freiberufler Finanzbuchhaltung / Controlling / Projektmanagement auf freelance.de

Finanzbuchhaltung / Controlling / Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 47877 Willich
  • Weltweit
  • de  |  en  |  ru
  • 18.05.2021

Kurzvorstellung

Finanzbuchhaltung / Controlling / Anforderungsmanagement / Projektmanagement / Organisation / Analytisches Denken / Verhandlungssicher / Teamfähigkeit / Überzeugungskraft / Sicheres Auftretten

Qualifikationen

  • Geschäftsfeldstrategie
  • SAP FI

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement Office/ Teilprojektleitung
DB Cargo BTT GmbH (Deutsche Bahn AG), Mainz
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Steuerung / Terminkoordination / Taskmanagement / Changemanagement / Berichteten / SAP Migration / Outsourcing FI an SSC

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Geschäftsführung
[…], Willich
8/2019 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung / Leitung / Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie

Projekt- Finanzberatung
Regus Management GmbH & Co. KG, Düsseldorf
7/2019 – 11/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Erstellung von Jahresabschlüssen sämtlicher Niederlassungen
Koordination der Kommunikation zwischen Finanzamt, Steuerberater und den Gesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzberatung

Projektmanagement/Teilprojektleitung
ACPS/ Bosal / Oris, Stuttgart
6/2018 – 4/2019 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung, Optimierung und Einführung von Ideen- und Innovationsmanagement, sowie das Vorschlagswesen
Entwicklung und Durchführung von Bonussystemen
Erarbeitung von Bonus Sheets
Zielvereinbarungen mit den Führungskräften festlegen Erfüllungsgrad festlegen und Kontrolle über die Durchführung
Kontrolle über das Board Reporting international
Statuskontrolle der einzelnen Standorte weltweit
Budgetplanung und Erstellung von KPI’s
Unterstützung aller Planungsaktivitäten in den Bereichen wie Budgetplanung, Forecasting und Headcount Planung
Unterstützung und Durchführung des monatlichen Reporting für das Management Kontrolle über die Einhaltung der Abgabetermine und Überwachung von Abweichungen
Analyse der Abweichungen, sowie Berichterstellung
Teilnahme an nationalen und internationalen Projekten im Austausch mit den Standorten in Ungarn, Mexiko, USA, Russland, Spanien, Frankreich und Niederlande.
Beratung der internen Stakeholder hinsichtlich aller finanzrelevanten Themen und Unterstützung bei der fundierten Entscheidungsfindung
Enge Zusammenarbeit mit den IT –Bereich / Team sowie Zusammenarbeit und Unterstützung des zentralen IT-Managements bei IT-Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Test-Koordinator /Test Analyst
Postbank Systems AG/Deutsche Bank AG, Frankfurt
7/2017 – 2/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Detaillierte Analyse regulatorischer Anforderung
Analyse von übergreifenden Abhängigkeiten (Modulübergreifenden Schnittstellen) Umsetzung internationaler aufsichtsrechtlicher Regelung
Überprüfung der fachlichen und technischen Spezifikationen
Bewertung der Erfüllung von fachlichen Anforderungen und der damit einhergehenden Integrationen der Core-Modulen der SAP Banking Solution wie SAP BP/ GP-Geschäftspartner, SAP DM Kontoführungssystem, Zahlungsverkehr und FI- CO Rechnungswesen.
Abstimmung, Festlegung und Testkoordination der durchzuführenden Testaktivitäten Mitwirkung bei Erstellung eines Testkonzepts
Festlegung der Testvorgehensweise
Abschätzung des Testumfangs
Termin- und Ablaufplanung der durchzuführenden Testaktivitäten
Planung der erforderlichen Ressourcen
Abschätzung der Testrisiken für die einzelne Testbereiche (Business Streams) Identifizierung der Anforderungen an die Testdaten und der Testumgebungen Abstimmung, Festlegung und Koordination der durchzuführenden Testaktivitäten Erstellung von Testausführungs- und Defect-Reports
Abstimmung von Test Rollen & Berechtigungen für das HP- ALM (Application Lifecycle Managementtool)
Berichtserstellung im System Integration Test (SIT) und User Acceptance Testing (UAT)
Management Reporting/Status Update der Testergebnisse gegenüber der Projektleitung
Organisation, Durchführung von Meetings, Telefonkonferenzen und Workshops Dokumentation und Berichterstattung über die Testergebnisse mit Hilfe des
ALM / HP QC Test management Tool
Abnahme der jeweiligen Anwendungssoftware

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testautomatisierung

Projekt und Beratungsdienstleistung im Bereich Finance
Toyota Deutschland GmbH, Köln
3/2017 – 4/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Monat, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB in Zusammenarbeit mit Steuerberatern
Vorbereitung der Steuerbilanz und der E-Bilanz
Erfassung von Rechnungsabgrenzungen zum Jahresabschluss Korrektur und Umsatzsteuerrelevante Buchungen
Verantwortlichkeit für die Kontenpflege und Kontenabstimmungen sowie Einrichtung und Löschung von Konten
Analyse und Dokumentation der aktuellen Arbeitsprozesse hinsichtlich des Monats, Quartal- und Jahresabschlusses für Toyota Deutschland GmbH und Toyota Logistik Deutschland GmbH
Pflege und Entwicklung des Berichtswesens und des Risikomanagements Konsolidierung der Ergebnisse und Aufbereitung des Reporting im Konzernverbund Reporting an die Geschäftsführung, an Mutterkonzerne in Belgien und Japan

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzberatung

Beratung und Projektkoordination in der Finanzbuchhaltung
Hellmann Worldwide Logistik GmbH & Co. KG (Mixed A, Osnabrück
7/2016 – 1/2017 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aktive operative Mitarbeit an allen Themen innerhalb der Finanzbuchhaltung, Meldewesen und Steuer
Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
Vorbereitung der Steuerbilanz und der E-Bilanz
Pflege und Entwicklung des Berichtswesens und des Risikomanagements Regelmäßige sowie direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung bei buchhalterischen bzw. kostenspezifischen Themen innerhalb des Unternehmens Verantwortlichkeit für den Zahlungsverkehr sowie die Finanzbuchhaltung und die Betriebskostenabrechnung
Ansprechpartner/-in für Banken bei Darlehens- und Finanzierungsthemen Fachlicher Ansprechpartner für IT-Prozessoptimierungen in der Finanzbuchhaltung
Vorbereitung und Durchführung der Abnahmetests in Zusammenarbeit mit anderen Nachbaranwendungen und Schnittstellen
Analyse der Geschäftsprozesse und Beratung bei der Implementierung und Integration von IT-Software Lösungen im Finance Bereich.
Fachlich Unterstützung bei Aufnahme von Kundenanforderungen Durchführung und Dokumentation von Prozessanalysen im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling/ Business-Intelligence
Implementierung und Entwicklung der Lösungen nach Wünschen der Kunden. Unterstützung Fachbereich Kollegen.
Bonitätsbeurteilung von Kunden unter Berücksichtigung interner und externer Informationen wie Zahlungsermittlung, Handels- und Bankauskünfte. Verarbeitung, Bewertung von Informationen zur Limit-Kreditentscheidung. Unterstützung in der Projektabwicklung und im Monitoring, Überwachung des Projektfortschritts, sowie Erstellung von Projektstatusberichten für das Management.
Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops Erstellung von Managementpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzberatung

Zertifikate

PM- Zertifizierungsstelle der GPM e.V. Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
2017
IHK Wirtschaftsfachwirt der AFUM "Akademie für Unternehmensmanagement"
2016
ISTQB Certified Tester Foundation Level
2013
SAP Deposits Management for Banking
2013
DEKRA Akademie GmbH Anwenderschulung SAP Kompakt Fibu mySAP ERP 6.0
2013

Ausbildung

Kaufmann für Spedition- und Logistkdienstleistungen
Ausbildung
2011
Neuss

Weitere Kenntnisse

PMO, Projektmanagement, Organisation, Teamfähigkeit, Analytisches Denken, Planungsgeschick, Überzeugungskraft, Sicheres Auftreten, Forderungsmanagement, Verhandlungsgeschick, Bilanzbuchhaltung, Controlling

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1584
Alter
36
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden