freiberufler Optical Consulting - Optik, Mathematik, Consulting auf freelance.de

Optical Consulting - Optik, Mathematik, Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 35392 Gießen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 29.04.2021

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 7 Jahren in der optischen Industrie. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Berechnung optischer Systeme, deren Abstimmung mit der umgebenden Mechanik, der Unterstützung bei der Planung und Optimierung der Fertigung.

Qualifikationen

  • Optik / technische Optik
  • Technische Konzeption

Ausbildung

Mathematik
Promotion
2008
Heidelberg
Mathematik
Diplom
2004
Karlsruhe

Über mich

Vor meiner Firmengründung im April 2016 war ich sieben Jahre lange in verschiedenen Positionen in der optischen Industrie tätig. Zuletzt als Leiterin der Forschung und Entwicklung und Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen. Durch die Kombination dieser Tätigkeiten konnte ich Produktentwicklungen ganzheitlich, beginnend mit der strategischen Planung, über die Entwicklung, die Beschaffung, die Montage bis hin zum Vertrieb durchführen.

Während meiner vorigen Entwicklungstätigkeit habe ich von 2009 bis 2016 verschiedene optische Systeme fertigungsgerecht berechnet und toleriert, die mechanische Umsetzung und die normgerechte Zeichnungserstellung der optischen und mechanische Komponenten begleitet oder selbst durchgeführt, die Prototypen gebaut, geprüft und die Serienüberführung begleitet. Unter anderem handelte es sich um Produkte der nachfolgenden Gebiete:

•Zielfernrohre mit verschiedenen Zoomfaktoren
•Fernoptische Zielgeräte mit Prismenumkehr
•Objektive und Okulare für Nachtsichtgeräte
•Optiken im Short Wave Infrared Bereich
•Kollimatoren

In meiner Selbstständigkeit habe ich Projekte aus unterschiedlichsten Bereichen bearbeitet. Unter anderem in den Bereichen
* Ojektive für die Lasermaterialbearbeitung
* Laserlinsen
* Head Mounted Displays
* Optiken VR Anwendungen
* Beleuchtungsoptiken
* Projektionsobjektive
* Beam Expander


Mit diesen Erfahrungen möchte ich Sie in Ihren Entwicklungstätigkeiten gerne unterstützen.

Weitere Kenntnisse

Optikdesign in Zemax und Code V, Theoretische Optik, Schulungen, Optikfertigung, Montage, Prozesssimulation, Prozessoptimierung, Mathematik, Mathematische Simulation, Matlab, VBA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2037
Alter
43
Berufserfahrung
15 Jahre und 5 Monate (seit 11/2008)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden