Optical Consulting - Optik, Mathematik, Consulting

freiberufler Optical Consulting - Optik, Mathematik, Consulting auf freelance.de
Referenzen
offline
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
100€/Stunde
35392 Gießen
18.07.2020

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit 7 Jahren in der optischen Industrie. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Berechnung optischer Systeme, deren Abstimmung mit der umgebenden Mechanik, der Unterstützung bei der Planung und Optimierung der Fertigung.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Optik / technische Optik
  • Technische Konzeption

Ausbildung

Mathematik
(Promotion)
Jahr: 2008
Ort: Heidelberg

Mathematik
(Diplom)
Jahr: 2004
Ort: Karlsruhe

Qualifikationen

Optikdesign in Zemax und Code V, Theoretische Optik, Schulungen, Optikfertigung, Montage, Prozesssimulation, Prozessoptimierung, Mathematik, Mathematische Simulation, Matlab, VBA

Über mich

Vor meiner Firmengründung im April 2016 war ich sieben Jahre lange in verschiedenen Positionen in der optischen Industrie tätig. Zuletzt als Leiterin der Forschung und Entwicklung und Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen. Durch die Kombination dieser Tätigkeiten konnte ich Produktentwicklungen ganzheitlich, beginnend mit der strategischen Planung, über die Entwicklung, die Beschaffung, die Montage bis hin zum Vertrieb durchführen.

Während meiner vorigen Entwicklungstätigkeit habe ich von 2009 bis 2016 verschiedene optische Systeme fertigungsgerecht berechnet und toleriert, die mechanische Umsetzung und die normgerechte Zeichnungserstellung der optischen und mechanische Komponenten begleitet oder selbst durchgeführt, die Prototypen gebaut, geprüft und die Serienüberführung begleitet. Unter anderem handelte es sich um Produkte der nachfolgenden Gebiete:

•Zielfernrohre mit verschiedenen Zoomfaktoren
•Fernoptische Zielgeräte mit Prismenumkehr
•Objektive und Okulare für Nachtsichtgeräte
•Optiken im Short Wave Infrared Bereich
•Kollimatoren

In meiner Selbstständigkeit habe ich Projekte aus unterschiedlichsten Bereichen bearbeitet. Unter anderem in den Bereichen
* Ojektive für die Lasermaterialbearbeitung
* Laserlinsen
* Head Mounted Displays
* Optiken VR Anwendungen
* Beleuchtungsoptiken
* Projektionsobjektive
* Beam Expander


Mit diesen Erfahrungen möchte ich Sie in Ihren Entwicklungstätigkeiten gerne unterstützen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1058
Alter
39
Berufserfahrung
11 Jahre und 10 Monate (seit 11/2008)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »