freiberufler ProfilRL auf freelance.de

ProfilRL

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 63075 Offenbach
  • Europa
  • de  |  en
  • 15.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Programm- und Projektleiter für komplexe Organisationen und kreativ-agile Lösungen. Ich verändere Prozesse und Organisationen.

Qualifikationen

  • eBusiness-Strategie
  • Einführung Projektmanagement
  • Interim Management
  • IT-Strategieberatung
  • IT Portfoliomanagement
  • Motivation Projektteams
  • Prozessmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager vor Ort
Mittelgroße Energieversorger (1000 Mitarbeiter);, remote
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung vergabekonformer Ausschreibungsun-terlagen zum Wechsel des IT-Provider (Aus-schreibung nach SektVO, VgV, Auftragsvolumen > 3 Mio. € p.a.)

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Faktische Projektleitung zur Umsetzung der OZG-Leistung Fahrtenschreiber;
Landesministerium, Frankfurt
10/2021 – 3/2024 (2 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Faktische Leitung des Projektes als Federführer in einem EfA-Projekt und Unterstützung der no-minellen Projektleitung im HMWEVW und HMSI (Projektvolumen > 16 Mio. € p.a.)
Verantwortlich für:
• Operationalisierung der Strategischen Anforde-rungen
• Anpassung der Umsetzungsstrategie entspre-chend der Vorgaben und Notwendigkeiten sei-tens BMI, BMDV und OZG-Kontext
• Steuerung des Projektes nach OZG-Steuerungsindikatoren
• Etablierung eines PMO
• Aufbau der Projektsteuerung des IT-Dienstleisters zur Entwicklung und Umsetzung der EfA-Leistung
• Konzeption und Kommunikation der Nachnut-zung in weiteren Bundesländern sowie bei TÜV und DEKRA
• Going Live im Rahmen OZG in Teilbereichen
• Zusätzlich Aufbau und Etablierung einer Portfo-liosteuerung im HMWEVW zur Steuerung sämtli-cher relevanter OZG-Projekte und Themenstel-lungen
• Vorbereitung und Begleitung des Überganges vom Projekt in die Betriebsführung inkl. Aufbau einer Geschäftsstelle
• Gestaltung der Geschäftsstelle zur zukünftigen Steuerung der fachlichen und technischen Anforderungen aus den Bundesländern sowie Steuerung der IT-Dienstleister (nach dem Prinzipien SIAM)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Projektmanagement (IT), Training - Coaching-Kompetenzen

Senior Manager Head of Project Excellence (Festanstellung)
AXXCON, Frankfurt
10/2020 – 4/2023 (2 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine Managementberatung soll das Thema Project Excellence aufgebaut werden
Verantwortlich für:
• Direkte Personalverantwortung inkl. Recruiting
• Steuerung, Controlling und Qualitätssicherung von Projekten im Umfeld OZG
• Erstellung, Methodische Weiterentwicklung und Akquisition im Bereich
o Project Excellence
o CIO-Advisory Service
o IT-TOM (Target Operation Model)
o IT of the Future
• Akquisition und Ausschreibungsmanagement, Key Accounting und Aufbau Partnernetzwerk
• Steuerung des Rahmenvertrages mit der PD (Berater der öffentlichen Hand GmbH)
• Bearbeitung von Angeboten und Rahmenver-trägen
• Interne Wissensvermittlung und Ausbildung der Consultants im Bereich Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Projektmanagement (IT), Personalentwicklung, Programm Management, Führungstraining

Interims Abteilungsleiter IT-Konsolidierung (Bundesverwaltung) (Festanstellung)
Beratungsunternehmen, Deuschtschland
11/2019 – 5/2020 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Public Sector sollte interimistisch eine Abteilung zur IT-Konsolidierung des Bundes aufgebaut werden. Aufgrund der terminlichen und inhaltlichen Verschiebung wesentlicher Bereiche der IT-Konsolidierung auf 2021 seitens des Bundes wurde das Thema eingestellt
Verantwortlich für:
• Personalverantwortung für 6 direkte Mitarbeiter
• Steuerung von 12 Projekten mit insgesamt 26 FTE
• Aufbereitung des Leistungsportfolios
• Kundenakquisition
• Bearbeitung von Angebots- und Ausschrei-bungsbeantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, Mehrprojektmanagement, Personalführung, Projektmanagement - Konfliktmanagement management

Interim Manager
Internationales Ingenieurunternehmen mit 700 Mitar, Frankfurt
2/2019 – 4/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das inhabergeführte Ingenieurunternehmen musste in kurzer Zeit den Fortschritt der strategischen Neu-Positionierung aufbereiten und für verschiedene Investoren darstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Planbilanz, Sanierungsstrategien

Subject Matter Expert und Methodenexperte
Messeunternehmen, München
7/2018 – 3/2019 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Multinationales Event- und Messeunternehmen
Operationalisierung der IT-Strategie durch Aus-wahl eines umfassenden IT-Providers und Auf-bau einer zukunftsrobusten Retained IT-Organisation entsprechend des Target Operati-on Model (IT TOM und ITIL)

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, IT-Outsourcing-Konzepte

Teilprojektleiter
Airline(/Logistik, Frankfurt
11/2017 – 6/2018 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Multinationales Logistik- und Personentransport-unternehmen (in Kooperation mit Horváth & Partners)
Review und Optimierung der Prozesse für ein ef-fizienteres Portfolio- und Programm-Management für ca. 30 Projekte zur Steigerung der Umsatzerlöse um mehr als 100 Mio. € p.a. sowie Überführung der strategischen Ideen- und Projekt-Pipeline in die optimierte Steuerungsmethodik, Aufbau einer pragmatischen Ressourcensteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Einführung Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2017 – 5/2018 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Review und Optimierung der Prozesse für ein effi-zienteres Portfolio- und Programm-Management für ca. 30 Projekte zur Steigerung der Umsatzerlö-se um mehr als 100 Mio. € p.a. sowie Überführung der strategischen Ideen- und Projekt-Pipeline in die optimierte Steuerungsmethodik, Aufbau einer pragmatischen Ressourcensteuerung
Verantwortlich für:
• „Subject Matter Expert“ und Methodenexperte
• Projektleiter vor Ort
• Coaching/Schulung der Methodik
• Fachliche Verantwortung zur Optimierung des Portfolio-, Programm- und Projektmanagement-Prozesse
• Fachliche Verantwortung für die Ressourcensteuerung und -optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise project management (EPM)

Multiprojektleitung
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
4/2017 – 10/2017 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojektleitung für die fachliche Umsetzung ei-ner Fat-Client-Architektur für die Filialen auf eine Cloud Technologie und Optimierung der Service Management Prozesse
Verantwortlich für:
• Mulit-Projektleiter vor Ort
• Verantwortlich für Business Case „Going Cloud“
• Coaching von Projektleiter/TPL und Projekt-team bzw. Linienverantwortlichen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, München
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation einer Steuerungsgesellschaft (IT Retainorganisati-on), die die gesamte IT für das Finanzinstitut steu-ert und einkauft. Erfolgreich wurden Prozesse op-timiert und ein Team in agilen Steuerungsmetho-den unterrichtet
Verantwortlich für:
• Projektleiter vor Ort
• Verantwortliche Durchführung der Prozess- und Organisationsoptimierung
• Coaching von Projektleiter/TPL und Projekt-team
• Moderation und Training des Veränderungspro-zesses inkl. agiler Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams

Zertifikate

Project Management Profissional PMP (PMI)
2004

Ausbildung

siehe CV
Ausbildung
2024
Bankkaufmann
Ausbildung
1995
Hamburg
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1990
Hamburg

Über mich

• Für komplexe, fachliche Herausforderungen erarbeite ich strategische, um-setzbare und wirtschaftliche Lösungen mit und ohne digitalen Lösungen

• Meine Entscheidungen basieren auf breiten Erfahrungen mit IT-Entwicklern und Entscheidern auf Vorstandsebene oder auf politischer Ebene in Bundes-Ministerien

• Führungserfahrung verbinde ich mit Expertenwissen aus den Bereichen
o Digitalisierung und IT-Management
o Strategie und Organisation
o Strategieumsetzung und Controlling
o Einkauf und Beschaffung (auch nach VOL und SektVO)
o Programm- und Projektmanagement
o Management von Veränderungen

Weitere Kenntnisse

1. Projektleitung in komplexen Organisationen für Fach- und IT-Umsetzung
• Optimierung von Teams und Team-Zusammenarbeit durch agile Kommunikations- und Steuerungsmethoden nachgewiesen
• Problemstrukturierung, fachliche Entwicklung, Operationalisierung und Umsetzung von IT-Strategien ausgearbeitet und in Projekten umgesetzt
• Fachliches und persönliches Coaching der Projektleiter und Verantwortlichen sowohl im Einzelcoaching wie auch in Gruppen bzw. Seminaren und Workshops durchgeführt
• Strategische Weiterentwicklung von Organisationen verantwortlich geleitet mittels akzep-tierter und umgesetzter Fachkonzepte, Prozessoptimierung und erfolgreicher IT-Einführung
• Erfolgreiche Veränderungen von Behörden und Konzernbereichen durch die Digitalisie-rung und Optimierung von Geschäftsprozessen
• Digitalisierung von dispositiven Prozessen in Behörden und Konzernunternehmen konzi-piert und als Projektleiter verantwortet

2. Banken Digitalisierung
• Digitalisierung der Freigabe- und Kontrollprozesse sämtlicher kundenbezogener Ge-schäftsvorfälle auf Basis eines Workflow-Systems und als Bestandteil eines Mega-Projektes „in time and budget“ geliefert
• Die Neustrukturierung und Neuregelung der Vertragsbeziehungen zwischen Konzern und einer Konzerngesellschaft habe ich in der vorgegebenen Zeit mit dem geplanten Budget zur Zufriedenheit aller Parteien und Stakeholder realisiert

3. Deutsche Bahn Prozessoptimierung und Digitalisierung
• Auftrag war die Digitalisierung des „Kompetenzmodell Triebfahrzeugführer“. Das organi-sationsweit anerkannte Ergebnis wurde unter meiner Projektleitung umgesetzt als Digita-lisierung der Prüfungsgenerierung und Integration der fachlichen Anforderungen in die bestehende Personalverwaltungs-IT. Dabei wurde das geplante IT-Budget um 90% ein-gespart bei gleichem Scope
• Für DB Training habe ich die Neukonzeption und Digitalisierung sämtlicher Leistungs-prozesse zur Durchführung der gesamten, konzernweiten Lern- und Trainingsmanage-mentprozesse begleitet (Training und Lernen für 220.000 Mitarbeiter pro Jahr)
• Strukturierung von Projektentscheidungen mit strategischer Tragweite für GF/Vorstand über verschiedene Jahre begleitet

4. Projektleitung bei Einkauf und Beschaffung von Digitalisierungslösungen
• Unter meiner Leitung wurden Fach- und IT-Konzept für die komplette Umstellung der PC-Welt in allen Filialen der Deutschen Post mit mehr als 22.000 PC erstellt und die Aus-schreibung im Wert von 100 Mio € durchgeführt
• Ich verantwortete die Konzeption und Steuerung einer europaweiten Ausschreibung für die Beschaffung einer Privat Cloud-Lösung für eine nachgeordnete Behörde. Verfahren und Unterlagen wurden ohne Befund vom Landesrechnungshof abschließend geprüft

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
999
Alter
61
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
29 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden