freiberufler Project Manager, System Engineering auf freelance.de

Project Manager, System Engineering

offline
  • auf Anfrage
  • 49191 Belm
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 07.07.2016

Kurzvorstellung

Technischer Projektleitung, System Engineering, Produktentwicklung, Abgastechnik, Hot End Engineering, Catia V5, Six Sigma, SCR Technology, Lean Engineering, M.A. in Theology (Kanada)

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

System Engineer (Technische Projektleitung)
Tenneco GmbH, Edenkoben
5/2009 – 7/2014 (5 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Systemingenieur für fünf Jahren: Technische Leitung für die VW Produkte Amarok und Crafter. Schwerpunkte lagen bei der Akquisition von Neuentwicklungen, die Entwicklungen und die Industrialisierung dieser Produkte. Verantwortungsfelder waren:
o Kommunikation, Organisation und Planung, sowie die Berücksichtigung von Rahmenbedingungen von externen und internen Kunden
o Koordination der RFQ Phase
o Koordination der Design- und Entwicklungsarbeiten für die Abgassysteme bis zur Serienproduktion
o Koordination von Draft und detaillierten Designs der Hot End- und Cold End-Teile des Systems
o Koordination der Prototypen mit dem Prototypenbau
o Koordination der Industrialisierung mit der Fertigung, Lieferanten und Kunden auf internationaler Ebene
o Koordination des Testprogramms für Hot End und Cold End und die erforderliche Implementierung der Spezifikationen des Kunden plus die Absprachen mit den verschiedenen spezifischen Abteilungen
o Unterstützung der Projektplanung
o Unterstützung bei der Erfüllung der Kosten- und Qualitätziele plus der Terminschiene
o Direkter Kontakt zum Kunden plus die regelmäßigen Treffen mit den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement

Entwicklungsingenieur
Tenneco GmbH, Edenkoben
10/2007 – 7/2014 (6 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Entwicklungsingenieur für ca. sieben Jahre: Produktentwicklung der Abgassysteme in den Bereichen des Katalysators, Partikelfilter und SCR Systems für VW (Up!, Amarok, Crafter, MQB, MDB), GM, Porsche (Panamera), Audi, Mahindra, TATA, GAZ (Sebring), MAN. Verantwortungsfelder waren:
o Strömungsanalyse durch die CFD Berechnung, Heat Management und die zusätzliche Abgleichung im Strömungslabor
o Layout, Validierung und Analyse von den erforderlichen Tests anhand der Kundenspezifikationen
o Auswahl des Fertigungsprozess in Absprache mit der Fertigungsvorentwicklung
o Mattenauslegung- und auswahl in der RFQ-Phase
o Begleitung der Herstellung von Prototypen für die Validierung plus die Sicherstellung das die Fertigung die Hot End Systeme richtig verbaut
o Direkter Kundenkontakt wobei die Test-und Berechnungsergebnisse in allen Phasen der Entwicklung vorgestellt wurden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Windows Server (allg.), Abgasreinigung, Fahrzeugtechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)

Zertifikate

Six Sigma Green Belt
2013
Catia V5
2006

Ausbildung

Theologie
M.A.
2016
Vancouver, BC, Kanada
Maschinenbau (Integrierte Produktentwicklung)
Dipl.-Ing. (FH)
2007
Osnabrück

Über mich

Mein Theologiestudium hat mich befähigt mit komplexen und kontroversen Situationen umzugehen. Dabei habe ich gelernt die richtigen Fragen zu stellen und auch die richtige Einstellung zu haben zu den schnell wachsenden Problemen und verschiedenen Interessen in dieser Welt. Deswegen sind Moral und Ethik wichtige Bestandteile meiner Arbeit. Die neu gewonnenen Erkenntnisse haben mir auch geholfen meine Managementfähigkeiten zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen auszubauen.

Als team-player fällt es mir deswegen leicht, andere Menschen zu ermutigen und ihnen zu helfen sich weiterzuentwickeln. Dies zeigt sich vor allem dadurch, dass ich für mehrere Jahre Jugendleiter und Leiter einer Kindergruppe war, aber vor allem auch in meiner Position als Entwicklungsingenieur hatte ich die Verantwortung zur Schulung und zum Coaching von neuen Mitarbeitern. Außerdem hat sich durch meine Berufserfahrung und durch mein Studium bestätigt, dass ich sehr fokussiert, ziel-und prozessorientiert denke.

Weitere Kenntnisse

- Catia V4 & V5, Office-Programm, minitab, SAP R/3
- Starkes Selbstmanagement
- Gespür für Menschen, da ich ein Theologiestudium durchgeführt habe

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Griechisch (Grundkenntnisse)
  • Hebräisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1116
Alter
40
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 10/2007)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden