freiberufler HR Business Partner auf freelance.de

HR Business Partner

offline
  • auf Anfrage
  • 22941 Bargteheide
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 07.07.2016

Kurzvorstellung

21 Jahre Berufserfahrung im HRManagement/Payment/Ben&Comp/HRDevelopment/BR-Arbeit
13 Jahre Führungserfahrung im Personalmanagement
Umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Branchen: Produktion, Dienstleistung,IT,Handel

Qualifikationen

  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
  • Entgeltsysteme
  • Führungssysteme
  • Leistungsbewertung
  • Organisation (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Personal-Potenzialermittlung
  • Personalcontrolling
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalwesen (allg.)
  • Trainee-Programm

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Bereichsleitung Personal und Head of Corporate HR
Kundenname anonymisiert, Münchberg/europaweit
9/2014 – offen (9 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

HR Businesspartner für das Executive Board sowie Ansprechpartner für die (internationalen) Führungskräfte
Professionalisierung und Leitung der Personalabteilung
Outsourcing der Personalabrechnung
Aufbau (internationale) Personalentwicklung/Talentmanagement/Recruitment
Aufbau Zielvereinbarungs-/Feedbacksystem
Erstellen der nationalen und internationalen IST- und Zielorganisationen aus HR-Sicht
Verhandlungspartner und Vertreter Geschäftsführung beim Betriebsrat, der Agentur für Arbeit und Dritten (z.B. Anwälten)
Erstellen Budgetprognose und Risikoplan für Restrukturierung
Verhandlung und Umsetzung Restrukturierung gem. Budget- Vorgabe Geschäftsführung
Planung Organisationsentwicklungsmaßnahmen Vertreter der Geschäftsführung in Verhandlungen Betriebsrat/Wirtschaftsausschuss
Bevollmächtigter des Geschäftsführers in individuellen Aufhebungsverhandlungen und bei Kündigungsgesprächen (national und international)
Aufbau HR Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalsuche / -auswahl, Trainee-Programm, Entgeltsysteme, Personalcontrolling

Interim HR-Businesspartner Inhaber
Kundenname anonymisiert, Lübeck
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Führungs- und Mitarbeitergespräche Entgeltvalidierung
Erstellen Stellenprofile
Erstellen der IST- und Zielorganisation aus HR-Sicht
Erstellung, Durchführung und Auswertung Mitarbeiterbefragung Erstellen Performance-Analyse von Keyplayern
Operative Personalarbeit
Durchführung Organisationsentwicklungs- und Restrukturierungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Führungssysteme

Interim HR-Businesspartner Inhaber und kfm. Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Heide
11/2013 – 2/2014 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Führungs- und Mitarbeitergespräche Entgeltvalidierung
Erstellen Stellenprofile
Erstellen der IST- und Zielorganisation aus HR-Sicht
Erstellung, Durchführung und Auswertung Mitarbeiterbefragung Erstellen Performance-Analyse von Keyplayern
Operative Personalarbeit
Durchführung Abteilungsrestrukturierungen
Operativer Ansprechpartner Betriebsrat für alle angeschlossenen Firmen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik

Interim HR-Businesspartner Inhaber und kfm. Geschäftsführung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2013 – offen (10 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Führungs- und Mitarbeitergespräche Entgeltvalidierung
Erstellen Stellenprofile
Erstellen der IST- und Zielorganisation aus HR-Sicht
Erstellung, Durchführung und Auswertung Mitarbeiterbefragung Erstellen Performance-Analyse von Keyplayern
Operative Personalarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalcontrolling

Interim Personalleiter
Kundenname anonymisiert, bundesweit
2/2013 – 10/2013 (9 Monate)
Laborservices
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

HR Businesspartner Geschäftsführung und 1. Leitungsebene
Erstellen Stellenprofile
Erstellen der IST- und Zielorganisation aus HR-Sicht
Erstellen Budgetprognose und Risikoplan für Restrukturierung
Planung Restrukturierung gem. Budget-Vorgabe Geschäftsführung
Durchführung eines Betriebsübergangs nach §613a BGB
Durchführung Restrukturierungsmaßnahme
Verhandlungspartner und Vertreter Geschäftsführung beim
Betriebsrat, der Agentur für Arbeit und Dritten (z.B. Anwälte) Operativer Verhandlungspartner in der Interessenausgleich- und
Sozialplanverhandlung
Vertreter der Geschäftsführung in Verhandlungen Bevollmächtigter des Geschäftsführers in individuellen Aufhebungsverhandlungen und bei Kündigungsgesprächen
Operative Personalarbeit (Erstellung Aufhebungsverträge, Kündigungsschreiben, Zeugnisse etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Personalorganisation

Interim Leiter Personal
Kundenname anonymisiert, Spaichingen
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Businesspartner Geschäftsführung und 1. Leitungsebene Neuorganisation Personalabteilung
Neudefinition personalwirtschaftliche Prozesse
Einführung Führungs- und Mitarbeitergespräche Entgeltvalidierung
Erstellen Stellenprofile
Erstellen der IST- und Zielorganisation aus HR-Sicht Durchführung/Begleitung von Organisationsentwicklungs- maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalführung

Interim HR-Businesspartner/HR-Projektleitung
Kundenname anonymisiert, bundesweit
2/2012 – offen (12 Jahre, 2 Monate)
Unternehmensberatung/-finanzierung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von HR-Due Diligences
Unternehmensbewertung/Risk Management aus HR-Sicht
HR Beratung in M&A-Prozessen (Käuferseite)
Erstellung HR Fortführungsgutachten für Sanierungsgutachten Erstellen Budgetprognose und Risikoplan für Organisationsentwicklungs- und Restrukturierungsmaßnahmen Planung Organisationsentwicklungs- und Restrukturierungs- maßnahmen gem. Budget-Vorgabe

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Personalcontrolling

Interim HR-Businesspartner kfm. Geschäftsführung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Handbuchs Personal
Einführung eines Vergütungssystems und Entgeltvalidierung
Erstellung, Durchführung und Auswertung Mitarbeiterumfrage Operativer Ansprechpartner für den Betriebsrat
Operative Personalarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik

Interim Leiter Personal
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
12/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

HR Businesspartner Geschäftsführung sowie 1. Führungsebene Neuorganisation und Führung HR-Abteilung (standortübergreifend)
HR-Projekte:
- Vergütungssystem (angelehnt an ERA)
- Arbeitszeitmodelle (z.B. Schichtpläne)
- Zielvereinbarungssystem
- Aufbau Personalrekrutierung
- Restrukturierung Vertrieb und Geschäftsführung
- Management-Audit 1 & 2. Führungsebene
- HR Businesspartner Geschäftsleitung und
Abteilungsleitungen
- Unternehmensvertreter in Arbeitsgerichtsverfahren
- Operative Personalarbeit in Zusammenarbeit mit
Personalsachbearbeitung
- Neuorganisation Vorbereitende Lohn- und
Gehaltsbuchhaltung Projektleitung Termintreue
Projektleitung Schnittstelle Produktion/ Vertrieb/ Konstruktion

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Vergütungssysteme

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl. Betriebswirt
1995
Essen

Über mich

Wir sind Partner von einem kontinuierlich wachsenden Kundenkreis in Industrie, Dienstleistung und Handwerk. Sie alle schätzen unsere kompetente, lösungsorientierte und unkomplizierte Beratung. Wir betrachten als Externe -mit unserem unabhängigen Blick von außen- viele vergleichbare Situationen im vorherrschenden Unternehmensalltag, analysieren diese und bieten die Erkenntnisse daraus unseren Kunden als Handlungsempfehlungen an.

Wir unterstützen unsere Kunden in der Unternehmens- und Bereichs(neu)organisation. Wir sind für sie Business-Partner in den Bereichen Personalmanagement, -rekrutierung und -entwicklung sowie in informationstechnologischen Umsetzungsfragen von Personalprozessen. Damit nicht nur Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt werden, gehört das Interims- & Projekt-Management zur operativen Implementierung bzw. zum Aufbau von Organisationsstrukturen zu unserem ganzheitlichen Beratungsangebot.

Als Berater arbeiten wir integrativ, respektvoll, wenn nötig auch polarisierend. Mit mehr als 20 Jahren Praxis- und Führungserfahrung als Business-Partner legen wir ganz besonderen Wert auf eine persönliche und auf Ihre Organisation zugeschnittene Beratung.

Unser Ziel ist es, Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Weitere Kenntnisse

Abschluss in Betriebswirtschaft (Diplom) mit Schwerpunkt Personal Ausbildung zum Schiffsingenieur
21 Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement
13 Jahre Führungserfahrung im Personalmanagement
Umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit internationalen Corporate HR-Departments innerhalb einer Konzernstruktur bzw. Personalleitungs-und - projekterfahrung in mittelständischen Firmen (50 – 800 Mitarbeitern)
Umfangreiche und fundierte Erfahrungen in den Bereichen:
Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, Beratung von Führungskräften bis Geschäftsführerebene in allen strategischen und operativen HR-Themen, Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretung, Restrukturierungen sowie Interessenausgleich/Sozialplan, Aufbau von Unternehmungen, internationales Recruitment und Personalmarketing sowie in Cultural Change, Performance- und Talentmanagement, Analyse- und Testverfahren (Potentialanalysen und ACs), Compensation & Benefit
Branchen:
IT & Telekommunikation, Versandhandel, (Online-) Handel und Dienstleistung, Engineering, Produktion, Anlagenbau, Labor, Elektrotechnik, Automation und Bauwirtschaft

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1576
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden