Programm-Manager

freiberufler Programm-Manager auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en  |  de
auf Anfrage
81545 München
16.11.2018

Kurzvorstellung

Unternehmerische, innovative Führungskraft mit 15+Jahre Programm-Management Erfahrung. Ich habe strategische IT-Vorhaben mit internationalen Teams für Kunden erfolgreich geliefert. Branchen: Retail, Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen u.a.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Programm Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm-Manager / Scrum Master
Kundenname anonymisiert, London, München
12/2017 – 10/2018 (11 Monate)
Versicherung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Manager / Scrum Master verantwortlich für die Planung und Durchführung von Epics und Sprints; Moderation der "Standups", Leitung des eigenen Teams. Zusätzlich: Erarbeiten der Strategie und des Business-Case.
Vorhaben: Reduzierung der Kosten und Erhöhung der Geschwindigkeit durch Umstellung des IT-Betriebs auf die Cloud für führende Unternehmen in der Banken- und Versicherungswirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Amazon Web Services (AWS)


Program Manager
Kundenname anonymisiert, München
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Lieferung eines "Wearables / IoT"-Exponats unter Beteiligung 12 Unternehmen: Verhandlungen, Konzeption, Entwurf, Entwicklung, Beschaffung, Installation, Organisation, Kommunikation innerhalb des Projektteams und zum Kunden hin.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)


Senior Manager
Top 20 globale Handelsunternehmen, München
2/2011 – 1/2017 (6 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Management eines Portfolios, um innovative Multikanal „Retail“- und „Internet of Things“ (IOT)-Lösungen bei führenden europäischen Einzelhandelsunternehmen und Konsumgüterherstellern einzuführen
- Erfolgreiche Lieferung von 20 Projekten, Umfang EUR 50 Mil., zusammen mit lokalen Teams und Partnerunternehmen in vier europäischen Ländern. Erhöhung der Flächenproduktivität und Warenkorbgröße um 10%-20% bei Einzelhandelsunternehmen und Konsumgüterhersteller
- Eingesetzte Technologien: Digital Signage, Content Management Systeme, Mobile Lösungen für Kunden und Mitarbeiter, Navigation / Ortung (Beacons, WLAN), Big Data / Analytics, Electronic Shelf Labels, RFID
- Verantwortlich für die Erstellung und Kontrolle der Projektbudgets, der Ergebnisse und der Kundenzufriedenheit sowie Verhandlung der Verträge bzw. SLA mit Kunden und Partnerunternehmen (Hardware, Software, Dienstleistung)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Service-Level-Management (SLA), Public Relations, Einzelhandel (Retail)


Programm-Manager
Klinikbetreiber, Madrid
1/2009 – 2/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Programmleitung für die Einführung eines“Telehealth”-Produktes zur Überwachung chronischer kranken Patienten in Spanien und Deutschland
- Aufbau des klinischen Support-Teams und Lieferung von Projekten im Rahmen von klinischen Studien zusammen mit „Value Added“ Resellers und Leistungserbringern, z.B. Kliniken, Ärzten
- Verantwortlich für Projekt Governance und Compliance zur Einhaltung der einschlägigen Verordnungen für medizinische Produkte und den Datenschutz
- Eskalation und Lösung sämtlicher Probleme, sowohl technisch als auch gesetzlich

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektleitung / Teamleitung


Programm-Manager
Klinikbetreiber, Hamburg
12/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für ein neues Rechenzentrum (RZ): Management des Teams, termin- und budgetgerechte Lieferung des Projekts, QS und laufende Erfolgskontrolle
- Erstellung des Konzepts für ein Tier 3+ Rechenzentrum
- Prüfung der diversen Aspekte wie Gebäude, Sicherheit, Redundanz der Versorgung, Brandschutz, Server und Speicher, Notfallplanung
- Erstellen des Migrations- und Umzugsplans
- Verhandlung und Beauftragung der Lieferanten für den RZ-Umzug
- Durchführung des Umzugs
- Wiederaufnahme des Betriebs ohne Beeinträchtigung der Verfügbarkeit und ohne Störung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Migration, Management (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Public Relations


Programm-Manager
Klinikbetreiber, Hamburg
7/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Management des Innovation-Programs "Future Hospital". Verantwortung für den Aufbau und das Coaching des PMO zu erfolgreicher Lieferung des "Future Hospital"-Programms innerhalb des vereinbarten Budget- und Terminrahmens
- Leitung des PMO und der Projektmanager für 18 Teilprojekte u.a. Zentrale Notaufnahme, OP-Saal, Medizinische Geräte, Transfusionsmedizin, Einbindung niedergelassener Ärzte, Einführung einer einheitlichen IT auf Basis von Microsoft und SAP, Einführung WLAN sowie mobiler Geräte für das medizinische Personal
- Definition der Geschäftsprozesse, der IT-Architektur, Erstellen der jeweiligen "Business Cases", Auswahl der Hardware und Software-Lieferanten, Einführung in den Pilot-Betrieb
- Einführung der fertigen Lösungen in die Produktion, Abstimmung und Betreuung mit den jeweiligen Ärzten, Pflegekräften und Mitarbeitern in den jeweiligen Abteilungen, z.B. ZNA, OP, Radiologie, Stationen, Logistik, Blutbank, Anwendungsentwicklung, RZ-Betrieb
- Budget und Ressourcenplanung für die Projekte mit bis zu 50 internen und externen Mitarbeitern, Fortschrittskontrolle, Management-Reporting, Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten, „Stakeholder“- und Eskalations-Management, organisatorisches Veränderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Programm Management, PMO, Public Relations


Programm-Manager
Globales Einzelhandelsunternehmen, Düsseldorf
12/2004 – 6/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Programm-Management Einführung RFID in die Logistik
- Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern, Koordination des erweiterten Teams von 20 Mitarbeitern
- Budget und Ressourcenplanung, Konzeption der Verfahren zur QS der RFID-Technologie, Durchführung der Tests mit Paletten, Umkartons und Artikeln, Bewertung der Testergebnisse, Erstellen von Empfehlungen für Lieferanten (Konsumgüterhersteller), Einführung in den Produktionsbetrieb, Management-Reporting, Problem- und Eskalationsmanagement
- Aufbau und Inbetriebnahme der IT für das RFID-Innovation-Center

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Radio-frequency identification (RFID), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Logistik (Allg.)


Projektmanager
Top 10 Globales Konsumgüterhersteller, Düsseldorf
4/2004 – 11/2004 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung eines Projekts zur Reduzierung der Kosten im IT-Betrieb
- Verantwortlich für ein Projektteam von 10 Mitarbeitern
- Analyse der Windows und Unix Server im Rechenzentrum, Auswertung der "Workloads" und Serverauslastung, Erstellung des Konzepts für die Serverkonsolidierung, Einführung in den Pilotbetrieb, Überwachung der Systemtests, Erstellen des Business-Case, Vorbereitung der Entscheidung für den Lenkungsausschuss, Koordination der Umsetzung mit einem externen IT-Dienstleister
- : Reduzierung der jährlichen IT-Betriebskosten um 20%

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), Rechenzentrums-Organisation, Projektmanagement, Programm Management


Senior Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
4/2003 – 12/2003 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für ein neue Wertpapierabwicklungsplattform mizt einem Team von 10 Mitarbeitern
- Auswahl des Softwareproduktes und Verhandlungen mit dem Lieferanten
- Definition der Schnittstellen für die Börsenanbindung, das Geldsystem und das Rechenzentrum
- Erstellen der Kosten-/Nutzenanalyse für die unterschiedlichen Optionen.
- Lieferung der Prozesse, Architektur, des Integrationskonzeptes sowie des Migrationsplans für die neue Wertpapierabwicklungsplattform

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Wertpapierhandel


Strategie Berater
Top 5 deutsche Bank, München
2/2002 – 3/2003 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Straffung des IT-Portfolios im Wertpapierbereich, - Erhöhung der Effizienz sowie Beschleunigung der Kommunikation zwischen der IT und den Fachabteilungen durch Einführung einer neuen "IT Service Management"-Organisation zur Reduzierung der jährlichen IT-Kosten um 20%

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Wertpapierhandel


Strategie Berater
Europäischer Flughafen, Frankfurt
7/2001 – 1/2002 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Definition der Optionen zur Reduzierung der IT-Kosten und Risiken beim Zusammenlegung der IT zweier europäischen Flughafen
- Analyse der gesamten IT u.a. Anwendungsentwicklung, IT-Betrieb, Support, Notfallplanung
- Erstellen der Planung und Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten im IT-Betrieb, Erhöhung der Effizienz der IT-Organisationen und Reduzierung der Risiken eines Ausfalls des IT-Betriebs im Katastrophenfall
- Erstellen des Business-Case

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung


Programm-Manager
Top 5 deutsche Bank, München
1/1998 – 6/2001 (3 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Programm-Manager für mehrere Projekte und Folgeaufträge beim Kunden. Führung von 5 Mitarbetern und Projektteams von 20 Mitarbeitern
- Erfolgreiche Migration und Einführung einer neuen Wertpapier-abwicklungsplattform für sechs Direktbanken mit 20% Anteil der Wertpapiertransaktionen in Deutschland und 1 Mio. Kunden im laufenden Betrieb unter Einhaltung der SLA für hohe Verfügbarkeit im laufenden Betrieb
- Konzeption und Einführung neuer IT-Prozesse in der Wertpapierabwicklung, die erhebliche Qualitätsverbesserungen lieferten, z.B. Reduzierung der Fehlermeldungen um 30%
- Migration des Rechenzentrums: Migrationsplanung, Serverkonsolidierung, Umstellung des Speichersystems auf NAS, Test und Umzug. Erfolgreiche Lieferung des Projekts termingerecht unter Einhaltung der SLA / OLA für Verfügbarkeit und Qualität bei einer Steigerung des Transaktionsvolumens um 100%
- Programm-Verantwortung mit einem Team von 30 Mitarbeitern für die Umstellung der Wertpapierabwicklungssysteme auf das Jahr 2000: Budget- und Ressourcenplanung, Organisation, Planung / Überwachung, Management-Reporting, „Stakeholder“- und Eskalations-Management, Notfallplanung; Termingerechte Einführung der angepassten Jahr 2000-konformen Systeme ohne Betriebsunterbrechung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Migration, Storage, Management (allg.), Organisation (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Service-Level-Management (SLA), Wertpapierhandel


Programm-Manager
Fondsgesellschaft, London
1/1997 – 12/1997 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Programm-Verantwortung mit einem Team von 50 Mitarbeitern in UK und Indien für die Prüfung und Umstellung der kompletten Anwendungslandschaft einer führenden britischen Fondsgesellschaft auf das Jahr 2000.
- Budget- und Ressourcenplanung, Planung / Überwachung, „Stakeholder“- und Eskalations-Management, Management-Reporting
- Lieferung der Jahr 2000-konforme Systeme 6 Monate vor dem geplanten Ende-Termin

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Aktienhandel


IT Berater
Deutsche Lebensversicherung, Hamburg
9/1996 – 12/1996 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung der Geschäftsprozesse für die Kundenbetreuung im neuen CRM-System
- Erstellen des Konzepts für die Integration des neuen CRM-Systems mit dem bestehenden "Data Warehouse"-System
- Koordination und Abstimmungen mit den Teams für die unterschiedlichen Bestandsystemen u.a. Verträge, Kundenkontakte

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, CRM (Customer Relationship Management)


Senior Manager
Software-Produkte, Düsseldorf
1/1996 – 8/1996 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 8/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Interim-Manager für die Abteilung "Professional Services" eines Software-Unternehmens. Führung des Teams von 5 Beratern
- Verantwortung für Kundenprojekte unter Nutzung einer "Agile"- ähnlicher Entwicklungsmethode, z.B. Integration der Systemen von 20 Filialen eines führenden Sportartikelanbieters mit dem "Data Warehouse"-System des Mutterkonzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)


Projektmanager
Diverse, München
11/1986 – 12/1995 (9 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1986 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement und Beratung für Softwareentwicklungsprojekten bei Kunden in der Automobilbranche, Finanzdienstleistung und für öffentliche Auftraggeber.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Zertifikate

Scrum Master
November 2017

ITIL Foundation
November 2007

Prince 2 Practitioner
Juli 2006

Ausbildung

Informatik / Mathematik
(Master of Science)
Jahr: 1985
Ort: Oxford, U.K.

Qualifikationen

Branchenwissen: Retail, Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen
Kollaboration: MS-Office, MS-Project, MS-Sharepoint, ARIS
Methoden: Prince 2, ITIL, PMI, RAD, Prozess-, Funktions- und Datenmodellierung, Objekt Orientierte Entwicklung, V-Modell, Structured Systems Analysis (SSA).
Anwendungssysteme: GEOS (Wertpapier), PABA/Q (Kernbankensystem), Kordoba (Kernbankens- und Wertpapiersystem), SAP FI/CO/SD,ISH-M, PACS, Filenet
Datenbanken/Kommunikation: Oracle RDBMS, DB2, ISAM, Sesam; CICS, MQ-Series
EAI: SeeBeyond e*Gate
Hardware-Technologie: RFID, WLAN, Beacons

Über mich

Unternehmerische und innovative Führungskraft mit 20 Jahren Kompetenzen in der Leitung von Programm-Management- und Business Development-Vorhaben in wettbewerbsintensiven Märkten, davon 10 Jahre in Führungspositionen. Erfahrungen in der Umsetzung von strategischen Transformationsprogrammen, im Aufbau von neuen Teams und in der Prozessgestaltung zur Einführung innovativer digitalen Technologien in diversen Branchen u.a. Handel, Gesundheitswesen, Finanzdienstleistung. Berufspraxis geprägt durch internationale Aufgaben, Verantwortungsbereiche und Branchenwissen. Hohe Führungskompetenz, ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken, gutes Organisations- und Verhandlungsgeschick, hohe Leistungs- und Ergebnisorientierung, verhandlungssicheres Englisch und Deutsch.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
612
Alter
58
Berufserfahrung
33 Jahre und 11 Monate (seit 10/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »