Programm-Manager
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- 28.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung zweier "Start-Up"-Unternehmen mit innovativen Lösungen für den Retailbereich und IOT hinsichtlich des Markteintritts in Deutschland.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development
3/2018 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für strategische Programme bei globalen Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland und im U.K., um deren IT auf die „Cloud“ (Amazon Web Services) zu migrieren. Ergebnisse: Kostenersparnisse von 20%-30% p.a. und Reduzierung des „Time to Market“: Definition der Cloud-Strategy für die gesamte IT eines globalen Versicherungskonzerns; Leitung des Umsetzungsprojektes zur Einführunbg von Cloud in den Konzern
Eingesetzte QualifikationenAmazon Web Services (AWS), SCRUM, Strategische Unternehmensplanung
12/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager / Scrum Master verantwortlich für die Planung und Durchführung von Epics und Sprints; Moderation der "Standups", Leitung des eigenen Beraterteams. Zusätzlich: Erarbeiten der Strategie und des Business-Case.
Vorhaben: Reduzierung der Kosten und Erhöhung der Geschwindigkeit durch Umstellung des IT-Betriebs auf die Cloud insb. Amazon Web Services (AWS) für führende Unternehmen in der Banken- und Versicherungswirtschaft sowie eine europäischen Finanzaufsichtsbehörde.
Amazon Web Services (AWS), Projektmanagement (IT), SCRUM
9/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Lieferung eines "Wearables / IoT"-Exponats unter Beteiligung 12 Unternehmen: Verhandlungen, Konzeption, Entwurf, Entwicklung, Beschaffung, Installation, Organisation, Kommunikation innerhalb des Projektteams und zum Kunden hin.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Organisation (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)
2/2011 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Management eines Portfolios, um innovative Multikanal „Retail“- und „Internet of Things“ (IOT)-Lösungen bei führenden europäischen Einzelhandelsunternehmen und Konsumgüterherstellern einzuführen
- Erfolgreiche Lieferung von 20 Projekten, Umfang EUR 50 Mil., zusammen mit lokalen Teams und Partnerunternehmen in vier europäischen Ländern. Erhöhung der Flächenproduktivität und Warenkorbgröße um 10%-20% bei Einzelhandelsunternehmen und Konsumgüterhersteller
- Eingesetzte Technologien: Digital Signage, Content Management Systeme, Mobile Lösungen für Kunden und Mitarbeiter, Navigation / Ortung (Beacons, WLAN), Big Data / Analytics, Electronic Shelf Labels, RFID
- Verantwortlich für die Erstellung und Kontrolle der Projektbudgets, der Ergebnisse und der Kundenzufriedenheit sowie Verhandlung der Verträge bzw. SLA mit Kunden und Partnerunternehmen (Hardware, Software, Dienstleistung)
Business Development, Einzelhandel (Retail), IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, Service-Level-Management (SLA)
1/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Programmleitung für die Einführung eines“Telehealth”-Produktes zur Überwachung chronischer kranken Patienten in Spanien und Deutschland
- Aufbau des klinischen Support-Teams und Lieferung von Projekten im Rahmen von klinischen Studien zusammen mit „Value Added“ Resellers und Leistungserbringern, z.B. Kliniken, Ärzten
- Verantwortlich für Projekt Governance und Compliance zur Einhaltung der einschlägigen Verordnungen für medizinische Produkte und den Datenschutz
- Eskalation und Lösung sämtlicher Probleme, sowohl technisch als auch gesetzlich
Programm Management, Projektleitung / Teamleitung
12/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für ein neues Rechenzentrum (RZ): Management des Teams, termin- und budgetgerechte Lieferung des Projekts, QS und laufende Erfolgskontrolle
- Erstellung des Konzepts für ein Tier 3+ Rechenzentrum
- Prüfung der diversen Aspekte wie Gebäude, Sicherheit, Redundanz der Versorgung, Brandschutz, Server und Speicher, Notfallplanung
- Erstellen des Migrations- und Umzugsplans
- Verhandlung und Beauftragung der Lieferanten für den RZ-Umzug
- Durchführung des Umzugs
- Wiederaufnahme des Betriebs ohne Beeinträchtigung der Verfügbarkeit und ohne Störung
IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Migration, Management (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Public Relations
7/2006 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Management des Innovation-Programs "Future Hospital". Verantwortung für den Aufbau und das Coaching des PMO zu erfolgreicher Lieferung des "Future Hospital"-Programms innerhalb des vereinbarten Budget- und Terminrahmens
- Leitung des PMO und der Projektmanager für 18 Teilprojekte u.a. Zentrale Notaufnahme, OP-Saal, Medizinische Geräte, Transfusionsmedizin, Einbindung niedergelassener Ärzte, Einführung einer einheitlichen IT auf Basis von Microsoft und SAP, Einführung WLAN sowie mobiler Geräte für das medizinische Personal
- Definition der Geschäftsprozesse, der IT-Architektur, Erstellen der jeweiligen "Business Cases", Auswahl der Hardware und Software-Lieferanten, Einführung in den Pilot-Betrieb
- Einführung der fertigen Lösungen in die Produktion, Abstimmung und Betreuung mit den jeweiligen Ärzten, Pflegekräften und Mitarbeitern in den jeweiligen Abteilungen, z.B. ZNA, OP, Radiologie, Stationen, Logistik, Blutbank, Anwendungsentwicklung, RZ-Betrieb
- Budget und Ressourcenplanung für die Projekte mit bis zu 50 internen und externen Mitarbeitern, Fortschrittskontrolle, Management-Reporting, Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten, „Stakeholder“- und Eskalations-Management, organisatorisches Veränderungsmanagement
IT Portfoliomanagement, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Programm Management, PMO, Public Relations
12/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm-Management Einführung RFID in die Logistik
- Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern, Koordination des erweiterten Teams von 20 Mitarbeitern
- Budget und Ressourcenplanung, Konzeption der Verfahren zur QS der RFID-Technologie, Durchführung der Tests mit Paletten, Umkartons und Artikeln, Bewertung der Testergebnisse, Erstellen von Empfehlungen für Lieferanten (Konsumgüterhersteller), Einführung in den Produktionsbetrieb, Management-Reporting, Problem- und Eskalationsmanagement
- Aufbau und Inbetriebnahme der IT für das RFID-Innovation-Center
IT Portfoliomanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Radio-frequency identification (RFID), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Logistik (Allg.)
4/2004 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung eines Projekts zur Reduzierung der Kosten im IT-Betrieb
- Verantwortlich für ein Projektteam von 10 Mitarbeitern
- Analyse der Windows und Unix Server im Rechenzentrum, Auswertung der "Workloads" und Serverauslastung, Erstellung des Konzepts für die Serverkonsolidierung, Einführung in den Pilotbetrieb, Überwachung der Systemtests, Erstellen des Business-Case, Vorbereitung der Entscheidung für den Lenkungsausschuss, Koordination der Umsetzung mit einem externen IT-Dienstleister
- : Reduzierung der jährlichen IT-Betriebskosten um 20%
UNIX, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), Rechenzentrums-Organisation, Projektmanagement, Programm Management
4/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für ein neue Wertpapierabwicklungsplattform mizt einem Team von 10 Mitarbeitern
- Auswahl des Softwareproduktes und Verhandlungen mit dem Lieferanten
- Definition der Schnittstellen für die Börsenanbindung, das Geldsystem und das Rechenzentrum
- Erstellen der Kosten-/Nutzenanalyse für die unterschiedlichen Optionen.
- Lieferung der Prozesse, Architektur, des Integrationskonzeptes sowie des Migrationsplans für die neue Wertpapierabwicklungsplattform
Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Wertpapierhandel
2/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung- Analyse und Straffung des IT-Portfolios im Wertpapierbereich, - Erhöhung der Effizienz sowie Beschleunigung der Kommunikation zwischen der IT und den Fachabteilungen durch Einführung einer neuen "IT Service Management"-Organisation zur Reduzierung der jährlichen IT-Kosten um 20%
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Wertpapierhandel
7/2001 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse und Definition der Optionen zur Reduzierung der IT-Kosten und Risiken beim Zusammenlegung der IT zweier europäischen Flughafen
- Analyse der gesamten IT u.a. Anwendungsentwicklung, IT-Betrieb, Support, Notfallplanung
- Erstellen der Planung und Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten im IT-Betrieb, Erhöhung der Effizienz der IT-Organisationen und Reduzierung der Risiken eines Ausfalls des IT-Betriebs im Katastrophenfall
- Erstellen des Business-Case
IT-Beratung (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung
1/1998 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm-Manager für mehrere Projekte und Folgeaufträge beim Kunden. Führung von 5 Mitarbetern und Projektteams von 20 Mitarbeitern
- Erfolgreiche Migration und Einführung einer neuen Wertpapier-abwicklungsplattform für sechs Direktbanken mit 20% Anteil der Wertpapiertransaktionen in Deutschland und 1 Mio. Kunden im laufenden Betrieb unter Einhaltung der SLA für hohe Verfügbarkeit im laufenden Betrieb
- Konzeption und Einführung neuer IT-Prozesse in der Wertpapierabwicklung, die erhebliche Qualitätsverbesserungen lieferten, z.B. Reduzierung der Fehlermeldungen um 30%
- Migration des Rechenzentrums: Migrationsplanung, Serverkonsolidierung, Umstellung des Speichersystems auf NAS, Test und Umzug. Erfolgreiche Lieferung des Projekts termingerecht unter Einhaltung der SLA / OLA für Verfügbarkeit und Qualität bei einer Steigerung des Transaktionsvolumens um 100%
- Programm-Verantwortung mit einem Team von 30 Mitarbeitern für die Umstellung der Wertpapierabwicklungssysteme auf das Jahr 2000: Budget- und Ressourcenplanung, Organisation, Planung / Überwachung, Management-Reporting, „Stakeholder“- und Eskalations-Management, Notfallplanung; Termingerechte Einführung der angepassten Jahr 2000-konformen Systeme ohne Betriebsunterbrechung
IT Portfoliomanagement, Migration, Storage, Management (allg.), Organisation (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Service-Level-Management (SLA), Wertpapierhandel
1/1997 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Verantwortung mit einem Team von 50 Mitarbeitern in UK und Indien für die Prüfung und Umstellung der kompletten Anwendungslandschaft einer führenden britischen Fondsgesellschaft auf das Jahr 2000.
- Budget- und Ressourcenplanung, Planung / Überwachung, „Stakeholder“- und Eskalations-Management, Management-Reporting
- Lieferung der Jahr 2000-konforme Systeme 6 Monate vor dem geplanten Ende-Termin
IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Aktienhandel
9/1996 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung der Geschäftsprozesse für die Kundenbetreuung im neuen CRM-System
- Erstellen des Konzepts für die Integration des neuen CRM-Systems mit dem bestehenden "Data Warehouse"-System
- Koordination und Abstimmungen mit den Teams für die unterschiedlichen Bestandsystemen u.a. Verträge, Kundenkontakte
Datawarehouse / DWH, IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, CRM (Customer Relationship Management)
1/1996 – 8/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim-Manager für die Abteilung "Professional Services" eines Software-Unternehmens. Führung des Teams von 5 Beratern
- Verantwortung für Kundenprojekte unter Nutzung einer "Agile"- ähnlicher Entwicklungsmethode, z.B. Integration der Systemen von 20 Filialen eines führenden Sportartikelanbieters mit dem "Data Warehouse"-System des Mutterkonzerns
Agile Entwicklung, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)
11/1986 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung- Projektmanagement und Beratung für Softwareentwicklungsprojekten bei Kunden in der Automobilbranche, Finanzdienstleistung und für öffentliche Auftraggeber.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Oxford, U.K.
Über mich
Weitere Kenntnisse
Cloud: Amazon Web Services (AWS), Azure
Kollaboration: MS-Office, MS-Project
Methoden: Prince 2, ITIL, PMI
Anwendungssysteme: GEOS (Wertpapier), PABA/Q (Kernbankensystem), Kordoba (Kernbanken- und Wertpapiersystem),
Datenbanken/Kommunikation: Oracle , DB2, ISAM, Sesam; CICS, MQ-Series
Hardware-Technologie: RFID
Persönliche Daten
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