Senior Business Analyst

Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de
  auf Anfrage
  10557 Berlin
 16.10.2018

Kurzvorstellung

Qualitativ hochwertigen Erhebung, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen. Modellierung von Geschäftsprozessen mit BPMN und Prozesslandkarten.
Unterstützung bei der Tool-Auswahl.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Requirement Analyse
    21 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Prozess- / Workflow
    21 Jahre, 8 Monate Erfahrung
Technik, Ingenieurwesen
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
    21 Jahre, 8 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Business Analyst
Selbständig, Freiberufler, Deutschland
2/1997 – offen (21 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Business Analyst berate ich seit 1997 Kunden sowohl strategisch als auch operativ. Ich erkenne komplexe, fachliche Zusammenhänge und gehe den Dingen auf den Grund. Da ich nicht nur die betrieblichen Abläufe verstehe, sondern darüberhinaus über technisches Knowhow als IT-Architekt verfüge, fällt es mir leicht, eine Brücke zwischen Business und IT zu schlagen.

Ich untersuche Geschäftsprozesse und kümmere mich um das Requirements Engineering. Das bedeutet: ich identifiziere, analysiere und dokumentiere die Anforderungen der Stakeholder an Prozesse und IT-Systeme. Diese werden dann „empfängergerecht“ aufbereitet - zum Beispiel in Form von Anforderungsdokumenten, Prozessdiagrammen, Schnittstellenspezifikationen, Datenmodellen oder Mockups. Weiterhin stimme ich die pragmatische Umsetzbarkeit mit der IT ab und achte auf wirtschaftliche Lösungen, die zur Geschäftsstrategie passen. Bis zur Implementierung sorge ich für ein gutes Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten. Gern unterstütze ich auch bei der Entwicklung von Hausstandards (Methodenhandbuch, Prozesse, Dokumenten-Templates, …).

Zu meinen wichtigsten Analysesnotationen- und tools gehören BPMN, DMN, ArchiMate, UML, SQL, JIRA, CONFLUENCE und VISIO. Neben dem Umgang mit Modellierungswerkzeugen wie SIGNAVIO PROCESS EDITOR, ARIS, VISUAL PARADIGM oder MICROTOOL OBJECTIF RM verfüge ich über Erfahrungen mit diversen ERP- und BI-Systemen. Kenntnisse in EXCEL und POWERPIVOT sind für mich obligatorisch.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Zertifikate

IREB CPRE FL Certified Professional for Requirements Engineering, Foundation Level
April 2016

Professional Scrum Master PSM I
Juni 2013

ITIL Foundation
Mai 2006

Ausbildung

Datenverarbeitungskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Köln

Qualifikationen

BPMN, DMN, ArchiMate, UML, SOA, OOA/OOD, SSIS, SSRS, SQL, Visio, Signavio Process Editor, Visual Paradigm, microTool ObjectIF RM, CONFLUENCE, JIRA, MS Office, Lastenheft, Pflichtenheft, Datenmodellierung, Datenanalysen, Kanban

Über mich

Als Business Consultant & Analyst berate ich seit 1997 Kunden sowohl strategisch als auch operativ. Ich erkenne komplexe, fachliche Zusammenhänge und gehe den Dingen auf den Grund. Da ich nicht nur die betrieblichen Abläufe verstehe, sondern darüberhinaus über technisches Knowhow als IT-Architekt verfüge, fällt es mir leicht, eine Brücke zwischen Business und IT zu schlagen.

Ich untersuche Geschäftsprozesse und kümmere mich um das Requirements Engineering. Das bedeutet: ich identifiziere, analysiere und dokumentiere die Anforderungen der Stakeholder an Prozesse und IT-Systeme. Diese werden dann „empfängergerecht“ aufbereitet - zum Beispiel in Form von Anforderungsdokumenten, Prozessdiagrammen, Schnittstellenspezifikationen, Datenmodellen oder Mockups. Weiterhin stimme ich die pragmatische Umsetzbarkeit mit der IT ab und achte auf wirtschaftliche Lösungen, die zur Geschäftsstrategie passen. Bis zur Implementierung sorge ich für ein gutes Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten. Gern unterstütze ich auch bei der Entwicklung von Hausstandards (Methodenhandbuch, Prozesse, Dokumenten-Templates, …).

Zu meinen wichtigsten Analysesnotationen- und tools gehören BPMN, DMN, ArchiMate, UML, SQL, JIRA, CONFLUENCE und VISIO. Neben dem Umgang mit Modellierungswerkzeugen wie SIGNAVIO PROCESS EDITOR, ARIS, VISUAL PARADIGM oder MICROTOOL OBJECTIF RM verfüge ich über Erfahrungen mit diversen ERP- und BI-Systemen. Kenntnisse in EXCEL und POWERPIVOT sind für mich obligatorisch.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1036
Alter
44
Berufserfahrung
21 Jahre und 8 Monate (seit 02/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »