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Projektmanager - Prozesse & Organisation, Outsourcing, Regulatorik

zuletzt online vor 1 Tagen
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  • Hessen
  • DACH-Region
  • de
  • 27.03.2024

Kurzvorstellung

Unternehmensberater mit analytisch-strukturierte Arbeitsweise mit dem Ziel pragmatische Lösungen und eine persönliche Umsetzung des Projektes mit den Mitarbeitern zu erzielen.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Business Development
  • Carve-Out
  • Mergers / Acquisitions
  • Organisationsentwicklung
  • Outsourcing
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Lead
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2023 – 12/2023 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Change Lead für Umsetzung einer Regularie (CESOP) mit Verantwortung für Projektsteuerung, Projektcontrolling (Budget, Ressourcen) und
Projektreporting sowie Timeline und Projektrisiken
- Fachliche Erstellung von SLAs und Abstimmung mit relevanten 2nd Lines (u.a. Legal, Compliance, Tax, Third Party Risk, ORM) für bezogene Serviceleistungen, Abstimmung MSA und Statement of Work

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing, Projektmanagement (IT), Regulatory Affairs Management

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2023 – 8/2023 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Lokaler Koordinator Roll Out einer Projektmanagement Software, die Programm- und agile Backlog-Management-Sicht verbindet
• Verantwortlicher für die Migrationsvorbereitung, Kommunikation der Änderungen und der neuen Logik in DE weiten Meetings mit >100 Teilnehmern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2022 – 8/2023 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Lokaler Programmleiter des globalen Bank-Programms, Steuerung von 4 lokalen Projekten (Retail/Wholesale Banking) in Bezug auf die Einführung des „Next messaging standard“ (ISO20022) für cross-boarder-Transaktionen
• Implementierung der lokalen Projektgovernance, Überwachung des Fortschritts und Stakeholdermanagements von DE zum globalen HQ

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Regulatory Affairs Management

Change Lead
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2022 – 3/2023 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Change Lead bei der Ausrichtung des lokalen Privatkunden Datenmodells an den globalen Standard (personenzentriert), inkl. aller DE-bezogenen Implikationen für interne Kundendatenlieferanten und -konsumenten, um globale Komponenten/Produkte nutzen zu können
• Entwurf und Abstimmung eines detaillierten Implementierungsplans mit relevanten globalen und lokalen Interessengruppen
• Aufsetzen neuer Projektgovernance und Routinen. Fortschrittsprüfung in wöchentlichen Meetings mit POs, Kommunikation mit 80-FTE-Projektteam

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Digitale Transformation, Programm Management

Change Lead
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2022 – 4/2023 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines hochautomatisierten Kunden-Offboarding-Prozesses für Privatkunden, die wegen Nicht-Compliance ausgelagert werden müssen, um eine effiziente Verarbeitung in den operativen Einheiten sicherzustellen
• Externer Change-Lead bei der Entwicklung, dem Testfortschritt und die Implementierung in einer agilen Umgebung mit einem 40-FTE-Projektteam
• Projektmanagement: Abhalten von SteerCo, Business Case Verantwortung, Projekt-Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Regulatory Affairs Management, Digitalisierung, Prozessmanagement

Projektleiter – Organisationsentwicklung Know Your Customer KYC
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisatorische Umsetzung des Zielbildes im Bereich KYC Deutschland
• Personal- und Standortaufbau (Betreuung des Einstellungsprozesses für 250 FTE, Logistik für einen neuen Standort)
• Prozessualer Aufbau eines globales KYC-Kompetenzzentrums für Premiumkunden
• Überführung von Prozessen und Wissen/ Schulung zu neuen Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement

Projektleiter – roll-out Software KYC
Kundenname anonymisiert, Frankurt am Main
1/2020 – 9/2020 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Deutschland Koordinator zur Einführung einer globalen 5. AMLD konforme KYC-Software
• Stakeholdermanagement: Bindeglied von lokalen MA und Mgmt. (Back-/ Frontoffice) zur globaler Projektleitung und zur IT
• Incident-Management (Aufnahme, Priorisierung, Tracking)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, Stakeholder-Analyse

Projektleiter für die Umsetzung des Steuerumgehungsbekämpfungsgesetzes
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der gesetzlichen Anforderungen und der Anwendungserlasse
- Betroffenheitsanalyse, Erstellung Prozesskonzept nach Abstimmung mit Geschäfts- und Infrastruktureinheiten für den Bereich Corporate & Investment Banking
- IT- und Prozessimplementierung unter Einhaltung der Budget- und Zeitvorgaben
- Erfolgreiche Vorbereitung des initialen regulatorischen Reporting an BZSt
- Projektmanagement u.a. Projekt set-up, SteerCo, Dokumentation, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Banking, Regulatory Affairs Management, Steuerrecht, Compliance management, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter - Umsetzung des dt. Trennbankengesetzes (German Bank Separation Act)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der gesetzlichen Anforderungen, Erstellung des Zielbild- und Prozessdesigns (Kontrollkonzept) in Abstimmung mit Infrastruktureinheiten (IT) und 2nd Lines (Legal, Compliance) für den Bereich Global Transaction Banking
- Compliance gewährleistet durch Implementierung des Konzepts in dem Geschäftsbereich und in Front-Office-Systemen sowie vollständige Analyse des Bestandsgeschäfts nach Konflikten mit GBSA
- Vertretung der internen GTB-Projektleitung und Projekt Management Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessmanagement, Regulatory Affairs Management

Interim Projekt Management Office (PMO)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2015 – 8/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung des Projekts bei der Implementierung eines Front-Office-Systems
- Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Governance-Meetings
- Führung des deutschen und globalen PMOs (Frankfurt, New York) mit 4 MA

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, PMO (IT), PMO

Teilprojektleiter Due Diligence
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleiter der Operations- & IT-Due Diligence (buy-side) eines Back-Office Provider für einen globalen Assetmanagers;
- Erstellung des Red-Flag-Reports: Screening des Data-Rooms, Sichten der Unterlagen, Bewertung der Organisation, Identifizierung von Risiken bei einem Unternehmenskauf;
- Design von Operating-Model-Szenarien (Business Models) für Operations inklusive Business Case

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Mergers / Acquisitions

Teilprojektleiter für Strategie-Workshop
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2015 – 2/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitungsworkshops zur Neuausrichtung mehrerer Wertpapierabwicklungs-Einheiten einer Bank
- Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Entwicklung eines neuen Target Operating Model

Eingesetzte Qualifikationen

Wertpapierhandel, Organisationsentwicklung, Business Development, Prozessberatung

Workstream Advisor und stellv. Projektleitung in Post-Merger-Integration
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung der Bank bei der organisatorische Restrukturierung in Post-Merger-Integration Phase eines Wertpapierabwicklers
- Externer Leiter des Workstreams zur Realisierung von Synergien und mit Schwerpunkt der organisatorische Eingliederung;
- Beratung/Koordination von 11 Subprojekten u.a.
• Policy Implementierung
• Real Estate Optimierung
• Zentralisierung von Geschäftseinheiten
• Restrukturierung von Versicherungen
Ebenfalls Interim Leitung des Integration Management Office (Ad-hoc und regelmäßige Statusreports, Teilnahme an Projektsponsorenmeetings auf MD Level) mit Leitung von 4 MA im Integration Management Office

Eingesetzte Qualifikationen

Wertpapierhandel, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Mergers / Acquisitions, Vertragsmanagement

Teilprojektleiter SLA-Koordination
Kundenname anonymisiert, München
2/2013 – 12/2013 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleiter für bankweite Koordination der SLA-Erstellung mit einer Servicegesellschaft
- Service-Level-Agreements - Vollständigkeits-& Konsistenzprüfung, Begleitung von cross-funktionalen Abstimmungen innerhalb der Bank und mit externen Kanzleien
- Beratung bei der Vorbereitung von Verhandlungspositionen gegenüber dem Servicegebern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement

Teilprojektleiter Auslagerung von Portfoliomanagementleistungen
Kundenname anonymisiert, München
6/2012 – 1/2013 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilprojektleiter für die fachliche Erstellung einer Ausschreibung nach EU-Vergabeverfahren zur Auslagerung von Portfoliomanagement-Dienstleistungen
- Leitung von 2 MA bei der Erstellung von fachlichen Service-Level-Agreements für den Bereich Portfoliomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Business Analyse, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)

Teilprojektleiter Carve-Out
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Globaler Carve-Out des institutionellen Geschäfts im Asset Management einer internationalen Universalbank
- Teilprojektleiter im Workstream Operations: Analyse von 3rd-party Verträgen zur Kostenanalyse bei Separierung (post Carve-Out)
- Analyse der Auswirkungen von Carve-Out von Portfolien auf Prozesse, Ergebnistypen und Organisation
- Erarbeitung von fachlichen Transition Service Agreements zwischen Bieter und Verkäufer

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Service-Level-Management (SLA)

Teilprojektleiter Prozesse
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2011 – 2/2012 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Bewertung der FATCA-Betroffenheit des Kundenportfolios
- Erhebung von Bestandsprozessen und Design von neuen Prozessen & regulatorische Beratung bei der Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Carve-Out Planung
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
2/2011 – 10/2011 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Vorbereitung einer M&A-Transaktion - Separation zweier Unternehmensteile
- Analyse der Bestandsprozesse und Zieldefinition von Prozessen, Abstimmungen und Workshops mit diversen Fachabteilungen zur Erstellung Day-1-Listen
- Operative Führung des PMOs von 2 MA (Projektplanentwicklung, Vorbereitung und Teilnahme im Lenkungsausschuss, Steuerung des Projektrisikomanagements)

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungen (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Mergers / Acquisitions

Testmanager Wertpapierhandel
Kundenname anonymisiert, Hannover
11/2010 – 1/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung Datenverarbeitung- und Fach-Konzept
- Konzeption von Testfällen für EDV-Schnittstelle
- Eigenständige Koordination bei Testumsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Wertpapierhandel, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Analyst Strategie-Workshop
Kundenname anonymisiert, Leverkusen
6/2010 – 8/2010 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Marktanalyse von Over-the-Counter Produkten für ein globales Pharmaunternehmen
- Workshopvorbereitung (auf C-Level) zur Produktanalyse und Marktchancen von OTC-Produkten

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

Zertifikate

Digital Business Strategy | MIT Sloan School of Management
Massachusetts Institute of Technology
2022
Professional Scrum Product Owner
2021
Prince2 foundations in projektmanagement
2019

Ausbildung

Betriebwirtschaftslehre (Uni Frankfurt)
Diplom Kaufmann
2009
Frankfurt am Main
Volkswirtschaftslehre (Uni Frankfurt)
Diplom Volkswirt
2009
Frankfurt am Main

Über mich

Lösungsorientiert, mit klarem Fokus auf den Projektscope, arbeite ich mit Fachwissen, methodologischen Kompetenzen und Empathie auf die Projektziele hin. Als kundenzentrierter Generalist nehme ich gerne neue Herausforderungen an (Branchen und Themen), entwickel pragmatische Lösungen zwischen Fachbereich und IT.

Meine Beratungsschwerpunkte sind:

- Bank-Regulatorik: Analyse, Konzept und Umsetzung von Regularien u.a. von dt. Trennbankengesetz, Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz, KYC, FATCA/CRS
- Outsourcing/ SLA: Fachliche Erstellung und Abstimmung von Service Level Agreements, SLA-Messung, SLA-Reporting, Dienstleistersteuerung
- Prozessmanagement: Prozessaufnahme, -dokumentation, -optimierung, BPMN 2.0 und Lean Six Sigma Kenntnisse
- Programm- und Projektmanagement (klassisch/ agil): Scope-Definition, Projektplanung, Stakeholdermanagement, Reporting, Budgeting, Prince2® zertifiziert


Ich freue mich über interessante Projektangebote und bin sicher, dass ich meine intensiven Consultingerfahrungen in Ihrem Unternehmen anzuwenden kann, um einen substanziellen Wertbeitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Projektes beizutragen.

Weitere Kenntnisse

Sprachen
Deutsch: Muttersprache
Französisch: Fließend in Wort und Schrift
Englisch: Fließend in Wort und Schrift
Spanisch: Grundkenntnisse

Trainings seit 2010:
Projektmanagement, Präsentation, Minto-Principle (Logical Structuring and Proposal writing), Lean Six Sigma Green Belt, Asset Management, Banking, Prozessmanagement, Business Case Training, 1-wöchige Projektsimulation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3220
Alter
42
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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