freiberufler Business Consulting und Communication Expert | Dipl. Medienwirtin & Media Designer auf freelance.de

Business Consulting und Communication Expert | Dipl. Medienwirtin & Media Designer

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 55122 Mainz
  • Nähe des Wohnortes
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  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

Als Kommunikationsberaterin unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Markenidentität, ihre Geschäftsziele und ihre Kundenbeziehungen durch effektive und kreative Kommunikationsstrategien zu stärken.

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Public Relations
  • Social Media Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Consulting und Communication Expert | Dipl. Medienwirtin & Media Designer
Selbstständig I N. B., 55122
1/2016 – offen (8 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin seit mehr als 14 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig und habe sowohl als Freelancerin als auch als Kommunikations- und Marketingdirektorin für verschiedene Unternehmen und Branchen gearbeitet. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und -strategie (intern & extern), Content-Strategie, digitale Kommunikation und Social Media. Mein Ziel ist es, Marken und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschichten authentisch, zielgruppengerecht und wirkungsvoll zu erzählen.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Mediendesign, Content Management, Social Media Redaktion, E-Commerce, Digitalisierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Corporate Identity, Externe Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Public Relations, Content Marketing, Social Media Marketing

Communication & Marketing Director
Kundenname anonymisiert, München
10/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption & Entwicklung einer holistischen 360-Grad „ She-Commerce” Business- und Kommunikationsstrategie für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz inklusive 5-Jahresplan und KPI-Dashboard zur Erreichung der Unternehmensziele.

Exekutive und operative Ausführung der digitalen Kommunikations-, Marketing, PR- und Social-Media-Strategie für die Pre-Launch-Phase des Beauty-E-Retailer. Verantwortung für mehr als 25 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Branding, Marketing, E-Commerce, PR & Social Media, CRM, SEA & SEO, Affiliate, Design & Content sowie Visual Merchandising (Online & Retail).

Verhandlungs- und Kooperationspartnerin für 220 Marken namenhafter Unternehmen wie LVMH, Coty, Nobilis Group, Puig und Loreal.

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Business Development, Change Management, CRM (Customer Relationship Management), E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Geschäftsfeldstrategie, Journalismus, Management (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Personalentwicklung - Controlling, Personalmarketing, Public Relations, Social Media Marketing, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur, Unternehmenszielsetzung, Visual Merchandising, Werbekonzeption, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Unit Director Digital & Lead Digital Luxury Study
Kundenname anonymisiert, München
6/2014 – 9/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Beratung und Strategien für internationale Marken u. a. Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Mizuno, Rimowa und Sabon.

Change Management & Optimierung innerhalb der Agentur & digitale Transformation für die WHITE Online Unit.

Implementierung eines neuen Advertising-Tracking-Tools inklusive KPI-Tracking, Analyse und Reportings.

Design, Konzeption und Vertrieb der digitalen WHITE Luxury Study 2014 mit Brancheninsights.

Sparringspartner für die WHITE Public Relation Unit und Supervisor für PR-Pitches zur Kundenneugewinnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Change Management, Effizienz-Messung, Kundenberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.), Prozessmanagement, Public Relations, Unternehmensberatung, Unternehmenszielsetzung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Zielkostenmanagement

Direktor Marketing & Chefredaktion
point-rouge GmbH, Berlin
12/2011 – 3/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer nachhaltigen und innovativen Gründungsstrategie für die DACH-Region, Corporate Identity & Design sowie Businessplan.

Konzeption, Marketing- & Content-Strategie für die Launch-Phase inkl. Tutorials, Shop-in-Magazin-Funktion und Loyalitätsprogramm für Kund:innen.

Mitarbeiter:innen Recruiting und Aufbau des Kommunikation-, Marketing-und Content-Teams.

Verantwortung für 20 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Kommunikation, PR & Social Media, Influencer Kooperationen, Online-Magazin, TV-Beauty-Channel, Affiliate, Brand & Online-Marketing, Visual Merchandising, CRM, SEA und SEO.

Entwicklung einer Cross-Channel-Retail-Strategie für die Flagshipstores in Potsdam und Werder.

Stakeholdermanagement, Verhandlungs- & Kooperationspartner für 270 Marken und 15.000 Produkte, u. a. LVMH, Coty, Nobilis Group, Loreal und Clarins Group.

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Business Development, E-Mail Marketing, Einzelhandel (Retail), Event Marketing / Event management, Journalismus, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing (allg.), Motivation Projektteams, Online Marketing (allg.), Personalentwicklung - Controlling, Personalsuche / -auswahl, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Public Relations, Serieneinkauf, Social Media Marketing, Software Design, Stationärer Handel, Verkaufsförderungskonzept, Vertrieb (allg.), Visual Merchandising, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie

PR & SOCIAL MEDIA MANAGER
rpm revolutions per minute / PR-Agentur, Berlin
2/2009 – 11/2011 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kreation PR & Social Media Strategien für u. a. Procter & Gamble, wellaflex, Pampers & UNICEF, Shockwaves und Campari/Cinzano sowie Glen Grant.

Konzeption und Management von Press Mailings, PR-Shootings, Kooperationen, Influencer sowie PR & Social Media Reportings.

Organisation und Supervision von PR und Brand Events, u.a. in Deutschland, Österreich und Barcelona.

Betreuung internationaler Ambassadors und VIP in Roll-out-PR-Kampagnen mit entsprechendem Fokus auf Branding und Reichweite.

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Event Marketing / Event management, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Krisenmanagement, Kundenberatung, Motivation Projektteams, Organisation (allg.), Personalentwicklung - Controlling, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektstrukturierung, Public Relations, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse

Ausbildung

Medienwirtschaft
Diplom Medienwirtin
2009
Wiesbaden
Medien Designerin
Ausbildung
2003
Ingelheim am Rhein

Über mich

Als Kommunikationsberaterin unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Markenidentität, ihre Geschäftsziele und ihre Kundenbeziehungen durch effektive und kreative Kommunikationsstrategien zu stärken. Mit meinem Diplom in Medienwirtschaft und meiner IHK-Zertifizierung als Media Designerin verfüge ich über ein breites Spektrum an Fachwissen und Fähigkeiten, die ich sowohl strategisch als auch operativ in puncto Storytelling und Content-Creation einsetze.

Ich bin seit mehr als 14 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig und habe sowohl als Freelancerin als auch als Kommunikations- und Marketingdirektorin für verschiedene Unternehmen und Branchen gearbeitet. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und -strategie (intern & extern), Content-Strategie, digitale Kommunikation und Social Media. Mein Ziel ist es, Marken und Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschichten authentisch, zielgruppengerecht und wirkungsvoll zu erzählen.

Weitere Kenntnisse

Strengths

- Brand Awareness
- Develop & implement communication strategies that increase brand visibility.

Storytelling
- Develop compelling company & brand narratives that increase target group engagement.

Leadership & Mentoring
- Lead & support teams of communications professionals and agencies to increase communication goals and media mentions.


Personal Engagement
- Build strong relationships with stakeholders, resulting in increase positive communication co-operation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3918
Alter
40
Berufserfahrung
8 Jahre und 2 Monate (seit 01/2016)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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