Interim Management und Projektleitung (IT-Professional-Services), Aufbau von Projekt- und Serviceorganisationen

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auf Anfrage
74369 Löchgau
12.10.2016

Kurzvorstellung

Vielfach erfolgreicher Auf- und Ausbau von IT-Projekt- und Serviceorganisationen. International erfahren, strukturiert und nachhaltig agierend:

- Interim Management
- Management Beratung
- Projektleitung

Stärken in Prozessen, Change Management,...

Ich biete

  • Interim Management
  • Projektmanagementberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Startup Consulting (Softwareplattform eHealth)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
5/2015 – 4/2016 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Etablierung eines erfolgreichen US-Modells (SW-gestützte Plattform für Früherkennung, Erstversorgung und Betreuung von XXXX-Patienten) im deutschen HealthCare Markt
• Marktanalyse, Geschäftsmodell, Business Plan
• Netzwerkaufbau Gesundheitswesen (Medizin, Krankenkassen, Versicherungen, Universitäten)
• Finanzierungsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung


Leiter Professional Services (Softwareprojekte und -Services)
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
10/2014 – 4/2015 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuausrichtung und Steuerung des Bereiches Professional Services als Profit Center
• Analyse und Zusammenführung der Servicebereiche dreier Tochterunternehmen
• Disziplinarische und fachliche Leitung der Teams Projekte, Consulting, Support, Sonderentwicklung, Training
• Verantwortung für die Einführungs- und Erweiterungsprojekte der Software-Lösungen sowie Kundensupport und Maintenance
• Customer Experience Management: Optimierung der Kundenerfahrung (bzgl. Projekten, Support)
• Konsolidierung des Service-Portfolios, Weiterentwicklung von Beratungsprodukten, Markteinführung und Vermarktung mit Fokus auf Qualitätsmanagement und Business Intelligence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Director Professional Services DACH (Softwareprojekte und -Services)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
8/2010 – 10/2014 (4 Jahre, 3 Monate)
Lokalisierung
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung eines internationalen agierenden Teams aus Projektleitern, Consultants und SW-Entwicklern (Standorte: Deutschland, Belgien und Japan)
• Implementierung einer Projektmethodologie und Einführung von PMO-Prozessen
• Betreuung internationaler Enterprise- und Desktop Kunden
• Implementierung von SaaS- und „On-Premise“ Lösungen
• Projektleitung strategischer Engagements
• Programm-Management: Verantwortung für die erfolgreiche Durchführung von jährlich mehreren hundert Software-Projekten. Bandbreite des Implementierungsaufwandes von einfachen out-of-the Box Lösungen (1-2 Tage) bis zur Entwicklung komplexer, kundenspezifisch angepasster Workflow Lösungen (mehrere Mannjahre)
• Eskalationsmanagement, Teilnahme an Lenkungsausschüssen
• Verantwortung für technische Architektur komplexer Lösungen und Integration der Software-Produkte in 3rd party CMS (SAP)
• Standardisierung und kontinuierlicher Ausbau der Services
• Steuerung externer Dienstleister, Hersteller und Lieferanten
• Consulting-Begleitung neuer Produktreleases
• Weitere Leistungen: Bearbeitung von RFP’s, PreSales Support, Aufnahme von Kundenanforderungen, Discovery Days, Dokumentation, Trainings, Projektübergabe an Support
• Starker Vertriebsfokus zur Generierung von “Repeat Business”

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Country Manager (Kanada)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2008 – 6/2009 (1 Jahr)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Geschäftsführung der kanadischen Beteiligungen und Tochtergesellschaften
• Business Development und strategische Entwicklung des kanadischen Marktes

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development


Prokurist und Leiter Services (Software, After Sales Services)
Kundenname anonymisiert, Böblingen
11/2001 – 6/2008 (6 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausbau des internationalen Wartungs- und Servicegeschäftes (Dreistellige Anzahl von Wartungs- und Supportkunden)
• Kommissarische Leitung & Vertrieb der APAC-Tochter (Singapur, Malaysia, Philippinen)
• Auszeichnung des Bereiches Post-Sales Support & Services für “Outstanding Customer Service Leadership” durch die Frost & Sullivan Gruppe
• Erfolgreiche Stabilisierung, Aufbau und Leitung des internationalen Servicegeschäftes aus kritischer Unternehmensphase mit hohem Fluktuationsrisiko
• Coaching der Service-Teams in D, USA, Singapur
• Definition und Einführung von Service- und Support Prozessen, Implementierung unterstützender Werkzeuge
• Administration: Budgetierung, Controlling, Reporting, Auftrags- und Rechnungswesen, Vertragsmanagement (Wartung, Third Party Contracts), Ressourcenmanagement
• Konsolidierung von Auftragsbearbeitung und Vertragswesen
• Definition, Einführung und Vermarktung neuer Serviceprodukte (Software-Trainings, Health-Check)
• Betreuung und Ausbau internationaler Partnerorganisationen, Vertragsgestaltung und SLA gesteuerte Leistungsbeschreibung
• Vertragliche Integration von Hardwareherstellern und Dienstleistern in den Customer-Serviceprozess
• Initiierung und Leitung einer bereichsübergreifenden Initiative zur Verbesserung der Produktqualität sowie Einführung und Etablierung eines permanenten QS-Systems
• Leitung der Bereiche Qualitätssicherung und Interne IT

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Berater IT-Reorganisation (Software, eCommerce)
Kundenname anonymisiert, Limburg
4/2001 – 10/2001 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Konsolidierung bestehender SLA und Lieferantenverträge, Einbindung und Controlling externer Dienstleister
• Reorganisation der verteilten IT-Infrastruktur
• Prozessdesign IT-Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung


CIO und Mitglied der Geschhäftsleitung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
12/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Ausrichtung und operative Leitung der internen IT (19 Geschäftsstellen in 8 europäischen Ländern)
• IT-Reorganisation (UHD, Backend-Betrieb, Projekte)
• Einführung SLA gesteuertes Betriebskonzept und Konzeptionierung Client-Betrieb, Definition „Standard-Client“
• Outsourcing WAN-Betrieb an externe Provider, Konsolidierung bestehender Verträge (Daten-/Telekommunikation)
• Aufbau EDI-Kommunikation zu Lieferantensystemen
• Einführung Content Management System (CMS)
• Einführung Customer Relationship Management System (CRM)
• Planung und Ausbau E-Commerce Infrastruktur
• Planung und Implementierung Lagerverwaltungssystem
• Gesamtverantwortung für den Bereich Management-Informationssysteme (ERP, Business Intelligence)
• Prozessanalyse und Vorbereitung der Make-or-Buy Entscheidung zur Ablösung des bestehenden ERP-System
• Konzeption der dezentralen IT-Struktur in Hinblick auf geplante Expansion und Internationalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management


Bereichsleiter Systemberatung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/1996 – 12/1998 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung und personeller Ausbau des Bereiches Systemberatung
• Betreuung sämtlicher Projekte und Onsite-Kundensituationen, Teilnahme an Lenkungsausschüssen, Eskalationsmanagement
• Leitung diverser IT-Projekte (Outsourcing Studie/Bank, Bundesweiter Hardware Rollout/Versicherung, Netzwerk-Reengineering/Öffentlicher Nahverkehr, Einführung Systemmanagement/Bausparkasse)
• Aufbau des Geschäftsfeldes Managed Services/Outsourcing
• Entwicklung und Umsetzung optimierter Serviceprozesse im Rahmen der Six Sigma Qualitätsinitiative
• Vertriebsunterstützende Aufgaben (Services)
• Projektleitung im Umfeld verteilter Client/Server-Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Trainee & Software Engineer
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/1993 – 12/1995 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von Host-, Midrange- und Client/Server Applikationen im bundesweiten Kundeneinsatz (Banken, Versicherungen, Industrie)

Eingesetzte Qualifikationen

Software Design


Zertifikate

Spoken English for Industry and Commerce (SEFIC) Level 4
Oktober 2002

Ausbildung

Physik
(Dipl.-Phys.)
Jahr: 1992
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Stärken:
• Langjährige Führungserfahrung (>20 Jahre/>50 MA)
• Erfahrung in der Leitung großer, standortübergreifender Projekte (Einführung ERP-/CRM-Systeme, Rollouts)
• Internationale Erfahrung (DACH, EMEA, NA, APAC)
• Englisch verhandlungssicher
• Belastbarer Hintergrund in Vertrieb & Business Development
• Strukturierte, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Arbeitsmethodik
• Werteorientierter, partizipativer Führungsstil

Kenntnisse/Methoden:
• Administration/Finance: Controlling, Budgetierung, Kennzahlensysteme,
• Legal: Angebots- und Auftragswesen, Contracting
• Ressourcenmanagement und Auslastungsoptimierung
• Service Delivery: Steuerung externer Partner, Lieferanten und Hersteller, Vertragswesen und SLA-Controlling
• Projekt- und Programm-Management: PMBOK/PMI, Prince 2
• Service- & Change-Management: ITIL(V3)
• Qualitätsmanagement: CMMI, TQM, Six Sigma
• Prozessoptimierung, Prozessdesign und KPIs: UML, ITIL, Aris
• Moderation, Präsentation

Branchenerfahrung:
• Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherung)
• Gesundheitswesen (Pharma, E-Health)
• Handel (B2B, Distribution, Großhandel)
• Energieversorgung (Erneuerbare Energien)
• Legal (Wirtschaftsprüfung, Großkanzleien, Insolvenzverwalter)

Über mich

Wiederholt wirtschaftlich erfolgreicher Auf- und Ausbau internationaler Serviceorganisationen bei gleichzeitig hoher Kundenbindung und minimaler Fluktuation
• 2014: Kurzfristige und nachhaltige Steigerung der fakturierbaren Projektauslastung um >30%
• 2008: Aus sensibler Ausgangslage heraus Konsolidierung und erfolgreicher Aufbau des Service Bereiches - bis hin zur Auszeichnung für “Outstanding Customer Service Leadership” (Frost & Sullivan Group)
• 2001: Reibungslose Integration von 19 Standorten in 8 Nationen im Rahmen der europäischen Expansion
• 1998: Innerhalb weniger Monate Umsatzsteigerung Professional Services um >90%

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
756
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 01/1993)
Projektleitung
20 Jahre

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