Kommunikationsmanagement und Markenentwicklung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
en  |  de  |  fr
  75€/Stunde
  50767 Köln
 08.08.2018

Kurzvorstellung

Seit 1998 bin ich in der Kommunikationsbranche mit Schwerpunkt Marken-Management tätig. Meine Kompetenzen: Marken positionieren, führen und entwickeln. Kampagnen crossmedial planen und durchführen.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikationsstrategie
    3 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Markenmanagement
    3 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Werbekonzeption
    2 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Produkt-Diversifikation
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Wettbewerbsanalyse
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Marketing (allg.)
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Integrierte Kommunikation
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Werbung
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Operatives Marketing
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Kommunikation (allg.)
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Kommunikations-Konzepte
    3 Monate Erfahrung
  • Unternehmenskommunikation
    2 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Key Acoount Manager
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2018 – offen (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Nach Übernahme des Unternehmens durch Investor Betreuung von Schlüsselkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Großhandel, Projektmanagementberatung, Vertrieb (allg.)


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Bremen
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Markenrelaunch crossmedial durchführen, CI-Richtlinien und Brand Book erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Markenmanagement


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Herrenberg
9/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung der internationalen „Toolbox“ für eine urologische Sortiments-Marke in Vorbereitung auf den internationalen Rollout. Zielsetzung: Den nationalen Brand-Teams und Agenturen Markenwerte- und Inhalte vermitteln, CI-Richtlinien aufstellen, markenkonformen Umgang mit der Brand in allen Kommunikationskanälen sicherstellen. Steuerung der deutschen Lead-Agentur in Abstimmung mit dem Corporate Marketing. Stetige Kontrolle der
länderspezifischen Kommunikationsmittel auf Konformität.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Identity, Markenmanagement, Operatives Marketing, Interne Kommunikation


Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Bremen
6/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Relaunch-Konzeptes für eine tradierte Gesundheitsmarke. Durchführung eines Kick-Off-Workshops mit Entscheidungsträgern des Unternehmens, externen Experten sowie Dienstleistern. Definition der Markenarchitektur, Re-Positionierung und Ableitung einer Kommunikationsstrategie (Zielgruppen, Medien, Kommunikations- und Vertriebskanäle, Advertising Idea). Briefing der Dienstleister im Bereich Kampagnenentwicklung, Mediastrategie etc. Begleitung der kompletten Kampagnenumsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Produkt-Diversifikation, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse


Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Großraum Stuttgart
10/2015 – 7/2016 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikations-Konzeptes mit Schwerpunkt TV für eine urologische OTC Marke.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Markenmanagement, Werbekonzeption, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Film / Fernsehen (allg.), Urologie


Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Mannheim
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Launch-Kampagne below-the-line für ein Augenspray mit innovativer Galenik.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Markenmanagement, Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Kommunikationsstrategie, Visuelle Kommunikation


Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Großraum Stuttgart
4/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer TV-Kommunikation für den Lauch einer urologischen OTC-Marke in verschiedenen europäischen Ländern und fortlaufende Adaption und Umsetzung für die länderindividuellen Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Markenmanagement, Werbekonzeption, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Film / Fernsehen (allg.), Urologie


Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Herrenberg
9/2014 – 10/2014 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer markenübergreifenden Wort-Bild-Marke für das auftraggebende Unternehmen mit dem Ziel, das Unternehmen in der Marken-Kommunikation als Absender präsent werden zu lassen. Deklination für die Kommunikationskanäle TV - Print - Online-Media.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Identity, Werbekonzeption, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie


Ausbildung

Volkswirtschaftlehre
(Dipl.-Volkswirt)
Jahr: 1998
Ort: Köln

Qualifikationen

- Marken positionieren, führen und entwickeln
Analyse der relevanten Markt- und Marketingparameter und Ableitung konkreter Kommunikations-Strategien für den nachhaltigen Markterfolg. Aufbau einer Markenarchitektur und Entwicklung eines deklinationsfähigen, selbstähnlichen Markenauftritts.

- Kampagnen planen und durchführen
Recherche geeigneter Dienstleister und Agenturen, Briefing, Steuerung und Überwachung bei der operativen Umsetzung von Kampagnen – above- und
below-the-line.

- Unterstützung für Kommunikatoren
Fachliche Unterstützung vom Agenturen- und Dienstleistern durch Einbringung von spezifischem Know-how im Bereich Pharma-Kommunikation.

- Personalentwicklung / Mentoring
Vermittlung von praxisorientiertem Wissen im Bereich Markenführung und Kommunikation speziell für Neueinsteiger und interessierte Akteure im Bereich
des Gesundheitsmarketing.

Über mich

An der Schnittstelle zwischen Markenstrategie und kommunikativer Umsetzung tut sich zunehmend eine Schere auf: Auf Seite der Kommunikatoren verliert man den Blick für die dauerhafte Entwicklung einer Marke im Sinne einer selbstähnlichen und evolutionären Markenführung. Auf Seite der Unternehmen hingegen entsteht ein gesteigerter Beratungsbedarf beim Transfer der Markenstrategie in ein zielgruppengerechtes Kommunikationskonzept – von der Theorie hin zur Praxis. Hier beginnt meine Arbeit.

Ich verbinde strategisches Denken und konzeptionelles Arbeiten stets mit dem Blick auf die operative Umsetzbarkeit. Verknüpfe die Anforderungen der Werbetreibenden mit den spezifischen Kompetenzen der Werber. Bringe Kreativität in Einklang mit Markenstrategie. Gleiche die gelebte Praxis am POS mit den strategischen Zielvorgaben von Marketing und Vertrieb ab. Kurz: Ich schlage Brücken auf allen Ebenen und Hierarchiestufen des Marketing-Prozesses. Und zwischen den Personen, die auf ihnen agieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
448
Alter
48
Berufserfahrung
20 Jahre und 1 Monat (seit 07/1998)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »