Projektleitung; Product Owner; Organisationsentwicklung; Strategie; Call Center; Vertriebsaufbau; Prozesse; Digitale...

freiberufler Projektleitung; Product Owner; Organisationsentwicklung; Strategie; Call Center; Vertriebsaufbau; Prozesse; Digitale Transformation; Kundenservice; Kampagnenmanagement; Customer Journey; Sales auf freelance.de
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Europa
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auf Anfrage
14482 Potsdam
30.06.2020

Kurzvorstellung

19 Jahre Berufserfahrung, davon > 10 Jahre als Manager, PL & PO. Digitaler Experte. Hohe Kompetenz Call Center, Online, Video für Sales & Service. Aufbau Vertriebsteams, Customer Journey Optimierung, MA-Schulungen, Ganzheitlicher Business Coach

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Call Center
  • Projekt - Berichtswesen
  • Unternehmensstrategie
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Organisationsentwicklung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Direktvertrieb
IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projektleiter / Product Owner Inbound Sales (Festanstellung)
E.ON Energie Deutschland GmbH, Potsdam / München
1/2019 – 1/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Product Owner und Business Analyst im agilen Projektmanagement (Scrum)
• Aufbau Sales-Prozesse im Telefonvertrieb
• Entwicklung und Implementierung Kundenbindungsprogramm (Energie Plus)
• Definition und Umsetzung von neuen Serviceprozessen
• Implementierung eines KVP
• Optimierung Customer Journey und Steigerung Customer Experience Inbound
• Projektleitung und Verantwortung für bis zu 25 Mitarbeiter + 10 Developer

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Call Center


Senior Projektleiter Direkter Kundenservice (Festanstellung)
Berliner Volksbank, Berlin
7/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Schwerpunkt Firmenkunden
• Projektleitung und vollumfängliches PMO
• Entwicklung Strategie (Service, Vertrieb und Digital) im Direkten Kundenservice
• Prozessdesign und Prozessoptimierung: Auf- und Ausbau Service- und Vertriebsprozesse im KDC / Call Center & Schriftbearbeitung
• Aufbau neuer KDC-Struktur inkl. Teamaufbau, Aufgaben, Arbeitsabläufe, KPIs zur Steuerung, Berechnung der Mitarbeiterkapazitäten
• Anlaufunterstützung neuer Teams und Steigerung der vertrieblichen Performance
• Ganzheitlicher Aufbau neuer Kanäle (Videoberatung und Chat) inkl. Mitarbeiterschulung
• Steuerung Inbound und Outbound
• Outsourcing und Vendorenmanagement zu externem Call Center
• Implementierung KVP und Qualitätsmanagement im internen KDC
• Optimierung der Customer Journey und Customer Experience

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrategie, Call Center, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Teamentwicklung


Selbstständiger Senior-Consultant
Berliner Volksbank, Berlin
1/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Schwerpunkt Privatkunden
• Projektleitung und vollumfängliches PMO
• Entwicklung Strategie (Service, Vertrieb und Digital) im Direkten Kundenservice
• Prozessdesign und Prozessoptimierung: Auf- und Ausbau Service- und Vertriebsprozesse im KDC / Call Center & Schriftbearbeitung
• Aufbau neuer KDC-Struktur inkl. Teamaufbau, Aufgaben, Arbeitsabläufe, KPIs zur Steuerung, Berechnung der Mitarbeiterkapazitäten
• Anlaufunterstützung neuer Teams und Steigerung der vertrieblichen Performance
• Ganzheitlicher Aufbau neuer Kanäle (Videoberatung und Chat) inkl. Mitarbeiterschulung
• Steuerung Inbound und Outbound
• Outsourcing und Vendorenmanagement zu externem Call Center
• Implementierung KVP und Qualitätsmanagement im internen KDC
• Optimierung der Customer Journey und Customer Experience

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projektkalkulation, Call Center, Marketing- / Vertriebsanalyse, Direktvertrieb, Teamentwicklung


Manager Direktbanking (Online-und Telefonbanking) (Festanstellung)
norisbank GmbH, Berlin
9/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Transformation Filialbank in Direktbank
• Steigerung der vertrieblichen Performance im Call Center / KDC
• Prozessdesign und Prozessoptimierung: Auf- und Ausbau Service- und Vertriebsprozesse im Call Center & Online-Banking
• Customer Journey Optimierung und Steigerung Customer Experience
• Qualitätsmanagement und KVP im Kontext Call Center
• Fach- und Vertriebsschulung von CC-Mitarbeitern
• Vendorenmanagement inkl. Risiko- und Ergebnisüberwachung zu vier externen DL

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Projektassistenz, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Call Center, Kundenberatung


Manager Filialvertriebssteuerung (Assistant Vice President) (Festanstellung)
norisbank GmbH, Berlin
7/2008 – 8/2012 (4 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessdesign: Definition neuer Vertriebs- und Serviceprozesse für Filialstrukturen
• Prozessoptimierung: Identifikation u. Umsetzung von Effizienzen in Vertriebs- und Serviceprozessen
• Customer Journey Optimierung
• Kampagnenmanagement Filialvertrieb: Definition von Kampagnen, Einsteuerung und Ergebnistracking
• KPI-Management: Definition KPIs, Analyse und Ableitung Handlungsoptionen im Rahmen der Vertriebsperformance

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Kundenberatung


Assistent der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Deutsche Bank, Potsdam / Koblenz
6/2005 – 6/2008 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Begleitung der Regionsleiterin bei täglichen Aufgaben
• Erstellung von Präsentationen
• Erstellung und Auswertung von Analysen zur geschäftlichen Entwicklung
• Vorbereitung und Begleitung von Meetings, u.a. regionaler Austausch und Wachstum zu Vorsorge und Investments
• Ansprechpartner für Marktregions- und Filialleiter
• Termin- und Reiseplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Vertriebsmanagement


Kundenberater Personal Banking (Festanstellung)
Deutsche Bank, Trier
2/2004 – 5/2005 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Privatkunden Produktpalette
• Kundenbindungsmanager
• Experte Online-Banking

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)


Zertifikate

systemischer Business Coach (DBCA) 11/2020
Januar 2020

Salesforce Grundlagen
August 2019

Scrum Product Owner
Juni 2019

Projektmanager klassisches Projektmanagement
Oktober 2014

Selbst- und Zeitmanagement
Mai 2014

Ausbildung

Bankfachwirt (IHK)
(Bankfachwirt (IHK) Privatkundengeschäft Banken)
Jahr: 2006
Ort: Frankfurt am Main

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Trier

Qualifikationen

Projektleitung, PMO, Product Owner, Business Analyst, Scrum, agiles Projektmanagement, Call Center, Online, Offline, Salesforce, Jira, Confluence, MS Office, Coaching, Training, Schulungen, Transformation

Über mich

Als Unternehmensberater & Business Coach begleite ich Unternehmer und entwickle Unternehmen in vielen relevanten Kernbereichen.

In einem sich ständig verändernden und zunehmend digitalisierenden Umfeld schaffe ich gemeinsam mit Ihnen in Ihrem Unternehmen bestmögliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Hierzu zählen neben engagierten Mitarbeitern und zufriedenen Kunden auch leistungsfähige Systeme und optimal auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Kundenkanäle.

Profitieren auch Sie von meinen umfangreichen Kompetenzen aus fast 20 Jahren Erfahrung in der Finanzdienstleistung, dem Energiesektor und dem Mittelstand.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte:
1. Ganzheitliche Unternehmensberatung, Consulting und Projektleitung
2. Business-Coaching von Unternehmern und Unternehmen
3. Trainings & Workshops für Führungskräfte & Mitarbeiter

Grundsätzlich Leitgedanken meiner Arbeit:
1. Einen größtmöglichen Nutzen für den Kunden erzeugen
2. Einen hohen Anteil an zufriedenen und leistungsstarken Mitarbeitern entwickeln
3. Die langfristige Wirtschaftlichkeit des Unternehmens sicherstellen
4. Einen höchstmöglichen Grad an Digitalisierung / Standardisierung erzeugen

Ich verstehe mich als ganzheitlicher Begleiter Ihrer Anliegen, denn gerade diese Ganzheitlichkeit ist die erforderliche Kraft für Ihren Erfolg - "POWER FOR YOUR SUCCESS".

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
602
Alter
36
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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