Softwareentwickler

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  ar  |  en
auf Anfrage
71229 Leonberg (Württemberg)
08.11.2018

Kurzvorstellung

Ich arbeite in Projekten als Softwarearchitekt und entwerfe Architekturen für moderne Webanwendungen.
Ich habe mich auf die Programmierung von C#/Java Backend Service für agile Softwareentwicklung nach Scrum spezialisiert

Ich biete

IT, Entwicklung
  • TypeScript
  • AngularJS
  • JavaScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Webentwick ler im Bereich R&D
CREALOGIX Group the Leader for Digital Bank, Stuttgart
4/2017 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung des Content Management System (CMS) für
die Online Banking auf Basis Frontend Technologie (Angular 4)
in Kleinen Agile Teams
Entwicklung Komfortabler Benutzeroberfläche in Zusammenarbeit mit UX Spezialisten
Qualitätssicherung durch automatisierte Test (Jasmine,Karma Testrunner)
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Client Side Portal Anwendung

Eingesetzte Qualifikationen

TypeScript, AngularJS, JavaScript


Senior Webentwick ler im Bereich R&D
CREALOGIX Group the Leader for Digital Bank, Stuttgart
4/2017 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung des Content Management System (CMS) für
die Online Banking auf Basis Frontend Technologie (Angular 4)
in Kleinen Agile Teams
Entwicklung Komfortabler Benutzeroberfläche in Zusammenarbeit mit UX Spezialisten
Qualitätssicherung durch automatisierte Test (Jasmine,Karma Testrunner)
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Client Side Portal Anwendung

Eingesetzte Qualifikationen

TypeScript, AngularJS, JavaScript


Softwarearchitekt und Softwareentwickler in der Fertigung
Bosch GmbH in Feuerbach, Feuerbach
7/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

* Neueentwicklung Andon Webanwendung als (Client-Server Application) um Betriebszustand einer Produktionslinie erkennbar anzuzeigen
* Neuentwicklung der Condition Monitoring Software als moderne Webanwendung mit Alarmsystem um regelmässige Erfassung des Maschinenzustandes (SPA)
* Weiterentwicklung des MES-Schnittstelle zu Maschinen und Produktionsdatenbank (Webbasierter Benutzeroberfläche Industrie 4.0)
* Administration und Support Inhouse Windows Server (Win 2008,2012R2)
* Entwicklung REST Schnittstelle Service für Energie Monitoring
* Entwurf und Entwicklung einer Interaktive Dashboards für Industrie 4.0 mit Hilfe Microservices Technologie (Frontend:Typescript/Amcharts,Backend :WebApi C# .NET)

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, C#, TypeScript, HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), AngularJS, ASP.NET, JavaScript


Produktsoftware Entwickler
Bosch GmbH in Leonberg, Leonberg
10/2012 – 6/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

* Implementierung Serverseitige Webanwendung mit Vaadin Framework (Java MVP CSS)
* Erweiterung neuer Features in Eclipse Plugins
* Entwicklung einer Middle Komponente, die als ein WCF Webservice realisiert wurde (.Net c# 4.0)
* Erstellung eigenes Tools (WPF C# .Net MVVM) für die HP Quality Center Plattform
* Implementierung eines Tools (Java) zur Überwachung ein Lizenzserver
* Erstellung eines Skriptes zum importieren ein Excel Datei in ClearQuest (REST Interface)
* Technische Betreuung der Einführung des Application Lifecycle Management Systems
* Durchführung Anforderungsworkshops mit CC/DA und CC/AS Standorten
* Windows terminal Server Betreuung (Win 2003,2008,2012)
* Entwurf eines Migrationskonzept aus HP Quality Center 10.0 nach Application Lifecycle Management 11.5
* Kozeption des Parallelbetriebs QC 10 und ALM 11.5 auf den Clients

Eingesetzte Qualifikationen

J2EE (Java EE), Web Entwicklung (allg.)


Softwareentwickler
Grotz-Beckert KG, Albstadt
5/2008 – 8/2012 (4 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

* Machbarkeitsuntersuchung von Bildverarbeitungssysteme
* Entwicklung von Bildverarbeitungsalgorithmen
* Entwurf, Implementierung und Test von Anwendungen (WPF, Winforms) und Applikationsarchitektur in C# .Net
* Mitentwicklung einer Inhouse-Software-Bibliothek
* Realisierung einer DLL für OPC (Siemens)
* Inbetriebnahme, Betreuung bei Erprobung, Optimierung und Produktionseinführung

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, C#


Ausbildung

Elektrotechnik
(Diplom)
Jahr: 2008
Ort: Karlsruhe

Qualifikationen

Durch die diversen Aufgaben, die ich während einiger Projekte bereits erfolgreich bearbeitete, habe ich einen breiten Einblick in das Softwarearchitektur und unterschiedliche Lösungsansätze kennen gelernt. Als freier Softwareentwickler bin ich stets auf der Suche nach interessanten und herausfordernden neuen Projekten. Zur Zeit bevorzuge ich freiberufliche Mitarbeit. Eine Festanstellung kommt für mich nur bedingt in Betracht.

Über mich

Meine Mission, Probleme zu verstehen und dann eine technische Lösung in Form von Software umzusetzen. Ich bin seit 2008 als Software Entwickler tätig. Ich arbeite in Projekten als Softwarearchitekt und entwerfe Architekturen für moderne Webanwendungen. Ich habe mich auf die Programmierung von C#/Java Backend Service für agile Softwareentwicklung nach Scrum spezialisiert und habe bereits eine Reihe von Projekten erfolgreich umgesetzt. Als weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind die Webbasierten Fronend Anwendungen Javascript/Typescript und Angular 2 zu nennen. Ich bin mit dem TFS vertraut und verwalte die Backlogs für einige Projekte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1055
Alter
38
Berufserfahrung
10 Jahre und 7 Monate (seit 05/2008)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »