freiberufler Recherchieren, Analysieren, Schreiben & Optimieren auf freelance.de

Recherchieren, Analysieren, Schreiben & Optimieren

offline
  • auf Anfrage
  • 04103 Leipzig
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.07.2020

Kurzvorstellung

Meine Expertise umfasst unter anderem Redaktion (Recherche, Analyse, Schreiben & SEO) und Projektmanagement (Teamleitung, Prozessoptimierung uvm.).

Auszug Referenzen (4)

"Unkomplizierte Zusammenarbeit, da Herr D. schnelle Auffassungsgabe sowie Eigenverantwortlichkeit bewiesen hat und zudem ein stilsicherer Redakteur ist."
Autor
Marisa Nipatsiripol, gamigo AG
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im Monat Mai habe ich für die Seite betawatch.de News zu in der Entwicklung befindlichen Spielen recherchiert, geschrieben, in das Content Management System eingearbeitet und veröffentlicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, WordPress, Redaktion (allg.), Content Management, Journalismus

"Die oben gemachten Angaben treffen zu."
Autor
Benjamin Danneberg, Point of Gaming
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für meinen Youtube-Kanal Game.Play.Me erstelle ich Tutorials, Hilfevideos, Doku-like-Videos und habe auch mit Let's-Play-Formaten experimentiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Videoproduktion

"Herr D. hat die von uns erteilten Aufträge stets pünktlich, zuverlässig und zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt."
freiberuflicher Redakteur
Heiko Klinge, Webedia Gaming GmbH
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im oben genannten Zeitraum habe ich auf Anfrage Tests, Previews, Reportagen und Spezialartikel zu verschiedenen Videospielen oder damit verbundenen Themen geschrieben. Dazu gehörte oft auch die Erstellung von Videos inklusive Kommentarscripts.

Das Schreiben von News und das Anlegen derselben in einem komplexen Content Management System gehörte ebenfalls regelmäßig zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Redaktion (allg.), Content Management, Journalismus

"Herr D. zeichnete sich bei allen Projekten durch Sachverstand, eine präzise Schreibe und hohe Zuverlässigkeit aus. Ich kann Herrn D. daher uneingeschränkt weiterempfehlen (solange Sie ihn nicht gerade dann benötigen, wenn ich ihn brauche...)"
Autor
Martin Deppe, Wortspielmacher.de
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im oben genannten Zeitraum habe ich an bisher 12 Print-Sonderheften zu Themen aus dem Bereich Videospiele mitgearbeitet. In vielen Fällen war ich maßgeblich an Planung, Entwurf und Umsetzung von Inhalten für diese Hefte beteiligt.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Redaktion (allg.), Journalismus

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Content Marketing
  • Projektmanagement
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager (Festanstellung)
Webedia GmbH, Leipzig, Berlin, München
9/2018 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich betreue das Online-Magazin GameZ.de als Projektmanager aus dem Home-Office heraus (Remote). Zu meinen Aufgaben gehört die Organisation eines vielköpfigen Teams, Prozessoptimierungen (vor allem via Monday und MS Teams), Kundenkommunikation und Budgetplanung. Darüber hinaus arbeite ich täglich im Bereich SEO, lege relevante Themen fest und verfasse Briefings zur Umsetzung von Artikeln, Social Media-Beiträgen und Youtube-Videos. Ich erarbeite effiziente Prozesse zur Strukturierung und Optimierung von OnPage-Elementen und sorge für die nötigen Werkzeuge zur Qualitätssicherung der Inhalte. Hier kommt mir meine umfassende Erfahrung als Redakteur und Autor zugute. Darüber hinaus berate ich Kunden in strategischen Fragen. Besonders wichtig ist mir eine nachhaltige und sehr enge Zusammenarbeit mit meinem Team, dem Customer Success Manangement und anderen Abteilungen. Durch bessere Organisation und effizientere Prozesse verschaffe ich meinem Team mehr Zeit für ihre Kernarbeit, was die Qualität der Ergebnisse, aber auch die Zufriedenheit signifikant erhöht. Zusätzlich helfe ich jederzeit mit meiner Expertise aus, wo ich gebraucht werde.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Projektmanagement, SEO / SEM

Projektmanager (Festanstellung)
Webedia GmbH, Leipzig, Berlin, München
12/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe das Online-Magazin VR-World.com als Projektmanager aus dem permanenten Home-Office heraus (Remote) sehr erfolgreich betreut. Das Magazin gehörte über ein Jahr lang zu den Top-3-Magazinen zum Thema "Virtual Reality" im deutschsprachigen Raum. Zu meinen Aufgaben gehörte die Organisation eines vielköpfigen Teams (Managing Editors SEO, Redakteure und viele Freiberufler), Prozessoptimierungen, Kundenkommunikation, mittelfristige sowie strategische Planung, Kundenberatung und Online Marketing. In dieser Zeit habe ich mir umfassendes SEO-Wissen selbst angeeignet und dieses Wissen in zielgruppenrelevante Themen umgewandelt. Briefings zur Umsetzung von Artikeln, Social Media-Beiträgen und Youtube-Videos gehörten zu meinen täglichen Aufgaben. Ich habe effiziente Prozesse zur Strukturierung und Optimierung von OnPage-Elementen entwickelt und eigenhändig Veränderungen, Verbesserungen und Anpassungen an der Seitenstruktur des Content-Management-System WordPress zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und der Google-Ratings vorgenommen. Außerdem habe ich Content Marketing-Produkte (bspw. komplette Produkt-Hubs) entwickelt, die Marketing und Journalismus miteinander verbanden. Hier kam mir meine umfassende Erfahrung als Redakteur und Autor zugute, die ich immer wieder auch praktisch durch das Verfassen von Artikeln angewandt habe. Besonders wichtig war mir eine nachhaltige und sehr enge Zusammenarbeit mit meinem direkten Team. Von der gemeinsamen Erarbeitung von Strategien und Optimierungen profitiere ich noch heute. Durch bessere Organisation und effizientere Prozesse verschaffte ich meinem Team zunehmend mehr Zeit für ihre Kernarbeit, was die Qualität der Ergebnisse, aber auch die Zufriedenheit signifikant erhöhte. Die VR-World.com wurde im Dezember 2018 auf Wunsch des Kunden eingestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Projektmanagement, SEO / SEM

Autor
Gamigo, Leipzig
5/2016 – 5/2016 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im Monat Mai habe ich für die Seite betawatch.de News zu in der Entwicklung befindlichen Spielen recherchiert, geschrieben, in das Content Management System eingearbeitet und veröffentlicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, WordPress, Redaktion (allg.), Content Management, Journalismus

Autor
Game.Play.Me., Großenhain, Leipzig
3/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für meinen Youtube-Kanal Game.Play.Me erstelle ich Tutorials, Hilfevideos, Doku-like-Videos und habe auch mit Let's-Play-Formaten experimentiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Videoproduktion

Übersetzer
Jochen Gebauer, Großenhain
12/2014 – 12/2014 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Auftrag habe ich an der Überarbeitung der Übersetzung für das Spiel Wasteland 2 von InXile Entertainment mitgearbeitet. Neben der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche habe ich die Überarbeitungen auch im Spiel getestet.

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

freiberuflicher Redakteur
GameStar, Großenhain, Leipzig, Köln, London
12/2012 – 6/2016 (3 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im oben genannten Zeitraum habe ich auf Anfrage Tests, Previews, Reportagen und Spezialartikel zu verschiedenen Videospielen oder damit verbundenen Themen geschrieben. Dazu gehörte oft auch die Erstellung von Videos inklusive Kommentarscripts.

Das Schreiben von News und das Anlegen derselben in einem komplexen Content Management System gehörte ebenfalls regelmäßig zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Redaktion (allg.), Content Management, Journalismus

Autor
Wortspielmacher.de, Großenhain, Leipzig
9/2012 – 6/2016 (3 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im oben genannten Zeitraum habe ich an bisher 12 Print-Sonderheften zu Themen aus dem Bereich Videospiele mitgearbeitet. In vielen Fällen war ich maßgeblich an Planung, Entwurf und Umsetzung von Inhalten für diese Hefte beteiligt.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Redaktion (allg.), Journalismus

Ausbildung

Philosophie / Literaturwissenschaften / Geschichte
n/a

Erfurt / Dresden

Über mich

Als Projektmanager im Bereich Content Marketing befähigt mich meine Erfahrung in der effizienten Organisation von Redaktionen, Autoren und Teams (vor allem auch remote) zu exzellenter Prozessoptimierung. Umfassendes SEO-Wissen und die tägliche Anwendung desselben mittels verschiedener Tools sind fester Bestandteil meiner Expertise. Zusätzlich habe ich weitreichende Erfahrung als Redakteur und Autor, kann komplexe Sachverhalte analysieren und für die gewünschte Zielgruppe verständlich aufbereiten. Außerdem bringe ich ein gutes Verständnis von Social Media, Campaigning und Youtube sowie großes Interesse an neuen Technologien mit. Was mich allerdings besonders auszeichnet, ist der unbedingte Wille sowie die daraus resultierende Einsatzbereitschaft plus Flexibilität, ein Projekt nachhaltig zu organisieren und zum Erfolg zu führen. Das bedeutet auch, dass ich mich in nahezu jedes Thema und Aufgabengebiet schnell einarbeiten und meine Fähigkeiten auch in bislang unerschlossenen Bereichen abrufen kann.

Weitere Kenntnisse

Redaktion (Recherche, Analyse, Schreiben, SEO), umfangreiche Expertise im Bereich Videospiele, Projektmanagement (Team-Organisation, Redaktionsleitung, Workflow-Optimierung, Kundenkommunikation), SEO-Tools (Analytics, Search Console, SEO-Cockpit, Xovi, Sistrix), Excel & Google Docs, vor allem aber schnelle Einarbeitungsfähigkeit, Lernbereitschaft, Flexibilität und sehr gute Teamfähigkeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
3495
Alter
44
Berufserfahrung
11 Jahre und 8 Monate (seit 08/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden