IT Service Management / ITIL

freiberufler IT Service Management / ITIL auf freelance.de
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
34454 Bad Arolsen
18.10.2020

Kurzvorstellung

Zertifizierter ITIL v3 Expert mit über 20 Jahren IT-Erfahrungen aus verschiedenen Branchen.

Auszug Referenzen (1)

"Herr v. W. erledigte die Changekoordination inkl. Maßnahmendefinition zur Minimierung der Auswirkungen auf den IT-Betrieb äußerst zuverlässig."
Prozess Manager - Change Management
Udo Kriegesmann
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Changes, von der Initialisierung bis zum Abschluss
Bewertung des Businessimpacts von Changes an der IT-Infrastruktur sowie Definition von Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen von Changes auf den IT-Betrieb
Einbindung und Steuerung von betroffenen internen sowie externen an der Umsetzung von Changes beteiligten Einheiten
Sicherstellung der koordinierten und zeitnahen Abarbeitung von anstehenden Changes
Bewertung der Abhängigkeiten zwischen einzelnen Changes sowie Erstellung von Zeitplänen für die Change-Durchführung unter der Einbeziehung betroffener Fachabteilungen
Unterstützung bei der Kommunikation von Changes hin zu möglichen betroffenen Benutzerkreise
Begleitung der Durchführung von Changes
Erstellung von Freigabedokumenten zur Freigabe der Changes durch den Servicemanager
Weiterentwicklung der Prozesse im Changemanagement sowie Erstellung von Templates innerhalb der Changeprozesse
Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen für unseren IT-Dienstleister und Prüfen der Umsetzung akzeptierter Änderungen im Changeprozess

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Change Management

Ich biete

IT, Entwicklung
  • ITIL
  • IT Service Management (ITSM)
  • Incident Management
  • Service Management
  • ServiceNow
Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

interim Change Manager
Techem Energy Services GmbH, Eschborn
4/2018 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdurchführung des Change Management
Einberufung, Vorbereitung, Leitung des Change Advisory Board
Verwaltung, Steuerung und Überwachung der Bearbeitung von RfC´s
Prozessschnittstellen mit Fachbereichen / Service Providern (taktisch/strateg.)
Operative Weiterentwicklung des Change Management Prozesses
Planung der anstehenden Plattform Releases (Umfang, Inhalt, Zeit, Rollen usw.)
Begleitung des Plattform Release Mgmt. Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, ServiceNow


Unterstützung Change Management in Transitionprojekt
T-Systems International GmbH, Düsseldorf
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Reviewing RFCs (Request for Changes) auf Vollständigkeit und Qualität
Vorbereiten der CAB meeting Agenda und Zusammenstellung aller Notwendigen Information für die CAB Teilnehmer
Analyse und Priorisirung von RFCs
Bereitstellung von Change-Benachrichtigungen an den Change-Initiator und andere betroffene Parteien
Überwachung des erfolgreichen Abschlusses aller RFCs, einschließlich der Entwicklungsphasen der Changeplanung, des Changeaufbaus, der Tests und der Implementierung und die Sicherstellung, dass diese Teilprozesse dem Changezeitplan folgen
Überprüfung und Weiterentwicklung des Changeprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Change Management


Unterstützung Change Management IT Operations Management Vertriebsplattform
DB-Vertrieb GmbH, Frankfurt
6/2017 – 7/2017 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Neu-Gestaltung des lokalen Change- und Deployment Management Prozesses
Konzeption und Durchführung / Moderation von Change Management Workshops
Erstellung von Managementpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL


Prozess Manager - Change Management
Amprion GmbH, Dortmund
12/2016 – 3/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Changes, von der Initialisierung bis zum Abschluss
Bewertung des Businessimpacts von Changes an der IT-Infrastruktur sowie Definition von Maßnahmen zur Minimierung der Auswirkungen von Changes auf den IT-Betrieb
Einbindung und Steuerung von betroffenen internen sowie externen an der Umsetzung von Changes beteiligten Einheiten
Sicherstellung der koordinierten und zeitnahen Abarbeitung von anstehenden Changes
Bewertung der Abhängigkeiten zwischen einzelnen Changes sowie Erstellung von Zeitplänen für die Change-Durchführung unter der Einbeziehung betroffener Fachabteilungen
Unterstützung bei der Kommunikation von Changes hin zu möglichen betroffenen Benutzerkreise
Begleitung der Durchführung von Changes
Erstellung von Freigabedokumenten zur Freigabe der Changes durch den Servicemanager
Weiterentwicklung der Prozesse im Changemanagement sowie Erstellung von Templates innerhalb der Changeprozesse
Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen für unseren IT-Dienstleister und Prüfen der Umsetzung akzeptierter Änderungen im Changeprozess

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Change Management


Prozess Analyst ITIL
SAP SE, St. Leon-Rot
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ist-Analyse der existierenden Core Prozesse (Service Request, Incident, Problem, Change)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Prozess- / Workflow, Change Management


Process Manager - Incident Management
Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH, Bonn, Hamburg
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
IT-Dienstleitung (Banken)
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Operationelle Prozessgestaltung
Prozessoptimierung
Steuerung von Subdienstleistern
Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
KPI-Reporting
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM)


Integrator Changemanagement
Volkswagen AG, Wolfburg
11/2014 – 12/2014 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Einhaltung der definierten Prozessziele und prozessspezifischen Qualitätsrisiken
Verantwortlich für den Status der Change-Bearbeitung und Unterstützung bei Lösungen und Bearbeitungen
Optimierung der Effektivität
Berichterstattung
Autorisierung und Priorisierung von RfCs in Zusammenarbeit mit dem IT-Servicepartner
Deployment-Freigabe von RfCs
Leitung des Management Review Boards Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Change Management


Process Manager - Incident Management Implementation
Wincor Nixdorf Global IT Operations GmbH, Paderborn, Bonn, Hamburg, Prag
5/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
IT-Dienstleister (Banken)
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Operationelle Prozessgestaltung
Prozessoptimierung
Steuerung von Subdienstleistern
Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten Prozess SLAs
KPI-Reporting
Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM)


Freiberufler - technischer Informatiker - ITIL® Expert in ITSM
Ingenieurbüro, variabel
4/2011 – offen (9 Jahre, 7 Monate)
Freelancer
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedenes

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Change Management


Zertifikate

ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management - ITIL 4 Edition
Juli 2019

PRINCE2:2009 Registered Practioner
Februar 2011

ITIL®v3 Expert in Service Management
Dezember 2010

ITIL®v2 - Service Manager
Februar 2010

Ausbildung

Elektrotechnik - technische Informatik
(Dipl. Ing. (FH))
Jahr: 1996
Ort: Friedberg (Hessen)

Qualifikationen

ITIL - IT Service Management


MS Office (incl. Visio)
ITSM Tools (HP ServiceManager, Remedy ARS, Axios Assist, ...)

Über mich

Während verschiedener IT-Tätigkeiten in unterschiedlichen Branchen konnte ich umfassende Erfahrungen sammeln, welche ich Ihnen hiermit anbiete. Ich bin Zertifizierter ITIL v3 Expert und PRINCE2 Practitioner. Zusätzlich bringe ich Erfahrungen in COBIT und der Providersteuerung sowie ARIS Kenntnisse mit.
In der Vergangenheit habe ich mit folgenden ITSM-Tools gearbeitet:
Axios Systems Assyst, BMC Remedy Action Request System, HP Service Manager, IBM Rational ClearQuest, Oracle E-Business Suite, SAP Tools, USU Knowledge Center

Mit über 20-jähriger IT-Erfahrung stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1363
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 10/1996)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »