Marketing Managerin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 12587 Berlin
- Nähe des Wohnortes
- de | en | it
- 10.09.2016
Kurzvorstellung
• 5-jährige Erfahrung im Marketing Management
• Aufbau einer internationalen Marketing & PR Strategie
• Expertise in E-Mail Marketing, Content Management & Social Media
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2014 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen für die Lehrer-/ Schülerplattform scook
- Entwicklung von Kampagnenzielen, -inhalten und -KPIs
- Aufsetzen eines Jahresplans für Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle
- Operative Umsetzung der Kampagnen in enger Abstimmung mit Fachabteilungen
Planung und Durchführung aller E-Mail-Marketing Aktivitäten für die Schüler/Lehrerplattform scook
- Planung, Erstellung und Optimierung von Newslettern, Veranstaltungs-Einladungen und Stand-Alone Kampagnen
- Konzeption und Implementierung von Marketing Automations
- Aufsetzen und Analysieren von A/B Tests
- Erstellen von Reports zur Kontrolle der gesetzten KPIs
- Abstimmung der CRM-Anforderungen mit der IT innerhalb der Sprintplanung nach der Scrum-Methode
Planung und Durchführung von Testpiloten zur Evaluierung verschiedener SEM, Social Media und Native Ads Kanäle
- Aufsetzen des Testdesign mit definiertem Budget- und Zeitrahmen sowie zu erreichenden KPIs
- Agentursteuerung zur operative Durchführung der Tests
- Analyse der Testergebnisse und Ableitung weiterer Schritte
Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Werbung, Content Marketing, SEO / SEM, CRM (Customer Relationship Management)
4/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Weltreise per Fahrrad durch 17 Länder in Asien, Afrika, Amerika & Europa
Verfassen eines eigenen Reiseblogs
Bloggen
8/2011 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung von internationalen crossmedialen Marketing-Kampagnen inkl. Budgetverantwortung:
- Aufbau einer übergreifenden Kommunikationsstrategie für neue internationale Märkte unter Berücksichtigung von lokalen Marktspezifika
- Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation und eines einheitlichen Markenbildes in allen Ländern
- Schnittstellenmanagement und Verantwortung für den Informationstransfer zwischen verschiedenen Fachabteilungen
- Aufsetzen der Jahresplanung für sämtliche Marketing-Aktivitäten in sechs Ländern
Entwicklung und Implementierung von PR-Strategien (für B2B und B2C) in neuen Märkten inkl. Budgetverantwortung:
- Entwicklung der PR-Jahresplanung in Koordination mit verschiedenen Fachabteilungen
- Auswahl und Aufbau eines internationalen PR-Agentur-Setups
- Steuerung von fünf internationalen PR-Agenturen (Koordination und Freigabe aller Pressematerialien wie Pressemeldungen, Interviews, Whitepaper, Factsheets,
Infografiken, Presseevents etc.)
- Aufbau eines Reportingsystems für die PR-Arbeit
- Planung und Durchführung von Workshops für die Entwicklung und den Ausbau der PR-Strategie
Konzeption und Umsetzung der internationalen E-Mail-Marketing Strategie (inkl. Budgetverantwortung):
- Analyse relevanter Inhalte für B2B-Kunden sowie Planung, Koordination und Kontrolle der redaktionellen Newsletter
- Entwicklung und Steuerung von Maßnahmen zur Generierung von zielgruppenrelevanten Newsletter-Abonnenten z.B. über Bereitstellung von fachlichen Whitepapers
- Aufsetzen eines Jahresplans für Newsletter, Lead- und Sales-Kampagnen in bis zu 7 Ländern
- Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur Leadakquise in neuen Märkten
- Einholung von Vermarktungsangeboten und Durchführung der Preisverhandlungen für die Leadakquise
- Aufbau und Durchführung von Sales-Kampagnen
- Koordination der Erstellung von E-Mailings, Landingpages, Display-Ads & Editorials in Abstimmung mit Fachabteilungen
- Einführung von abteilungsübergreifenden Unternehmens-Prozessen für E-Mail-Kampagnen
- Koordination der Erstellung von E-Mailings, Landingpages, Display-Ads & Editorials in Abstimmung mit Fachabteilungen
- Analyse der Kampagnen-Ergebnisse zur Optimierung von Folge-Kampagnen
- Erstellung von Reportings für die Geschäftsführung
Vermarktung von Messeauftritten und Fachtagungen:
- Koordination der Erstellung von Marketingmaterialien, z.B. Flyer, Broschüren, Landingpages, E-Mail, Print und Online Anzeigen
- Erstellung von Konzepten und Briefings
- Auswahl, Budget- & Vertragsverhandlungen externer Dienstleister
Ausrollen der Facebook-Strategie in internationale Märkte:
- Adaption der deutschen Facebook Aktivitäten für vier Länder
- Koordination der inhaltlichen Umsetzung mit internationalen PR-Agenturen
- Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen zur Generierung von Fans und Interaktion
Wordpress, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Werbung, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Public Relations, Interkulturelle Kommunikation, Externe Kommunikation, Content Management
7/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Erstellung und Redaktion von Blog- und Newsletter-Inhalten für bestehende B2C-Kunden
Beratung und Betreuung von B2B-Kunden bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen:
- Verfassen von Pressemeldungen
- Durchführung von Standardinterviews
- Verfassen von Unternehmensprofilen für die Website
Entwicklung einer Social Media Strategie, insb. für Facebook:
- Aufbau und Redaktion einer Facebook Fanpage Page
- Durchführung von markenrelevanten Gewinnspielen
- Schaltung von Anzeigen zur Fangenerierung und -bindung
Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Public Relations, WordPress, Content Management
3/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Umsetzung des Newsletters an B2C-Kunden
- Umsetzung diverser Marketing-Pakete für B2B-Kunden, z.B. Erstellen von Werbemailings, Kurzprofilen und Pressemeldungen
Marketing (allg.), Operatives Marketing, Online Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, WordPress, Content Management
9/2007 – 12/2007
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung zur Strukturierung und Umsetzung einer neuen Homepage
Eingesetzte QualifikationenMarketing (allg.), Operatives Marketing, Online Marketing (allg.), Content Management
2/2007 – 4/2007
TätigkeitsbeschreibungKoordination und inhaltliche Umsetzung von Beiträgen für das Intranet
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Interne Kommunikation, Redaktion (allg.), Content Management
6/2004 – 8/2004
TätigkeitsbeschreibungRedaktionelle Mitarbeit
Eingesetzte QualifikationenRedaktion (allg.), Journalismus
Zertifikate
Ausbildung
Siegen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Bildbearbeitung: Photoshop
Webcontolling: Econda, etracker
E-Mail Marketing: Optivo
CRM: Microsoft Dynamics, unternehmensinterne CRMSystemen
Social Media: Facebook Business Manager, Smartly
SEM: Google Adwords, Bing Ads
MS Office: Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Visio
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden