freiberufler Marketing Managerin auf freelance.de

Marketing Managerin

offline
  • auf Anfrage
  • 12587 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  it
  • 10.09.2016

Kurzvorstellung

Als Marketing-Allrounder bringe ich folgende Kompetenzen in Ihr Projekt mit:

• 5-jährige Erfahrung im Marketing Management
• Aufbau einer internationalen Marketing & PR Strategie
• Expertise in E-Mail Marketing, Content Management & Social Media

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Online Marketing Managerin
Cornelsen Schulverlage, Berlin
12/2014 – 7/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Verlag
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung crossmedialer Kampagnen für die Lehrer-/ Schülerplattform scook
- Entwicklung von Kampagnenzielen, -inhalten und -KPIs
- Aufsetzen eines Jahresplans für Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle
- Operative Umsetzung der Kampagnen in enger Abstimmung mit Fachabteilungen
Planung und Durchführung aller E-Mail-Marketing Aktivitäten für die Schüler/Lehrerplattform scook
- Planung, Erstellung und Optimierung von Newslettern, Veranstaltungs-Einladungen und Stand-Alone Kampagnen
- Konzeption und Implementierung von Marketing Automations
- Aufsetzen und Analysieren von A/B Tests
- Erstellen von Reports zur Kontrolle der gesetzten KPIs
- Abstimmung der CRM-Anforderungen mit der IT innerhalb der Sprintplanung nach der Scrum-Methode
Planung und Durchführung von Testpiloten zur Evaluierung verschiedener SEM, Social Media und Native Ads Kanäle
- Aufsetzen des Testdesign mit definiertem Budget- und Zeitrahmen sowie zu erreichenden KPIs
- Agentursteuerung zur operative Durchführung der Tests
- Analyse der Testergebnisse und Ableitung weiterer Schritte

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Werbung, Content Marketing, SEO / SEM, CRM (Customer Relationship Management)

Bloggerin
querfeldeinerichtung.wordpress.com, Arusha
4/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weltreise per Fahrrad durch 17 Länder in Asien, Afrika, Amerika & Europa
Verfassen eines eigenen Reiseblogs

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen

Internationale Marketing und PR Managerin
Trusted Shops GmbH, Köln
8/2011 – 11/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von internationalen crossmedialen Marketing-Kampagnen inkl. Budgetverantwortung:
- Aufbau einer übergreifenden Kommunikationsstrategie für neue internationale Märkte unter Berücksichtigung von lokalen Marktspezifika
- Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation und eines einheitlichen Markenbildes in allen Ländern
- Schnittstellenmanagement und Verantwortung für den Informationstransfer zwischen verschiedenen Fachabteilungen
- Aufsetzen der Jahresplanung für sämtliche Marketing-Aktivitäten in sechs Ländern

Entwicklung und Implementierung von PR-Strategien (für B2B und B2C) in neuen Märkten inkl. Budgetverantwortung:
- Entwicklung der PR-Jahresplanung in Koordination mit verschiedenen Fachabteilungen
- Auswahl und Aufbau eines internationalen PR-Agentur-Setups
- Steuerung von fünf internationalen PR-Agenturen (Koordination und Freigabe aller Pressematerialien wie Pressemeldungen, Interviews, Whitepaper, Factsheets,
Infografiken, Presseevents etc.)
- Aufbau eines Reportingsystems für die PR-Arbeit
- Planung und Durchführung von Workshops für die Entwicklung und den Ausbau der PR-Strategie

Konzeption und Umsetzung der internationalen E-Mail-Marketing Strategie (inkl. Budgetverantwortung):
- Analyse relevanter Inhalte für B2B-Kunden sowie Planung, Koordination und Kontrolle der redaktionellen Newsletter
- Entwicklung und Steuerung von Maßnahmen zur Generierung von zielgruppenrelevanten Newsletter-Abonnenten z.B. über Bereitstellung von fachlichen Whitepapers
- Aufsetzen eines Jahresplans für Newsletter, Lead- und Sales-Kampagnen in bis zu 7 Ländern
- Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur Leadakquise in neuen Märkten
- Einholung von Vermarktungsangeboten und Durchführung der Preisverhandlungen für die Leadakquise
- Aufbau und Durchführung von Sales-Kampagnen
- Koordination der Erstellung von E-Mailings, Landingpages, Display-Ads & Editorials in Abstimmung mit Fachabteilungen
- Einführung von abteilungsübergreifenden Unternehmens-Prozessen für E-Mail-Kampagnen
- Koordination der Erstellung von E-Mailings, Landingpages, Display-Ads & Editorials in Abstimmung mit Fachabteilungen
- Analyse der Kampagnen-Ergebnisse zur Optimierung von Folge-Kampagnen
- Erstellung von Reportings für die Geschäftsführung

Vermarktung von Messeauftritten und Fachtagungen:
- Koordination der Erstellung von Marketingmaterialien, z.B. Flyer, Broschüren, Landingpages, E-Mail, Print und Online Anzeigen
- Erstellung von Konzepten und Briefings
- Auswahl, Budget- & Vertragsverhandlungen externer Dienstleister

Ausrollen der Facebook-Strategie in internationale Märkte:
- Adaption der deutschen Facebook Aktivitäten für vier Länder
- Koordination der inhaltlichen Umsetzung mit internationalen PR-Agenturen
- Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen zur Generierung von Fans und Interaktion

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Werbung, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Public Relations, Interkulturelle Kommunikation, Externe Kommunikation, Content Management

Marketing Professional
Trusted Shops GmbH, Köln
7/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Erstellung und Redaktion von Blog- und Newsletter-Inhalten für bestehende B2C-Kunden

Beratung und Betreuung von B2B-Kunden bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen:
- Verfassen von Pressemeldungen
- Durchführung von Standardinterviews
- Verfassen von Unternehmensprofilen für die Website

Entwicklung einer Social Media Strategie, insb. für Facebook:
- Aufbau und Redaktion einer Facebook Fanpage Page
- Durchführung von markenrelevanten Gewinnspielen
- Schaltung von Anzeigen zur Fangenerierung und -bindung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Public Relations, WordPress, Content Management

Werksstudentin / Referentin Marketing und PR
Trusted Shops GmbH, Köln
3/2008 – 6/2010 (2 Jahre, 4 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Umsetzung des Newsletters an B2C-Kunden
- Umsetzung diverser Marketing-Pakete für B2B-Kunden, z.B. Erstellen von Werbemailings, Kurzprofilen und Pressemeldungen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Operatives Marketing, Online Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, WordPress, Content Management

Praktikantin / Projektleiterin Online Marketing
Deutsch-Italienische Handelskammer, Mailand
9/2007 – 12/2007 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Strukturierung und Umsetzung einer neuen Homepage

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Operatives Marketing, Online Marketing (allg.), Content Management

Praktikantin Interne Kommunikation
Deutsche Bank AG, Frankfurt / Main
2/2007 – 4/2007 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und inhaltliche Umsetzung von Beiträgen für das Intranet

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Interne Kommunikation, Redaktion (allg.), Content Management

Praktikantin Lokalredaktion
Schweriner Volkszeitung, Güstrow
6/2004 – 8/2004 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionelle Mitarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Journalismus

Zertifikate

International Marketing
2011

Ausbildung

Medienplanung, -entwicklung, -beratung
Diplom Medienwirt
2010
Siegen

Über mich

Mit mir erwartet Sie ein zuverlässiger Marketing und Kommunikations-Allrounder für Ihre kurz-, mittel- oder langfristigen Projekte. Ich unterstütze Sie sowohl konzeptionell beim Aufbau neuer Kampagnen, Zielgruppen oder Märkte als auch rein operativ bei der Umsetzung von Marketing und PR Maßnahmen.

Weitere Kenntnisse

CMS: Typo 3, Wordpress
Bildbearbeitung: Photoshop
Webcontolling: Econda, etracker
E-Mail Marketing: Optivo
CRM: Microsoft Dynamics, unternehmensinterne CRMSystemen
Social Media: Facebook Business Manager, Smartly
SEM: Google Adwords, Bing Ads
MS Office: Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Visio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1597
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 8 Monate (seit 07/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden