Kommunikation, Public und Media Relations

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  auf Anfrage
  68549 Ilvesheim
 16.10.2018

Kurzvorstellung

Über 30 Jahre in Journalismus, PR, Unternehmensberatung, Branding, Medienarbeit, dazu Spezial-Know-how in Finanz- und Krisenkommunikation; Berater und Coach für den gelungenen Medienauftritt, Redenschreiber, Pressesprecher, Moderator und mehr...

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
    6 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Investor Relations
    3 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Krisenkommunikation
    2 Jahre, 1 Monat Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
    4 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Reputation Management
    4 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Mergers / Acquisitions
    2 Jahre, 4 Monate Erfahrung
Design, Kunst, Medien
  • Journalismus
    6 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Content Management
    2 Jahre Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter/Berater
Kundenname anonymisiert, Mannheim/Frankfurt
7/2005 – 9/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
Bioenergie
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

IPO einer Produktsparte, komplette Kommunikationskonzeption, Investor Relations, Spezialität u.a. Konzeption und vollumfassender Text von Prospekten, Geschäftsbericht etc. , Organisation der Pressekonferenz, inkl. Redenschreiben etc.; nominiert für die beste IPO-Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie, Investor Relations, Journalismus, Börseneinführungsvorbereitung


Projektleiter/Berater
Kundenname anonymisiert, Eberbach
9/2000 – 9/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Krisenkommunikation und Neupositionierung einer gesamten Industriesparte in der Folge von BSE (Bovine spongiforme Enzephalopathie), Kommunikationskonzept und Umsetzung, ausgezeichnet mit nationalen und internationalen Kommunikationspreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Reputation Management, Public Relations, Krisenkommunikation, Kommunikationsberatung, Journalismus, Unternehmer-Coaching


Pressesprecher/PR
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/1994 – 4/1996 (2 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 4/1996

Tätigkeitsbeschreibung

börsennotierter internationaler Konzern, Begleitung von drei Mergers und letztendliche Integration in eine neu geschaffene Konglomerat-Organisation,
sowohl durch interne wie externe Kommunikation, inkl. Konzeption und Umsetzung aller Aktivitäten der Finanzkommunikation, internat. Medienarbeit über alle Kanäle (Print, Hörfunk, TV, Online), inkl. Medientraining auf C-Level

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Reputation Management, Public Relations, Kommunikationsstrategie, Investor Relations, Journalismus


Projektleiter/Berater
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Mannheim
2/1988 – 6/1988 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1988 – 6/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Positionierung und Leitbild des fusionierten Unternehmens im deutschen Markt;
Change-Management, Integration der Unternehmenskulturen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Unternehmensberatung, Corporate Culture, Corporate Identity, Unternehmenskommunikation, Konferenzgestaltung, Teamentwicklung


Projektleiter/Berater
Kundenname anonymisiert, Viernheim
8/1983 – 9/1984 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1983 – 9/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Positionierung des CAD/CAM-Unternehmens aus dem amerikanischen Schlumberger-Konzerns im deutschen Markt durch Pressearbeit, Image- und Produktanzeigen, Messeauftritte etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikations-Konzepte, Strategisches Marketing, Public Relations, Journalismus


Projektleiter/Redakteur/Lektor
Kundenname anonymisiert, Heppenheim
4/1981 – 3/1983 (2 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/1981 – 3/1983

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung eines Lernmoduls und diverser Handbücher zur Meister-Schulung in Lateinamerika
(u.a. zu Investitions- und Kostenrechnung)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung - Medienentwicklung, Interkulturelle Kommunikation, Content Management, Katastrophen- / Entwicklungshilfe


Ausbildung

Volkswirtschaftslehre, zusätzlich International Management Consulting (in UK)
(Diplom-Volkswirt, MBA)
Jahr: 1981
Ort: Universität Mannheim, University of Lincoln (UK)

Qualifikationen

Medienarbeit/belastbares Journalisten-Netzwerk , Corporate Publishing (Chefredaktion Newsrooms, Mitarbeiterzeitschriften etc.), Branding/Markenführung, Positionierungsstrategien, Finanzkommunikation/Investor Relations (große Erfahrung Geschäftsberichtkonzeption und -umsetzung), Krisenkommunikation, Redenschreiber, Medientrainer (Schulung für Auftritt vor Mikrofon und Kamera), Pressesprecher, Moderator (z.B. Messen, Talk-Runden etc.), auch Facilitator für interne Kommunikation (z.B. Leitbildentwicklung)

Über mich

Diplom-Volkswirt (Uni Mannheim),
MBA International Management Consulting (Uni Lincoln/UK),
seit über 30 Jahren Journalist, Medien-Trainer, Kommunikationsberater,
PR- und Branding-Experte aus Leidenschaft.

Journalistisch geschult, weiß [...] Themen in Geschichten zu transformieren,
die Print, TV, Hörfunk und Online gleichermaßen ansprechen.
Er ist Absolvent der Storytelling Masterclass der RTL Journalistenschule,
beschäftigt sich intensiv mit den Chancen und Möglichkeiten des Online-Journalismus, hat dabei keine Scheu vor Content Marketing oder Native Advertising, weil er als Mitglied von Journalistenverbänden und Presseclubs
sich stets einem qualitativ hochwertigen Journalismus verbunden sieht,
auch und gerade, wenn es um diese „neuen“ und neu-etikettierten Formen des Journalismus geht.

In Kombination mit seinen Erfahrungen in Unternehmensstrategie und Werbepsychologie, die er als Lehrbeauftragter weiter gibt, sowie als zertifizierter NLP-Anwender und -Coach, entstehen daraus Beiträge und Stories, die im besten Sinne „postfaktisch“ sind, weil sie Fakten mit Emotion verbinden.

Das ist sein Credo: So entsteht Qualitätsjournalismus, der aktiviert und bewegt.

Er ist netzwerkorientiert und pflegt enge Kontakte in die Chefredaktionen und Ressortleitungen namhafter Medien wie auch in die Führungsebenen von Unternehmen, Verbänden und Stiftungen sowie in Politik, Sport und Unterhaltung.

Im Zusammenspiel mit Human Resources entwickelte er Leitbilder für Großkonzerne, organisierte Führungskräfte-Veranstaltungen zur Integration nach Fusionen oder konzipierte response-orientierte Kunden- und Mitarbeiter-informationsmedien.

Sein Hauptaugenmerk gehört dem Bereich Positionierung/Branding.
Dafür entwickelte er ein eigenes Konzept-Tool: das STAR-System.
Strategie-basiert und Targeting-orientiert verbindet es Agenda-Setting
und Reputations-Management zu dauerhaftem Positionierungserfolg.

Als Pressesprecher in der Chemischen Industrie, für Stiftungen und Start-ups im Bereich Biotech bewies er auch in kritischen Situationen,
die Positionen seiner Auftraggeber und Unternehmen eloquent zu vertreten.

Er weiß Pressekonferenzen und Unternehmensveranstaltungen zu moderieren.
Und als Redenschreiber findet er durch gutes Zuhören und viel Empathie für die Person die jeweils richtigen und wirkungsvollen Worte für den Redner.
Viele Vorstände namhafter nationaler und internationaler börsennotierter Unternehmen haben etwa für ihre Hauptversammlung oder Bilanzpresse-konferenz auf diese Expertise vertraut. Aber auch Reden anläßlich sozialer Events oder gar für Kirchenweihungen sind mit dieser Erfahrung entstanden.

Daneben kennt er alle Gebiete der Public Relations aus der Praxis
und kann darüber hinaus auch von Dritten anerkannte Erfolge und Auszeichnungen - etwa Goldene Brücken der DPRG oder Golden Awards der IPRA – vorweisen.

Zu den Bereichen, in denen er tätig war, gehören
Corporate Communication, Investor Relations, Kapitalmarktkommunikation, inkl. IPO und M&A, Interne Kommunikation unter Einschluss von Change und Umstrukturierungen, Employer Branding, dazu Krisen-Kommunikation sowie Litigation-PR, schließlich auch Unternehmens- und Produktwerbung.

Mit seinen Erfahrungen als Partner, Managing Director und Geschäftsführer
namhafter PR- und Werbeagenturen wie auch in leitender Position in der Industrie
ist er damit vertraut, klare Ziele zu setzen und Erfolge zu liefern.
Er weiß Führungsverantwortung mit der hands-on-Mentalität des Teamplayers zu verbinden. So gehörten in Großagenturen bis zu 50 Miarbeiter zu seinen Teams
und er generierte über 10 Mio. € an Honorar-Umsatz per annum.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
730
Alter
63
Berufserfahrung
37 Jahre und 6 Monate (seit 04/1981)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »