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Projektmanagment, Senior PMO

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  • Weltweit
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  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Senior Projekt Management Officer, langjährige Projektmanager Erfahrung, Aufbau und Betrieb von PMO's, Projektleitung von Software Entwicklungsprojekten, Projekt Controlling, breite Erfahrung in weltweiten Projekten mit internationalen Teams

Qualifikationen

  • Anlaufmanagement
  • Budgetierung
  • Controlling
  • Einführung Projektmanagement
  • Enterprise project management (EPM)
  • Krisenmanagement
  • PMO
  • PMO (IT)
  • Programm Management
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozesscoaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior PMO Logistik Programm
Kundenname anonymisiert, Herzogenaurach
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der organisatorischen und prozessualen Aufgaben zum Abschluss der Erstellung und Inbetriebnahme eines zentralen Logistikstandortes für Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Change-Request-Management, Change Management, Confluence (Atlassian), Controlling, Data Mining, Datenanalyse, Jira, PMO, Projektdurchführung, Projektmanagement, Service-Level-Management (SLA)

Multiprojektmanager Information Security
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Projektleitung von unterschiedlichsten Projekten (bis zu 8
parallel) im Rahmen eines Global Security Programm innerhalb der IT mit
konzern- und weltweiter Wirkung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Reporting, Incident Management, ITIL, Access Management, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Confluence (Atlassian), IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Jira

Serienanlaufmanagement
Kundenname anonymisiert, Bensheim
11/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zentrale Informationsstelle beim Serienanlauf; Strukturierung, Organisation und Führung von Sub-Teams zur Erzielung eines erfolgreichen Serienanlaufs für dentale Behandlungseinheiten

Detailbeschreibung:
• Verantwortung für die Entwicklung und Sicherstellung von Serienanlaufplänen inklusive der Definition von den KPI's, der Strategie, den Prioritäten und den Hauptmeilensteinen bei kritischen Schlüssellieferanten
• Treiben von allen Produkt- und Prozessthemen mit Fokus Baubarkeit/Inbetriebnahme und Serientauglichkeit
• Aufzeigen von Themen im Bereich Baubarkeit und Maßnahmenerstellung bei Abweichung
• Koordination gewerke- und abteilungsübergreifender Problemlösungen
• Internationales Anlaufmanagement
• Entwicklung und Qualifizierung von Anlaufmethoden und –Standards
• Installation von Früherkennungsmerkmale in der Wertschöpfungskette zur Identifikation von kritischen Serienanläufen
• Verantwortung für die crossfunktionale Abstimmung und Kommunikation über alle Bereiche hinweg (vom Lieferanten bis zum Kunden)
• Bewertung von erforderlichen Investitionen und Prozessoptimierungen, Prüfung der Wirtschaftlichkeit, Abstimmung von Kosten und Investitionsberichte erstellen
• Fachliche Abstimmungen koordinieren und moderieren in enger Zusammenarbeit mit operativen Produktionsbereichen, Industrial Engineering, Arbeitsvorbereitung, Logistik sowie Entwicklung und Einkauf
• Reporting an das Programm- und Senior-Management in allen Geschäftsbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Anlaufmanagement, Enterprise project management (EPM), Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)

PMO Leitung und Project Management Coach
Kundenname anonymisiert, Bensheim
10/2016 – 12/2020 (4 Jahre, 3 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme und Weiterentwicklung eines bestehenden PO zu einem Bereichs-PMO sowie Coaching der Projektleiter im Bereich der Neuentwicklung von dentalen Behandlungseinheiten

Detailbeschreibung:
• Etablierung eines Project Monitoring als Früherkennung von Abweichungen im Rahmen des Projektreporting an das Management
• Konzeption und Etablierung des Project Controlling innerhalb des F&E Bereichs
• Erarbeitung von Planungs- und Überwachungsmethoden und deren Umsetzung im Rahmen des Projektcontrollings
• Optimierung der Projektbudgetplanung/-überwachung inkl. laufender Forecast-Erstellung und SAP Abgleich
• Ermittlung und Implementierung von standardisierten Kennzahlen im Rahmen der finanziellen und projektspezifischen Überwachungsmethoden
• Abstimmung der Projektanforderungen aus Sicht Finance & Controlling, PMO, Abteilungs-/Bereichsleitung, Projektmanagement und Business
• Aufsetzen von Projektorganisationen und –prozessen
• Einführung und Schulung von Projektmanagement-Standards
• Sicherstellung des korrekten Projektablaufes sowie Einhaltung der allgemeinen und unternehmensspezifischen Projektmanagement Prozesse
• Beratung und Steuerung des Projektmanagers in allen Fragen und Aktionen zum Projekt
• Aufsetzen und Fortschreibung der Projektplanung unter Einbeziehung des Projektmanagers als „Training on the Job“
• Definition und Überwachung der Kommunikation in andere Fachbereich und alle Ebenen des C-Levels

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Einführung Projektmanagement, Enterprise project management (EPM), Krisenmanagement, PMO, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Prozesscoaching

Project Management Coach
Kundenname anonymisiert, Lübeck
7/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Medizin und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Coaching des Projektleiters für den Anbieterwechsel und Überarbeitung der betrieblichen Altersversorgung

Detailbeschreibung:
• Sicherstellung des korrekten Projektablaufes sowie Einhaltung der allgemeinen und unternehmensspezifischen Projektmanagement Prozesse
• Beratung und Steuerung des Projektmanagers in allen Fragen und Aktionen zum Projekt
• Aufsetzen und Fortschreibung der Projektplanung unter Einbeziehung des Projektmanagers als „Training on the Job“
• Eigenverantwortliche Übernahme der Kommunikation und Entscheidungen für die Teilbereiche IT und Datenschutz
• Vorbereitung der strategischen Kommunikation zum Betriebsrat sowie zum alten und neuen Anbieter
• Definition und Überwachung der Kommunikation in andere Fachbereich und alle Ebenen des C-Levels
• Mitwirkung an der Definition von Lösungen zur Neugestaltung und Vereinfachung der Berechnung des rentenfähigen Einkommens

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektmanagement (IT), Altersversorgung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

PMO Leitung und Project Management Coach
Kundenname anonymisiert, Lübeck
5/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Medizin und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Aufbau und Leitung des PMO sowie Coaching des Projektleiters für ein internationales Merger- und Acquisition Projekt

Detailbeschreibung:
• Aufbau und operative Steuerung des PMO
• Sicherstellung des korrekten Projektablaufes sowie Einhaltung der allgemeinen und unternehmensspezifischen Projektmanagement Prozesse
• Beratung und Steuerung des Projektmanagers in allen Fragen und Aktionen zum Projekt
• Aufsetzen und Fortschreibung der Projektplanung unter Einbeziehung des Projektmanagers als „Training on the Job“
• Definition und Überwachung der Kommunikation in andere Fachbereich und alle Ebenen des C-Levels

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement, Enterprise project management (EPM), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Mergers / Acquisitions, Kommunikation (allg.)

PMO Leitung / PMO Coach
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2014 – 9/2014 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Aufbau und Unterstützung des Program Management Office (PMO) sowie die Beratung und Unterstützung in den Bereichen Multiprojektplanung und -steuerung, Lieferantenmanagement und Risiko-, Stakeholder- und Krisenmanagement.

Detailbeschreibung:
• Coaching des zukünftigen PMO-Leiters in allen Bereichen und Aktionen zum Programm
• Erstellung einer Multiprojektplanung incl. laufender Fortschreibung sowie Vermittlung der notwendigen Fähigkeiten zur Aktualisierung der Planung an den PMO-Leiter / das PMO Personal
• Entwicklung und Etablierung von Überwachungs- und Steuerungsmaßnahmen zur Bestimmung des Programmstatus sowie zur Identifizierung von aktuellen und zukünftigen Risiken
• Definition und Überwachung der Kommunikation in andere Fachbereich und alle Ebenen des C-Levels
• Erstellung eines Maßnahmenkatalogs für das PMO als Prozessablauf bei Eintritt von Krisensituationen
• Eigenverantwortliche Übernahme der Kommunikation in alle Bankbereiche zur Identifizierung und Umstellung aller betroffenen Software Applikationen
• Teilnahme und Analyse der regemäßigen Lieferantenmeetings
• Aufbau einer neuen Kommunikationsebene zum zentralen PMO des Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Mehrprojektmanagement, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Schulung / Coaching (allg.)

Project Management Coach / Senior Project Manager
Kundenname anonymisiert, Lübeck
1/2014 – 4/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Medizin und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Coaching des Projektleiters für ein Großprojekt mit mehrjähriger Laufzeit im Bereich HR und Merger- und Acquisition

Detailbeschreibung:
• Sicherstellung des korrekten Projektablaufes sowie Einhaltung der allgemeinen und unternehmensspezifischen Projektmanagement Prozesse
• Beratung und Steuerung des Projektmanagers in allen Fragen und Aktionen zum Projekt
• Aufsetzen und Fortschreibung der Projektplanung unter Einbeziehung des Projektmanagers als „Training on the Job“
• Definition und Überwachung der Kommunikation in andere Fachbereich und alle Ebenen des C-Levels

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement, Enterprise project management (EPM), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Senior Project Manager
Kundenname anonymisiert, Lübeck
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Medizin und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Definition eines Personalentwicklungsprogramms für Projektmanager

Detailbeschreibung:
Senior-Projektmanagement mit den Schwerpunkten:
• Anforderungsdefinition und -dokumentation für die Entwicklung eines Karrierepfads für Projektmanager
• Bestandsaufnahme der aktuellen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens und Abgleich mit marktspezifischen Anforderungen
• Entwicklung eines globalen Training-Konzepts für Projektmanager mit Anforderungsabstimmung der jeweiligen funktionalen Bereiche
• Erstellung und Anpassung der Prozessdefinitionen zum Projektmanagement Karrierepfad
• Entwicklung einer Methodologie für die Erfassung, Bewertung und Berichterstattung der jeweiligen Projektmanagement Fähigkeiten
• Neudefinition des Recruitment Prozesses für Projektmanager

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement, Enterprise project management (EPM), Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Recruiting, Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

Senior Project Manager
Kundenname anonymisiert, Lübeck
5/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 3 Monate)
Medizin und Sicherheitstechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Anforderungsdefinition, –bewertung und Softwareauswahl für den Einsatz einer globalen Portfolio- und Projektmanagement Software

Detailbeschreibung:
Multiprojektmanagement mit den Schwerpunkten:
• Anforderungsdefinition, -bewertung und -dokumentation unterschiedlicher Anforderungs-Bereiche
• Analyse & Klassifizierung potentieller Projektmanagement Software-Lösungen für den globalen Einsatz unter Berücksichtigung der komplexen Einsatzzwecke (Kundenprojekte – Strategische Projekte – Entwicklungsprojekte)
• Evaluation, Test Case Definition und Überwachung der physikalischen Tests möglicher Software-Lösungen unter Einbeziehung der verschiedenen Interessengruppen mit internationaler Ausrichtung
• Entscheidungsherbeiführung auf Ebene des Top-Management
• Erstellung und Anpassung von Prozessdefinitionen zum Projektmanagement und Sicherstellung der Datenschutzbestimmungen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung

Senior Project Manager
Kundenname anonymisiert, Bonn / Darmstadt
5/2011 – 5/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Projektinitialisierung und -steuerung im Bereich der Business Security zum Themengebiet der Missbrauchsprozesse und Schadensbewertung.

Detailbeschreibung:
Multiprojektmanagement mit den Schwerpunkten:
• Erkennung und Vermeidung der missbräuchlichen Verwendung von Leistungsangeboten und Daten
• Analyse & Klassifizierung von Missbrauchsszenarien
• Anforderungsdefinition und -dokumentation für die Umsetzung in zugehörigen IT-Systemen (u.a. SAP und Missbrauchserkennungssoftware in der Telekommunikation
• Beurteilung des Gefährdungspotenzials und Prozessdefinition zur Missbrauchsaufdeckung und - vermeidung
• Schaffung von Berechnungsgrundlagen für den „Verhinderten Schaden“ durch Fraud Detection
• Abstimmungsverantwortung auf Fach- und Leitungsebene inklusive Managementpräsentation
• Sicherstellung von Genehmigungsprozessen und Datenschutzbestimmungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Sicherheit (allg.), Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), SAP Beratung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Sicherheitskonzept, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Benchmarking, Public Relations

Senior Project Controller / Senjor PMO
Kundenname anonymisiert, Rotkreuz
9/2009 – 4/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Pharmazeutische Industrie (Diagnostics)
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Etablierung und Standardisierung eines unternehmensweiten Project Controlling innerhalb von FICO (Finance & Controlling) für 120 Projekte mit einem Jahres-Budget von 160 Mio. CHF.

Detailbeschreibung:
Projektcontrolling mit den Schwerpunkten:
• Prozessmanagement und Prozessoptimierungen für strategische Projekte
• Regelmäßiges Project Monitoring als Früherkennung von Abweichungen im Rahmen des Projektreporting an das Management
• Konzeption und Etablierung des Project Controlling innerhalb von FiCo
• Erarbeitung von Planungs- und Überwachungsmethoden und deren Umsetzung im Rahmen des Projektcontrollings
• Optimierung der Projektbudgetplanung/-überwachung inkl. laufender Forecast-Erstellung und SAP Abgleich
• Ermittlung und Implementierung von standardisierten Kennzahlen im Rahmen der finanziellen und projektspezifischen Überwachungsmethoden
• Abstimmung der Projektanforderungen aus Sicht Finance & Controlling, PMO, Abteilungs-/Bereichsleitung, Projektmanagement und Business

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), SAP CO, SAP Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement, Enterprise project management (EPM), PMO, Public Relations, Finanzen (allg.), Controlling

Project Office Management (Senior PO-Manager)
Kundenname anonymisiert, Rotkreuz
5/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Pharmazeutische Industrie (Diagnostics)
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Aufbau und Betrieb eines Project Management Office im Bereich Software Entwicklung für medizinische Diagnose-Instrumente.

Detailbeschreibung:
PO-Management mit den Schwerpunkten:
• Konzeption und Aufbau Project Management Office (PMO)
• Erfassung und Dokumentation der fachlichen Anforderungen sowie Einführung geeigneter Tools für das Multiprojekt-Management inkl. Projektplanungs- und Controllingplattformen (u.a. MS-Project Server)
• Erstellung & Optimierung von Business Prozessen unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen im hoch regulatorischen Umfeld
• Sicherstellung von Lizenz- und Datenschutzanforderungen entsprechend technischen Erfordernissen und geltenden Bestimmungen im medizinischen Bereichen
• Planungsunterstützung und -konsolidierung (inkl. Vorlagenerstellung von standardisierten Projektplänen)
• Definition und Etablierung von Projekt KPI's
• Erstellung der internationalen Ausschreibungsunterlagen und Pflichtenheftdokumentation für die Einführung einer standardisierten Projektzeiterfassungssoftware
• Einführung und Betrieb eines Projekt-Zeiterfassungstool (inkl. Reporting und SAP Abgleich) für den gesamten Standort

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Datenschutz, PMO (IT), SAP FI-LC, SAP CO, Softwareentwicklung (allg.), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Programm Management, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Controlling

Multiprojektmanagement (technischer Senior Projektleiter)
Kundenname anonymisiert, Rotkreuz
1/2007 – 4/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
Pharmazeutische Industrie (Diagnostics)
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Technische Projektleitung der Software-Entwicklung für Diagnose-Instrumente.

Detailbeschreibung:
Technische Projektleitung mit den Schwerpunkten:
• Planungsabstimmung mit Gesamtprojektleitung und externen Partnern
• Technische Anforderungsdokumentation für die Vergabe von externen Entwicklungsaufträgen
• Release Planung (SLC) inkl. Anforderungsaufnahme/-analyse, Fortschrittsüberwachung, Reporting und Kennzahlenermittlung
• Erstellung von Arbeitspaketen und Aufwandschätzungen
• Detailplanung auf Basis der technischer Anforderungen
• Sicherstellung der Kommunikation zwischen Gruppen & Abteilungen
• Abstimmungsverantwortung mit Abteilungsleitern
• Kostenanalyse und Entwicklung inkl. Budgetverantwortung
• Sicherstellung einzuhaltender QM Standards unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen im medizinischen Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Release Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Softwareentwicklung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement

Projektleitung / Consulting / Project Office Management
Kundenname anonymisiert, Basel
8/2006 – 12/2006 (5 Monate)
Pharmazeutische Industrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Teilprojektleitung Pandemic-Task-Force zur Entwicklung einer unternehmensweiten (weltweiten) Pandemie Notfallplanung im IT Anwendungs- und Infrastrukturbereich unter besonderer Berücksichtigung der „Pandemic Critical Applications“ zur Sicherstellung der Produktion lebensnotwendiger Medikamente.

Detailbeschreibung:
• Teilprojektleitung mit den Schwerpunkten:
 Überprüfung und Bewertung der vorh. Notfallplanungen
 Planung und Konzeption der Notfallmaßnahmen
 Abschätzung und Planung „Aufwand und Zeiten“
 Budgetplanung und Verwaltung
 Abstimmungsverantwortung mit den Fachseiten (weltweit)
 Fortschrittsüberwachung und Reporting
 Eskalationsmanagement an die Gesamtprojektleitung
 Bewertung/Anpassung bestehender Betriebsprozesse
• Consulting mit den Schwerpunkten:
 Ermittlung und Analyse kritischer IT-Strukturen
 Ermittlung & Risikoanalysen der „Critical Applications“ (weltweit)
 Analyse „User Impact“ im Pandemiefall
 Datenbankentwicklung „Pandemic Critical Applications“
• PO-Management mit den Schwerpunkten:
 Projekt- und Kostenüberwachung
 Planungssupport (inkl. Zeit- und Ressourcenplanung)
 Auswertung umfangreicher Datenmengen
 Aufbau von Präsentationen, Entscheidungsvorlagen & Dokumentationen
 Konsolidierung vorhandener Daten und Datenbanksysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Enterprise project management (EPM), Projektmanagement - Krisenmanagement, Personal-Risikomanagement

Zertifikate

Information Security Foundation
TÜV Süd
2021

Ausbildung

Projektmanager
Ausbildung
2005
Bad Harzburg
Georaphie
Diplom Georaph
1996
Osnabrück
Arzthelferin
Ausbildung
1985
Gütersloh

Über mich

Langjährige Erfahrung im internationalen Projekt- und Prozessmanagement (inkl. technische Leitungsaufgaben) und dem Projektcontrolling (inkl. Portfolio-/Lizenz-/Anforderungs-/Personalmanagement / Budgets über 160 MCHF)

Ausgeprägte Skills in den Bereichen Führung (fachlich & disziplinarisch) Analysen/Auswertungen, Berichtswesen, Motivation und Kommunikation

Analytische und strategische Fähigkeiten im Business Process Management durch langjährige Tätigkeiten im Projektcontrolling/-Management, Budgetverwaltungs- und PMO Bereich

Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Quality Management (u.a. nach ISO 9001 / 13485, FDA), Lizenzmanagement, Datenschutz (inkl. Sonderregelungen für die Schweiz) und der aktuellen Standards in Projekten (z.B. PMI, PRINCE2, CMMI, ITIL, APM wie SCRUM etc.)

Hohe Planungskompetenz mit weitreichender Erfahrung im Projekt- und Ressourcenmanagement (MS Projekt-Server /HR-/SAP-Systeme)

Didaktisches, methodisches und pädagogisches Geschick für die Mitarbeiterausbildung /-förderung und dem Coaching / Mentoring

Diplomatisches und sicheres Verhalten in „politischen und/oder kritischen Situationen“ auch gegenüber Middle-/Top Management und Kunden

Verhandlungsgeschick mit entsprechender Durchsetzungsstärke

Umfangreiches Wissen über Tools und Methoden für das Projektcontrolling und die Verwaltung (u.a. SAP, MS-Project, Planview, Dokumentenmanagement etc.)

Weitere Kenntnisse

PMO, MS Office Produkte einschl. Access, Projekt, Visio, Planview, Prince 2, Scrum, IPMA, PMI, ITIL, V-Model, PMMM, CMMI, FDA, Lizenzmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3046
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 2 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
16 Jahre

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