freiberufler Technical Project Manager auf freelance.de

Technical Project Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 76187 Karlsruhe
  • Weltweit
  • el  |  de  |  en
  • 07.02.2024

Kurzvorstellung

Nach meinen über 5 Jahren Berufserfahrung bei der Siemens AG habe ich mich jetzt den Schritt zur Selbständigkeit gemacht. Ich freue mich auf Tolle Projekte nun als Freiberufler.
Mittlerweile habe ich 4 Jahre Berufserfahrung als Freiberufler.

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachprojektleiter
Thyssenkrupp Steel Europe AG, Düsseldorf
6/2021 – offen (2 Jahre, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fachprojektleiter Automatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.)

Teilprojektleiter
INEOS Köln, Köln-Worrdingen
10/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter im Projekt GuD

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.)

Lead Engineer Automatisierung (EMSR)
Rhodia Acetow GmbH, Freiburg
12/2016 – 10/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Basic Engineering
- Detail Engineering
- IBN (Commissioning)

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik)

Solution Engineering Project Manager
Siemens, Südafrika, Italien, Dänemark
3/2011 – 9/2016 (5 Jahre, 7 Monate)
Stromerzeugung und -übertragung
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung eines oder mehrerer übertragener Leittechnikteilprojekte (Funktionsbereiche, ausser Turbine). Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolges unter Berücksichtigung/ Optimierung der technischen Anforderungen und der Kundenzufriedenheit...

Technische Projektumsetzung, unter anderem:
- Technische Klärung, Systemgespräche
- Erstellung der ET-/LT- Konzepte
- Erstellung der Spezifikationen / Pakete für Einkauf und LCC Sourcing
- SW und HW Realisierung
- Reviews von Arbeitsergebnissen (intern/ extern) und ggf. Ableiten von Korrekturmaßnahmen
- Schulung von Kundenpersonal
- IBS der realisierten Konzepte

Teilprojektplanung, -controlling und -reporting:
- Planung des Teilprojektes bzgl. Terminen, Kosten, Ressourcen auf Grundlage des Vertrages,
- Planung der Partnerschnittstellen (Lieferanten, Zukäufe, etc.)
- Regelmäßige Überwachung des Teilprojektes auf Abweichungen (Kosten, Termine, Qualität) und ggf. Gegensteuerung
- Regelmäßige Mithilfe bei Berichterstattung: projektintern (Teamgespräche), projektextern (Status zur CoC-Ltg.), Kundenstatus

Fachliche Führung:
- Fachliche Führung des Teilprojektteams,
- Integration und Know-how-Aufbau neuer Mitarbeiter,
- Zuarbeit zu der Bewertung der Leistungen (ggf. Zielerreichung) der Mitarbeiter,
- Coaching der Teilprojektmitarbeiter

Claim- und Contractmanagement in Zusammenarbeit mit PM::
- Analyse des Vertrages hinsichtlich Risiken, Chancen, Claimpotential und möglicher Zusatzaufträge,
- Permanente Überwachung des Projektes auf Vertragsabweichungen und Ergreifung passender Maßnahmen,
- Entwicklung zusätzlicher Geschäftsmöglichkeiten,
- Durchsetzung eigener berechtigter Mehrforderungen (Geld, Zeit) als auch Claimabwehr (Kunde, Lieferanten)

Risiko- und Chancenmanagement in Zusammenarbeit mit PM:
- Frühzeitiges Abschätzen und Bewerten von besonderen Einflüssen auf das Projekt
- Ermitteln und Analyse von Risiken, Definition und Zuarbeit zum Ergreifen von geeigneten Gegenmaßnahmen,
Risikominimierung und damit Reduzierung von Kosten/NCC und/oder Unzufriedenheit der Kunden,
- Erkennen und entwickeln von Chancen, Umsetzung von Chancen in Zusatzaufträge und Projektverbesserungen,
- Regelmäßige Überwachung der Risiken und Chancen

Qualitätsmanagement:
- konsequente Umsetzung der vorgegebenen Standards, Tools und Methoden (QMS, SILK, AmB, tec4...)
- Erfahrungsrückfluss an interne Partner (z.B. Projektmanager, Prozessförderer)
- kontinuierliche Umsetzung und ggf. Anpassung von effizienten Abläufen und Prozessen auf Basis vorgegebener Methodik
- Initiieren von 3i-Vorschlägen

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik, Automatisierungstechnik (allg.), Kraftwerkstechnik, Inbetriebnahme (allg.), Technisches Projektmanagement, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Sicherheitssystem

Zertifikate

Process Industry – Functional Safety Professional
2015

Ausbildung

Elektrotechnik (Energie- & Automatisierungstechnik)
Bachelor of Engineering
2011
HS Karlsruhe
Staatlich geprüfter Elektrotechniker
Ausbildung
2006
Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe
Elektroinstallateur
Ausbildung
2002
SIP Elektroanlagen GmbH / Heinrich-Hertz-Schule

Weitere Kenntnisse

 Process Industry – Functional Safety Professional
 Claim Management (Siemens)
 Projektmanagement (Siemens)
 Quality Manager in Project (Siemens)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Griechisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1868
Alter
41
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat (seit 03/2011)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden