Interim Manager / Programm Manager
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- 04.11.2016
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Weiterentwicklung einer Vision für die IT-Abteilung passend zu dem
strategischen Ziel der gesamten Organisation
• Beschreibung der schrittweise Einführung dieser Vision
• Beschreibung von Innovationen einschließlich Folgen für die Organisation
Business Process Reengineering (BPR), Programm Management
6/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungFachlich-organisatorische und personelle Führung der Abteilung Asset Information Management (insgesamt 60 FTE)
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Interim Management
11/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Optimalisation der IT-Abteilung
• Entwicklung einer Vision für die Abteilung passend zu dem strategischen Ziel der
gesamten Organisation
• Beschreibung von Kosteneinsparungen, Rationalisierungsmaßnahmen,
Innovationen einschließlich Folgen für die Organisation
Projektmanagement
3/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwurf der ersten Phase der Enterprise Architektur
• Ziel war die detaillierte Beschreibung einer verbesserten Architektur die innerhalb
von drei Jahren realisierbar sei
• Vorausgesetzt wurde, dass alle vorgeschlagenen Ergänzungen und Veränderungen
der IT-Landschaft nachweisbar zu Verbesserung führen müssen
Programm Management
7/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für das gesamte Projektportfolio der Organisationseinheit “Zorg”
(Pflege). Diese Abteilung ist zuständig für die Versichertenverwaltung, die
Versicherungsprämie und die Begleichung aller Kosten
• Neu Einrichten der Abteilung IT-Supply um fabrikmässig Software zu
implementieren
IT-Governance, IT Portfoliomanagement
3/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Vision für die Abteilung Examen passend zu dem strategischen
Ziel der gesamten Organisation
• Beschreibung von Kosteneinsparungen, Rationalisierungsmassnahmen,
Innovationen und mögliche Deregulierungen einschliesslich Folgen für die
Organisation. Dabei ist auch Arbeitsplatzabbau nicht auszuschliessen.
Programm Management
9/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachlich-organisatorische und personelle Führung der Abteilung
Projektmanagement (insgesamt 40 FTE)
• Überwachung des vollständigen Projektportfolios (gross 450.000 Arbeitsstunden)
• Coachen der Management-Kollegen
Interim Management
7/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Die Betriebs-IT vereinheitlichen und vereinfachen
• Optimalisation der IT-Abteilung
Programm Management
6/2006 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Betreuung der Kunden vor und nach Vertragsabschluss
• Erarbeiten eigener Delivery-Strategien zur Erreichung der Umsatzziele
• Krisenmanagement für Outsourcing Programme
• Qualitätsmanagement
• Coaching von Sales- und Projektmanager
Krisenmanagement, Management (allg.)
6/2004 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die gesamte Lieferung der Division Telekom
• Beratung und Betreuung der Kunden nach Vertragsabschluss
• Erarbeiten eigener Delivery-Strategien zur Erreichung der Umsatzziele
• Krisenmanagement für Outsourcing Programme
• Coaching von Sales- und Projektmanager
Management (allg.)
6/2002 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Abteilungsmanager Engineering (insgesamt 70 bis 140 FTE)
• Reorganisation der Abteilung
• Coaching von Projektleiter
• Projektmanager Implementation des neuen IT-Systems
Projektmanagement (IT), Management (allg.), Personalführung
9/1990 – 5/2002
TätigkeitsbeschreibungIch war damals verantwortlich für mehrere Projekte.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Krisenmanagement, Management (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Groningen (Niederlande)
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Muttersprache)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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