Softwareentwickler (iOS, macOS)

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  it
  55‐70€/Stunde
  55129 Mainz
 22.10.2018

Kurzvorstellung

Ich biete Entwicklung für iOS & macOS. In den letzten 10 Jahren habe ich als Selbstständiger Erfahrung mit allen Phasen der Produktentwicklung gesammelt, von der Planung über die Implementierung bis hin zum Testen und Support.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Swift (Apple)
    11 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Objective-C
    11 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • C++
    11 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • OSX
    11 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • iOS Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Deutsche Telekom IT GmbH, Darmstadt
8/2017 – 4/2018 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Telekom in Darmstadt habe ich an der Weiterentwicklung der iOS-
Version der MagentaSERVICE App (heute MeinMagenta) mitgewirkt.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Objective-C, Swift (Apple), JavaScript Object Notation (JSON), Representational State Transfer (REST)


Softwareentwickler, Berater
Avira Operations GmbH & Co. KG, Tettnang
11/2016 – 12/2016 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe bei Avira ein Team unterstützt, dass ein für Windows bereits existierendes Produkt für macOS veröffentlichen wollte.

Eingesetzte Qualifikationen

Mac OS, Objective-C, Swift (Apple), IT-Beratung (allg.)


Softwareentwickler, Produktplaner
Synium Software GmbH, Mainz
10/2006 – 8/2018 (11 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als selbstständiger Entwickler habe ich den von der Synium Software GmbH vertriebenen Inneneinrichtungsplaner 'MyFourWalls' geplant und umgesetzt.

Das Programm soll es Heimanwendern ermöglichen, möglichst intuitiv die eigenen vier Wände nachzubauen und einzurichten. Neben einer Auswahl an konfigurierbaren Möbeln gibt es einen 3D-Rundgang, basierend auf einer eigenen OpenGL-basierten Engine.

In Absprache mit meinem Vertriebspartner habe ich dabei sowohl die Produkt- und Projektplanung als auch die Implementierung und die Betreuung des laufenden Projektes umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

3D Grafiken, OSX, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), C++, Objective-C, OpenGL, Swift (Apple), XML, 2nd & 3rd Level Support, User Interface (UI)


Softwareentwickler
ITworks ², Mainz
10/2006 – 6/2007 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

ITWorks2 hat für verschiedene Auftraggeber Java-basierte Client-Server-Lösungen entwickelt.

Ich habe 2 Tage in der Woche die Implementierung wechselnder Projekte unterstützt.

Eingesetzte Qualifikationen

JUnit, Eclipse, Hibernate (Java), J2EE (Java EE), Struts, JSP (Java Server Pages)


Zertifikate

Professional Scrum Master level I (PSM I)
August 2016

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Diplom)
Jahr: 2011
Ort: Paderborn

Qualifikationen

Meine Schwerpunkte sind:

iOS
macOS
UIKit
Cocoa
Objective-C
Swift
C++
3D-Programmierung
OpenGL
Metal (Framework)
SceneKit
ModelIO (Framework)
XML
Produktplanung
Interfacedesign
Xcode
Interface Builder

Außerdem habe ich Erfahrungen gesammelt mit:

Java
Eclipse
Hibernate
Struts
UML
Unit Tests
C#
ASP.NET
PHP
JavaScript
MySQL
HTML
Scrum (PSM I), Agiles Projektmanagement
Photoshop

Über mich

1998 habe ich angefangen auf dem Apple Macintosh zu programmieren, seit 2006 bin ich selbstständiger Entwickler.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Latein (Grundkenntnisse)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
848
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 10/2006)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »