Projektmanagement-Diensteistungen

freiberufler Projektmanagement-Diensteistungen auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
94469 Deggendorf
02.01.2020

Kurzvorstellung

Projektmanager, Berater, Coach und Trainer, agil seit 2002

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Versicherungskonzern, Deutschland, Düsseldorf
10/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Signifikante Erhöhung der Dunkelverarbeitungsquote für Geschäftsvorfälle in den Kompositsparten
Projektrolle: Projektleiter
Aufgaben:
- Erweiterung der im Mainframe-System implementierten Geschäftsvorfälle um Komponenten zur automatisierten Verarbeitung
- Abarbeitung eines Bündels aus einzelnen strategischen Maßnahmen mit unterschiedlichem Skillbedarf
- Etablieren der neuen agilen Entwicklungsmethodik des Unternehmens
- Managen der starken Abhängigkeiten zu anderen Projekten durch mehrfach verplante Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement


Projektmanager
Versicherungskonzern, Deutschland, Düsseldorf
9/2016 – 10/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Entwicklung einer BiPro-kompatiblen Service-Schnittstelle mit .NET zur Koppelung der Frontend-Systeme mit dem Mainframe-Verwaltungssystem
Rolle: Projektleiter
Aufgaben:
- Koordination der Anforderungen an die TAA-Schnittstelle aus dem eigenen und drei anderen Projekten
- Terminplanung und Ressourcensteuerung auf Mikroebene
- Führung eines thematisch unerfahrenen Projektteams aus Business Analysten und Softwareentwicklern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Interim Management
Konsumgüterhersteller, Schweiz, Cham
3/2016 – 6/2016 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsplanung und -steuerung, Management von Beschaffung, Produktion, Logistik und Versand

Eingesetzte Qualifikationen

Terminverfolgung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Versandabwicklung, Beschaffungslogistik


Projektleiter
Internationaler IT-Dienstleister, Ismaning
7/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
IT-Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter
Projektziel: Ablösung des Kernsystems für Projektverwaltung, Zeiterfassung und Faktura durch eine kombinierte SAP-PS/SD/HCM/FI/CO-Lösung.
Besondere Herausforderungen:
• Stabilisierung des Projekts
• Etablierung eines CR-Verfahrens
• Planung, Vorbereitung und Durchführung des Fachtests
• Cutover Management
Ergebnisse: Erfolgreiche Produktivsetzung, Abschluss eines ersten Folgeprojekts zur Funktionserweiterung

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP HR / SAP HCM, SAP CO, SAP FI, SAP PS, SAP SD, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Change-Request-Management, Projektplanung / -vorbereitung, Projektorganisation


Teilprojektleiter
Private Krankenversicherung, München
1/2014 – 5/2014 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Entwicklung einer prototypischen, auf Künstlicher Intelligenz basierenden, Komponente für die Leistungsbearbeitung
Besondere Herausforderungen:
• Etablierung eines agilen Prozesses
• Positionierung der BO im Entwicklungsprozess
• Qualitätssicherung der durch die Fachabteilung entwickelten Artefakte
• Einbettung des agilen Projekts in das klassisch gemanagte Programm
• Management der konfliktären Stakeholder-Interessen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, UML, SOA (Serviceorientierte Architektur), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse


Teilprojektleiter
Versicherungsgruppe, Köln
9/2013 – 12/2013 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Erarbeitung Machbarkeitsstudie zur Migration der Haftpflichtsparte auf die neue Unternehmensplattform
Besondere Herausforderungen:
• Onboarding der Fachspezialisten
• Berücksichtigung multipler Abhängigkeiten zu anderen Migrationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien


Cutover Manager
Versicherungsgruppe, Hannover
4/2013 – 7/2013 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Einführung von FS-CD für die Kompositsparten
Besondere Herausforderungen:
• Erstellung des Cutover-Plans mit über 1.200 Einzelaktivitäten in MS Project in Abstimmung mit den jeweiligen IT-Spezialisten
• Mitwirkung bei der Projektsanierung
• Planung der Migrations-Probeläufe und des Cutover
• Intensives Termincontrolling auf Mikroebene
• Koordination der Migrations-Probeläufe
• Ständige Kommunikation der Cutover-Vorbereitungen an die Gesamtprojektleitung
• Mikro-Management des 100-stündigen Go Live

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP FS-CD, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Kommunikation, Projektsanierung


Scrum Berater
Marktforschungsunternehmen, Nürnberg
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Untersuchung und Bewertung des Scrum-Prozesses bei der Entwicklung des neuen Kernsystems
Besondere Herausforderungen:
• Klärung der Erwartungen des Managements an die agile Vorgehensweise
• Ist-Aufnahme des Scrum-Prozesses im Alltag durch Interviews und eigene Beobachtungen
• Sicherung der persönlichen und Themen-Akzeptanz im Scrum-Team
• Präsentation der Ist-Situation und der Handlungsempfehlungen bei der IT-Leitung

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Audits


Projektleiter
Maschinenbau, Basel
8/2012 – 12/2012 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Auswahl einer Software für das Einzel- und Multiprojektmanagement weltweit
• Projektmanagement wechselnd in Deutsch, Englisch und Französisch
• Anforderungsaufnahme in internationalen Workshops anhand eines Katalogs aus über 600 Einzelkriterien
• Steuerung des gesamten Beschaffungsprozesses von Long List, Short List, Teststellung der Endanbieter bis hin zum Kontrakt
Ergebnis: Vertragsschluss mit dem ausgewählten Anbieter

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Beschaffungsmanagement


Senior Berater
Parameta Projektberatung GmbH & Co. KG, Erding
4/2012 – 3/2013 (1 Jahr)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Beratungsprodukten
Beratung von Kunden bei Auswahl von Projektmanagement-Tools
Beschaffungsmanagement für Projektmanagement-Tools als Vertreter des Kunden
Einführung von Projektmanagement-Methoden, PMOs und agilen Methoden zur Softwareentwicklung
Entwicklung von Beratungsprodukten
Projekt-Audits

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagementberatung, Projektdurchführung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Produktmanagement, Projektmanagementtraining, Projektmanagement - Seminar, Beschaffungsmanagement


Projektleiter
Lebensversicherung, München
1/2010 – 3/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Aufbau Data Warehouse und Ablösung Management-Informations-System mit SAP Business Objects-Technologie
Besondere Herausforderungen:
- Etablierung eines agilen Entwicklungsprozesses nach Scrum
- Integration von Scrum mit dem werkvertraglich vereinbarten Vorgehen des Dienstleisters
- Akzeptanzsicherung für die agile Methodik bei Internen und Externen
- Anbindung von zunächst 10, später 18 Quellsystemen zur Versorgung des Data Warehouse
- Aufbau der SAP Business Objects-Infrastruktur
- Integration des agilen Vorgehensmodells in die klassische Projektlandschaft des Unternehmens mit zentralem Ressourcenmanagement und Reporting-Standards
- Eigenentwicklung eines Tools zu Verwaltung und Druck von User Stories mit MS Access

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BusinessObjects (BO), SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse


Anbindungsmanager
Lebensversicherung, München
3/2009 – 12/2009 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Aufbau und Betrieb Key Account Management als neuer Vertriebskanal einer mittelständischen Versicherungsgruppe
Besondere Herausforderungen:
• Management der speziellen Anforderungen von Großverbindungen vor dem Hintergrund von Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit
• Organisation von Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Ablauforganisation, Ablauf- / Terminmanagement


Project Office
Lebensversicherung, München
8/2008 – 1/2009 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Besondere Herausforderungen
- Erarbeitung des Gründungsgesuchs und Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen
- Sicherstellung der Dokumentation
- Aufsetzen der Geschäftsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement - Office, Projekt-Dokumentation


Projektleiter
Lebensversicherung, München
5/2005 – 9/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Ablösung der statischen HTML-Seiten durch ein Content Management System
Besondere Herausforderungen:
• Erarbeitung des Anforderungskatalogs mit den Stakeholdern
• Marktsondierung
• Durchführung des Beschaffungsprozesses von der Long List bis zur Teststellung
• Analyse und Implementierung der Geschäftsvorfälle
• Einbettung des Systems in die Sicherheits-Infrastruktur des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Projektmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Content Management, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung


Abteilungsleiter Controlling/Projektmnagement
Lebensversicherung, München
4/2005 – 3/2012 (7 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von bis zu 10 Personen
- Unternehmensplanung und -controlling auf den Feldern Personalkosten, Sachkosten, Vertrieb, Kapitalanlage, Strategie
- Steuerung des Projektportfolios mit über 50 Einzelprojekten, Entwicklung und Durchsetzung der Projektstandards, Steuerung des Prozesses zur Initialisierung neuer Projekte, Leitung von Projekten
- Risikomanagement für operative Risiken aus Projekten und den Unternehmensbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektkultur, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, PMO, Strategische Unternehmensplanung, Kostenoptimierung, Personalführung, Controlling, Sachkostenmanagement, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Plankostenrechnung, Projektmanagementtraining, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Projekt-Training


Projektleiter
Lebensversicherung, München
3/2004 – 9/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Entwicklung eines neuen Bestandsführungssystem zur Verwaltung fondsgebundener Versicherungsprodukte
Besondere Herausforderungen:
• Verfestigung der agilen Methodik „Extreme Programming“ im Entwicklerteam
• Analyse der Geschäftsprozesse und Formulierung der Anforderungen als User Stories
• Entwicklung der Komponenten nach Extreme Programming mit Java
• Überwachung der Extreme Programming-Prinzipien
• Nutzung des definierten Eskalationspfads
• Organisation von Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Extreme Programming, Java (allg.), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Kommunikation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung


Leiter Referat Projektmanagement
Lebensversicherung, München
8/2002 – 3/2005 (2 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung von 4 Personen
- Steuerung des Projektportfolios mit über 50 Einzelprojekten
- Entwicklung und Durchsetzung der Projektstandards
- Steuerung des Prozesses zur Initialisierung neuer Projekte
- Leitung von Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Projektkultur, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Einführung Projektmanagement, PMO, Projektmanagementtraining, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Projekt-Training


Projektleiter
Lebensversicherung, München
8/2002 – 3/2004 (1 Jahr, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: In zwei Stufen Entwicklung einer neuen Angebotssoftware und Einführung Extreme Programming als Vorgehensmodell
• Aufbau einer geeigneten Software-Infrastruktur
• Einführung Extreme Programming als neue Entwicklungssystematik im Unternehmen
• Analyse der Geschäftsprozesse
• Formulierung der Anforderungen als User Stories
• Entwicklung der Komponenten nach Extreme Programming mit Java
• Überwachung der Extreme Programming-Prinzipien
• Organisation von Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Extreme Programming, Java (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektdurchführung, Schulungskonzepte


Projektleiter
Lebensversicherung, München
6/2001 – 7/2002 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Ablösung des vorhandenen Mainframe-Systems durch eine JAVA-Eigenentwicklung für alle Verwaltungsprozesse im Versicherungsbereich
Besondere Herausforderungen:
• Sanierung des Projekts
• Neustrukturierung des CR-Verfahrens
• Zusammenarbeit und Abrechnung mit dem ausgegründeten IT-Tochterunternehmen
• Einführung von Testverfahren zur Sicherstellung von Releasesicherheit
• Vorbereitung des geordneten Projektabbruchs
• Dokumentation der Projektarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Change-Request-Management, Projektmanagement - Claimmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektorganisation, Programm Management, Projektdurchführung, Projektsanierung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Einführung Projektmanagement


Leiter Zentrales Projektmanagement
Versicherungsgruppe, München
12/1997 – 5/2001 (3 Jahre, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/1997 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Projektstandards im Team
Einführung der Projektstandards
Multiprojektmanagement
Projektportfolioreporting für mehr als 120 Einzelprojekte
Unternehmensweite Ressourcensteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projekt - Berichtswesen, Mehrprojektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Einführung Projektmanagement, PMO


Zertifikate

Project Mangement Professional (PMP)
März 2013

Certified Scrum Product Owner
September 2009

Certified Scrum Master
September 2007

Ausbildung

Executive Master of Insurance
(Executive Master)
Jahr: 2009
Ort: München

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1995
Ort: Regensburg

Qualifikationen

Sprachen:
• Deutsch (Muttersprache)
• Englisch (fließend)
• Französisch (fließend)

IT:
• MS Office-Paket inkl. MS Access: Experte
• MS Project: Experte
• Datenmodellierung: Fortgeschrittene Kenntnisse
• arcplan dynasight: Fortgeschrittene Kenntnisse
• Lotus Domino: Fortgeschrittene Kenntnisse
• Joomla! CMS: Fortgeschrittene Kenntnisse
• SAP FI/CO/PS/SD/HCM: Grundkenntnisse
• SAP Business Objects Web Intelligence: Grundkenntnisse
• SQL: Grundkenntnisse
• Data Warehouse Architekturen: Grundkenntnisse

Methoden:
• Einzelprojektmanagement nach Phasen (z.B. PMI)
• Management von SAP-Projekten
• Scrum und Extreme Programming
• Multiprojektmanagement und Projektportfoliosteuerung
• Risikomanagement, MaRisk, Solvency II
• Strategiefindung und –controlling
• Vertriebssteuerung
• Wirksames Projektleiter-Coaching
• Key Account Management
• Zielführende Moderation
• Begeisternde Präsentationen
• Nachhaltige Schulungen und Trainings
• Begeisternde Vorträge vor Gruppen bis 100 Personen

Über mich

Reisebereitschaft: Weltweit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1285
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 06/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »