Projektleiter , Business Consultant / Analyst , Principal Consultant


Deutsch
47 Jahre
auf Anfrage
24.03.2017
80336 München
Umkreis (bis 200 km)

Kurzvorstellung

Herr M. verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im ICT Bereich. Der Schwerpunkt liegt im Entwurf und in der Entwicklung von Kundenbeziehungen. Als Berater liegt sein Fokus im Bereich Geschäftsentwicklung, Analysen und Strategien. (auch auf C Level)

Ich biete

IT, Entwicklung
Projektleitung / Teamleitung (IT)

Management, Unternehmen, Strategie
Krisenmanagement

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Rollen: Analyse der fachlichen Umsetzung und Abbildung in verschiedenen Anforderungen. Vorbereitung strategischer Entscheidungen und Präsentation komplexer technischer Sachverhalte gegenüber BMW Hauptabteilungs- und Gruppenleitern. Key Account Management und Ausschreibungs Vor- und Nachbereitung. Multiprojektmanagement sowie Koordination der Zusammenarbeit zwischen unserm Team als Serviceprovider, BMW Produktverantwortlichen auf Fach und IT Ebene dem Einkauf sowie der Geschäftsführung des BMW internen IT Dienstleisters BMW CarIT. Multiprojektsteuerung in verschiedenen Fachbereichen

BMW AG EE-66
Beschreibung:
Umsetzung eines IT Gewerkes im Bereich Anforderungs- und Änderungsmanagement Baukasten Headunit „Prozesssupport für Connected Drive“.
Aufgaben: Erstellung individueller Statistiken über die Requirements-Compliance der Anbieter im Bereich der Onboard Interface Plattformen / MGUs..., Koordination der Änderungen und Angeboten zwischen Fachabteilung, Projektleitung, Einkauf und Lieferant. Gremiensteuerung von Change Requests. Automatisierte Ex- und Imports aus DOORS für unbegrenzte Anzahl an Lieferanten. Verteilung von Anforderungen und Komponenten. Paketierung von CRs. und Kontrolle der Pflege der Microsoft Access BMW Datenbank ROMA.

BMW AG EE-60
Beschreibung:
Betreuung und Steuerung der Produkt- und Technikrunde Informations- & Kommunikations- systeme und Connected Drive Produkt- und Technikrunde über mehrere ANÜ Stellen.
Rolle: Unterstützung der ANÜ Resourcen im Hinblick auf die Aufgabe Gremium-Planung und Organisation. Themen Festlegung und Lenkung des stimmigen Produktangebots, der Systemarchitektur, zugehöriger Konzepte bzw. Änderungsvorhaben und der Rolloutplanung, jeweils unter Berücksichtigung ressortübergreifender / unternehmerischer Gesichtspunkte und der Cluster-Zielsetzungen.

BMW AG EE-82
Beschreibung:
Projekt Vor- und Nachbereitung sowie Unterstützung eines umfänglichen IT Projektes im Umfeld Fahrerlebnisplatz, Konzeptentwurf Innenlicht & Nachtdesign.Rolle: Aufbau und Unterstützung eines Fachteams, bestehend aus internen Experten und externen Partnern. Prozessunterstützung einer grundlegenden Lösungsarchitektur im Bereich Licht im Fahrzeuginnenraum. Entwicklung von Anforderungen in enger Abstimmung mit dem Kunden innerhalb einer agilen Projektorganisation. Die Aufgabe des Teams umfasst die Entwicklung und Bereitstellung der hierfür notwendigen prozessualen Komponenten aller BMW Fahrzeugmodellreihen incl. der Marken MINI und Rolls-Royce. Darüber hinaus ist die visuelle Darstellung mit verschiedenen CAD Tools für Einzelumfänge zu realisieren wobei die System- gestaltungsangelegenheiten immer dem Auftraggeber BMW obliegt. Weitere Aufgaben und Bereiche betreffen die Themen Projektentwicklung. Ein Beispiel ist die Vorstellung und Angebotsentwicklung eines POCs hinsichtlich „Anwendungsfälle für dynamische Lichteffekte“ die final über das BMW Ausschreibungsportal ASTRAS6 ausgeschrieben, angeboten und gewonnen wurde.

BMW AG EI-38
Beschreibung:
Erstellung eines technischen Designs zur Einschätzung (Assessment) der Migration der Kunden- Applikationen ASDK, sowie der technischen Betreuung sowie des Betriebs. Außerdem wird mit einem Team aus mehreren Entwicklern (c++, Java) das Technisches Design und ein Proof of Concept hinsichtlich DevOps Development und Operations geplant.

Rolle: Projektcontrolling für die Sicherung des Erreichens der Projektziele durch: Soll-Ist- Vergleich und Unterstützung für Gremienrunde. Projektmanagementaufgaben wie Auswahl und Führung der Mitarbeiter, Zeiterfassung und Personalplanung vor allem hinsichtlich des Budgets. Steuerung und Überwachung der Aufträge mit einer optimalen Balance zwischen den Faktoren Kosten, Zeit und Qualität.
Multiprojektsteuerung bei verschiedenen Fachbereichen

BMW AG EI-32
Beschreibung:
Durchführung des Third Level Support im Bereich MBSE als IT Projekt. Prüfung neuer, nicht dokumentierter Probleme, für die erst Lösungen gefunden werden müssen. Beratung und Dokumentation der Mitarbeiter des Second Level Supports. Gelöste Probleme gehen definitionsgemäß in Lösungen für den First oder Second Level Support über.
Rolle: Projektcontrolling für die Sicherung des Erreichens der Projektziele durch: Soll-Ist- Vergleich und Unterstützung für Gremienrunde. Projektmanagementaufgaben wie Auswahl und Führung der Mitarbeiter, Zeiterfassung , Abrechnung und Personalplanung. Ausbau des Projektes mit weiteren Aufgaben.

BMW AG FG-753
Beschreibung:
Unterstützung zur Erreichung von BMW.digital und MINI.digital Qualitätszielen auf den Build- und Release Management Prozess zur nachhaltigen Verbesserung der Features in Bezug auf Stabilität, Kontinuität, Erweiterbarkeit und Performance in 6 Arbeitspaketen im Rahmen eines Werkvertrages auf Festpreisbasis.
Rolle: Bid Prozess Analyse & Dokumentation, Anforderungs- und Projekt-Management für die Angebotsphase des Produktes. Projektcontrolling Aufgaben mit der Bestimmung und Kommunikation der Kennzahlen: Zeit bis zum Projektabschluss, aufgewendete Kosten und Stunden bis zum Projektabschluss (offene Posten) und der Fertigstellungsgrad.

BMW AG FG-87
Beschreibung:
Release- und Umgebungsmanagement im Projekt Retail Sales Plattform (RSP) 2014. Unterstützung bei der Release-Installation. Hier soll über die Freigabe eines Release entschieden werden. Hierbei ist festzustellen, ob die Software frei von schwerwiegenden Fehlern ist, also produktionssicher ist und ob die Anforderungen erfüllt wurden. Dem Build und Release Manager wird dadurch die Entscheidungsgrundlage zur Freigabe eines Release gegeben. Die Aufgabe beinhaltet die Erstellung des Releaseplanes als Kerngerüst für die jeweils geplanten Releases, die Zuordnung der Requirements für jedes Release, die Koordination der Softwarelieferungen mit dem fachlichen Testmanagement. Die Aufgabe wird für die geplanten Entwicklungsreleases "David", "Scarlett" und "Charles" durchgeführt.
Rolle: Im Rahmen des Aufbaus der Produktionsumgebung werden die notwendigen Maßnahmen zur Livesetzung durchgeführt. Die Aufgabe beinhaltet die Koordination des Teams der Produktions Umgebung, die Bereitstellung der technischen User für die Produktionsumgebung, die Konfiguration der Umgebung und die Abstimmung von den Beteiligten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtkonzept für ein funktionales und ITIL konformes Implementierungsmanagement für ein neues Produkt unter dem Namen Mondopad (Collaboration Tools mit Microsoft Lync Client) und einem neuen IT Service (Videokonferenzdienst) für ein US Unternehmen in D-A-CH.
Rolle: Business Analyst und Strategie Berater. Unterstützen und Strategie Beratung bei der Identifikation der Anwendungsfelder und Definition der Zielmärkte, um einen erfolgreichen Markteintritt mit dem passenden Geschäftsmodell zu erzielen. Anwendung eines integrierten Beratungsansatz um das Unternehmen in der Optimierung ihrer Geschäftstätigkeit zu fördert und das Erreichen von Wettbewerbsvorteilen zu erzielen. Umsetzungsaufgaben sind, die Effizienz der Marketing- und Vertriebskompetenzen zu identifizieren. Bei der Go-to-Market Strategie von der Geschäftsstrategie über die Umsetzung der Markteintrittsstrategie mit Marketing, Vertrieb, Kommunikation sowie Kompetenzen für den organisatorischen und prozessualen Bereich sollen entsprechend der Kundenvorgaben alle Bereiche abgedeckt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtkonzept für ein Implementierungsmanagement für einen neuen Service der T Systems in Deutschland mit Vermarktung über den Gesamtvertrieb der T Systems sowie deren Partnervertrieb. Octopus Mobility Services (OMS) ist eine Sprachlösung zur Integration von Mobilfunk-Endgeräten in die TK-Anlage. Das Handy wird zur Nebenstelle der Telekommunikationsanlage. Den Mitarbeitern stehen so Konferenzschaltung, Makeln und Gesprächsweitergabe auch unterwegs zur Verfügung. Jeder Nutzer ist auf dem Handy unter seiner Bürorufnummer erreichbar. OMS ist mit fast allen marktüblichen TK-Anlagen kombinierbar.
Rolle: Business Analyst in enger Absprache mit dem Technischen Analyst mit den Aufgaben die Anforderungen der Stakeholder aus Service und Vertrieb zu ermitteln, zu dokumentieren und in den verschiedenen Gremien zu kommunizieren. Weitere Aufgaben sind die Anforderungen zu managen (Priorisierung, Modellierung, Verifizierung und Validierung). Ziel: Einführungstrategisches und operatives Geschäftsprozessmanagement, Integration und Optimierung der Prozesslandschaft.
Eine weitere Anforderung bestand im Aufbau eines Zertifizierungs- und Schulungskonzept im Umfeld der Partner Systemhäuser. Diese Aufgabe Umfasste Themen aus dem Bereich IT- Beratung bis Prozess Analyse & Dokumentation, Anforderungs- und Projekt-Management für die Einführung eines neuen Produkt Portfolios beim Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Anforderungsmanagement, Projektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Umbau eines ICT Serviceproviders im süddeutschen Raum mit Aufbau und Rollout einer neuen Service-Transition-Phase nach ITIL (M2M, EMM) sowie Key Account Management im Indirekter Vertrieb und Large Account Betreuung von Kunden wie Audi AG, Berger Bau, Bilfinger AG... Bestandssteigerung um 300 Prozent in einem gesättigtem Marktumfeld - Umsatzverantwortung für einen hohen zweistelligen Millionenumsatz p.a..
Analyse der bestehenden Lösungen als TK Service Provider. Visualisierung der Geschäftsprozesse als Grundlage für eine Produktentwicklung im Rahmen des BlackBerry- Projektes. (Neugestaltung der Businesssysteme) Konzeption und Entwicklung einer POC Anwendung zur Steuerung des Tarifwechsels unter Berücksichtigung der Vorgaben des Produktmanagements. Konzeption und Implementierung einer Lösung im Bereich M2M.( ca 2.000 interne Sensoren in der ersten Phase) Bereitstellung von Fortbildungsangeboten für Kunden und Mitarbeiter.
Rolle: Vertriebsleiter Süddeutschland, Large Account Manager, Business Analyst

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Transformation Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Agile Service Projects Scrum Master
März 2017
ITIL® V3 Service Management
März 2015
PRINCE2® Project Management
November 2014
IT Process Quality Management ITPM
Dezember 2013

Ausbildung

Betriebswirtschaft (Betriebswirt)
Jahr:
Ort: München

Qualifikationen

Key Account Management, Business Performance Management mit Profit- und Loss-Verantwortung, Geschäftsprozessanalyse & -Design, Business Analyst, Prozess Solutions, IT-Projektmanagement, Strategieberatung, Business Solution Architect

Über mich

Methodisches und fachliches Wissen
Anforderungsanalyse, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Digital Transformation, Business Process Model and Notation, DevOps, Grob- und unterstützend in Fachkonzeption, Geschäftsprozessmodellierung, Moderation, Wissensmanagement, Business Analytics, Business Development, Business Partnerships, Produkteinführung, Geschäftsfeldentwicklung, Schulungskonzeption & -durchführung, Vendor Management

Automotive Wissen
Connected Drive, Baukasten Headunit, MGU, Steuergeräte ECU, OBD-2 Fahrzeugdiagnose, Integration Fahrererlebnisplatz, M2M Vehicle, Car Bluetooth, Passive Keyless Entry, GIS (Geo-Informations-Systeme), Identitätsmanagement (IdM), BMW AG Prozesse , ITPM

Telekom Wissen
Operations Support System (OSS), Business-Support-System (BSS), VoLTE, verschiedene proprietäre Anwendungen im Umfeld Unified Communications welche verschiedene Kommunikationsmedien (Real-time Collaboration, IP-Telefonie, Videokonferenz) in einer einheitlichen Anwendungsumgebung zusammenfassen sowie Enterprise Mobility Management (EMM)

Programmier- und Beschreibungssprachen
PHP, SQL ,CSS, HTML5, Bootstrap,

Datenbanken
Microsoft Access, Microsoft SQL Server, MySQL,

Standardprodukte
Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Exchange Server, Microsoft Office SharePoint Server, Microsoft Projekt Server, Google Docs, MS Lync for Business, IBM Lotus Domino, IBM Rational DOORS, Cherwell IT Service Management, JIRA Projektmanagement Software, IBM Application Lifecycle Management-Software (ALM), Rhino 5 für Windows, Erfahrung mit Confluence und weitere Wikis…

CloudProdukte
Office365, SIP Gate, AWS Calculator EC2/S3, Edudip, MS Dynamics, Salesforce, Cloud Computing and Virtualization

Betriebssysteme
Android, Apple iPhone OS, CentOS 6, Linux, Mac OS X, Microsoft Windows, Android Auto, CarPlay

Netzwerk / Technologien
Primärmultiplexanschluss / S2M, Session Initiation Protocol (SIP), Standardisierung WebRTC, FTP, GPRS, GSM, LTE, VoLTE, HTTP, HTTPS, Machine-to-Machine (M2M), Mobilfunknetze, SMS, UMTS, LTE, Next Generation Networks (NGN), NFC, iBeacon, RFID

Vergabe- und Vertragsordnungen sowie Portale
VOL/A, VOB/A und VOF, BGB, HGB, ASTRAS 6, Adquira, VWgroupsupply,

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 10/1990)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
10 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.