Senior Consultant - Projektleitung, Prozess- und Service-Management
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Businessanalyse und Prozessdesign
Service Management: Außendienst, Contact Center, Service Sales, Smart Services
Strategieentwicklung: Positionierung, Wachstumspfade, Umsatzsteigerung, Kostenoptimierung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...],
hat für unser Beratungsunternehmen erfolgreich ein Beratungskonzept zum Thema "Smart Home" entwickelt und die Einführung übernommen.
Auf Basis dieses Konzeptes konnten mehrere Projekt erfolgreich akquiriert und umgesetzt werden."
2/2014 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungKonzipierung eines B2B Beratungskonzeptes für Versorgungs- und IKT-Unternehmen im Smart Home Bereich; Ableitung auf Grundlage empirischer Daten in Form von Expertenbefragungen ergänzt mit aktueller Empirie sowie Entwicklungen und Trends des Zukunftsmarktes. Analyse der Wachstumstreiber (Energiewende, Usability, Kosten/Nutzen, Digitalisierung, Smart-Meter, gesetzliche Rahmenbedingungen). Partielle Anwendung des Beratungskonzeptes mit dem Schwerpunkt Strategie auf das Szenario „regionaler Energieversorger“.
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, Forschung & Entwicklung (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2020 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungStakeholdermanagement, Projektmanagement, Data driven analysis, Workshop Planung und Durchführung, Management-taugliche Aufbereitung der Analyse-Ergebnisse, Ableitung von Quick-Wins und strategischem Zielbild
Eingesetzte QualifikationenErsatzteillogistik / Servicelogisik, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Unternehmensstrategie
6/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Teilprojektleitung für die Bereiche Customer Service und Marketing
• Businessanalyse der IST-Situation (26 Länder, 2 Business Units)
• Entwicklung des zukünftigen Steuerungskonzeptes inkl. KPI-Definition
• Prozessharmonisierung und Erstellung der Ziel Prozess-Landkarte
• Gesamtheitliche Erarbeitung der Detailprozesse für Sales, Customer Service und Marketing
• Ableiten von User-Stories, Capability mapping und Anfertigung des Request for Proposals (RfP) zur Auswahl des Implementierungspartners
Kennzahlensysteme, Salesforce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessberatung
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Workstream-Lead (4 Consultants) Produkt-Support
• Konzept und Implementierung einer Cluster-Organisation mit End-2-End Verantwortung; Aufbau von Enabling Functions
• Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation an die neu implementierte Cluster-Organisation inklusive Change Management Konzept
• Konzipierung und Implementierung einer neuer Reporting- und Meetingstruktur Bottom-Up; Datenerhebung, Modellierung und Visualisierung über alle Reporting-Ebenen (PowerBI)
Reporting, Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Jira, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung
6/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der IST-Positionierung der 7 internationalen Service Ländergesellschaften
• Entwicklung der zukünftigen Positionierung und daraus folgend der Wachstums-strategie und -pfade (inkl. Go-To-Market Konzept)
• Entwicklung und Durchführung von Workshops (inkl. Templates)
• Detaillierte Businessplan Kalkulation mit ganzheitlicher CAGR Betrachtung
• Service Sales/Vetriebs Strategie und konkrete Maßnahmenpakete zur lokalen Implementierung (Channel- und Produkt-Mix, ROI-Betrachtung, Kostenkalkulation)
• PMO und Maßnahmentracking
IT Service Management (ITSM), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Unternehmensstrategie, Servicekonzept
5/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung ab 05/2018: Spanien, Türkei, China, Schweiz
• Einführung eines einheitlichen und länderübergreifenden (7 Länder-gesellschaften) Service-Produkt-Schemas zur Messung der Profitabilität im Aftermarket Service
• IST-Analyse, Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse sowie Schlussfolgerungen und strategische Ausrichtung
• Ansatz und Empfehlungen zur Geschäftssteuerung
• Koordination der Fachbereiche und Stakeholdermanagement
• Fachliches Konzept und Wissensträger für die Implementierung in SAP BI und QlikView sowie CRM Salesforce
Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept
1/2017 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungDatenanalyse, -aufbereitung, und -modifikation, Konzeptionierung, Schnittstellenmanagement, Umsatz- und Kostenermittlung, Profitabilitätsanalyse, Workshopdurchführung, Ergebnisspräsentation, Measures und Business Steering
Eingesetzte QualifikationenAbsatzlogistik / Distributionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Profit-Center-Rechnung, Salesforce, IT Service Management (ITSM), SAP BW, Projektmanagement, Servicekonzept
3/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Business Support für Systemtechnik und Call-Center im Service:
• Koordination und Management an der Schnittstelle: Fachbereich, Dienstleister und IT
• Management von „change requests“ und KLAs des SAP CRM/IS-U
• Support beim Aufbau eines E2E-Monitoring zur Störungsplausibilisierung und Dienstleistersteuerung
• Kostenanalyse, Maßnahmenkatalog und Kostenreduktion im Störungsmanagement
Reporting, SAP CRM, Incident Management, Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP IS-U, Server-Monitoring, IT-Support (allg.), Systems Engineering, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Prozessmanagement, Wissensmanagement, Call Center
2/2014 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungKonzipierung eines B2B Beratungskonzeptes für Versorgungs- und IKT-Unternehmen im Smart Home Bereich; Ableitung auf Grundlage empirischer Daten in Form von Expertenbefragungen ergänzt mit aktueller Empirie sowie Entwicklungen und Trends des Zukunftsmarktes. Analyse der Wachstumstreiber (Energiewende, Usability, Kosten/Nutzen, Digitalisierung, Smart-Meter, gesetzliche Rahmenbedingungen). Partielle Anwendung des Beratungskonzeptes mit dem Schwerpunkt Strategie auf das Szenario „regionaler Energieversorger“.
Eingesetzte QualifikationenUser Experience (UX), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, Forschung & Entwicklung (allg.)
2/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektunterstützung und PMO im Service – Konzeption, Integration und Einführung eines Virtuellen Multimedia Contact Centers für die einheitliche Verarbeitung von Kundenanliegen:
• PMO-Aufgaben für die Abstimmung und Kontrolle der externen Dienstleister,
• Entwurf eines ersten Routingkonzeptes und des Priorisierungsmodells
• Unterstützung bei der Implementierung eines Prozessmanagements
• Definition von notwendigen Anpassungen an der bestehenden SAP Umgebung
PMO (IT), SAP Beratung (allg.), SAP IS, IT-Beratung (allg.), Prozessmanagement, PMO, Call Center
Zertifikate
Ausbildung
Hochschule München
Fachhochschule Schmalkalden
Bad Neustadt a.d. Saale
Weitere Kenntnisse
Fundiertes Expertenwissen in den Bereichen Unternehmensanalyse, Projekt-, Prozess- und Servicemanagement sowie der Strategieentwicklung in den Bereichen Automobil, Energie und Industrie. Management des komplexen Zusammenspiels zwischen Business, Technologie und IT.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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