Senior Consultant - Prozessdesign, Projekt- und Service-Management

freiberufler Senior Consultant - Prozessdesign, Projekt- und Service-Management auf freelance.de
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auf Anfrage
10247 Berlin
27.10.2020

Kurzvorstellung

Projektmanagement, Teilprojektleitung und PMO
Businessanalyse und Prozessdesign
Service Management: Außendienst, Contact Center, Service Sales, Smart Services
Strategieentwicklung: Positionierung, Wachstumspfade, Umsatzsteigerung, Kostenoptimierung

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...],
hat für unser Beratungsunternehmen erfolgreich ein Beratungskonzept zum Thema "Smart Home" entwickelt und die Einführung übernommen.
Auf Basis dieses Konzeptes konnten mehrere Projekt erfolgreich akquiriert und umgesetzt werden."
Junior-Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung eines B2B Beratungskonzeptes für Versorgungs- und IKT-Unternehmen im Smart Home Bereich; Ableitung auf Grundlage empirischer Daten in Form von Expertenbefragungen ergänzt mit aktueller Empirie sowie Entwicklungen und Trends des Zukunftsmarktes. Analyse der Wachstumstreiber (Energiewende, Usability, Kosten/Nutzen, Digitalisierung, Smart-Meter, gesetzliche Rahmenbedingungen). Partielle Anwendung des Beratungskonzeptes mit dem Schwerpunkt Strategie auf das Szenario „regionaler Energieversorger“.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM
  • Service Management
  • CRM Beratung (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessmanagement
  • Call Center
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Unternehmensstrategie
  • Business Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vorbereitung für die internationale Einführung der Salesforce Sales Cloud
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2020 – 9/2020 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Teilprojektleitung für die Bereiche Customer Service und Marketing
• Businessanalyse der IST-Situation (26 Länder, 2 Business Units)
• Entwicklung des zukünftigen Steuerungskonzeptes inkl. KPI-Definition
• Prozessharmonisierung und Erstellung der Ziel Prozess-Landkarte
• Gesamtheitliche Erarbeitung der Detailprozesse für Sales, Customer Service und Marketing
• Ableiten von User-Stories, Capability mapping und Anfertigung des Request for Proposals (RfP) zur Auswahl des Implementierungspartners

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, Salesforce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Change Management, Prozessberatung


Aufbau und Management eines PMO im digital After Sales
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Workstream-Lead (4 Consultants) Produkt-Support
• Konzept und Implementierung einer Cluster-Organisation mit End-2-End Verantwortung; Aufbau von Enabling Functions
• Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation an die neu implementierte Cluster-Organisation inklusive Change Management Konzept
• Konzipierung und Implementierung einer neuer Reporting- und Meetingstruktur Bottom-Up; Datenerhebung, Modellierung und Visualisierung über alle Reporting-Ebenen (PowerBI)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Jira, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung


Strategische Neu-Positionierung der internationalen Service-Organisation
Kundenname anonymisiert, Remscheid
6/2018 – 4/2019 (11 Monate)
Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Regenerative Energien
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse der IST-Positionierung der 7 internationalen Service Ländergesellschaften
• Entwicklung der zukünftigen Positionierung und daraus folgend der Wachstums-strategie und -pfade (inkl. Go-To-Market Konzept)
• Entwicklung und Durchführung von Workshops (inkl. Templates)
• Detaillierte Businessplan Kalkulation mit ganzheitlicher CAGR Betrachtung
• Service Sales/Vetriebs Strategie und konkrete Maßnahmenpakete zur lokalen Implementierung (Channel- und Produkt-Mix, ROI-Betrachtung, Kostenkalkulation)
• PMO und Maßnahmentracking

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Unternehmensstrategie, Servicekonzept


Analyse und Optimierung der Profitabilität im Field Service Management
Kundenname anonymisiert, Remscheid
5/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Regenerative Energien
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung ab 05/2018: Spanien, Türkei, China, Schweiz
• Einführung eines einheitlichen und länderübergreifenden (7 Länder-gesellschaften) Service-Produkt-Schemas zur Messung der Profitabilität im Aftermarket Service
• IST-Analyse, Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse sowie Schlussfolgerungen und strategische Ausrichtung
• Ansatz und Empfehlungen zur Geschäftssteuerung
• Koordination der Fachbereiche und Stakeholdermanagement
• Fachliches Konzept und Wissensträger für die Implementierung in SAP BI und QlikView sowie CRM Salesforce

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Service-Level-Management (SLA), Servicekonzept


Consultant Professional
Kundenname anonymisiert, Remscheid
1/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Regenerative Energien
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Datenanalyse, -aufbereitung, und -modifikation, Konzeptionierung, Schnittstellenmanagement, Umsatz- und Kostenermittlung, Profitabilitätsanalyse, Workshopdurchführung, Ergebnisspräsentation, Measures und Business Steering

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Profit-Center-Rechnung, Salesforce, IT Service Management (ITSM), SAP BW, Projektmanagement, Servicekonzept


Consultant
Kundenname anonymisiert, Landshut
3/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Business Support für Systemtechnik und Call-Center im Service:
• Koordination und Management an der Schnittstelle: Fachbereich, Dienstleister und IT
• Management von „change requests“ und KLAs des SAP CRM/IS-U
• Support beim Aufbau eines E2E-Monitoring zur Störungsplausibilisierung und Dienstleistersteuerung
• Kostenanalyse, Maßnahmenkatalog und Kostenreduktion im Störungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP CRM, Incident Management, Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP IS-U, Server-Monitoring, IT-Support (allg.), Systems Engineering, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Prozessmanagement, Wissensmanagement, Call Center


Junior-Consultant
Kundenname anonymisiert, München
2/2014 – 9/2014 (8 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung eines B2B Beratungskonzeptes für Versorgungs- und IKT-Unternehmen im Smart Home Bereich; Ableitung auf Grundlage empirischer Daten in Form von Expertenbefragungen ergänzt mit aktueller Empirie sowie Entwicklungen und Trends des Zukunftsmarktes. Analyse der Wachstumstreiber (Energiewende, Usability, Kosten/Nutzen, Digitalisierung, Smart-Meter, gesetzliche Rahmenbedingungen). Partielle Anwendung des Beratungskonzeptes mit dem Schwerpunkt Strategie auf das Szenario „regionaler Energieversorger“.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, Forschung & Entwicklung (allg.)


Junior-Consultant
Kundenname anonymisiert, Landshut
2/2014 – 5/2014 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung und PMO im Service – Konzeption, Integration und Einführung eines Virtuellen Multimedia Contact Centers für die einheitliche Verarbeitung von Kundenanliegen:
• PMO-Aufgaben für die Abstimmung und Kontrolle der externen Dienstleister,
• Entwurf eines ersten Routingkonzeptes und des Priorisierungsmodells
• Unterstützung bei der Implementierung eines Prozessmanagements
• Definition von notwendigen Anpassungen an der bestehenden SAP Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), SAP Beratung (allg.), SAP IS, IT-Beratung (allg.), Prozessmanagement, PMO, Call Center


Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I)
September 2019

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
September 2019

IFS Certified Associate Consultant for IFS Field Service Management
März 2018

Ausbildung

European Business Consulting
(Master of Science (M.Sc.))
Jahr: 2014
Ort: Hochschule München

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrotechnich
(Bachelor of Engineering (B.Eng.))
Jahr: 2012
Ort: Fachhochschule Schmalkalden

Kommunikationselektroniker
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Bad Neustadt a.d. Saale

Qualifikationen

Senior Consultant mit Projektleiterexpertise.

Fundiertes Expertenwissen in den Bereichen Business Development, Prozessverbesserung und Profitabilitätsoptimierung in den Bereichen Automobil, Energie und Industrie. Management des komplexen Zusammenspiels von Business, Technik und IT.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2027
Alter
34
Berufserfahrung
6 Jahre und 1 Monat (seit 10/2014)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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