freiberufler Senior Developer/Architect (C++, TypeScript, C#) auf freelance.de

Senior Developer/Architect (C++, TypeScript, C#)

offline
  • auf Anfrage
  • 64293 Darmstadt
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 24.11.2020

Kurzvorstellung

Erfahrung insbesondere im Bereich Refactoring, Compilerbau, Tools, Visualisierung, Performance, systemnahe Entwicklung.

Qualifikationen

  • AngularJS
  • C#
  • C++
  • Javascript
  • TypeScript
  • Windows Presentation Foundation (WPF)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Developer (TypeScript, Compilerbau)
Kundenname anonymisiert, Walldorf
10/2016 – offen (7 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer proprietären Programmiersprache, die nach JS transpiliert, inkl Laufzeitumgebung
- generische Offline Funktionalität für hybride mobile App (inkl. Anbindung an die o.g. Sprache)

Eingesetzte Qualifikationen

TypeScript

Senior Software Engineer
Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim
10/2014 – 9/2016 (2 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

SIDEXIS 4: Reporting, Printing, Rendering
Lead Developer bei neuem Produkt

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Presentation Foundation (WPF), C#, DirectX

Software Engineer
Telespazio VEGA Deutschland GmbH, Darmstadt
5/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Helikopter-Wartungssimulation für den NH90: verschiedene Systeme
- Simulator-Framework-Entwicklung: IPC, Scheduling, Replay, Grafikengine
- 64 bit Portierung des Simulators und zugehöriger Frameworks mit Third-Party-Anpassungen (etwa 1MLOC Code)
- Custom Statische Codeanalyse basierend auf clang
- Automatisierung von Visualisierungen zur Sichtbarkeit von GPS-Satelliten

Eingesetzte Qualifikationen

C++, C#

Softwareentwickler
maila-push GmbH, Darmstadt
5/2009 – 4/2011 (2 Jahre)
Architektur-Visualisierung
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung für den internen Workflow:
- 3dx Max Scripte und Plugins zur Unterstützung der Modellierungsabteilung
- Editoren für die Konfiguration der proprietären 3D-Engine
- Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Tools
- Tag-/Nacht-Simulation für die 3D-Engine

Eingesetzte Qualifikationen

Qt, C++, Java (allg.), 3DS Max

Softwareentwickler
rocketscience games development GmbH, Darmstadt
10/2005 – 3/2009 (3 Jahre, 6 Monate)
Computer- und Videospiele
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung verschiedener Spiele sowie Tools
- Allgemeine Spiellogik
- Physik
- Buildsystem
- Cross Platform

Eingesetzte Qualifikationen

make (Software), C++, C#

Softwareentwickler
NEON Studios GmbH, Frankfurt/Offenbach
10/2003 – 10/2005 (2 Jahre, 1 Monat)
Computer- und Videospiele
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Interne Tools, verschiedene unterstützende Aufgaben
(als Praktikant angefangen)

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Basic, C++, VBA (Visual Basic for Applications), HTML, ActionScript / Flash

Ausbildung

Informatik
B.Sc.
2008
Darmstadt

Weitere Kenntnisse

C++ (14), C# (6), JavaScript (ES6), TypeScript, Java, PHP, C
WPF, Qt, DirectX, clang, Visual Studio, Windows
Statische Analysen (PVS-Studio, PC-lint, eigens entwickelte)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2243
Alter
40
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 03/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden