freiberufler Lektorat und Übersetzung ENG/SPAN/PORT > DE | Belletristik, Sachbuch, Wissenschaft auf freelance.de

Lektorat und Übersetzung ENG/SPAN/PORT > DE | Belletristik, Sachbuch, Wissenschaft

offline
  • 40‐80€/Stunde
  • 06114 Halle (Saale)
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 19.11.2020

Kurzvorstellung

Seit 10 Jahren arbeite ich als freie Lektorin, Übersetzerin und Autorin in den Bereichen Belletristik, Sachbuch und Wissenschaft. Ich übersetze aus dem Spanischen, Englischen und Portugiesischen ins Deutsche. Ich bin gespannt auf Ihren Auftrag!

Qualifikationen

  • Autorin
  • Gestalterin
  • Grafikdesign
  • Kinder- & Jugendbuch
  • Lektorat
  • Mediendesign
  • Mediengestaltung
  • Sprache (allg.)
  • Texter
  • Textsatz
  • Theatermalerin
  • Typografie
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lektorin
Comenius-Institut/Waxmann Verlag, Münster/Halle
11/2020 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lektorat Zeitschrift für Erwachsenenbildung

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat

Freie Lektorin
Carlsen Verlag, Hamburg/Halle
12/2017 – offen (6 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lektorat Comics/Mangas

Eingesetzte Qualifikationen

Kinder- & Jugendbuch, Lektorat

Lektorin/Übersetzerin
Bauhaus Weimar, Halle/Weimar
3/2016 – 8/2016 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Lektorat und Übersetzung englischsprachiger wissenschaftlicher Publikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat

Übersetzerin
Agentur, Lisboa
2/2016 – offen (8 Jahre, 3 Monate)
Literatur
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mitübersetzerin eines Buches aus dem brasilianischen Portugiesisch
Übersetzerin eines Theaterstücks aus dem europäischen Portugiesisch

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Übersetzerin
Verlag, Timișoara
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Literatur
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Romanübersetzerin Englisch > Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Organisatorin
Lesereihe, Halle
6/2014 – offen (9 Jahre, 11 Monate)
Literatur
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Initiatorin/Organisatorin der Lesereihe

Eingesetzte Qualifikationen

Mediendesign, Sprache (allg.)

Übersetzerin
Studio für Bild- und Tonveredlung, Halle
6/2011 – 1/2019 (7 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Voice-over-Übersetzung Englisch > Deutsch (Naturdokumentationen)

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Übersetzerin
Verlag, Santa Cruz de Tenerife
11/2010 – 3/2011 (5 Monate)
Literatur
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Romanübersetzer Spanisch > Deutsch

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung

Lektorin und Übersetzerin
Verlage, Agenturen, Privatpersonen, Deutschland/Österreich/Schweiz
3/2010 – offen (14 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Lektorat und Übersetzung Spanisch, Englisch, Portugiesisch > Deutsch
Roman, Sachbuch, wissenschaftliche Publikation, Theaterstück, Essay, Gedichtband, Fernsehdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Lektorat, Übersetzung

Ausbildung

Máster en Traducción y Mediación Lingüística de las Lenguas Española y Alemana
Master
2012
Córdoba
Germanistische Literaturwissenschaft/Hispanistik
Magister
2008
Halle/Vigo (Spanien)
Gestaltungstechnische Assistentin (Grafik-Design)
Ausbildung
1999
Halle

Über mich

Ich bin Lektorin, Übersetzerin und Autorin, weil es mich glücklich macht. Ich habe schon mit vielen verschiedenen Menschen an sehr verschiedenen Projekten gearbeitet und bin stets offen für Neues. Meine Übersetzungssprachen sind Spanisch, Englisch und Portugiesisch. Am liebsten bearbeite ich literarische Texte, zuweilen auch Sachbücher und regelmäßig wissenschaftliche Publikationen. Meine Fachgebiete sind: Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft, Archäologie, Judaistik, Kunst/Kunstgeschichte, Architektur, Design und Film, aber ich arbeite mich gern und schnell in neue Themengebiete ein. Außerdem habe ich langjährige Erfahrung als Voice-over-Übersetzerin. Aufgrund meiner Grafik-Design-Ausbildung freue ich mich über Textprojekte, die auch in den Gestaltungsbereich hineinreichen. Zuweilen gestalte ich Plakate und Flyer oder arbeite als Theatermalerin, deshalb würde ich mich auch über Aufträge in diesen Bereichen freuen. Vielseitigkeit ist meine Stärke!

Weitere Kenntnisse

MS Office, Photoshop, GIMP, InDesign, diverse CMS

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2209
Alter
45
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 03/2010)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden