freiberufler Interim Recruiter auf freelance.de

Interim Recruiter

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 82140 Olching
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 26.01.2024

Kurzvorstellung

Interim Recruiter

Schwerpunkt: IT, Embedded, Non-IT (kaufmännisch)

Spezialisierung: Recruiting, Einstellung, Ausstellung, Onboarding, Umstrukturierung, Restrukturierung, Outplacement, Arbeitsrecht, Beratung von Führungskräften

Qualifikationen

  • Active sourcing
  • Management (allg.)
  • Personal-Potenzialermittlung
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung
  • Personalmarketing
  • Personalplanung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Recruiter
Westlake Vinnolit GmbH & Co. KG, Ismaning
1/2023 – 8/2023 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für den Recruiting Prozess für
die Besetzung von festgelegten Rollen
• Eigenverantwortliche Abstimmung der
Suchprofile mit den Hiring Managern und
festlegen einer geeigneten
Rekrutierungsstrategie
• Eigenständige Identifikation, Auswahl und
Ansprache von geeigneten Kandidatinnen
und Kandidaten in sozialen Medien
(Xing/LinkedIn) und auf geeigneten
Plattformen
• Screening der Bewerbungseingänge und
selbstständige Selektion geeigneter Profile
• Durchführung von Erstinterviews und
Begleitung der Hiring Manager bei
Kandidateninterviews
• Sparringspartner der HR-Abteilung und der
Fachbereiche im Rahmen des Recruiting
Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Talent Acquisition Partner
Exyte Central Europe GmbH, remote
5/2022 – 8/2022 (4 Monate)
Ingenieurwesen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Active Sourcing
- Aktiver Beitrag zum Auf- und Ausbau des internen Headcounts von Exyte
- Kandidatenrecherche via Active Sourcing
- Enge Abstimmung mit Talent Acquisition Team, HR Business Partner und Fachbereiche
- Ansprache von potenziellen Kandidaten

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Recruiting

Interim Recruiter
Grob Aircraft SE, remote
2/2022 – 2/2022 (1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellen, veröffentlichen und schalten von Stellenanzeigen über bekannte Medien
• Active Sourcing via Xing, LinkedIn
• Beratung im Bereich HR Strategie und Recruitingkanäle
• Schwerpunkt: Luft- und Raumfahrt, Blue-Collar-Positionen

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing

Interim Recruiter
Kundenname anonymisiert, München
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellen und veröffentlichen/schalten von Stellenanzeigen: Jobbörse Agentur für Arbeit, Stepstone, Indeed, Yourfirm, Monster, Xing, LinkedIn
• Active Sourcing, Active Search, Headhunting, Agil Sourcing
• Führen von Interviews via Telefon, Microsoft Teams, Cisco Webex, Google Meet, Zoom
• Proaktive Recherche und Selektion geeigneter Kandidaten sowie die Betreuung eines bestehenden Kandidatenpools
• Abstimmung von identifizierten Profilen mit Internal Recruiting
• Suche und Identifikation von geeigneten Kandidaten
• Weiterentwicklung und Pflege der Bewerberdatenbank
• Tools: HCM4ALL, Microsoft Teams, MS Outlook

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Human Capital Management (HCM), Recruiting

Geschäftsführer / Inhaber
Körperformen Olching, Olching
9/2018 – 5/2023 (4 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Allg. Geschäftsführertätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.), Personalwesen (allg.)

Personalreferent (Festanstellung)
CompuSafe Data Systems AG, München
9/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting von Fach- und Führungskräften in der IT
Einstellungen, Ausstellungen
Personalbetreuung im Projekt
Führen von Jahresgesprächen und Zielerreichungsgesprächen
Projektleiter (agil) Traineeprogramm für einen Großkunden
Schnittstelle zum Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalmarketing, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Projektmanagement - Personalentwicklung

Recruitment Consultant (Festanstellung)
Progressive, ein Geschäftszweig der SThree GmbH, München
8/2015 – 6/2016 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Bildung und Betreuung des Marktes Embedded Software / Hardware / Testing für die Region Nord- und Ostdeutschland
• Branchen: Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Automotive, Schienenfahrzeuge, Verteidigung, Unterhaltungselektronik, Sensorik, Optik etc.
• Speziell Automotive: hochautomatisiertes Fahren, autonomes Fahren, Fahrassistenzsysteme
• 360°-Recruiting
• B2B-Sales
• Generieren von Aufträgen durch Neukundenakquise von Unternehmen und Freiberuflern im Bereich Embedded Software/Hardware/Testing
• Führen von Firmenpräsentation vor Unternehmen (Client Face-to-Face)
• Anzeigenmanagement (Stellenanzeigen) via Broadbean
• Posten von Stellenanzeigen auf freelance.de, freelancermap.de, Xing, fachspezifischen Xing-Gruppen, LinkedIn
• Vorauswahl von hochqualifizierten Spezialisten im Bereich Embedded / Elektrotechnik
• Vorqualifizieren der Kandidaten
• Führen von Kandidateninterviews / Qualifikationsgesprächen
• Erteilen und schreiben von Absagen
• Führen von Telefonkonferenzen Kunde / Kandidat
• Koordination des Bewerbungsprozesses
• Führen von Gehaltsverhandlungen (Stundensatz/Tagessatz)
• Selbstständige Planung des Zeitmanagements
• Erstellen von Reportings
• Arbeiten unter Berücksichtigung von KPI´s
• Monatliche Performance-Reportings mit Teamleiter und Abteilungsleiter
• Organisieren von Networking-Events für Kunden und Kandidaten
• Aushandeln von Exklusivverträgen/Rahmenverträgen mit Kunden
• Schnittstellenfunktion zwischen Kunden und Kandidaten

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Systems, Recruiting, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktpotenzialanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Embedded Software Engineering

Personalsachbearbeiter (Festanstellung)
Bundeswehr, Marienberg
7/2010 – 6/2014 (4 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Assistent des Innendienstleiters, Kompaniechefs, Personalunteroffiziers
• Erstellen der täglichen Stärkemeldung
• Erstellen der Verpflegungsmeldung
• Aktualisieren / Ordnen der Personalakten
• Bearbeiten und Erstellen der Urlaubsakten
• Erstellen von Dienstblättern (Überstundenabrechnung für Dienst zu ungünstigen Zeiten) und Qualitätskontrolle
• Bearbeiten von Anträgen und Änderungen der persönlichen Verhältnisse der Soldaten
• Beratung bei der Besetzung offener Vakanzen hinsichtlich Voraussetzungen und Eignung
• Onboarding neuer Soldaten / Aufnahme persönlichen Daten, Anlegen der Personalakte
• Terminplanung für Innendienstleiter/Kompaniechef
• Erstellen von Schreiben für den Innendienstleiter/Kompaniechef
• Quartalsbestellung von Büromaterial
• Weiterleiten von Telefonaten
• Korrespondenz mit anderen öffentlichen Einrichtungen, Posteingang, Postausgang
• Beraten des Soldaten in Fragen des Arbeitsrechts, Beamtenrechts, Bundesurlaubsgesetzes, Soldatengesetz
• Leitung des Sekretariats
• Personalverantwortung für 3 Soldaten
• Einweisung von Soldaten in die Tätigkeiten im Geschäftszimmer
• Ablagetätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), SAP HR / SAP HCM, Lotus Notes Domino Server, Personalwesen (allg.), Qualitätslenkung, Office Management / Sekretariat

Zertifikate

Technischer Fachwirt
2013
Ausbildereignung nach AEVO
2013

Ausbildung

Geprüfter Betriebswirt
Ausbildung
2015
München
Kaufmann für Dialogmarketing
Ausbildung
2010
Dresden

Über mich

Ich arbeite lösungs- und ergebnisorientiert.

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS Outlook, CRM, Lotus Notes, DKK, Salesforce, SAP HR, Active Search, eRecruiting, Onboarding, Vertrieb, B2B Sales, administrative Tätigkeiten im Bereich Human Ressources

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2907
Alter
34
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 09/2007)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden