freiberufler Journalistin, Redakteurin, Public Relations Specialist auf freelance.de

Journalistin, Redakteurin, Public Relations Specialist

offline
  • auf Anfrage
  • 47647 Kerken
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.12.2021

Kurzvorstellung

Ich bin Ihre kompetente Ansprechpartnerin, für
- Ihre individuellen und anspruchsvollen Texte in Print-, Online- und sozialen Medien.
- Ihre externe oder interne Kommunikation, nach Ihrer CI maßgeschneidert.
- Ihre effektiven PR- Kampagne

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Illustration (allg.)
  • Journalismus
  • Public Relations
  • Texter
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflich tätig als Journalistin, Texterin und Redakteurin
Diverse Kunden, Deutschland, Europa
7/2016 – offen (7 Jahre, 10 Monate)
Handel und Produkte
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von SEO-Texten, -Beiträgen und -Reportagen für Online-Medien und Printbeilagen. Erstellung von Inhalten für Unternehmenswebseiten. Produktbeschreibungen. Neuheitenpräsentationen. Unternehmens-Flyer/Broschüren.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Illustration (allg.)

Public Relations Specialist, Consumer Marketing In-Market Specialist (Festanstellung)
Bose GmbH, Friedrichsdorf, Friedrichsdorf
11/2007 – 6/2016 (8 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation und Durchführung von Presse-Veranstaltungen
- Ansprechpartner für und Pflege von Pressekontakten
- Entwicklung und Verantwortung des Presse-Testmusterprozesses
- Mediabeobachtung und Monitoring
- Teilnahmeprozess Produkt- und Markenauszeichnungen
- Projektverantwortung Kundenmagazin
- Entwicklung und Verantwortung interner Kommunikationsmittel
- Erstellung von Texten, Übersetzungen und Präsentationen
- Führungsverantwortung einer Mitarbeiterin
- Agenturbriefing

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Marketing (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Texter, Medien (allg.), Übersetzung

Leitende Redakteurin Online Medien (Festanstellung)
Michael E. Brieden Verlag GmbH, Duisburg, Duisburg
12/2003 – 3/2007 (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Gestaltung Online-Testmagazin
- Inhaltsdefinition und Inhaltsverantwortung im Sinne des Presserechts
- Seiten-Programmierung CMS TYPO 3- Beitrags- und Testberichterstellung
- Grafikdesign
- Budgetmanagement und Banner-Akquise
- Crossmediale Content-Verknüpfung der Verlags-Printtitel
- Führungsverantwortung für zwei Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Typo3, Akquise / Kontakt, Grafikdesign, Redaktion (allg.), Journalismus, Medien (allg.)

Freie Journalistin
Pressebüro, Europa
1/1990 – 11/2003 (13 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Tätigkeit als
- Journalistin für deutsche und europäische Fachmagazine, Tages- und Hauszeitungen sowie Internet.
- Pressebetreuung für Verbände und Veranstaltungen
- Organisation und Leitung von Presseempfängen und -Konferenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Autor / Schriftsteller, Journalismus

Ausbildung

Journalistin
Ausbildung
1995
Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH

Über mich

Wer übt heute schon den Beruf aus, den er als junger Mensch erlernt hat? Wohl die Wenigsten unter uns. Entscheidend ist zudem, wer wir heute sind und was wir heute tun. Jedenfalls habe ich meinen Ausbildungsberuf zur Einzelhandels-Fachverkäuferin nach nur wenigen Jahren an den Nagel gehängt und meine Leidenschaft, meine Passion für das Schreiben entdeckt. Das nötige Handwerkszeug lernte ich in meinem Studium an der Hamburger Akademie für Fernstudien GmbH, bei dem es neben dem Schwerpunkt des journalistischen Schreibens auch um Public Relations ging. Wodurch ich neben dem Journalismus noch ein zweites Standbein aufbauen konnte.
Gut 13 Jahre der Selbstständigkeit – teilweise im Bereich Motorsport – führten mich 2003 zur Michael E. Brieden Verlag GmbH nach Duisburg, wo ich als leitende Redakteurin die Online-Medien des Hauses im Sinne des Presserechts verantwortete.
In 2007 wechselte ich die “Seiten” und zur Bose GmbH ins Hessische Friedrichsdorf. Dort war ich bis Mitte 2016 als Public Relations Specialist angestellt und war sowohl für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens zuständig, als auch für die externe und interne Kommunikation.

Mit nunmehr über 25 Jahren Berufserfahrung im Gepäck habe ich mich auf zu neuen Ufern gemacht und bin erneut selbstständig - getreu dem Motto, dass man die Dinge selbst in die Hand nehmen muss, wenn sie richtig gut werden sollen.

Weitere Kenntnisse

MS Office 365 Pro: Word, Excel, PowerPoint, Skype Business, Outlook, Outlook-Newsletter, Publisher, Publisher-Broschüren
Adobe Photoshop, Adobe Acrobat (Writer), Adobe Indesign, Apple Keynote, 10-Finger- Schreiben, HTML, CMS TYPO 3, SAP (Grundkenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1514
Alter
61
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden