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Neukundenvertrieb B2B aufbauen und optimieren | Vertriebsmarketing | Leadenerierung | Social Media Marketing | CRM

zuletzt online vor 1 Tagen
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  • 17.04.2021

Kurzvorstellung

Neukundenvertrieb, B2B Vertrieb, CRM, Marketing Automation

Auszug Referenzen (2)

"Angenehme Zusammenarbeit, schnelle Reaktionsgeschwindigkeit, zukunftsgerichtete Maßnahmen!"
Aufbau ‚Sales Funnel’ zur Mitarbeitergewinnung in einer Vermögensberatung
Daniel A. Weber
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übertrag Erfahrung aus B2C- und B2B-Kampagnenmanagement auf Mitarbeitergewinnung.
Zielgruppenanalyse, Database Management, Aufbau E-Mail Marketing und –Automation mit
DOI Prozess, Schulung Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, E-Mail Marketing, Personalmarketing, Social Media Marketing

"Top Beratung, individuell auf Pallas abgestimmt. Die Beratung wurde in 2020 durchgeführt."
Beratung Vertriebsaktionsplanung B2B
Ulrich Gärtner
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planungsworkshop mit Festlegung von Zielen, Zielsegment, Content, Aktionen,
Kampagnenplanung, Projektplan für Kampagnenumsetzung, Training Telesales Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Direktvertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse

Ich biete

  • Affiliate Marketing
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business-to-business (B2B)
  • Business Development
  • Content Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Direkt Marketing
  • Direktvertrieb
  • E-Mail Marketing
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Internet / Intranet- Integration (eBusiness)
  • Lead Management
  • Market Access
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Online Marketing (allg.)
  • Personalführung
  • Personalmarketing
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Social Media Marketing
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Aufbau Direktvertrieb für ein Start Up
Kundenname anonymisiert, Home Office
9/2020 – 12/2020 (4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Sparringpartner für Management im Aufbau Direktvertrieb

Aufbau Vertriebsstrukturen
Aufbau CRM
Auswahl und Aufbau von Adressen, Adressqualifikation
Neukundengwinnung
E-Mail Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direktvertrieb, E-Mail Marketing, Lead Management, Social Media Marketing

Aufbau ‚Sales Funnel’ zur Mitarbeitergewinnung in einer Vermögensberatung
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übertrag Erfahrung aus B2C- und B2B-Kampagnenmanagement auf Mitarbeitergewinnung.
Zielgruppenanalyse, Database Management, Aufbau E-Mail Marketing und –Automation mit
DOI Prozess, Schulung Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, E-Mail Marketing, Personalmarketing, Social Media Marketing

Telesales Neukundengewinnung
Kundenname anonymisiert, remote
6/2020 – 8/2020 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neukundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb

CRM Consultant
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Workshop Zielsegmente und Entwicklung von Kampagnen zur differenzierten Ansprache,
Umsetzung von Textbausteinen und E-Mail Texten, Briefing Agenturen / Marketing und
Umsetzung im CRM System sowie auf Landing-Pages
Markttest - Neukundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Kommunikationsberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse

Beratung Vertriebsaktionsplanung B2B
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2019 – 1/2020 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planungsworkshop mit Festlegung von Zielen, Zielsegment, Content, Aktionen,
Kampagnenplanung, Projektplan für Kampagnenumsetzung, Training Telesales Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Direktvertrieb, Marketing- / Vertriebsanalyse

Beratung Vertriebsaktionsplanung - B2B CRM Consulting
Greengate AG, remote
4/2017 – 2/2018 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sales Pitch zur Vermarktung IT-Lösungen auf GF-Ebene
Mitarbeiter aus Telesales, Vertrieb und Marketing einbinden
Vertriebsaktionsplan erarbeitet
Zielgruppe analysiert, Coaching Umgang Datenmanagement
Training, Review und Optimierung Vertriebstexte

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Direktvertrieb, E-Mail Marketing, Marketing-Schulung, Marktkommunikation, Organisation des Vertriebs

Sparring Partner: Überprüfung Business Modell eines Kundenkartenprogramms
Kundenname anonymisiert, Brühl
4/2017 – 4/2017 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Sparring Partner, Gutachten in Zusammenarbeit mit einem Prof. für Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business-to-Consumer (B2C), Zielgruppenstrategie

Leitung CRM Projekt
Zanders Paper GmbH, Bergisch-Gladbach, Brühl
3/2017 – 8/2017 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

S. übernimmt die Projektleitung für den Toolauswahlprozess. In einem kleinen Kernteam von Zanders werden Zielvorstellungen für ein effektives Customer Relationship Management erarbeitet und das Unternehmen darin unterstützt, die beteiligten Kollegen abzuholen, die Prioritäten richtig zu setzen und einen passenden CRM-Anbieter zu finden. Dabei hat S. ein Screening der Anbieter durchgeführt und auf Basis eines Top-Down Ausschlussverfahren eine Short-List erstellt. Mit Hilfe der erarbeiteten Anwendungsfälle wurden Bottum-Up-Profile der Anbieter und Lösungen erstellt. Dabei wurden die Merkmale fokussiert, in denen sich die Angebote wesentlich unterscheiden. S. hat für Zanders passfähige Anbieter empfohlen und Klärungen bezüglich der spezifischen Prozesse, Abdeckung von Anforderungen, Vorgehen im Projekt und kaufmännische Aspekte herbeigeführt. Im Ergebnis erhielt Zanders eine Entscheidungsgrundlage mit Budgetplanung, für das der Fachbereich eine positive Entscheidung erhalten hat.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Einkaufsverhandlungen, Entscheidungsprozessmanagement, Extreme Programming, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Salesforce

Aufbau Lead Factory Team Neukundengewinnung B2B
Kundenname anonymisiert, Köln
12/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines inhouse Telesales Teams zur Qualifizierung und Generierung von Leads für den Direktvertrieb; Entwicklung von Vertriebskampagnen zur Neukundenakquise ,Terminierung für Vertriebstermine, Webinare, Messen.

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Agile Entwicklung, Cloud (allg.), Hosting, Internet of Things (IoT), Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Market Access, Markteintrittsstrategien, Operatives Marketing, Zielgruppenstrategie, Direktvertrieb

Markterschließung mit Aufbau CRM für einen Dienstleister im E-Commerce
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
9/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Unternehmensberatung für den Bereich Online-Shops
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Business Development / CRM

Ziel:
Markterschließung und Neukundengewinnung

Aufgaben:
B2B Vertriebskampagnen entwickelt, Konzeption E-Mailing und Vertriebs-Aktionen, Redaktionsplanung für Online-Content, Anstoßkettenplanung, Vertrieb, Aufbau CRM-System für Vertriebs- und Marketingaktionen, Umsetzung Kampagnenmanagement B2B und Aufbau Prozesse und Systeme für Telesales, E-Mailing und Online-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Marketing (allg.)

Beratung Toolauswahl für Kampagnenmanagement, CRM, Marketing Automation im B2C M
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
3/2015 – 1/2016 (11 Monate)
Modehandel / Multi-Channel-Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Toolauswahl für Kampagnenmanagement, CRM, Marketing Automation

Ziel:
Differenzierter Kundenansprache über alle Kanäle ermöglichen

Aufgaben:
Anforderungskonzept, Long-List, Short-List, Auswahlprozess, Projektmanagement, Entscheidungsgrundlage vorbereiten, Beratung bei der Entscheidungsfindung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, CRM Beratung (allg.), Requirement Analyse, Business Development, E-Mail Marketing, Kundenanalyse, Marketing (allg.)

Unterstützung bei der Entwicklung einer Hybridkundenstrategie im Multi-Channel-H
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
1/2015 – 2/2015 (2 Monate)
Handel (Stationär und Online) / Entwicklung einer Hybridkundenstrategie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Entwicklung einer Hybridkundenstrategie im Multi-Channel-Handel

Ziel:
Cross-Selling

Aufgaben:
Analyse und Konzeption, Beratung und Erstellung Handlungsplan, Entscheidungsgrundlage entwickeln

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development

Business Development, Projektmanagement, Vertrieb im Online-Marketing
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
12/2014 – 6/2015 (7 Monate)
Software-Anbieter / Interaktive Online-Kampagnen
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Business Development

Ziel:
Neukundengewinnung für eine Marketingsoftware, mit deren Hilfe ohne Programmierkenntnisse interaktive Grafiken und Native Ads erstellt werden können

Aufgaben:
Leadgenerierung, Neukundengewinnung, B2B Vertriebskampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Online Marketing (allg.), Vertriebsgestaltung

Geschäftsführung - Aufbau eigener Firma seit 2014
Kundenname anonymisiert, Brühl
11/2014 – offen (6 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der eigenen Unternehmensberatung
Aufbau Internetseite, E-Mail Marketing, CRM, Vertriebsprozesse, Marketing
Dienstleistungsprodukte entwickelt
Umsetzung Consulting: Neukundenvertrieb B2B aufbauen optimieren

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Personalführung, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Affiliate Marketing, Content Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Market Access, Marketing (allg.), Social Media Marketing, Vertrieb (allg.)

Vertriebsmitarbeiter Telesales Neukundenaqkuise
Kundenname anonymisiert, remote
9/2014 – 1/2019 (4 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung Telesales
Adressqualifizierung am Telefon
Dokumentation im CRM
Versand von Informationen

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb

Kundenbetreuung und Projektmanagement, Marketingberatung
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
Multi-Channel-Handel / E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Entwicklung Closed-Loop-E-Mailings

Ziel:
Marketing-Konzept zur Zielgruppenselektion, Definition von Content-Bausteinen und Steuerung differenzierter Newsletter-Versendungen

Aufgaben:
Kundenbetreuung, Projektmanagement, Marketing Konzeption

Eingesetzte Qualifikationen

Zielgruppenstrategie, E-Mail Marketing, E-Commerce

Mehrere kleinere Projekte im Business Development einer neuen Marketingsoftware
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
3/2013 – 6/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Start-Up Online-Software
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Mehrere kleinere Projekte im Business Development einer neuen Marketingsoftware für Curated Shopping

Ziel:
Feedback zum Produkt aus dem Markt, Darstellung Produkt für den Vertrieb, Leadgewinnung

Aufgaben:
Erstellung von Vertriebsunterlagen, B2B Vertriebskampagnen konzipieren und umsetzen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Marktforschung / -analyse, Business-to-business (B2B), Kommunikation (allg.)

Business Development im Data Driven Marketing (Festanstellung)
Key-Work Consulting GmbH, auf Anfrage
2/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Marketing Consultant

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Data Mining, Business Intelligence (BI), Marketing (allg.)

Entwicklung eines 3-Schichten-Modells für Social Media Dialog und Customer Drive
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
4/2011 – 1/2012 (10 Monate)
Social Media CRM
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Entwicklung eines 3-Schichten-Modells für Social Media Dialog und Customer Driven Communication

Ziel:
Ziel ist es für die Kunden ein Vorgehensmodell zu entwickeln, das Strategien, Prozesse und ein Systemmodell beinhaltet. Das Modell steht für bessere Conversion Rates, effektiveres Leadmanagement und erfolgsorientierte Kundenbindung

Aufgabe:
Die Aufgabe von [...] [...] ist die fachliche Entwicklung des Gesamtmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse, Social Media Marketing

Empfehlungsmarketing in stark regulierten Markt für medizinische Hilfsmittel , T
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
4/2011 – 4/2011 (1 Monat)
Medizinische Hilfsmittel
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Empfehlungsmarketing in stark regulierten Markt für medizinische Hilfsmittel

Ziel:
Neukundengewinnung, Kundenbindung über Empfehlungsmarketing

Aufgaben:
Workshop zur Erstellung einer Strategie und eines Konzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing (allg.)

Kurzanalyse: Potentiale Web 2.0 bei einem Verlag
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
2/2011 – 2/2011 (1 Monat)
Verlag
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Potentialanalyse Web 2.0

Ziel:
Entscheidungsvorlage zur Neuausrichtung der Internet-Plattform des Verlags

Aufgaben:
Recherche Big Pains Verlagsbranche,
Ideensammlung und Identifikation von Ansätzen im Web 2.0 für den Verlag

Eingesetzte Qualifikationen

Potenzial-Analyse

Unternehmensberaterin (Festanstellung)
Cintellic GmbH, Bonn, Bonn
1/2011 – 1/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberaterin, Vertrieb und Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Content Marketing, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Direktvertrieb, Workshop - Kundenorientierung

Erschließung der Versicherungsbranche für eine Unternehmensberatung
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
7/2010 – 12/2010 (6 Monate)
Versicherungen / Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Erschließung der Versicherungsbranche für eine Unternehmensberatung

Ziel:
Akquise in der Versicherungsbranche

Aufgaben:
Recherche und Themenentwicklung; fachliche Konzeption möglicher Angebote für die Versicherungsbranche u.a. den Touchpoint Kompass, Branchenrecherche und, Netzwerkaufbau, Angebotsentwicklung, Erstellung von Fachartikeln, Präsentation des, Themas auf externen Veranstaltungen, Kontaktanbahnung bei einzelnen Versicherern / Akquise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement, Akquise / Kontakt

Projektmitarbeit Multi-Channel-Studie Handel
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
7/2010 – 10/2010 (4 Monate)
Textilhersteller / Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Multichannel Studie Handel

Ziel:
Untersuchung der 60 größten Textilhersteller auf ihren Beitrag zur Kundenbindung u.a. in Form von Multichannel-Strategien

Aufgaben:
Unterstützung in der Auswertung und Aufbereitung der Analyseergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Distribution channels analysis

Projektleitung Kundensaisonplanung
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
8/2008 – 5/2009 (10 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Kundensaisonplanung

Ziel:
Umsatz- und Absatzplanung nach Kundensegmenten. Erkennen von Wirkungsmechanismen zwischen Maßnahmen in der Kundenansprache und messbarer Kundenaktivierung

Aufgaben:
Strategie und Konzeption eines auf Kundensegmente ausgerichteten Planungssystems, Umsetzung von Wanderungsanalysen zwischen Kundensegmenten unter Einsatz entsprechender Business Intelligence Systeme, Fachliche Konzeption des neuen Planungsprozesses, Anforderungsanalyse, Business Prozess Planung, Klassifizierung der Daten, fachliches Datenmodell, Konzeption der Oberfläche zur Bewertung von Analyseergebnissen und Integration in bestehende Planungssysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Marktforschung / -analyse, Handel (allg.)

Projektleitung Auswahl, Fachkonzept, Einführung PIM System im E-Commerce
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
1/2005 – 7/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Produkt Lifecycle Management

Ziel:
Verkürzung Time-to-Market, Optimierung Stammdatenerfassung im Einkauf und stärkere Standardisierung und Automatisierung im Briefing Werbemittelproduktion

Aufgaben:
Gesamtprojektleitung und
fachliche Leitung eines Teams aus 5 Dienstleistern, Konzeption und Umsetzung des Stammdatensystems für den Einkauf und der Schnittstellen zu Vertriebs- und Marketingsystemen, Bildung Zielszenario, Prozessmodellierung, Anforderungsanalyse, Systemkonzeption, Koordination Softwareentwicklung, Test, Einführung und Schulung der Anwender

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Product-lifecycle-management (PLM), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Prozessberatung

Konzeption und Teilprojektleiterin Kampagnenmanagement und Versandplanung Versan
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
9/2003 – 12/2004 (1 Jahr, 4 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Vertriebliche Planung und Steuerung

Ziel:
Ablösung der manuellen Vertriebsplanung des Geschäftsinhabers durch ein standardisiertes Vorgehen und intelligentes Kampagnenmanagement System zur Zielgruppendifferenzierung, wertorientierten Kundensteuerung, eventbasierten Kampagnenplanung und –steuerung.

Aufgaben:
Konzeption und Teilprojektleiterin mit 8 Projektmitarbeitern die Verantwortung für die Weiterentwicklung einzelner Module haben. Schnittstelle zwischen Vertrieb, Marketing Controlling, Werbemittelsteuerung und IT, Teilprojektleitung, Prozessanalyse und –Modellierung, Anforderungsmanagement, Systemkonzeption, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Projektplanung / -vorbereitung

Prozesse und Systementwicklung Werbemittelerfassung und Werbekostenplanung
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
3/2003 – 9/2003 (7 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Werbemittelerfassung und Werbekostenplanung

Ziel:
Effizientere Stammdatenerfassung, Geringere Fehleranfälligkeit, zeitnahe Werbekostenermittlung, Ablösung von Excel-Welten

Aufgaben:
Projektleitung, Aufnahme Ist-Situation, Prozessmodellierung, Anforderungsanalyse, Systemkonzeption, Koordination Softwareentwicklung, Test, Einführung und Schulung der Anwender

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Senior Consultant
dbu Unternehmensberatung Kundenorientierte Unterne, Karlsruhe
1/2003 – 12/2011 (9 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Nachwuchsagentur BAW: Erstellung eines Direktmarketingkonzeptes für einen Verlag
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
4/2002 – 4/2002 (1 Monat)
Verlag
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Nachwuchsagentur BAW: Erstellung eines Direktmarketingkonzeptes für einen Verlag

Ziel:
Ziel war es, im Sinne einer Marketing Agentur ein vollständiges Direktmarketingkonzept für einen Verlag zu erstellen

Aufgaben:
Marketinganalyse, Strategie, Ziel- und Maßnahmenkonzeption inklusive Präsentation gegenüber dem Verlag

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Direkt Marketing, Werbekonzeption

Specialist Customer Development (Festanstellung)
Quam (ehem. Tochter von Telefonica und Sonera), auf Anfrage
1/2002 – 12/2002 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Specialist Customer Development

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management)

Projektleitung, Koordination zwischen Marketing, Customer Development und IT
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
1/2002 – 10/2002 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Einführung Kampagnenmanagement - Tool

Ziel:
Ein Telekommunikationsanbieter baut seine Infrastruktur für eine effektive Kundenansprache auf. Dazu gilt es, eine Software für ein zukunftsweisendes Kampagnenmanagement System aufzubauen

Aufgaben:
Anforderungsanalyse und Projektmanagement
Vorbereitung der Entscheidungsvorlage, Steuerung Auswahlprozess Dienstleister wie u.a. SAS

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
4/2000 – 12/2002 (2 Jahre, 9 Monate)
Service Marketing Telefonendgeräte
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Management Kundenzufriedenheit und Service Marketing

Ziel:
Monitoring der Kundenzufriedenheit mit dem After Sales Service, Identifikation von Ursachen-/Wirkungs- Mechanismen auch auf die Kundenbindung. Ausweitung des Instruments auf Europa und Asien. Integration in bestehende Balanced Scorecard. Kommunikation der Ergebnisse und Außendarstellung Customer Service

Aufgabe:
Die Aufgabe von [...] [...] war das Konzept für die bestehende Kundenzufriedenheitsmessung zu optimieren. Sie steuerte federführend die Einführung dieses Instruments in anderen europäischen und asiatischen Ländern. Im Rahmen der kontinuierlichen Integration der Ergebnisse in die zentrale Balanced Scorecard fasste sie die Erkenntnisse zusammen und entwickelte zusammen mit den einzelnen Länderverantwortlichen Maßnahmen. Das Gesamtkonstrukt stellte sie persönlich vierteljährig dem Management Board vor. Sie baute das Service-Marketing rund um dieses Thema auf.

Rolle:
Projektleitung, Konzeption, Auswertung, Präsentation, Koordination
Schnittstelle zwischen Marktforschung, Kundenservice, Controlling und Management Board, Konzeption und Umsetzung Marketing-Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Servicekonzept, Kommunikation (allg.)

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
10/1999 – 4/2000 (7 Monate)
After Sales Service Telefonendgeräte
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Auswahl und Einführung Wissensdatenbank

Ziel:
Das Projekt hatte zum Ziel, das Wissen im Unternehmen über Produkte und deren Benutzung für den Kundenservice transparenter und schneller zugänglich zu machen.

Aufgabe:
[...] [...] war für die Auswahl und Einführung eines Tools für das Wissensmanagement mit der zughörigen Anforderungsanalyse, Entscheidungsvorbereitung und Projektmanagement zur Einführung verantwortlich.

Rolle:
Projektleitung, Change-Management, Organisationsentwicklung, Schnittstelle zwischen Kundenservice und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Wissensmanagement, Projektmanagement

Customer Care Manager, später Business Development Customer Care
Siemens AG (ICM), München
9/1998 – 12/2002 (4 Jahre, 4 Monate)
Elektronik und Elektrotechnik
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Care Manager, später Business Development Customer Care

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, CRM (Customer Relationship Management)

CRM
Kundenname anonymisiert, auf Anfrage
9/1998 – 10/1999 (1 Jahr, 2 Monate)
Customer Relationship Management für Telefonendgeräte
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
CRM-Strategie und Grundlagen

Ziel:
Sämtliche Transaktionen von Endkunden mit dem Geschäftsbereich sollten soweit wie möglich nachvollzogen werden können. Basierend darauf sollte eine Kundensegmentierung vorgenommen werden können.

Aufgaben:
[...] [...] gestaltete stellvertretend für das internationale Customer Care Center die CRM-Strategie maßgeblich mit und war schließlich für die Anforderungsanalyse und Projektleitung zur Erweiterung des proprietären CRM-Systems selbständig verantwortlich.

Rolle:
Fachliche Konzeption, Schnittstelle zwischen Marketing, Kundenservice und IT, Einführung im laufenden Call Center Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Junior Produktmanagerin
bofrost* Dienstleistungs GmbH, auf Anfrage
8/1994 – 8/1998 (4 Jahre, 1 Monat)
Direktvertreiber von Tiefkühlkost und Speiseeis
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Auszubildende im Groß- und Außenhandel bis 7/96
Junior Produktmanagerin bis 8/98

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Ausbildung

Marketing
(Direktmarketing Fachwirtin BAW)
Jahr: 2002
Ort: Bayern
Groß- und Außenhandelskauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Straelen
Betriebswirtschaft
(Dipl. Betriebswirtin FH (BA))
Jahr: 1998
Ort: Köln

Qualifikationen

CRM und Marketing Automation, Neukundengewinnung, Leadgenerierung, agiles Projektmanagement, Requirement Engineering nach den Sophisten, Direktmarketing, Dialogmethode Siegfried Vögele, Social Selling, Social Media Marketing, E-Mail Marketing, Führung

Über mich

Hobbies: Saxophon spielen, Backen, Reiten, Feiern
Ehrenamt: Wirtschaftsjunioren Köln, Aktionsbündnis Niederrheinappell

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
1835
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre und 8 Monate (seit 08/1998)
Projektleitung
20 Jahre

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