freiberufler Manager für Restrukturierung und Veränderungsprojekte auf freelance.de

Manager für Restrukturierung und Veränderungsprojekte

offline
  • 700€/Stunde
  • 50935 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 02.10.2016

Kurzvorstellung

31 Jahre im Management davon 21 Jahre als Geschäftsführer im Mittelstand des Apparatebaus, der Mess- Steuer- und Regelungstechnik sowie des Anlagenbaus arbeite ich seit neun Jahren als Interim Manager an Veränderungs- und Restrukturierungsprojekten.

Qualifikationen

  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Change Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Geschäftsführer
OVIVO GmbH Deutschland, Stuttgart
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmen nach schweren Verlusten wieder profitabel machen

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Anlagenbau, Konstruktionssystematik / Erzeugnisgliederung, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Personalentwicklungskonzept, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Variantenmanagement, Wettbewerbsanalyse, Organisation des Vertriebs, Liquiditätssicherung, Lieferantenentwicklung

Interim Geschäftsführer
Van der Molen, Augsburg
5/2010 – 1/2015 (4 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmen nach einer Übernahme der Muttergesellschaft wegen nicht Passung zum Produktportfolio der neuen gebildeten Gruppe nach mehreren Jahren Verlusten zu nachhaltigem Ertrag weiterentwickeln und neuen Eigentümer suchen.

Eingesetzte Qualifikationen

Inbetriebnahme (allg.), Anlagenbau, Technischer Vertrieb, Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Internationalisierung, DIN EN ISO (allg.), Variantenmanagement, Vertragsmanagement

Interim Vertriebsleiter International
LINGL Anlagenbau und Verfahrenstechnik, Krumbach
3/2008 – 3/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Der Vertriebsleiter International eines weltweit tätigen Anlagenbauers für die Keramikindustrie war kurzfristig ausgefallen. Alle operativen Aufgaben der Leitung eines 50 köpfigen Vertriebsteams mussten kurzfristig übernommen werden. zugleich wurden Restrukturierungsmaßnahmen gemeinsam mit der Geschäftsleitung erarbeitet und umgesetzt. Ein technisch erfahrener, aber noch sehr junger Nachfolger aus dem Unternehmen wurde in die Position eingearbeitet und übernahm diese.

Eingesetzte Qualifikationen

Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe, Technischer Vertrieb, Change Management, Internationalisierung, Variantenmanagement, Vertragsmanagement, Computeranimation / 3D Animation

Geschäftsführer
ferrocontrol GmbH, Herford
4/2001 – 3/2007 (6 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Umbau eines Eigentümer-geführten Unternehmens in die Tochtergesellschaft eines mittelständischen Großunternehmens nach einer Akquisition. Reorganisation des Unternehmens, Aufbau eines neuen Berichtswesens, Fertigstellung verlustbringender Projekte, Umbau des Vertriebs auf mehr OEM-Geschäfte nach Verlust mehrerer Kundenunternehmen, die in einen großen Merger der Möbelindustrie aufgenommen wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Antriebstechnik, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Change Management, Projekt - Berichtswesen, Konzernrechnungswesen

Freiberuflicher Berater
Institut für Wirtschaftsberatung Niggemann und Par, Meinerzhagen
1/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung von Unternehmensmemoranden sowie Bewertungen, Betreuung von Unternehmen nach Verschmelzung, Interim Management Tätigkeit im Anlagenbau, Schulung von Endkunden bei der Einführung von Risikomanagement nach KonTraG

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Unternehmensanalyse

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Haiger
9/1997 – 9/1999 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Nach einer konjunkturbedingten Entlassungswelle musste das Unternehmen wieder auf Leistung gebracht werden mit der reduzierten Mannschaft. Prozesse wurden überarbeitet und nach Lean-Prinzipien verbessert. Eine ISO Zertifizierung wurde aufgebaut, Spezifikationen der Angebote wurden grundlegend überarbeitet

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Lean Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, DIN EN ISO 9000, Servicekonzept

Geschäftsführer
DIENES Apparatebau GmbH, Mühlheim
9/1993 – 8/1997 (4 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1993 – 8/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Umbau eines Teils der Absatzmärkte von Endkundengeschäft in Europa und weltweit auf OEM Geschäft in Asien, weil große Teile des Endkundengeschäfts nach Asien gegangen waren. Abwicklung eines sehr großen Entwicklungsprojekts mit DUPONT. Verkleinerung des Unternehmens und Anpassung an die Marktgröße.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Service Management, Schaltungstechnik, Change Management, Lean Management, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Geschäftsführer
Lippke, AHLSTROM, Honeywell, Neuwied
1/1987 – 9/1992 (5 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1987 – 9/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen wurde von einem privat geführten Unternehmen in die AHLSTOM-Gruppe als AHLSTROM Automation eingegliedert. Zusammenarbeit mit einer finnischen Tochtergesellschaft. Gemeinsame Entwicklung und Vermarktung eines Qualitätsleitsystems für Papier und Folien. Danach wurde das Unternehmen durch eine weitere Übernahme in die HONEYWELL Gruppe eingegliedert. In jedem Fall wurde das Berichtswesen angepasst und die Produkte neu definiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Mergers / Acquisitions, Internationalisierung, Servicekonzept

Bereichsleiter Entwicklung Elektronik
LEYBOLD HERAEUS, Köln
2/1978 – 12/1986 (8 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1978 – 12/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Mikroprozessortechnik in die Geräteserie der Vakuummesstechnik und der Antriebstechnik. Mitarbeit auf Seiten der Entwicklung im Projekt der Einführung von Produktmarketing sowie Aufbau einer Matrixorganisation im Vertrieb weltweit. Komplette Antriebstechnik saniert.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Kernel Programmierung, Schaltungstechnik, Technisches Projektmanagement, Messtechnik, Regelungstechnik / Steuerungstechnik

Zertifikate

Moderator für Rationale Managementprozesse nach KEPNER TREGOE
1984

Ausbildung

Elektrotechnik
Dr. Ing.
1977
Aachen

Weitere Kenntnisse

- Restrukturierung mittelständischer Unternehmen nach Wechsel der Eigentümer, Fortfall eines großen Kunden, Nachholbedarf in der Entwicklung, mangelnder Internationalisierung vernachlässigter Weiterbildung oder wenig strukturierter Strategie-Durchsetzung.
- Umgang mit Situationen im Umfeld von Mergers & Akquisition.
- Pre-Merger und Post-Merger-Services.
- Steuerung von Projekten, Entwicklungsprojekte, Veränderungsprojekte, Markterschließungen, Serviceausbau, Internationale Projekte.
- Steuerung von Kundenprojekten, die durch umfangreiche Vertragswerke reglementiert sind wie z.B. FIDIC Yellow Book für den Bau kundenspezifischer Anlagen.
- Einsatz von MS-Project zur Projektsteuerung einzelner oder mehrerer Projekte
- Aufbau von Werkverträgen auf internationaler Basis.
- Bau sowie Betrieb von Produktionsanlagen der Vakuumtechnik, der Papierindustrie, der Chemiefaserindustrie, dem Einsatz von Robotern, mechanischen Bearbeitungsmaschinen für die Holz- und Kunststoffindustrie, der keramischen Industrie, der Getränkeindustrie und der Wasseraufbereitung
- Produkt- und Leistungs-Strukturierung von Baukastensystemen zur Variantenproduktion.
- Reduzierung personenbezogener Varianten
- Solide und aktuelle Kenntnisse in der Mess- Steuer- und Regeltechnik sowie der Antriebstechnik.
- Solide Kenntnisse in der Realzeitverarbeitung von Daten zur Steuerung zeitkritischer Prozesse.
- Kostenkalkulation von Produkten und Leistungen nach Vorliegen geeigneter Daten aus der Kostenträgerrechnung.
- Planung und Budgetierung von Unternehmen über mehrere Jahre im Rahmen einer Strategie nach Vorliegen einer ausreichend genauen Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Stärken- und Schwächen-Analyse des Unternehmens .

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1565
Alter
77
Berufserfahrung
46 Jahre und 2 Monate (seit 02/1978)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden