freiberufler Geoinformationen auf freelance.de

Geoinformationen

offline
  • auf Anfrage
  • 12587 Treptow-Köpenick
  • National
  • de  |  en  |  es
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich biete Freelancer-Tätigkeiten für:
- Umweltdienstleistungen (Altlasten)
- Geoinformationen / GIS-basierte Analysen
- Beratungen Geoinformationssysteme, Geodaten
- Schulungen ArcGIS
- Digitale Höhenmodelle
- Kartographische Arbeiten

Qualifikationen

  • Geomatik / Geodäsie / Vermessung
  • Geowissenschaft
  • Hydrologie
  • Umweltschutz (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektbearbeiter Umweltdienstleistungen & Geoinformationen
IABG mbH, NL Berlin, Berlin
3/2013 – offen (11 Jahre, 1 Monat)
Umweltdienstleitungen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte im Bereich Umweltdienstleistungen & Altlasten
Bebropbung von Boden & Grundwasser, Bewertung der Laboranalysen, GIS-Analysen, Geodatenbeschaffung und Erhebung, hydrologische Analysen, Abgrenzung von hydrologischen Teileinzugsgebieten, Abflusskomponentenanalysen, kartographische Darstellungen, Ableitung von Digitalen Oberflächenmodellen (DGM/DOM) aus ALS- (LiDAR) Daten, Defizitanalyse, Ableitung von Handlungsempfehlungen, Gutachten-/ Berichtserstellung, Ergebnispräsentation, Projektsteuerung - Geodaten,

Eingesetzte Qualifikationen

Geomatik / Geodäsie / Vermessung, Hydrologie, Umweltschutz (allg.), Geowissenschaft

Ausbildung

Geoinformationen
Master of Science
2015
Berlin
Geographie & Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
2012
Berlin

Über mich

Im November 2015 habe ich mein Masterstudium der Geoinformationen an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin absolviert. Das Thema der Masterarbeit lautete „Standortanalysen für Windkraftanlagen mit der Beteiligung der Öffentlichkeit, Investoren und kommunalen Verwaltung“. Ziel der Masterarbeit war die GIS-basierte Ermittlung von potentiellen Eignungsflächen für die Windkraftnutzung. Dabei sollten sämtliche Aspekte des Planungs- und Genehmigungsrechts, des Umweltrechts, der Wirtschaftlichkeit sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz berücksichtigt werden. Im Rahmen des Masterstudiums konnte ich mir umfassende theoretische und methodische Kompetenzen als auch fundierte Anwenderkenntnisse in der Geoinformationsverarbeitung aneignen. Im Rahmen meines vorangegangenen Geographiestudiums und meiner Bachelorarbeit an der Humboldt Universität zu Berlin habe ich mich mit umweltwissenschaftlichen Fragestellungen (Ökosystemleistungen, Wassermanagement, externe Kosten) sowie wirtschafts- und regionalplanerischen Aspekten beschäftigt.
Während der Studienzeit bis heute bin ich überwiegend für die IABG mbH, Niederlassung Berlin, als Freelancer im Bereich „Umweltdienstleistungen“ tätig. In verschiedenen Projekten war ich mit der Planung, Begleitung und Durchführung von Untersuchungen und Sanierungsmaßnahmen von Altlastenstandorten sowie mit der Erstellung von Gutachten, Gefährdungsabschätzungen und der Ableitung von Sanierungsmaßnahmen betraut. Neben der Erstellung von Berichten besteht meine Hauptaufgabe dabei in der GIS-basierten Fernerkundung, Dokumentation (thematische Karten, Kataster) und Analyse von Altlasten im Boden und im Grundwasser. Hierzu zählen zum Beispiel die Airborne Laserscan-Auswertung und die räumliche Interpolation von Schadstoffgehalten oder Grundwassergleichen.
Das Masterstudium und die langjährige Tätigkeit als Freelancer ermöglichten es mir, meine einschlägigen geographischen und umweltwissenschaftlichen Kenntnisse mit denen der Geoinformatik zu verknüpfen und gleichzeitig in der Berufspraxis anzuwenden. Durch diese Erfahrungen bin ich sehr schnell in der Lage meine theoretischen und methodischen Kenntnisse auf das mir gestellte Aufgabengebiet anzuwenden, wobei eine selbständige und zielorientierte Arbeitsweise für mich selbstverständlich ist. Darüber hinaus bringe ich ein hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein mit.
Zusammengefasst biete ich als Freelancer folgende Tätigkeiten:
- GIS-basierte Analysen
- Potential- und Standortanalysen
- Ableitung von Höhemodellen (z.B. aus ALS/LiDAR-Daten)
- 3D-Darstellung von Landschaften & Landschaftseingriffen
- Diverse Kartographische Arbeiten (z.B. Thematische Karten, Choroplethenkarten)
- Raumbezogene Analysen
- Sozialwissenschaftliche Analysen
- Erstellung von Projektberichten
- Schulungen für ArcGIS

Weitere Kenntnisse

Geoinformationen (ArcGIS, ArcScene, QuantumGIS, SAGA etc.)
Standortanalysen
Umweltdienstleistungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2452
Alter
46
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 03/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden