Business und Team Coach

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  es
auf Anfrage
52074 Aachen
13.11.2018

Kurzvorstellung

Auf Basis von 25 Jahren Erfahrung in 20 Ländern, der Arbeit mit internationalen Teams und Organisationen sowie als Expertin für virtuelle Teams biete ich Ihnen Coaching und Consulting-Programme für Führungskräfte und Projektmanager.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Führungstraining

Projekt‐ & Berufserfahrung

agiler Coach
Dräger, Lübeck
4/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung agiler Projekte und agiles Coaching für 14 Projekte und Leadership Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung


agiler Coach
Dräger, Lübeck
4/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung agiler Projekte und agiles Coaching für 14 Projekte und Leadership Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung


Business Coach und Team Coach
Kundenname anonymisiert, München
1/2013 – 12/2016 (4 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Telefonica Deutschland – 8 Be more Coaching Programme
Der Grundgedanke jedes Qualtals Coaching Programms ist die Be more Intention sich jeden Tag zu verbessern.

Die Programme starteten mit einer Zielsetzung der beauftragenden Manager und Leader für die Teams der Organisation für das kommende Quartal. Die Teilnehmer wählten aus dieser Zielsetzng und aus einem Themenberreich: Leadership skills, Zeitmanagment, Moderationsskills, Kommunikations, Konfliktmanagement, Virtuelles Leadership ihre Zielsetzung aus.

Der wesentliche Erfolg dieser Programme besteht in der Kombination von Team, Einzel und Projektunterstützenden Coachings, die alle Teilnehemer ohne zusätzlichen Zeitaufwand mitten im täglichen Businessunfeld bei der individuellen und unternhemerischen Zielsetzungen unterstützt, beobachtet und Feedforward gibt und dies solange bis die Ziele erreicht sind.

Involvierte Projekte: DKP, Transport Prozesse, Alpha – Delta, Speedup Ordering, Transparentes Reporting, gmeinsame Strategy Radio – Transport

Involvierte Teilnehmer: VP’s, HO’s & GL und deren Teams Engineering & Access, VP Implementation und HO und Team Delivery Office

Leadership in turbulenten Zeiten

Programm Ziel: Weiterentwicklung der Führungskräfte und deren Teams während der turbulenten Phasen eines Mergers bzw. einer Umstrukturierung und der messbaren Erreichung gesetzter Ziele und der verbundenen eigenen und Unternehmensvorteilen.

Be more oriented – Drive the change



Programm Ziel: Ziel für die Transport organisatiotion: Schneller und effektiver durch die eigene Orientierung und durch die wertfreie 'grün - blau' Denkweise den Rollout zu sichern und die Synergien vorzubereiten und die roller coaster Fahrt mit einem Mehrwert für sich und für das Unternehmen zu beenden.


Be more open – Ready to transform



Programm Ziel: Offenheit erfordert die Fähigkeit sich selber aktiv und selbstktritisch zu hinterfragen und den Mut ‘Alte Zöpfe’ abzuschneiden und gleichzeitig andere Vorgehensweisen, Tools, Prozesse annzuerkennen.

Simplicity for Speed

Programm Ziel: Bei der Vorbereitung für den Merger und dem Konsolidierungsprozess, geht es um eine einfachen Vorgehensweise, darum unnötiger Komplexität zu vermeiden., Diskussionen zu Stoppen, die sich mit komplexer Analysis beschäftigen. Geschwindigkeit zählt ebenso für Entscheidungen: entscheide schnell, schau auf das große und ganze, lasse Fehler zu. Geschwindigkeit ist besser als Ingenieurs Perfektion.

Be more Driver – Be more customer focused

Programm Ziel: Eines der wesentlichen Risiken eines mergers besteht darin abzuwarten. Der Fokus dieses Programms lag darin Optimierungen im Sinne des Kunden pro aktiv und fokussiert vornanzutreiben

Be more balanced

Programm Ziel: Die richtige Balnace zwischen Rollout Volumen und Netzwerk Qualität und zwischen Kunden Fokus und Aktionärs Fokus und zwischen Arbeit und Leben, zu finden.


Telefonica Deutschland – Transparency Projekt

Projekt Ziel: Eine neue Abteilung nach der Auflösung der regionalen Struktur und nach der Stagnation des LTE Rollouts aufzusetzen, die zentral den Rolloutstatus transparent aufzeigt. Durch Einführung von neuen Methoden, key messages sowie die korrigierenden Massnahmen sowohl in der Planung als auch in der Implementation und für den Operations Berreich langfristig die Rollout Ziele zu erreichen.

Zusätzlich wurde ein Przessoptimierungsprojekt mit dem Ziel die erfolgreiche Intergrationsrate von 40% auf >80% zu erhöhen und die Reject Rate zu minimieren, mit dem Grundgedanken gemeinsam mit den GU s und den involvierten Teams etabliert: STOP der Schuldzuweisung und START: wie können wir gemeinsam in Zukunft jede einzelne fehlerhafte Integration vermeiden und was muß hierfür konkret verändert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Access, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), LTE (Long Term Evolution), Rollout, Schulung / Training (IT), Rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Mergers / Acquisitions, Kommunikation (allg.), Public Relations, Schulung / Coaching (allg.), Mediation


Prozess conulting und business coaching
Kundenname anonymisiert, Bonn
4/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines neuen effizienten Prozesses und neuer Rollen im Software Testing Bereich, der für T-Mobile international angewendet wird.
Kunden: T-Mobile International, Wind in Italien, VF Italien, KPN
Niederlande, O2 Deutschland, Team-Coaching und Executive Coaching für Nokia Siemens Networks, Ford, Consistec Engineering & Consulting GmbH, Axel Trapp Elektro-Anlagenbau GmbH & Co KG
Position: Freiberuflicher, unabhängiger Prozess Beratungs-und Management-und Team-Coach, Autorin des Buches: ‚Team Magic‘

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Bioenergietechnik, Management (allg.), Public Relations, Schulung / Coaching (allg.)


Prozess consulting
Kundenname anonymisiert, Den Haag
4/2008 – 3/2009 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesse für ein neu entwickletes automatisches Energiesparendes System einführen indklusive des Veränderungs managements
Kunden: T-Mobile International, Wind in Italien, VF Italien, KPN Niederlande, O2 Deutschland, Team-Coaching und Executive Coaching für Nokia Siemens Networks, Ford, Consistec Engineering & Consulting GmbH, Axel Trapp Elektro-Anlagenbau GmbH & Co KG
Position: Freiberuflicher, unabhängiger Prozess Beratungs-und Management-und Team-Coach, Autorin des Buches: ‚Team Magic‘

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), IT-Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), Rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL), Bioenergietechnik, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Change Management, Management (allg.), Public Relations, Schulung / Coaching (allg.)


Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/1993 – 3/2004 (11 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/1993 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden: Colt Telecom, Quante, Atlantic Telecom in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Großbritannien, Italien Celox und Teleos.
Position: International Care Manager und Project Manage, Führung der Projektteams mit Gewinn - und Verlust Verantwortung.

Kunden: E-Plus, O2, T-Mobile, Orange, Sonera, Vodafone, Elisa, Connect Österreich
Position: GSM-System-Experte bei Nokia

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), GSM/GPRS, Rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL), Technische Projektleitung / Teamleitung, Management (allg.), Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Qualitätsprüfung, Public Relations, Teamentwicklung, Konfliktmanagement


Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Madrid
1/1991 – 3/1993 (2 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 3/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Projekt Management zur Entwicklung von GSM Test Tools, Software Entwicklung und Software Testing

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), Softwareentwicklung (allg.), GSM/GPRS, Management (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)


Zertifikate

International certifizierter professioneller Coach
Juli 2016

Executive Coach - results oriented
März 2010

international zertifizierter Team Coach
März 2009

Ausbildung

Mathematik
(Diplom)
Jahr: 1990
Ort: Aachen

Qualifikationen

Results Executive Coach
ICF PCC zertifizierter Coach
TCI Zertifizierter Team Coach
Autorin von Team Magic

Über mich

Mission: Ein Lächeln auf den Gesichtern

Vision: Teams, die effektiv und motiviert zusammenarbeiten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Finnisch (Grundkenntnisse)
  • Latein (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
649
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 11 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »