Spezialist für virtualisierte Windows Netzwerke

freiberufler Spezialist für virtualisierte Windows Netzwerke auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
81549 München
23.02.2020

Kurzvorstellung

Kernkompetenzen:
- Microsoft Windows Server inklusive Active Directory, GPO, DNS und DHCP
- VMware vSphere
- Microsoft Exchange Server
- Konzeption von IT- Infrastrukturlösungen
- Projektmanagement
- Team- und Abteilungsleitung

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Windows Server (allg.)
  • Microsoft Exchange
  • IT Sicherheit (allg.)
  • VMware vSphere
  • Projektmanagement (IT)
  • Firewalls
  • Active Directory
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Service Management
  • ITIL
  • Datenschutz
  • Infrastrukturarchitektur

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Manager DACH (Festanstellung)
AniCura Germany Holding GmbH, Deutschland, Österreich, Schweiz
3/2019 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Managen von externen Ressourcen, entwickeln der IT Strategie und deren Umsetzung koordinieren, Harmonisierung und Zentralisierung der IT Umgebung der 49 Tierkliniken der AniCura Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Koordination und Management von IT Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Datenschutz, Firewalls, IT Sicherheit (allg.), Netzwerk-Sicherheit, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT)


Aufbau eines Client- und Patchmanagements
Deutsche Handelsbank AG, München
6/2018 – 7/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Da das Patchmanagement durch WSUS durchgeführt wurde und dadurch das patchen der 3rd Party Software aufgeblieben war und der Überblick eingeschränkt war, sollte ein automatisiertes Patchmanagement installiert werden, welches alle eingesetzten Softwareprodukte zuverlässig und automatisch aktuell hält. Zudem sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, einen Überblick über die im Unternehmen eingesetzte Software zu erhalten. Hierzu habe ich Baramundi installiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), WSUS


Überarbeitung der Active Directory Umgebung
Deutsche Handelsbank AG, München
4/2018 – 5/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Da das Active Directory mit dem Unternehmen gewachsen ist und eine Strukturierung ausgeblieben war, ist mit der Zeit ein unübersichtliches System entstanden, in dem die Gruppenrichtlinien, die Sicherheitsgruppen und die Benutzer- und Computerstruktur überarbeitungswürdig waren. Hierzu habe ich analysiert welche Richtlinien, Sicherheitsgruppen, Computer und Benutzer im Einsatz sind und habe das System neu organisiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Active Directory


Erneuerung der internen Switche
Deutsche Handelsbank AG, München
2/2018 – 3/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Netzwerkumgebung bestand aus älteren HP Switche. Da der geplante Lebenszeitraum der Switche dem Ende entgegen ging, sollten neue Switche installiert werden. Nach einer Bedarfs- und Kostenanalyse habe ich Cisco Switche ausgewählt, welche ich installiert und konfiguriert habe.

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco Switch


Erneuerung der Telefonanlage
Deutsche Handelsbank AG, München
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Da für die bestehende Telefonanlage keine Updates mehr entwickelt wurden und die Zuverlässigkeit gemindert war, sollte eine neue Telefonanlage für die Standorte der Bank installiert werden. Für dieses Projekt habe ich mich mit den Fachabteilungen abgestimmt und ein Gremium gebildet, das den Bedarf in Workshops, welche von mir geleitet wurden, ermittelt haben. Nachdem ich drei Systeme in die engere Auswahl genommen habe, habe ich zusammen mit dem Gremium und den Leitungen der Fachabteilungen eine Auswahl getroffen. Die Auswahl des Dienstleisters und die Verträge zur Installation und Betreuung wurden im Anschluss durch mich verhandelt. Die Umsetzung für den Wechsel der Telefonanlage, in welcher keine Störung nach außen oder nach innen auftreten durften, wurden von mir geleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Senior Projekt Manager (Festanstellung)
Deutsche Handelsbank AG, München
10/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der vorherige Freelancing Auftrag wurde in einer Festanstellung fortgesetzt. In dieser Zeit wurden das bisherige Provider Management und die interne Administration primär um Projektaufträge erweitert. Zudem war ich für die strategische Weiterentwicklung der internen IT verantwortlich. Zu den Projekten gehörten: Aufbau eines Monitoringsystems, Modernisierung der internen Server- und Netzwerkinfrastruktur, Erneuerung der Telefonanlage und Installation eines Patch- und Assetmanagementsystems mittels Baramundi.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), VMware vCenter, Netzwerkadministration (allg.)


Senior Projekt Manager
Deutsche Handelsbank AG, München
7/2017 – 10/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Administration der internen Server und Netzwerklandschaft. Controlling und Steuerung der externen Dienstleister und des externen Rechenzentrums.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Netzwerk-Sicherheit, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.), Netzwerkadministration (allg.)


Aufbau eines Monitoringsystems
ASM Assembly Systems GmbH & Co. KG, München
4/2017 – 6/2017 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel dieses Projekts lag in der Neukonzeptionierung des internationalen Monitorings der Netzwerk- und Serverumgebung. Zu meinen Aufgaben gehörten sowohl die Abstimmung mit den Server- und Netzwerkteams als auch die Erstellung eines Konzepts und dessen Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Server-Monitoring, Dokumentation (IT), Konzeption (IT)


Modernisierung der Backupinfrastruktur
ASM Assembly Systems GmbH & Co. KG, München
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel dieses Projekts lag in der Modernisierung der Backupstruktur. In diesem Zuge wurde die Backupstrategie ebenfalls auf den Prüfstand gestellt und angepasst. Die Projektleitung, die nötigen Abstimmungen sowie Installation und Administration wurde in diesem Projekt durch mich geleitet und durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Server (allg.), Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Microsoft System Center Data Protection Manager (DPM), Dokumentation (IT)


Modernisierung der Firewall
designaffairs group GmbH, München
6/2015 – 8/2015 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Nach einer Bedarfsanalyse und einer Vorauswahl der am Markt vorhandenen Hersteller, ist meine Wahl aus technischen und kaufmännischen Gesichtspunkten auf eine Cisco ASA gefallen. Ich habe in diesem Projekt ebenfalls das vorhandene Firewall Konzept überarbeitet sowie die Firewall installiert und konfiguriert. Da interne Mitarbeiter auch von außerhalb des Büro die Arbeit ermöglicht werden musste, habe ich zudem Cisco AnyConnect konfiguriert und auf die Clients ausgerollt.

Eingesetzte Qualifikationen

Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, Sonicwall, Datenschutz, Cisco Firewalls, Informationssicherheit, Projektmanagement (IT)


Einführung eines CRM
designaffairs group GmbH, München
10/2014 – 1/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Da ein neues CRM- System eingeführt werden sollte, habe ich mich mit der Geschäftsführung sowie den Fachabteilungen abgestimmt um den Bedarf zu ermitteln. Ich habe eine Vorauswahl getroffen und mich mit Lieferanten und Herstellern auf die Umsetzbarkeit und die Benutzerfreundlichkeit der am Markt befindlichen CRM-Systeme erkundigt. Zur Vorbereitung wurde die Datensatzpflege von mir begleitet und mit den ausführenden Personen abgestimmt. Die Installation des Systems und die Erstellung der Datenbank auf MSSQL habe ich wieder selbst durchgeführt. Die abschließende Mitarbeiterschulung wurde von mir koordiniert.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Datenbankadministration, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)


Modernisierung des Exchange Server
designaffairs group GmbH, München
5/2014 – 7/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Um die vorhandenen Mailserver zu modernisieren sollten Exchange Server 2013 zum Einsatz kommen. Für den Updateprozess habe ich neue Windows Server installiert, auf denen ich Exchange 2013 installiert habe und die Migration der Daten aus Exchange 2007 vollzogen habe. Zudem bekamen die Mitarbeiter ein Update auf Office 2013. Auch dieses Rollout wurde durch mich gemanagt. Erfolgreich umgesetztes Ziel war, dass die Benutzer keine Einschränkung während der Migration bemerken sollen.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2008, Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Microsoft Exchange


Modernisierung der Switchingumgebung
designaffairs group GmbH, München
12/2013 – 1/2014 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Nach der Bedarfsanalyse für das Backupprojekt wurde klar, dass die bisher eingesetzten Switches die Anforderungen nicht decken können. Daher habe ich eine Vorauswahl der auf dem Markt verfügbaren Hersteller für Switching-Produkte getroffen und die Angebots- und Bestellprozesse nach technischen und Kaufmännischen Gesichtspunkten durchgeführt. Das Netzwerkkonzept habe ich erstellt und umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Projektmanagement (IT), Cisco Switch


Erneuerung des Backupkonzepts
designaffairs group GmbH, München
11/2013 – 1/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Um die Möglichkeit zu schaffen, mehrmals täglich Daten sichern und widerherstellen zu können, habe ich die Backupstrategie überarbeitet. Hierzu habe ich mich mit den Fachabteilungen und der Geschäftsführung die Datenklassifizierung abgestimmt. Nach der Bedarfsanalyse habe ich die für die neue Herausforderung passende Hard- und Software ausgewählt. Hier kam eine 10 GBe NAS als erster Schritt und ein LTO-6 Autoloader zum längerfristigen sichern der Daten zum Einsatz. Um die passende Netzwerkgeschwindigkeit realisieren zu können war auch eine Aktualisierung der Backbone Switches nötig. Um die Virtualisierte Umgebung wie gefordert zu sichern, habe ich Veeam eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

VMware vCenter, Tape Libraries, Cisco Switch, VMware vSphere


Aufbau des Büros in Shanghai
designaffairs group GmbH, München
2/2013 – 5/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Da ein neues Büro in Shanghai eröffnet werden sollte, war meine Aufgabe die Konzeption und der Aufbau der IT-Infrastruktur des neuen Standorts. Ebenfalls war die Koordination der Chinesichen Lieferanten und Dienstleister meine Aufgabe. Zur technischen Infrastruktur gehörten neben den Servern auch die Firewall, sowie die Netzwerk- und Storage-Infrastruktur. Ebenso war es meine Aufgabe die Anbindung zwischen dem Standort in Shanghai und den deutschen Standorten sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco Firewalls, Windows 7, Windows Server 2008, Projektmanagement (IT), Active Directory, Microsoft Exchange, WSUS, FibreChannel, iSCSI, SAN / NAS, Symantec Backup Exec, Cisco Switch, DHCP, DNS, VPN (Virtual Private Network)


Umzug des Hauptstandorts
designaffairs group GmbH, München
5/2012 – 8/2012 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Da das bestehende Büro zu klein wurde, wurde ein Umzug inklusive des Rechenzentrums geplant. Hier bestand meine Aufgabe darin, die technischen Voraussetzung der neuen Büroräume und des Rechenzentrum zu konzeptionieren, den technischen Umzug zu planen, zu koordinieren und die technischen Voraussetzungen und die Lauffähigkeit der IT in den neuen Räumen sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Rahmenplanung


Update der Windows Server Landschaft
designaffairs group GmbH, München
8/2011 – 9/2011 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ein weiteres großes Projekt war die Modernisierung der Serverlandschaft von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2. Zu diesem Projekt gehörten eine ausführliche Bedarfsanalyse sowie die Erstellung eines neuen Konzepts zur effektiven Verteilung der Rollen und der Software auf die neuen Server. Im Zuge des Entwurfs der neuen Umgebung habe ich auch das Active Directory sowie das Gruppenrichtlinien Konzept überarbeitet. Ebenfalls war das Serversizing ein wichtiges Teil dieses Projekts da auch der MSSQL Server und die SAP Umgebung umgezogen und modernisiert werden mussten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Server 2003, Windows Server 2008, Active Directory, Microsoft Terminal Server, DHCP, DNS, Konzeption (IT)


Umzug der Servervirtualisierung von Xen auf VMware vSphere
designaffairs group GmbH, München
6/2011 – 7/2011 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Da VMware das technisch überlegene Produkt im Vergleich zu Xen Server ist, habe ich die Virtualisierung von der ursprünglich vorhandenen Xen Lösung auf VMware migriert. Nach einer Bedarfsanalyse habe ich das Lizenzierungsmodell ausgewählt das Serversizing übernommen und den Bestellprozess gestartet. Hierzu gehörten das einholen und auswählen von Angeboten und Lieferanten der VMware Lizenzen und der physikalischen Server bis zur Bestellung und Koordination mit dem Lieferanten.
Zur Konzeptionierung gehörte die Einbindung der FibreChannel Storages, der Netzwerkinfrastruktur inklusive design der virtuellen Switches, sowie die Migration der bestehenden Server aus Xen in die neue VMware Umgebung.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Server-Monitoring, System Architektur, VMware vCenter, SAN / NAS, Cisco Switch, VMware vSphere, Xen, Konzeption (IT)


Head of IT
designaffairs group GmbH, München
5/2011 – 10/2016 (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Von Mai 2011 bis einschließlich Oktober 2016 war ich IT Leiter in Festanstellung für die Firma designaffairs group GmbH in München. Innerhalb meiner Position hatte ich folgende Zuständigkeiten; disziplinarische, fachliche, organisatorische und kaufmännische Bereichsleitung. Es war eine starke Hands-on Mentalität gefordert da die Administration der Server-, Netzwerk- und Storage Umgebung ebenfalls in meinem Aufgabenbereich lag und täglicher Arbeitsinhalt war.

Somit lagen sowohl die Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 inklusive Active Directory mit den damit verbundenen Diensten wie DNS und Gruppenrichtlinien sowie Linux Systeme als auch die VMware Umgebung, wie auch die Administration von Exchange 2010 und 2013 Servern und darüberhinaus war netzwerkseitig die Administration der Switching- und Firewall Umgebung meiner Verantwortung.

Außerdem lag die Storage Umgebung mit Backupsystemen, FibreChannel SAN und iSCSI NAS in meinem Zuständigkeitsbereich. Zu jedem IT Projekt habe ich das Projektmanagement übernommen und habe in dem Unternehmen IT Prozesse konzipiert und installiert.

Da der Clientsupport an fachlich und disziplinarisch mir unterstellte 1st Level Supporter übergeben war, gehörte ebenfalls die Teamkoordination und die Schulung meines Teams zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Demilitarized Zone (DMZ), Netzwerk-Sicherheit, SSL / TLS, Sonicwall, Cisco Firewalls, IT Sicherheit (allg.), Firewalls, Windows 10, OSX, Windows Server 2012, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Windows 8, Windows 7, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Terminal Server, WSUS, Server-Monitoring, Serveradministration (allg.), Microsoft Internet Information Server (IIS), Microsoft Exchange, ApplicationServer, Active Directory, Fehleranalyse, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Migration, Konfiguration, iSCSI, Router / Gateways, FibreChannel, Tape Libraries, Systemadministration (allg.), Storage, SAN / NAS, Back up / Recovery, VMware vCenter, OSI (Open Systems Interconnection Model), SNMP, SSH (Secure Shell), TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), SMTP, RTP (Real-Time Transport Protocol), Router, Telnet (Telecommunication Network), xDSL / DSL, Netzwerkadministration (allg.), Netzwerkmanagement, WLAN (Wireless Local Area Network), VLAN (Virtual Local Area Network), VPN (Virtual Private Network), WAN, DHCP, DNS, Ethernet, Cisco Switch, LAN, Internet / Intranet, FTP, HTTP, IEEE 802.11, VMware vSphere, VMware ESXi, IT-Systemmanagement, Hardware-Auswahl, Rechenzentrums-Organisation, Datennetze, IT-Controlling, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung)


System- und Netzwerkadministrator
all-connect Data Communications GmbH, München
4/2009 – 4/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Administration von mittleren Windows Server Netzwerken; telefonischer und persönlicher Anwendersupport; strategische Kundenberatung; Projektumsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, OpenVPN, IT Sicherheit (allg.), Linux (Kernel), Windows XP, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Windows 7, Debian, Microsoft Windows (allg.), Microsoft SharePoint Server, Server-Monitoring, 2nd & 3rd Level Support, Router / Gateways, Systemadministration (allg.), Symantec Backup Exec, Acronis Backup, VMware vCenter, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Router, Netzwerkadministration (allg.), VPN (Virtual Private Network), DHCP, DNS, VMware vSphere, VMware ESXi


Computertechniker
R.AU Computertechnik GmbH & Co. KG, Schwandorf
7/2008 – 3/2009 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Administration von kleinen Netzwerken

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows Server 2003, Microsoft Exchange, Systemadministration (allg.), Symantec Backup Exec, DHCP, DNS


Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration)
wirverbindenwelten.de GmbH, Hohenwestedt
11/2005 – 6/2008 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Auszubildender zum Fachinformatiker (Systemintegration)

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows Server 2003, Microsoft Exchange, Systemadministration (allg.)


Zertifikate

Prince2 Foundation
April 2017

LPIC-1
Dezember 2016

Führen im IT Bereich bei der Haufe Akademie
Januar 2016

Microsoft Certified Solutions Expert Infrastructure
Dezember 2014

Microsoft Certified Solutions Expert Messaging
März 2014

VMware Certified Professional – Data Center Virtualization
Dezember 2013

Ausbildung

Fachinformatiker - Systemintegration
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: 24594 Hohenwestedt

Qualifikationen

Prince2 Foundation
Microsoft Certified Solutions Expert: Server Infrastructure
Microsoft Certified Solutions Expert: Messaging
Microsoft Certified Solutions Expert: Productivity
Microsoft Certified Solutions Expert: Cloud Platform and Infrastructure
Microsoft Certified Solutions Associate: Windows Server 2012
Linux Professional Institute LPIC-1
VMware Certified Professional - Data Center Virtualization (VCP5-DCV) 12/2013

Über mich

Bereits als Jugendlicher habe ich mich stark für Informatik interessiert und bin dadurch sehr früh mit Computern und Netzwerken in Verbindung gekommen. Meinen beruflichen Start habe ich in der Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration in den Jahren 2005 – 2008 gelegt. In den Jahren 2008 – 2011 habe ich für IT-Dienstleister gearbeitet, in denen ich mir eine Spezialisierung für die Themen Routing und Switching, VMware vSphere, Microsoft Windows Server und Microsoft Exchange erarbeitet habe.

Von Mai 2011 bis Oktober 2016 war ich für die Firma designaffairs group GmbH mit der Leitung und der Administration der IT vertraut. In dieser Position habe ich meine Stärken in der strategischen Entwicklung der IT Infrastruktur, im Projektmanagement sowie in der personellen Leitung stark entwickelt. Das Entwickeln der internen IT Prozesse, sowie die Erstellung einer umfangreichen Dokumentation waren ebenso Arbeitsaufgaben wie die Administration und die Sicherung und Erweiterung des Netzwerks. Gerade der Aufbau und die IT- Leitung des Standortes Shanghai erwies sich oftmals als interessante Herausforderung. Die IT- Landschaft habe ich für das Unternehmen basierend auf VMware vSphere und Windows Server aufgebaut und betreut. Als E-Mailserver habe ich Microsoft Exchange eingesetzt.

Im Jahr 2017 bin ich als Freelancer mit einem Auftrag für die Firma ASM Assembly Systems GmbH & Co. KG zur Erneuerung der Backupinfrastruktur gestartet. Als Folgeauftrag konnte ich ein Projekt gewinnen, in dem ich das Monitoring restrukturiert habe. In einem weiteren Auftrag bin ich mit dem Unternehmen Deutsche Handelsbank AG in Kontakt gekommen. Der Freelancing Auftrag als Interims Infrastruktur Manager war zunächst für drei Monate geplant. Bestandteil war die Steuerung des Rechenzentrums und die Administration der internen IT Infrastruktur. Zum Ende dieser Laufzeit wurde in Gemeinsamen Gesprächen der Entschluss gefasst, das Engagement in einer Festanstellung als Senior IT Projektmanager fortzusetzen und mein Aufgabengebiet um das Thema Projektmanagement zu erweitern.

Aktuell arbeite ich als IT Manager DACH für die AniCura Germany Holding GmbH. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, Tierkliniken und -praxen in der AniCura Gruppe zu vereinen. Da die IT Infrastruktur der aktuell 49 Tierkliniken in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz aus Einzellösungen besteht, ist meine Aufgabe, die IT dieser Tierkliniken zu zentralisieren und zu harmonisieren, die IT Strategie zu definieren und umzusetzen, externe IT Dienstleister zu koordinieren und ein Supportnetzwerk aufzubauen. Eine direkte Abstimmung mit den IT Managern weiterer europäischer Länder der AniCura Gruppe, der Klinikleiter und der AniCura Germany Holding GmbH Geschäftsführung ist ebenso fester Bestandteil dieser Aufgabe. Durch einen Wechsel in der Unternehmensleitung habe ich den Entschluss gefasst, noch innerhalb meiner Probezeit zu kündigen und das Unternehmen zu verlassen. Meine Zukunft sehe ich als Freelancer und möchte meine Kenntnisse in der IT-Infrastruktur und Projektmanagement dem Markt zur Verfügung stellen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1373
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre und 4 Monate (seit 11/2005)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »