Consultant und Interims Manager

freiberufler Consultant und Interims Manager auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  cs
auf Anfrage
97228 Rottendorf, Unterfranken
22.06.2020

Kurzvorstellung

Beratung Operation & Logistik:
-Anlaufmanagement Automotive
-Prozessoptimierung & Restrukturierung
-Logistik Prozessplanung
-Lieferantenmanagement
-SCM
-Task Force Management
Interims Management:
-Logistik Leitung
-SCM Leitung
-Werkleitung

Auszug Referenzen (3)

"Ausgezeichnete Einsatzbereitschaft. Tiefgreifendes Logistik Wissen. Professioneller Umgang mit Kunde und Mitarbeiter. Sehr zu empfehlen & gerne wieder"
Interim Niederlassungsleiter Logistik
Hartwig Meinen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Logistik-Standort für die Lagerung, Kommissionierung und Belieferungen von Batterie-Kommissionen für die Entwicklung und Vorserie der Mercedes-Benz AG EQ-Modelle
• Organisations- und Strukturanpassungen
• Führungskräfte Coaching der Teamleiter
• Prozessoptimierung Wareneingang und Kommissionierung

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Organisation (allg.), Personalführung, Führungstraining


"- keine Angaben -"
Werkleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Führung von drei Werken
- Konsolidierung und Umstrukturierung nach der Übernahme durch Fa. Bregal
- Verbesserung der Lieferperformance zu den Automotive Kunden
- Verbesserung der Qualität der Produkte
- Verbesserung der internen Prozesse
- Eskalationsmanagement Kunden BMW, VW, Volvo

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lean Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.)


"- Keine Angaben -"
Werkleitung eines Montagewerkes
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusammenführung zweier Produktionseinheiten zur einer eigenverantwortlichen Werkstruktur
(Produktionsabteilung 1, Produktionsabteilung 2, Qualitätsabteilung, Logistik und
Instandhaltung)
- Leitung dieses Montagewerkes
- Aufbau der Qualitätsabteilung innerhalb der Werkstruktur (Kunde/Lieferant)
- Reduzierung des Personals um 16% in 10 Monaten durch Optimierung der Produktions- und
Logistikprozesse und Erhöhung der Produktivität.
- Reduzierung der Sonderfahrten um 60%
- Reduzierung der Kunden PPM unter die vereinbarten Zielwerte
- Reduzierung der Leasingquote von 42% auf 31%

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionstechnik (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lean Management, Personalwesen (allg.), Personalführung, Personalentwicklungskonzept, Logistik (Allg.)

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Logistik (Allg.)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Logistik Beratung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalführung
  • Lean Management
  • Interim Management
Technik, Ingenieurwesen
  • Werkleitung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Führungstraining

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Niederlassungsleiter Logistik
Elflein E-Mobility Logistik Rottweil GmbH, D-Epfen, Epfendorf
10/2019 – 1/2020 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Logistik-Standort für die Lagerung, Kommissionierung und Belieferungen von Batterie-Kommissionen für die Entwicklung und Vorserie der Mercedes-Benz AG EQ-Modelle
• Organisations- und Strukturanpassungen
• Führungskräfte Coaching der Teamleiter
• Prozessoptimierung Wareneingang und Kommissionierung

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Organisation (allg.), Personalführung, Führungstraining


Interims Manager Logistik
Magna Automotive (CZ) s.r.o., CZ-Sporice, Sporice
2/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Training des neuen Logistikleiters aus den eigenen Reihen
• Anlaufmanagement Automotive (5 verschiedene BMW Anläufe innerhalb eines Jahres)
• Lieferantenmanagement Logistik (Entwicklung und Durchführung Lieferanten Logistik Audits bei “Problem”-Lieferanten)
• Logistik Lauch Support Automotive (Tschechien, Polen, Serbien, Bosnien Herzegowina, Rumänien)

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Personalführung, Just-in-Sequence-Produktion (JIS)


Supply Chain Manager
Schäfer-Oesterle GmbH, D-Würzburg, D-Würzburg
7/2017 – 1/2018 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Interim SCM Schäfer Oesterle Gruppe während der Insolvenz
• Verantwortung für 3 Standorte Würzburg, Backnang, H-Bonyhad
• Restrukturierung Logistik Standort Würzburg
• Anlauf JIS Produktion Lamborghini in Backnang

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Logistik (Allg.), Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Personalführung, Führungstraining


Interims Manager Logistik
Schäfer-Oesterle Kft., H-Bonyhad, Bonyhad
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung Werklogistik
• Logistik Launch Support (Verschiedene Anläufe Daimler AG, Audi, Bentley, Lamborghini)
• Eskalationsmanagement zum Kunden Daimler AG und Porsche
• Optimierung Disposition Lieferanten (inkl. SAP-Tools)

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Lager-Layoutplanung, Logistik (Allg.), Produktionslogistik, Personalführung


Werkleiter
Hans und Ottmar Binder Mechanische Oberflächenvere, Steinheim am Albuch
3/2016 – 7/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche und disziplinarische Führung von drei Werken
- Konsolidierung und Umstrukturierung nach der Übernahme durch Fa. Bregal
- Verbesserung der Lieferperformance zu den Automotive Kunden
- Verbesserung der Qualität der Produkte
- Verbesserung der internen Prozesse
- Eskalationsmanagement Kunden BMW, VW, Volvo

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lean Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.)


Head of Logistics
Franz Kaldewei GmbH & Co.KG, Ahlen
12/2015 – 2/2016 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Umstrukturierung der internen Logistik
- Optimierung des Materialflusses im Presswerk
- Mitwirkung bei der Werksplanung 2030

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Ablauforganisation, Lean Management, Logistik (Allg.), Logistikplanung


Werkleitung eines Montagewerkes
Süddeutschen Aluminium Manufaktur GmbH, Böhmenkirch
3/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Zusammenführung zweier Produktionseinheiten zur einer eigenverantwortlichen Werkstruktur
(Produktionsabteilung 1, Produktionsabteilung 2, Qualitätsabteilung, Logistik und
Instandhaltung)
- Leitung dieses Montagewerkes
- Aufbau der Qualitätsabteilung innerhalb der Werkstruktur (Kunde/Lieferant)
- Reduzierung des Personals um 16% in 10 Monaten durch Optimierung der Produktions- und
Logistikprozesse und Erhöhung der Produktivität.
- Reduzierung der Sonderfahrten um 60%
- Reduzierung der Kunden PPM unter die vereinbarten Zielwerte
- Reduzierung der Leasingquote von 42% auf 31%

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionstechnik (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lean Management, Personalwesen (allg.), Personalführung, Personalentwicklungskonzept, Logistik (Allg.)


Abteilungsleiter Logistik Business Unit Fahrwerk- u. Karosseriemodule
ISE Automotive GmbH/Metalsa Automotive GmbH, Bergneustadt
3/2011 – 2/2014 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Integration der logistischen Prozesse in die neue Firmen-Organisation nach der
Firmenübernahme von ISE Automotive GmbH durch Metalsa Automotive GmbH
- Aufbau eines logistischen Lieferantenmanagement Systems zur Überwachung der
Lieferperformance, Lieferqualität und Produktionskapazitäten der Lieferanten
- Nachhaltige Reduzierung der Bestände um 16% zur Erhöhung des Cash-Flows
- Kommissarische Übernahme der Logistik Verantwortung für zwei weitere deutsche Werke
- Weltweite Verantwortung der Logistik für drei neu akquirierte weltweite Aufträge
(Produktionsstätten in Deutschland, Südafrika, USA und China)
- Personalreduzierung um 5%
- Einführung eines Entsorgungskonzeptes für diverse Metallschrotte, Wertstoffe (Kunststoff, Holz,
Pappe & Papier) und Rest-Abfällen aus der Produktion mit dem Ziel eines marktgerechten
Erlöses
- Analysieren, planen und initiieren eines After-Sales Konzeptes für die termingerechte
Versorgung der OEM und Ihre Händler
- Betreuung von Studenten für Ihre Bachelor und Masterarbeiten im Bereich Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Lean Management, Personalführung, Logistik (Allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Entsorgungslogistik, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Logistikplanung, Produktionslogistik, Lieferantenmanagement (allg.), Gefahrstoffmanagment, Zollabwicklung


Manager Logistic
Magna Automotive (CZ) s.r.o., Chomutov
11/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme der Logistik Leitung während der Anlaufphase einer JIS-Produktion für Autositze,
nach der kompletten Planung und Initiierung des gesamten Logistik-Prozesses eines
neuen „Greenfield“-Werkes (Siehe Tätigkeiten als Prozessmanager Logistics bei Magna Seating
GmbH)
- Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter in der Disposition
- Task-Force Management eines vom Kunden vorgegebenen Lederlieferanten während der
Anlaufphase, verursacht durch ein Insolvenzverfahren des Lieferanten
- Aufbau des Lieferantenmanagement Systems in der Logistik
- Optimierung des Materialflusses nach der Anlaufphase

Eingesetzte Qualifikationen

Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Management (allg.), Prozessmanagement, Personalführung, Logistik (Allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Produktionslogistik, Lieferantenmanagement (allg.)


Prozessmanager Logistics
Magna Seating (Germany) GmbH, Sailauf
4/2007 – 10/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Initiierung des gesamten Logistik-Prozesses für ein neues „Greenfield“-Werk in
Tschechien für die Herstellung und Just in Sequence Belieferung von Auto-Sitzen an einen
namhaften deutschen Sportwagenhersteller:
• Beschaffungslogistik:
 > Definition der Lieferlosgrößen,
> Verpackungsplanung,
> Transportplanung,
> Transportausschreibung & Einführung
• Werklogistik:
 > Personalplanung und Rekrutierung der logistischen Mitarbeiter,
 > Lagerplanung inkl. Lagertechnik, Flurförderzeuge etc.,
 > Ausschreibung & Realisierung
 > Budgetüberwachung
 > SAP Key User für:
 Warehouse Management (inkl. Kommissionier-Prozess)
 Behältermanagement (Packvorschriften, Leihgutkonten etc,)
 Outbound-Prozess JIS-Lieferung zum Kunden
 > Interne Materialflussplanung für die interne Produktionsversorgung (Just in Sequence
Produktion) inkl. Kommissionierung von Kaufteilen nach Kanban-Prinzipien
 > Training der neuen Mitarbeiter in den Bereichen Lager, Kommissionierung, Disposition und
Versand
• Distributionslogistik
 > Planung & Konstruktion von JIT-Ladungsträger zur volumenoptimierten JIS- Anlieferung
von Autositzen direkt an die Produktionslinie des Kunden
 > Transportplanung und Ausschreibung der JIS-Belieferung an den OEM

- Interne Prozess- und Lager Optimierung einen JIS-Werkes für Autositze in Polen mit dem Ziel
der Bestandsreduzierung
- Planung und Initiierung des Logistik Prozesses vom Wareneingang bis zum Kunden einen JIS-
Werkes für Autositze in Spanien für die Übernahme eines Kundenauftrages während der Serie.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Rollout, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Lagertechnik, Kanban, Verpackungstechnik, Management (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Lagerlogistik, Materialwirtschaft, Transport (allg.)


Logistik Projekt Planer & Stellvertreter Leitung Zentrale Logistik
F.S. Fehrer Automotive GmbH, D-97318 Kitzingen, Kitzingen
10/1998 – 3/2007 (8 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Abgeschlossene Projekte und Tätigkeiten in der Logistik:

- Planung und Aufbau der logistischen Prozesse eines neuen Werkes in der Tschechischen
Republik inkl. Beschaffung von logistischem Equipment; Fachliche Personalverantwortung mit
Budgetverantwortung
- Einführung SAP in 8 nationale Werken.
• Verantwortlich als Key User für die Bereiche:
 Wareneingang
 Warehouse Management
 Packvorschriften, Leihgüter
 Versand, Export
 Verbesserung der Kaufteile-Versorgung durch Optimierung der Beschaffungslogistik
- Optimierung der Transportlogistik
- Optimierung des Behälterflusses
- Optimierung der Anlieferzyklen div. Zulieferer
- Verbesserung des Informationsflusses zwischen den Zulieferern und unseren
Produktionsstätten durch geeignete Informationssysteme
- Projektleiter Neubau Kaufteile-, Fertigteilelager:
• Auslagerung Lager-Fertigteile zu diversen externen Dienstleistern (EDL), inklusive direkter
JIT-Versorgung von dort aus, während der Umbauphase
• Materialflussplanung inklusive Planung und Errichtung eines Spezialen
Verschiebekragarmregals für maßlich unterschiedliche Ladungsträger
• Budgetüberwachung
- Entwicklung und Einführung eines internen Versandprogramms in Zusammenarbeit mit der
EDV-Abteilung
- Entwicklung und Implementierung eines Wechselbrücken-Verwaltungsprogramms in
Zusammenarbeit mit der EDV-Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Logistik (Allg.), Beschaffungslogistik, Lagerlogistik, Logistikplanung, Transportlogistik


Exportsachbearbeiter
Spedition Birkart Globistics, Würzburg, Würzburg
9/1993 – 9/1998 (5 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/1993 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Disposition von Sendungen im LKW Stückgut, Teil- u. Komplettladungsbereich für Benelux, Frankreich, Schweiz Skandinavien, Spanien und Portugal
Abwicklung von See und Luftfrachtsendungen weltweit inkl. Zolldokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Transport (allg.), Gefahrstoffmanagment, Zollabwicklung


Zertifikate

MTM-1 Base
Februar 2020

Wertstromanalyse und -design in Fertigung und Logistik (TÜV Saarland)
Oktober 2019

Zollrecht für Entscheider (BVL)
Juli 2013

BGHM Gefahrstoffe Teil 1 (GF1)
Februar 2012

Lagerleiter (DLA)
November 2003

Förmliche Anerkennung einer hervorragenden Einzeltat (Bundeswehr Wehrdienst)
April 1990

Ausbildung

Fernstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Wolfenbüttel

Speditionskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Würzburg

Qualifikationen

-SAP Anwender Module MM, WM, PP, SD
- MS Office Word, Excel, Power Point, MS Projekt
- AutoCAD 2008

Über mich


• Zielstrebige Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten

• Kundenorientiert, unternehmerisch, pragmatisch denkend

• Hohes Maß an natürlicher Autorität, verbunden mit ausgezeichneter sozialer Kompetenz

• Hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Eigenmotivation

• Mehrjährige Auslandserfahrungen erworben in Brasilien, Bosnien Herzegowina, China, England, Polen, Serbien, Spanien, Südafrika, Tschechien und Ungarn

• Über 25 Jahre ausgewiesene internationale Fachkompetenz in der operativen und strategischen Logistik angeeignet in den Funktionen als Prozess Manager, Logistik Manager, Supply Chain Manager, Werkleiter und General Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Tschechisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2208
Alter
53
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 09/1993)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »