freiberufler Systemadministrator, 2nd-Level IT-Supporter, Windows Administrator auf freelance.de

Systemadministrator, 2nd-Level IT-Supporter, Windows Administrator

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 85€/Stunde
  • 67575 Eich, Rheinhessen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

Ein IT-Experte mit einer Berufserfahrung von über 10 Jahren mit Schwerpunkt in der Administration von Windows Servern sowie im Anwendersupport. Diese Erfahrungen erstrecken sich von diversen Speditionen über Maschinen- & Anlagenbau bis hin zur Bank.

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Citrix XenServer
  • IT-Support (allg.)
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Serveradministration (allg.)
  • Systemadministration (allg.)
  • VDI (Virtual Desktop Infrastructure)
  • VMware ESXi
  • VMware vCenter
  • VMware View
  • XenApp (Citrix)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Windows-Administrator im Backoffice
Weltbild, Augsburg
4/2021 – 11/2023 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung und -planung von Migrationen
• Aufbau einer On-Premise Citrix Desktop Umgebung mit Citrix Cloudanbindung
• Aufbau einer ThinClient (Igel) Infrastruktur und Konfiguration für Citrix
• Migration diverser VMs auf vSphere 7 Cluster und Wechsel der Windows Domäne
• Außerbetriebnahme/Abbau veraltetes vSphere 5.5 Cluster und ESX
• Ablöse einer alten Windows 2012 R2 Domäne


• Administration und Neuaufbau von Windows Server 2008 R2 - 2019 Systemen
• Migration und Abbau von Altsystemen in Citrix, vSphere etc.
• Citrix VDI Golden-Image Installation & Wartung unter Windows 2019 und Linux Ubuntu 20.04
• Citrix Virtual Desktops 7 konfiguriert, aktualisiert, gewartet und erweitert
• Citrix Anwendungen als Citrix Virtual Apps bereitgestellt
• Tenfold (Identity-Management) Administration
• Migration diverser Applikationsserver
• Bearbeitung von 2nd-Level-Tickets

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Infrastrukturarchitektur, VMware vSphere

Interim Windows Server Administrator
Heraeus, Hanau
10/2020 – 1/2021 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Incident Handling und Troubleshooting von Windows Server 2008 R2 - 2019
• InPlace Upgrades von Windows Server 2008 R2
• Administration der Windows Updates mit WSUS
• VM Migrationen von Hyper-V zu VMware

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), WSUS, VMware vCenter, VMware ESXi

Administration Windows Server 2016 & Remote Desktop Services
ITZBund (Projekt Zensus 2021), Wiesbaden
6/2019 – 2/2020 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Selbstständige Betreuung von ca. 300 Microsoft Server 2016 (AD-, DNS- & Zertifikats-Dienste)
• Aufbau & Implementierung von RDS Umgebung (Connection Broker, Web- & Gateway, RDSH)
• Migration Domain-Controller auf Basis Windows Server 2016
• Administration von VMware vSphere 6.5
• Störungsbeseitigung von Fachanwendungen auf Windowsbasis
• Planung und Konzeption von Servermigrationen

Eingesetzte Qualifikationen

Serveradministration (allg.)

2nd-Level Administration
FRIATEC GmbH, Mannheim
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Administration von Microsoft Server 2008 R2 & 2016 (DC, Zertifikats-, DNS-, DHCP-Dienste)
• VMware vSphere 6.5 Administrations- und Migrationsarbeiten mit nVidia GRID Graphics
• P2V Virtualisierung von Linux Suse Linux Enterprise (SLES) 11
• Wartung und Administration von Citrix XenDesktop und XenApp 7.15
• Administration von Exchange Online & Office 365
• Administration von Linux (SLES 11) Servern

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)

Windows Administration & Unterstützung für VDI Migration
L-Bank Karlsruhe, Karlsruhe
6/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Serveradministration von Microsoft Server 2008 R2 mit AD-, Zertifikats-, DNS-, DHCP-Diensten
• Administration von Postfächern unter Microsoft Exchange 2010
• Projektunterstützung für Desktop-Migration auf VDI auf Basis von VMware View 7.4:
Erstellen/bearbeiten von Desktop-Pools, Anpassung von Golden-Images etc.
2nd-Level Support für VDI-Incidents und -Changes
Performanceanalyse unter Windows & vSphere Datastores
• Erstellung von AppStacks unter VMware AppVolume 2.13
• Erstellung und Konfiguration von Benutzerprofilen in VMware UEM 9.4
• 2nd-Level Anwendersupport

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), VMware vCenter, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), VMware View

IT-Support
Degussa Bank AG, Frankfurt, Frankfurt
1/2017 – 5/2017 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

User Helpdesk im 1st- und 2nd-Level
Administration von Active-Directory und Gruppenrichtlinien
Einführung und Administration von Citrix 7.11 XenDesktop und XenApp
Überwachung von Zahlungsvorgängen mit Automatic/UC4

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, 1st Level Support / UHD

System- und Anwendungsbetreuer
Degussa Bank AG, Frankfurt
7/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

User Helpdesk im 1st- und 2nd-Level
Administration von Active-Directory und Gruppenrichtlinien
Einführung und Administration von Citrix 7.6 XenDesktop und XenApp
Überwachung von Zahlungsvorgängen mit Automatic/UC4

Eingesetzte Qualifikationen

Citrix Presentation Server, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, UC4

Systemadministrator
Plisch GmbH, Viernheim
4/2013 – 4/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche technische Leitung der IT-Systeme
Administration und Überwachung eines VMware ESXi 5.5 HA-Clusters
Administration von Standarddiensten unter diverser Windows 2008 R2 Server: Domain-Controller, DNS, DHCP, Dateiserver, MS-SQL 2008 R2, WSUS & ERP-System (Infra 7).
Administration von Linux: VMware Zimbra & Ubuntu 14.04 Server
Einführung u. Administration einer Desktop-Virtualisierung (VMware View)
Verwaltung der hauseigenen TK-Anlage (Alcatel-Lucent)
Überwachung und rudimentäre Konfiguration der Cisco Server und Router
Einführung einer zentralgesteuerten Clientsoftwareinstallation
Planung, Einführung und Wartung eines Backupsystems (VMware VDP)
Migration, Administration und Überwachung eines E-Mailservers (Zimbra 8)
1st-, 2nd- & 3rd-Level-Support für etwa 70 Clients
Unternehmensweite Migration der Clients von Windows XP auf Windows 7

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Ubuntu, Windows XP, Windows Server (allg.), Windows 7, WSUS, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, VMware vCenter, DHCP, DNS, Cisco Router, VMware View

Systemadministrator
Simon Hegele GmbH, Frankfurt
10/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Inbetriebnahme der IT eines neuen Logistikzentrums in Raunheim bei Frankfurt
Administration und Wartung Windows 2003 und 2008 R2 Server
Administration eines VMware ESXi 5.0 HA-Clusters
Überwachung und Aufrechterhaltung der Netzwerkinfrastruktur zu Kunden
Support von etwa 200 Standortanwendern via Matrix42 Ticketsystem
Einrichtung und Wartung von Handheld-Geräten
Wartung und Störungsbeseitigung der IT-Systeme im Lagerbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Windows 7, Matrix 42, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, VMware vCenter, Cisco Switch, VMware ESXi

IT-Mitarbeiter
Rhein-Main Verkehrsverbund, Hofheim am Taunus
5/2011 – 8/2011 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

1st-Level-Support für 150 Clients in Windows, MS-Office 2007 und Novell GroupWise
Administration und Wartung von Client Systemen
Installation und Konfiguration von Hard- und Software

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support

IT-Mitarbeiter
Stadt Frankfurt, Frankfurt
5/2010 – 5/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

1st- und 2nd-Level-Support via Telefon und Ticketsystem (OTRS) für rund 400 Mitarbeiter
Client-Administration von PC’s und Wyse ThinClients
Administration der Serversysteme unter Windows Server 2003 sowie 2008
Vorbereitung für die Migration von Windows XP zu Windows 7
Planung, Realisierung und Administration des WSUS-Servers
Planung und Implementierung von DHCP
Planung einer neuen Benutzerverwaltung durch AD mithilfe von gruppenbasierten Skripts
Rollout für die Ausstattung von 200 Arbeitsplätzen mit Monitoren und ThinClients

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows Server 2003, Windows 7, WSUS, DNS

Zertifikate

AZ-900: Microsoft Azure Fundamentals
2020
Microsoft MCSA
2010

Ausbildung

Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildung
2009
Worms

Weitere Kenntnisse

2nd Level IT Support / User Helpdesk, Systemadministration, Gruppenrichtlinien, Active-Directory, Asset-Management, WSUS Updateverwaltung, Windows Server, Microsoft Exchange, Backup Planung und Ausführung, VMware vSphere Virtualisierung, VMware View, Citrix Administration uvm.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
4262
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 05/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden