Principal Consultant / Projektleiter / Aktuar DAV

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
60327 Frankfurt am Main
03.08.2018

Kurzvorstellung

"Herr S., so ein Projekt wie mit Ihnen habe ich bisher noch nie erlebt: Das Projekt läuft mir fast zu glatt!"
Ich biete neben meiner Erfahrung in der Projektleitung tief gehende Expertise über die Leben-, Nicht-Leben- und Rückversicherung.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Versicherungen (allg.)
IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Software Design
  • Dokumentation (IT)
  • Big Data
  • SCRUM
  • Agile Entwicklung
  • UML
  • Enterprise Architect (EA)
  • Jira
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Mathematik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst / PO-Support
Kundenname anonymisiert, Frankfurt / Main
8/2017 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Logistik / Infrastruktur
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse, POiV, SMiV, Dokumentation, Software-Design

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, SCRUM, Agile Entwicklung, Software Design, UML, Enterprise Architect (EA), Jira, Dokumentation (IT), Business Analyse, Mathematik


Teilprojektleiter
Erstversicherer, München
2/2016 – 6/2016 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung einer neuen Struktur für den Agenturvertrieb und Implementierung von Maßnahmen zur Erreichung der Umsatzsteigerung:
- Design und Implementierung von Prozessen zur Agenturplanung und -steuerung
- Erarbeitung eines Tools zur zentralen und dezentralen Planung und Steuerung der Maßnahmen
- Erarbeitung eines Toolsets zum Management-Reporting
- Erarbeitung von Tools zur Unterstützung der Ziele der definierten Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Organisation des Vertriebs, Außendienst-Steuerung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung


Projektleiter
Erstversicherung, Hannover
11/2015 – 1/2016 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Werttreiberbaums zur Optimierung der Stückkosten:
- Erarbeitung und Implementierung eines übergreifenden strategischen Werttreiberbaums zur Optimierung der Stückkosten
- Identifikation und Festlegung der Ist- und Planwerte für die Zielgrößen
- Ableitung von Handlungsbedarfen und Maßnahmen
- Identifizierung von "Quick Wins"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Kostenoptimierung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik


Projektleiter
Direktversicherung, Berlin
10/2015 – 10/2015 (1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von ausgewählten Prozessen eines Kfz-Direktversicherers:
- Ist-Aufnahme der Prozesse
- Identifikation von Hebeln zur Prozessoptimierung
- Dokumentation der Soll-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung


Projektleiter
Führende deutsche Bank, Frankfurt
2/2015 – 7/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Auswahl eines Order-Management- und Order-Routing-Systems:
- Erstellung eines Katalogs mit vendorspezifischen, technischen, fachlichen und ökonomischen Kriterien
- Erstellung einer Longlist
- Telefoninterviews zur Verdichtung der Longlist anhand von KO-Kriterien
- Erstellung des Requests for Information und Durchführung des RfI
- Entwicklung eines Bewertungsmodells und Bewertung der Antworten
- Erstellung einer Shortlist
- Durchführung von Anbieterworkshops
- Identifikation eines Anbieters

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Auftragsverwaltung, Wertpapierhandel


Teilprojektleiter
Finanzsektor, Frankfurt
5/2014 – 12/2014 (8 Monate)
Finanzsektor
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Due Diligence: Im Vorfeld einer Akquisition im Finanzsektor Bewertung des Targets:
- Entwicklung eines Bewertungsmodells / Financial Models
- Erstellen eines Business Cases

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Potenzial-Analyse, Akquise / Kontakt, Unternehmensbewertung


Teammitglied
Softwarehersteller für Finanzdienstleister, Düsseldorf
1/2014 – 3/2014 (3 Monate)
Softwarehersteller
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines strategischen Fahrplans für die Erschließung weiterer Märkte:
- Prozess- und Organisationsanalyse
- Erstellen eines Change-Management-Plans
- Erstellen eines Investment-Plans

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Potenzial-Analyse, Investition / Desinvestition


Projektleiter
Europäischer Finanzdienstleister, Düsseldorf
11/2013 – 12/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Markteintrittsstrategie: Bewertung verschiedenere strategischer Optionen für den Markteintritt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, Unternehmenszielsetzung, Markteintrittsstrategien


Projektleiter
Energieversorger, Mannheim
8/2013 – 10/2013 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Kosten-Benchmarkings der Overhead- und Service-Prozesse mit Fokus auf den Vergleich mit anderen Energieversorgern mit eigener Energieproduktion:
- Koordinierung des Projektteams
- Durchführung des Benchmarkings
- Ausarbeiten von möglichen Verbesserungs- und Kostensenkungspotentialen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Benchmarking, Betriebsvergleich, Controlling


Teammitglied
Französisches Versicherungsunternehmen, Paris
7/2013 – 7/2013 (1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Wachstumsstrategie: Bewertung der Europäischen Märkte:
- Analyse und Bewertung der Marktpotentiale in mehreren Europäischen Ländern
- Entwicklung einer Wachstumsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Potenzial-Analyse, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik


Teammitglied
Internationaler Finanzinvestor, verschiedene
5/2013 – 6/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines umfassenden Reports mit Investitionsmöglichkeiten in EMENA:
- Erarbeiten und Bewerten von möglichen Investitionsprojekten in Erneuerbare Energien mit Hilfe von DCF- und anderen Investitionsbewertungsmethoden

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energien, Finanzierungsmodelle, Investition / Desinvestition


Teammitglied
Europäisches Versicherungsunternehmen, Düsseldorf
4/2013 – 4/2013 (1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Markteintrittsstrategie: Bewertung verschiedener Optionen für den Markteintritt eines europäischen Finanzdienstleisters in einen anderen europäischen Markt

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Unternehmenszielsetzung, Markteintrittsstrategien, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung


Projektleiter
Unternehmen der Prozessindustrie, Frankfurt
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetplanung:
- Planung des Budgets Top-Down und Bottom-Up
- Zuschlüsselung des Budgets zu einzelnen Werken und Ländergesellschaften
- Erstellung von Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Controlling, Budgetierung


Teammitlgied
Deutscher Versicherungskonzern, München
11/2012 – 12/2012 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung: Bewertung strategischer Optionen und Definition eines Geschäftsmodells sowie der Zielmärkte

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Potenzial-Analyse, Markteintrittsstrategien, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung


Teammitglied
Private Equity Unternehmen, Düsseldorf
8/2012 – 10/2012 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer Due Diligence Bewertung des Targets insbesondere im Hinblick auf den Versicherungsbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensanalyse, Wertanalyse, Unternehmensbewertung, Versicherungen (allg.)


Projektleiter
Rückversicherer, Zürich
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Koordinierung der Projektaktivitäten zur Umsetzung der neuen Strategie:
- Planung des Budgets für das zweite Halbjahr 2012
- Koordinierung der verschiedenen Projekte und Initiativen
- Koordinierung der verschiedenen Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Budgetierung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung


Teilprojektleiter
Schweizer Erstversicherer, vertraulich
11/2011 – 3/2012 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Implementierung eines neuen Bestandsführungssystems fachliche Konzeption der Schnittstelle zum Rückversicherungsmodul

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Design, Projektleitung / Teamleitung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung


Teammitglied
Deutscher Versicherungskonzern, Düsseldorf
1/2011 – 10/2011 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Konsolidierung zweier Lebensversicherungsportfolios Entwicklung eines neuen Modells für den MCEV, Testen des Prophet-Modells inkl. Testkonzeption und Durchführung der Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik


Projektleiter
Führender Rückversicherer, Zürich
10/2010 – 1/2011 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie: Im Rahmen einer Vorstudie Erstellen eines Konzeptes/ einer Methode zur Zuschlüsselung von vorhandenen Reporting-Daten auf Underwriting-Jahre und Erstellung eines Business Plans für ein mögliches Projekt zur Umsetzung:
- Projektmanagement
- Konzepterstellung zur Zuschlüsselung von Reporting-Daten auf Underwriting-Jahre
- Organisation und Durchführung einer weltweiten Delphi-Umfrage bei den potentiellen Nutzern der Daten
- Erstellung eines Business Plans und eines Projektplans

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Business Plan, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik


Projektleiter
Internationaler Rückversicherer, Zürich
7/2010 – 10/2010 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung der Embedded Value Reporting Prozesse entsprechend regulatorischer Anforderungen, Nutzbarkeit der im Embedded Value Reporting Prozess gesammelten Daten für das Leben-Kapitalmodell:
- Überarbeitung des Embedded Value Reporting Prozesses und Definition neuer Kontrollpunkte
- Dokumentation des Embedded Value Reporting (Angewandte Methodologie, Business Process Model, Governance, IT-Architektur, Datenverwendung im internen Modell nach Solvency II)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik


Teammitglied
Internationaler Rückversicherer, Zürich
4/2010 – 6/2010 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung eines internen Marktes für Kapital bei einem internationalen Rückversicherer, hierfür Entwicklung eines internen Modells bzw. Kapitalmodells:
- Konsistente Erfassung und Bemessung aller Risiken für die Berichterstattung
- Modellierung von Risiken
- Erfüllung der Anforderungen aus dem Swiss Solvency Test (SST) und Solvency II

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Finanzanalyse, Risikomanagement (Finan.), Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung, Versicherungsmathematik, Forschung & Entwicklung (allg.)


Teammitglied
Großer Europäischer Rückversicherer, Zürich
10/2009 – 3/2010 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Industrialisierung der Reportingprozesse im Hinblick auf das Embedded Value Reporting in der Lebensrückversicherung:
- Industrialisierung der Reportingprozesse
- Change Management
- Entwicklung der Reports für die Berichterstattung nach intern, gegenüber Rating Agenturen und der Aufsichtsbehörde
- Entwicklung einheitlicher Reportingpackages und Reportingstandards

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Change Management, Management (allg.), Business Analyse, Versicherungen (allg.), Versicherungsmathematik


Stream Lead / Teilprojektleiter
Shared Service Center eines Europäischen Versicher, Köln
4/2009 – 9/2009 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neuausrichtung eines Shared Service Centers (SSC):
- Entwicklung einer Governance
- Formulierung eines Zielbildes
- Umsetzungsplanung
- Projektcontrolling
- Implementierung einer angemessenen Aufbau- und Ablauforganisation
- Machbarkeitsstudie für MaRisk VA, Ermittlung von Schnittstellen zur bestehenden EuroSOx-Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Ablauforganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektleitung / Teamleitung, Shared Services, Versicherungen (allg.)


Streamlead / Teilprojektleiter
Deutsches Versicherungsunternehmen, Köln
9/2008 – 3/2009 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Anpassung von Methoden und Prozessen, insbesondere in den Bereichen Mathematik und Controlling:
- Durchführung einer umfassenden Analyse
- Redesign der Prozesslandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Prozessberatung, Versicherungen (allg.)


Streamlead
Europäisches Versicherungsunternehmen, Köln
2/2008 – 8/2008 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Europäischen Richtlinie ähnlich des Sarbanes Oxley Acts (EuroSOx):
- Dokumentation und Design von Rechnungswesen- und Geschäftsprozessen
- Dokumentation und Design von Kontrollen
- Aufbau einer Governance

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.), Versicherungen (allg.)


Teammitglied
Finanzdienstleister, Köln
12/2007 – 1/2008 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der internen strategischen Neuausrichtung des Risikomanagements:
- Entwicklung einer Governance
- Formulierung eines Zielbildes
- Umsetzungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Risikomanagement (Finan.), Versicherungen (allg.), Versicherungsberatung


Teammitglied
Asset Manager für Wohn- und Gewerbeimmobilien, Frankfurt
10/2007 – 11/2007 (2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung einer Post Merger Integration:
- Durchführung einer umfassenden Analyse
- Formulierung von strategischen Leitplanken und Optionen
- Projektcontrolling
- Umsetzungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mergers / Acquisitions


Zertifikate

Aktuar DAV
Januar 2016

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
(Diplom-Ökonom)
Jahr: 2006
Ort: Hannover

Mathematik
(Diplom-Mathematiker)
Jahr: 2005
Ort: Hannover

Qualifikationen

Software:
- MS Windows
- MS Office (Word, Excel incl. VBA, Powerpoint, Outlook, Visio)
- MS Project

Relevante Fortbildungen:
- "Structuring and Leading Workstreams"
- "Corporate Finance"
- "Professionelles Präsentieren"
- "Professionelles Moderieren"

Über mich

Ich habe umfassende Kenntnisse von Geschäftsprozessen in allen Bereichen der Versicherung, d.h. Lebens-und Nichtlebensversicherungen sowie Rückversicherungen. Schwerpunkt meiner Beratungsexpertise ist Strategische Steuerung, Risikomanagement und aktuarielle Fragestellungen. Darüber hinaus habe ich zahlreiche Workshop Moderations-, Präsentations- und Coaching-Aktivitäten durchgeführt. In mehreren Projekten war ich Programm-/ Projekt-Manager oder Teamleiter.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1319
Alter
41
Berufserfahrung
13 Jahre (seit 12/2005)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »