freiberufler Interims Management & Projektmanagement (Telekommunikation) auf freelance.de

Interims Management & Projektmanagement (Telekommunikation)

offline
  • auf Anfrage
  • 10629 Berlin
  • Europa
  • de  |  en
  • 24.08.2023

Kurzvorstellung

Interims Manager aus dem Bereich Telekommunikation, Schwerpunkte Organisationsauf- und umbau, Reorganisation, Outsourcing, Insourcing, Projektmanagement, PMO Lead

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
DeGefS Deutsche Gesellschaft für Standortmanagemen, Berlin
1/2017 – 2/2023 (6 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines neuen Unternehmens, dass sich auf die Beratung von Immobilienunternehmen und privaten Immobilieneigentümern im Bezug auf Mobilfunksendeanlagen spezialisiert hat

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Risikomanagement, Unternehmensberatung

Projektleiter/Koordinator
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2016 – 7/2016 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Koordination Subunternehmer und Partner, Projektmanagement, Vertragsausarbeitung und -prüfung, Abstimmung mit Auftraggeber, Konsolidierung von Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement

Fachbereichsleiter Technisches Standortmanagement
Kundenname anonymisiert, Gesamt
11/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer neuen Organisation, Übernahme von Mitarbeitern im Zuge eines Outsourcing, Change Management, Aufbau eines Reportings für das TOP Management, Prozesserstellung, Mitarbeiterführung und -entwicklung, Projektsteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektmanagement

Bereichsleiter Telko
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2011 – 10/2013 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau, Entwicklung und Weiterentwicklung des Bereiches „Telco Solutions“ und kontinuierliche Ertragsverbesserung, jeweils im zweistelligen Prozentbereich p.a.
• Aufbau eines internationalen Vertriebsteams unter Zuhilfenahme der Geschäftsführer der Auslandsgesellschaften
• Etablierung eines strutkurierten Partnernetzwerkes zur Abwicklung von Kundenaufträgen
• Effizienzsteigerung durch Zusammenlegung einzelner Abteilungen in zentrale Einheiten
• Verbesserung der vertrieblichen Aktivitäten durch Aufbau eines CRM-Systems, und einer Vertriebspipeline.
• Verbesserung der Prozesse durch Schaffung eines internen KPI-Systems
• Aufbau einzelner Cost Units (Profit Center) und Etablierung eines Berichtswesens bezogen auf Umsatz, Kosten und Local EBIT.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Partner relationship management (PRM), Organisationsentwicklung

Senior Projektmanager und stv. Gesamtprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Bayern und Ba-Wü
1/2008 – 2/2011 (3 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung beim Aufbau eines BID-Teams und Durchführung einer Ausschreibung im Bereich öffentliche Sicherheit
• Aufbau eines Regionalen Projetsteuerungsteam für einen Kunden (Öffentlicher Sektor, BOS)
• Fachliche Beratung bei Projektsteuerung, Netzaufbau und Entwicklung
• Operative Projektsteuerung des Funk- und Zugangsnetzes
• Unterstützung im Aufbau eines für den Kunden wesentlichen Berichtswesens / Steuerungsinstrumentes.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Gruppenleiter und stv. Abteilungsleiter (Roll-out)
Kundenname anonymisiert, München
10/2001 – 12/2007 (6 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Etablierung neuer Prozesse im Zuge des Netzaufbaus
• Budgeterstellung und –kontrolle
• Kostensenkung, Einsparung von OPEX relevanten Ausgaben
• Steuerung von Lieferanten sowohl im Bereich Akquisition als auch im Aufbau
• Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben
• Verbesserung der Transparenz der Abteilung durch Konzeption und Einführung eines neuen Reportingsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Prozessmanagement, Partner relationship management (PRM), Projektmanagement

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Immobilienwirtschaft
Kaufmann
1999
Berufsakademie Mannheim

Über mich

Führungspersönlichkeit mit großer Telekommunikationserfahrung, umfassendem kaufmännischen Wissen und Management-Fähigkeiten, Tätigkeiten in Familienunternehmen, großen mittelständischen Unternehmen und internationalen Konzernen.

Akzeptanz und Anerkennung von der Fachebene bis zum TOP Management durch nachhaltige und langfristige Erfolge beim Aufbau einer eigenständigen Business Unit, der Realisierung von Wachstumspotenzialen, Cost Cutting, Turn-Arounds, Outsourcing Projekten. Erfahrung als Start-up im Konzern.

Geübt im Umgang mit schwierigen Situationen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1565
Alter
51
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 07/1994)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden