freiberufler IT Consultant auf freelance.de

IT Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 50667 Köln
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 02.01.2021

Kurzvorstellung

Gestandener Business-IT-Profi mit breit gefächertem Spektrum und knapp 20 Jahren Berufserfahrung. Ich bin diplomierter Wirtschaftsinformatiker und betrachte mich auch in der Praxis als Hybrid zwischen Business und IT.

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)
  • IT-Beratung (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow

Projekt‐ & Berufserfahrung

siehe Dokumente / Projekthistorie
..., ...
4/2012 – 4/2016 (4 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

siehe Dokumente / Projekthistorie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

BPMN (OMG/OCEB)
2015
Prince2 Fundamentals
2014
PEGA Senior System Architect
2009

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom
1999
TU Braunschweig

Über mich

Gestandener Business-IT-Profi mit breit gefächertem Spektrum und mehr als 15 Jahren Berufserfahrung.

Ich bin diplomierter Wirtschaftsinformatiker und betrachte mich auch in der Praxis als Hybrid zwischen Business und IT.

Auf IT-Seite decke ich funktional die Bereiche Entwicklung, Technische Teamleitung, Architekturberatung und Projektmanagement ab. Der Schwerpunkt kann je nach Projekt stark variieren. Ich arbeite üblicherweise als Dienstleister, wobei ich über Erfahrung sowohl im Custom- als auch im Produktbereich verfüge. Ich habe im Laufe der Jahre mit verschiedenen Technologien und Produkten in unterschiedlichen Anwendungsbereichen gearbeitet. In den letzten Jahren habe ich mich tendenziell auf die Bereich BPM und CRM spezialisiert.

Letztendlich betrachtete ich Technologie jedoch nicht als den entscheidenden Faktor für erfolgreiche IT-Projekte. Tendenziell wichtiger sind ein strukturiertes Projektmanagement, sorgfäl-tige Anforderungsanalyse und ein grundlegendes Verständnis für die ökonomische Dimension als Treiber für pragmatische, zielgerichtete IT-Lösungen.

Auf Business-Seite habe ich in unterschiedlichen Sektoren und Vertikalen gearbeitet. Ich bin hier nicht spezialisiert und habe an mich den Anspruch, mich immer wieder neu in die lösungs-relevanten Businessaspekte einarbeiten zu können. Generell versuche ich immer, IT-Entscheidungen auf Entwicklungs- und Architekturebene unter ökonomischen Kosten-/Nutzen-Gesichtspunkten zu betrachten.

Weitere Kenntnisse

IT Consulting, IT Projektmanagement und Teamleitung in internationalen Projekten
Businessanalyse, Prozessanalyse und -design. BPM und CRM.
IT Architektur und Entwicklung. Agile Methodiken.
IT Produktbereich – Professional Services, Projektmanagement und Pre-sales.

BPM / BPMS (IBM BPM, Camunda, Pega, Bizagi)
CRM , Java/JEE, Javascript, RDBMS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2541
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden