freiberufler Senior OO-ABAP Entwickler/Konzeptionierer auf freelance.de

Senior OO-ABAP Entwickler/Konzeptionierer

offline
  • auf Anfrage
  • 64759 Sensbachtal
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin seit dem Jahr 2000 leidenschaftlicher Konzeptionierer und (OO-)ABAP-Entwickler im Bereich Banking (Bank Analyzer) und Versicherungen (Policy-Management) zunächst direkt bei SAP in Walldorf im Standard, später in kundenbezogenen Projekten.

Qualifikationen

  • SAP Entwicklung (allg.)
  • SAP FS-BA
  • SAP FS-PM
  • Software Architektur / Modellierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater und Entwickler
biac (Wien), Sensbachtal (Home Office), tw. in Wien
10/2012 – 8/2016 (3 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kundeneigene Konzeptionierungen von Erweiterungen und deren Umsetzung in diversen Projekten, Upgrades und Wartung FS- Policy Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FS-PM

Berater, Entwickler und Entwicklungsleiter
SAP, Walldorf
9/2009 – 7/2012 (2 Jahre, 11 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsaufnahme und -diskussion mit Kunden, Konzeptionierung und Umsetzung Customer Development Projekte, Leitung Entwicklung internationaler Teams

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FS-PM

Berater und Entwickler als Angestellter
SAP, Walldorf
4/2007 – 8/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung, Entwicklung und Wartung FS-Policy Management, kurze Projekte in anderen SAP Anwendungen, Microsoft Access Datenbankentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FS-PM

Berater, Entwickler und Entwicklungsleiter als Angestellter
SAP, Walldorf
7/2000 – 3/2007 (6 Jahre, 9 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle Arbeiten im Balance Analyzer (Bank Analyzer), SAP Business Warehouse, Entwicklung Profit Analyzer des Bank Analyzers - Zwei Release-Zyklen (Aufnahme Kundenanforderung, Konzeption, Umsetzung, Test, Kundenberatung)
Leitung Entwicklung sowie Mitentwicklung Hedge Management als Add-On zum Bank Analyzer
Wartung und Weiterentwicklung Hedge Management, Kundenentwicklungen im Rahmen des Bank Analyzers, Beratung und Entwicklung Hedge Management für National Australia Bank, DZ Bank, LRP, HSH und diverse andere Banken, Automatisierung von Customizing
Entwicklung Profitability Analysis im Rahmen des Bank Analyzers u. a. Funds Transfer Pricing

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FS-BA, SAP BW

Ausbildung

Chemie
Diplom

Bremen

Über mich

Ich bin sehr stark autodidaktisch veranlagt, verstehe schnell die Anforderungen aus den Business Departments und kann somit auf Augenhöhe und mitdenkend mit dem Kunden die Software konzeptionieren, in ein robustes, modulares Design gießen unter Berücksichtigung möglicher Wiederverwendbarkeit und guter Test- und Wartbarkeit. Bei der Umsetzung achte ich auf ein durchdachtes Customizing, möglichst einfache Bedienbarkeit ohne Redundanzen, sprechende und kurze Methoden, die über ABAP Unit Tests geprüft werden können sowie ein nachvollziehbares und hilfreiches Fehlerhandling. Insgesamt können mir dazu meine analytischen und synergetischen Fähigkeiten aus dem Chemie-Studium sehr helfen.
Bei diversen Projekten habe ich die Entwicklung geleitet und stand für betriebswirtschaftliche Fragen der Entwickler zur Verfügung, dabei auch selbst mitentwickelnd. Bei Kundenprojekten wie dem Profit Analyzer, dem Hedge Management und bei Customer Development Projekten habe ich die Kundenanforderungen mit dem Kunden zusammen diskutiert und abgestimmt und anschließend designed und umgesetzt.
In der OO-ABAP-Entwicklung habe ich praktisch alles von Dialogprozessen über prozessorientierte Vorgänge einschl. Parallelisierung selbst programmiert. Dabei sind mir sehr viele SAP-Konzepte wie Berechtigungen, Customizing, Logging, ABAP-Unit-Tests, Scripting, DDIC, ALV, usw. sehr vertraut.
Auf mir unbekannte Applikationen oder Konzepte freue ich mich. Bislang habe ich mich dort immer schnell eingefunden.
Durch die Erstausbildung bei der ifb AG im Bankenbereich sowie durch die Diskussionen mit den Kunden sowohl aus der Banken- als auch aus der Versicherungsbranche habe ich eine breite Palette an Produkten und deren betriebswirtschaftliche Vorgängec kennenlernen dürfen. Außerdem war ich an analytischen Kalkulationen durch das Hedge Management und die Umsetzung des Funds Transfer Pricing direkt beteiligt.

Weitere Kenntnisse

Aufnahme/Diskussion/Umsetzung von betriebswirtschaftlichen Anforderungen in Design und Implementierung im Banking- und Versicherungsbereich, Policy Management mit angrenzenden Applikationen (BP, ICM, PFO, CD, CM), SAP Bank Analyzer, Funds-Transfer-Pricing, SAP Balance Analyzer, Hedge Management, Leitung/Management Softwareentwicklung, SAP Business Intelligence, Archivierung, MS Access, Excel-Programmierung, Visual Basic

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1863
Alter
59
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 06/2000)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden