freiberufler E-Commerce, Webportale, BI / Big Data, Billing, CRM, Agile Entwicklung, Change Management, Product Management auf freelance.de

E-Commerce, Webportale, BI / Big Data, Billing, CRM, Agile Entwicklung, Change Management, Product Management

offline
  • auf Anfrage
  • 69126 Heidelberg
  • auf Anfrage
  • nl  |  de  |  en
  • 01.07.2023

Kurzvorstellung

Als internet IT management professional mit mehr als 15 Jahren Erfahrung verfüge ich über eine breite Expertise in vielen Aspekten des internet / e-commerce Business: Portalentwicklung, Billing / ERP, Big Data / BI, CRM, Cloud, IT Architektur.

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Professional Service
Intellishop AG, Karlsruhe
3/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den Umsatz, die Planung und Durchführung der Kundenprojekte, das Account Management sowie die Weiterentwicklung des Bereichs Professional Services.
Inhalte:
- Umsatzverantwortung ca. 2 Mio. EUR
- Verantwortlich für mehr als 20 Mitarbeiter (Linie)
- Interimistische Leitung der Produktentwicklung
- Aufbau und Etablierung eines standardisierten Controllings für den Bereich
Professional Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation der Produktentwicklung

CTO
Greenergetic GmbH, Bielefeld
4/2017 – 1/2018 (10 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die gesamte IT Organisation (IT service, Software Development, IT operations) und das IT orientierte Projektgeschäft (von business requirement to delivery).
Inhalte:
- Reorganisation der IT, Einführung von agilen (scrum orientierten) IT und software
development Prozessen
- Setup und Integration eines neuen CRM Systems (salesforce.com).
- Setup und Integration eines neuen ERP Systems (Microsoft Navision).
- Redesign und Neubau des Kernproduktes der Firma - ein white label internet Portal
für die online Angebotserstellung für Energieprodukten
- Verantwortlich für mehr als 20 Mitarbeiter (Linie)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.)

Director Portal billiger.de
billiger.de / solute GmbH, Karlsruhe
6/2013 – 8/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
Internet
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Portalgeschäft der billiger.de, die strategische Ausrichtung des Portals sowie Aufbau und Etablierung der zugehörigen Geschäftsmodelle.

- Entwicklung und Etablierung der Portal Service- und Contentstrategie
- Entwicklung und Etablierung weiterer Strategien zur Reduzierung der Google Abhängigkeit
- Definition und Erreichung der finanziellen targets für das Portalgeschäft
- Verantwortlich für mehr als 100 Mitarbeiter

Projekte:
Aufbau einer Big Data Plattform:
Planung, Installation und Operationalisierung einer neuen Hadoop Plattform zur Erweiterung und Vertiefung der Business Intelligence Auswertungen mit dem langfristigen Ziel der (near) real time Analyse der customer journeys auf dem Portal billiger.de. Über dies wird die Plattform für die Auswertung und das forecasting von Sortiment- und Produktumsätze genutzt.

Aufbau eines neuen Unternehmensbereichs - Dialog Marketing
Etablierung eines neuen Bereichs Dialog Marketing zur Unterstützung der Unternehmensstrategie zur direkten Kundengewinnung bzw. -ansprache damit die Google-Abhängigkeit mittelfristig weiter reduziert werden kann.

Re-Organisation bestehender Organisationseinheiten zu einer agilen Unternehmensstruktur
Re-strukturierung der Portal- und Technik Organisationen in eine Competence Center orientierte Organisation in der technisches und business Know How langfristig gebündelt werden in agile, nach scrum und kanban arbeitenden Teams zur Optimierung der Qualität und Quantität des Projektgeschäfts.

Re-Design / Modernisierung des Portals billiger.de
Verantwortlich für das Redesign des Portals billiger.de zu einer full-responsive Anwendung bei gleichzeitiger Optimierung der Portal Services und des Layouts zu einer verbesserten User Experience. Nach eingehender Analyse wurde nicht auf bootstrap gesetzt sondern auf eine eigene Grid-Struktur. In diesem Projekt wurden neben des grafischen Redesigns auch die Systemlandschaft des Portals billiger.de stark modernisiert. Viel legacy wurde abgebaut und ersetzt durch neue Technologien die das Portal schneller (Ladezeiten) und robuster betreibbar machen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, System Architektur, User Experience (UX), Management (allg.), Organisation (allg.), Online Marketing (allg.), Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Akquise / Kontakt

Programm Manager Integration Projects
1&1 Internet AG, Karlsruhe
1/2013 – 5/2013 (5 Monate)
internet
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Nachhaltige Schritt für Schritt Integration der Fasthosts Internet Ltd. (UK) Organisation in die 1&1 Internet AG bei gleichzeitiger Erreichung der wirtschaftlichen Ziele der Fasthosts Internet Ltd. im englischen Markt.
Langfristige Marken-Positionierung der beiden Brands Fasthosts und 1&1 im englischen Markt.

Aufbau des Change Managements und Übernahme der Rolle des Gesamt Change Managers
- Definition und Ausrichtung der UK Ziel Organisation
- Stakeholdermanagement und Einbindung der relevanten Parteien in den Prozess
- Onboarding Sessions in UK und Deutschland
- Impact Assessment in UK und Deutschland

Analyse des englischen Hosting Marktes und Vorbereitung einer Geschäftsstrategie zur Etablierung einer Co-Existenz von beiden Marken im englischen Markt unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der Internationalisierungsstrategie der 1&1. Dieses Konzept wurde als Blaupause bei weiteren merging Aktivitäten der 1&1 verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Programm Management, Internationalisierung

Bereichsleiter Branchenmanagement
1&1 Internet AG, karlsruhe
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
internet
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs innerhalb der Hosting Organisation mit dem Ziel ein internationales Partnernetzwerk zur Optimierung und Erweiterung der branchenspezifischen Aspekte des Hosting-Portfolios zu etablieren.

- Aufbau eines internationalen Branchen Competence Center innerhalb der Hosting Organisation.
- Entwicklung und Publikation von hoch skalierenden Branchen optimierten Website Templates
- Evaluierung des Business Impact und der Wirtschaftlichkeit einer Long Tail Service Optimierung innerhalb einer hoch skalierenden generischen Systemlandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Organisation (allg.), Programm Management, Produktmanagement

Geschäftsführer
PLOIN GmbH, Heidelberg
9/2011 – 2/2012 (6 Monate)
Software Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung, Weiterentwicklung des Dienstleistungsportfolios, Erweiterung des Kundenstamms und Integration des Unternehmens in die Holding.

Die PLOIN GmbH versteht sich als junges, dynamisches und ambitioniertes IT-Unternehmen unter dem Dach der Reutax Unternehmensgruppe. Das Leistungsportfolio deckt alle Phasen eines IT Projektes ab. Das Angebot umfasst die Konzeption, die Umsetzung und die Betreuung großer und kleiner IT-Projekte sowie die Koordination von Entwickler-Teams im Rahmen des Multiprojektmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Markteintrittsstrategien, Servicekonzept, Produktmanagement

Bereichsleiter SaaS App Integration
1&1 Internet AG, Karlsruhe
9/2010 – 8/2011 (1 Jahr)
Internet
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Definition, Aufbau und Etablierung eines neuen Geschäftsbereiches rundum das Thema „Software as a Service“ (SaaS) Applications innerhalb der 1&1 Internet AG und organisatorische Einbettung des neuen Bereiches in den Gesamtkonzern. Ich war in einer doppelten Bereichsleiterfunktion tätig und berichtete gleichzeitig an sowohl den Fachvorstand (COO) als auch an den Technikvorstand (CTO).

Im Rahmen des Vorhabens wurde eine XaaS Strategie der 1&1 Internet AG definiert und konzernweit etabliert. Mit der neu aufgebauten Organisationseinheit wurde das Produkt konzeptioniert, implementiert und operationalisiert.

Budget- & Kostenstellenverantwortung (> 5 Mio. EUR)
Disziplinarische und operative Führung von bis zu 40 Mitarbeitern
Koordination aller vorstandübergreifenden Stakeholder bzgl. Formulierung gemeinsamer strategischer Ziele und daraus resultierender Aktivitäten
Regelmäßige Berichterstattung an den Vorstandsvorsitzenden der United Internet AG.
Fachliche und disziplinarische Gesamtverantwortung für den Bereich bestehend aus Projektmanagement / Business Engineering, Business Analyse, Produktmanagement, Partnermanagement, Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und Applikationsbetrieb
Steuerung und Monitoring aller zielführend eingehenden und abgehenden Dienstleistungsaktivitäten inkl. proaktive Abstimmung mit den Partnern und Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAAS, Softwareentwicklung (allg.), Cloud Computing, Management (allg.), Organisation (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Programm Management, Business Analyse, Qualitätsmanagement (allg.), Produktmanagement

Abteilungsleiter Business Engineering
1&1 Internet AG, karlsruhe
1/2007 – 8/2010 (3 Jahre, 8 Monate)
internet
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Etablierung der Abteilung als fachliche- und technische Projektleitung-Unit / Business Engineering Unit für die Bereiche Adserving, User-Profiling, DWH / BI und CRM. Verantwortlich für das gesamte Projekt- und Betriebsgeschäft des Bereichs.

n dieser Zeit wurde für die United Internet Media AG, der zentrale Vermarkter der Portale WEB.DE, GMX.DE und 1und1.de, eine Adserver- und Targeting-Plattform aufgebaut die täglich bis zu 2 mld. Banner zielgerichtet ausliefert.

Desweiteren wurde eine neue DWH / BI Plattform aufgebaut und wurde SAP CRM 7.0 erfolgreich eingeführt.

Das von mir entwickelte Konzept des Business Engineering - eine hoch agile und pragmatische Projektmanagementmethode, die im Rahmen eines externen Audits mit „gut“ bis „sehr gut“ bewertet wurde, wurde konzernweit ausgerollt.

Disziplinarische Führung von bis zu 25 Projektleitern / Business Engineers
Operative Führung von bis zu 120 Mitarbeitern
Definieren und Begleiten des Reorganisationskonzeptes für den Vorstandsbereich Technik der 1&1 AG (ca. 1000 MA) in Zusammenarbeit mit dem CTO der 1&1 Internet AG
Etablieren und Ausrollen des Konzepts des Business Engineering im Vorstandsbereich Technik der 1&1 Internet AG in Zusammenarbeit mit dem CTO der 1&1 Internet AG
Entwicklung einer Matrix Organisation auf Basis von (fachlichen) Competence Centern und die anschließende Überführung der bestehenden Linienorganisation in diese Matrixorganisation.
Restrukturierung der Abteilung Project Office zu einer Business Engineering Unit und die Positionierung der Abteilung als consultancy und full service provider für alle IT Vorhaben im Bereich Online Advertisement
Stellvertretung der Bereichsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, SAP CRM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Management (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Online Marketing (allg.), Werbung, CRM (Customer Relationship Management)

Abteilungsleiter Project Office
WEB.DE AG, Karlsruhe
2/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 11 Monate)
Internet
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung des bestehenden Vertrag- und Abrechnungssystem der WEB.DE AG durch eine neue eigen entwickelte modulare, service orientierte Systemarchitektur. Aufbau und Etablierung der Abteilung als fachliche- und technische Projektleitungs-Unit für die Bereiche Geschäftsprozesse, Usermanagement und Customer Care Systeme.

Disziplinarische Führung von bis zu 14 Projektleitern / Business Engineers
Operative Führung von bis zu 55 Mitarbeitern
Verantwortlich für die Gestaltung und Optimierung der implementierten Geschäftsprozesse und Workflows in den Bereichen Antrags- und Vertragsmanagement, Rechnungsstellung, Accounting, Forderungsmanagement und CRM
Verantwortlich für die Konzeption, den Aufbau und die strategische Weiterentwicklung der Systemlandschaft
Verantwortlich für das Change Management zur optimalen Integration der neuen Abläufe und Prozesse in die WEB.DE Organisation
Sicherstellung der notwendigen fachlich qualifizierten Personalresourcen und die temporäre „Umstrukturierung“ des Bereiches CBW in eine Projektorganisation
Gesamtprojektsteuerung der fachlichen und technischen Realisierung und die Koordination der Inbetriebnahme
Stellvertretung der Bereichsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, Billing / Rating (Telekommunikation), Prozess- / Workflow, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management), Rechnungswesen (allg.)

Technischer Produktmanager
WEB.DE AG, karlsruhe
5/2002 – 1/2004 (1 Jahr, 9 Monate)
internet
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung einer neuartigen Internet-Kommunikationssoftware, mit der unterschiedliche Kommunikationswege (klassische Telefonie (PSTN), VoIP, E-Mail, Fax, Chat, etc.) einfach gesteuert und eine Vielfalt an Kommunikationshilfen (Kontaktverwaltung, Filesharing, DesktopSharing, etc.) genutzt werden können.

Das Produkt Com.Win und die aufgebaute Organisation war die Basis für die Ausgründung der Web Telekommunikation GmbH, danach ComBOTS AG und heute Kizoo AG.

Disziplinarische Führung von 3 Projektleitern
Fachliche Führung von bis zu 40 Softwareentwicklern, Grafikern und HTML Producern
Direktbericht an den CTO
Verantwortung für eine erfolgreiche und termingerechte Markteinführung des Produktes
Gesamtprojektsteuerung der fachlichen und technischen Realisierung und die Koordination der Inbetriebnahme
Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung des Produktes in monatlichen Releases
Initiale Fachkonzeption
Sicherstellung des Know How Aufbaus für Telefonie innerhalb der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, VoIP, HTML, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Produktmanagement

Zertifikate

Leadership Development Programm - für Direktberichte an den Vorstand – Impulse Michael Franke
2010

Ausbildung

Studium Soziale Geographie, Stadt- und Verkehrsplanung - Rijksuniversiteit Groningen (NL)
Diplom
1993
Groningen (NL)

Über mich

Zielorientiert, strategisch denkend, pragmatisch, getting things done, kreativ, aufgeschlossen für neue -auch unkonventionelle- Wege, sicheres und verbindliches Auftreten, kommunikativ, sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, stressresistent, durchsetzungs- und willensstark, verhandlungssicher, hohe analytische und konzeptionelle Kompetenz und Dynamik, Teamplayer (auch interdisziplinär)

Weitere Kenntnisse

Großer Pragmatismus gepaart mit einem hohen Maß an Flexibilität und Kreativität zeichnen mich aus. Ich besitze ausgeprägte analytische und konzeptionellen Fähigkeiten und bin in der Lage, diese mit einem sehr hohen Abstraktionsvermögen zu verbinden. Es macht mir Spaß „die einfache Lösung“ zu finden und gemeinsam mit einem Team Themen schnell und agil zum Erfolg zu bringen.

Als inhaltlich motivierte Führungskraft trage ich aktiv zur fachlichen und technischen Konzeption bei. Meine jahrelange Erfahrung als disziplinarische Führungskraft macht es mir gleichzeitig möglich, zielsicher disziplinarische und fachliche Teams zusammenzustellen und diese schnell zu erfolgreicher Arbeit zu führen. Als Führungskraft sehe ich es als meine Aufgabe an Mitarbeiter zu motivieren zu unterstützen und das Beste aus denen nach oben zu bringen.

Als langjähriger IT Manager verfüge ich über viel Erfahrung in der Kommunikation und Koordination auf Vorstandsebene. Bereits mehrmals durfte ich erfolgreich unter Beweis stellen, hervorragend in der Lage zu sein, neue Themen und Organisationen aufbauen zu können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2556
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 06/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden