freiberufler Management und Business Consultant auf freelance.de

Management und Business Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 85609 Aschheim
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin als Management Consultant für internationale mittelständische Unternehmen tätig. Neben der gesamtheitlichen betriebswirtschaftlichen Beratung sind meine Schwerpunkte: Erstellung von Business-Plänen, Controlling, Cash-Management und M&A

Qualifikationen

  • Controlling
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständiger Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Aschheim bei München
9/2015 – offen (8 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Management und Businessberatung für internationale mittelständische Unternehmen mit Schwerpunkt Controlling, Cashmanagement und Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Controlling

Finance Director
Kundenname anonymisiert, München
11/2004 – 8/2015 (10 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Zuständig für die Steuerung sämtlicher Unternehmensbereiche der deutschen Tochtergesellschaft eines US-Unternehmens und Personalverantwortung für die Verkaufsbüros in Deutschland, Belgien und Frankreich
- Verantwortung als Finance Director Central Europe für die Steuerung der Bereiche Controlling und Rechnungswesen, beinhaltend Jahresabschlüsse nach US-GAAP und HGB sowie US-Reporting
- Leitung der Bereiche Controlling, IT, Auftragsabwicklung, Lager, Cash Management sowie Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Business Analyse, Mergers / Acquisitions, Personalführung, Finanzen (allg.), Finanzdirektion, Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München
1/2003 – 10/2004 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisationsaufbau und Restrukturierung von mittelständischen Unternehmen
• Kaufmännisches Management
• Mergers and Acquisitions

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Externes Controlling

Leiter Konzerncontrolling, Geschäftsführer Tochtergesellschaft
Kundenname anonymisiert, Ottobrunn
2/1991 – 12/2002 (11 Jahre, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/1991 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

-Verantwortung als Leiter Konzerncontrolling und Prokurist für das gruppenweite strategische und operative Controlling (2000 – 2002)
- Geschäftsführer des Tochterunternehmens mit einem Jahresumsatz von zehn Millionen Euro und 120 Mitarbeitern (1995 – 1999)
- Verantwortung als Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Controlling, Buchhaltung, Kostenrechnung und IT (1991 – 1995)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Mergers / Acquisitions, Beteiligungen, Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Kaufmännischer Leiter
Kundenname anonymisiert, Eching bei München
1/1989 – 1/1991 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1989 – 1/1991

Tätigkeitsbeschreibung

-Verantwortung für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen der deutschen US-Tochtergesellschaft
-Controlling, US-Rechnungslegung, Organisation und kaufmännische Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Unternehmensanalyse, Personalwesen (allg.), Leasing, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzplanung

Controller
Kundenname anonymisiert, Frankfurt und München
7/1984 – 12/1988 (4 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1984 – 12/1988

Tätigkeitsbeschreibung

- Beurteilung und Erstellung von Beteiligungsangeboten
- Mitwirkung an der Börseneinführung zweier Beteiligungsunternehmen, Betreuung des Beteiligungsbestands sowie interne Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Venture Capital Finanzierung, Unternehmensbewertung, Externes Controlling

Controller
Kundenname anonymisiert, München
9/1982 – 6/1984 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1982 – 6/1984

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von in- und ausländischen Tochterfirmen in der Bereichsleitung Musik, Film und Fernsehen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Zertifikate

Ausbilder-Eignung gem. §7 AEVO
2009

Ausbildung

Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling
Diplom-Betriebswirt (FH)
1982
Augsburg

Über mich

Die Unternehmensberatung [...] P. konzentriert sich auf die betriebswirtschaftliche Beratung und Förderung von mittelständischen Unternehmen aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistung sowie auf die Gründungsberatung von Start-Up-Unternehmen.
Zielgruppe aller Aktivitäten sind kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), vornehmlich in den Bereichen Handel und Produktion.
Ich verstehe mich als Sparringspartner der Geschäftsleitung kleiner und mittlerer Unternehmen, der schnell und flexibel praxisnahe Begleitung bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen anbieten kann. Kurzfristige Verfügbarkeit, Praxisnähe, schnelle Einarbeitung in die unternehmensspezifischen Gegebenheiten, zeitnahe Umsetzung verbunden mit nachweislicher Hands-On-Mentalität zeichnen meine Tätigkeit aus.
Mein persönliches Plus sehe ich in meiner breitgefächerten 30-jährigen Berufserfahrung als Leiter Controlling, Kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer in unterschiedlichen mittelständischen Unternehmen.
Die Geschäftsleitung mittelständischer Unternehmen ist meist sehr stark ins Tagesgeschäft eingebunden und hat dadurch häufige Probleme, zeitliche Kapazitäten für Projekte und Vorhaben ausreichend aufzubringen. Gerade wenn es um Bankfinanzierung, potentielle Investoren, Gründung von Tochterunternehmen oder auch um Restrukturierung/Sanierung geht, kann ich aufgrund meiner langjährigen Beschäftigung mit diesen Themen schnelle und professionelle Hilfe geben.
Auch beim unerwarteten bzw. geplanten Ausfall einer Führungskraft im kaufmännischen Bereich kann ich als "Manager auf Zeit" einspringen, d.h. an fest vereinbarten Tagen operative Tätigkeiten bis hin zur Führung des Unternehmens übernehmen.

Weitere Kenntnisse

MS Office, Data Warehouse System Cognos, ERP, AS400, Lotus Notes, Sage Office Line

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1827
Alter
67
Berufserfahrung
41 Jahre und 7 Monate (seit 09/1982)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden