Managementberater

freiberufler Managementberater auf freelance.de
Referenzen
offline
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
51491 Overath
17.11.2017

Kurzvorstellung

Als langjähriger Manager, tätig in einem interantional tätigen Elektronikkonzern möchte ich meine umfangreichen Erfahrungen nun auch gerne anderen Firmen verfügbar machen.

Ich biete

  • Organisation (allg.)
  • Projektmanagement
  • Servicekonzept
  • SWOT-Analyse
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, Remscheid
2/2016 – 9/2016 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erarbeitung eines Vermarktungskonzeptes für KfZ-Handel im Exclusivbereich,
Unterstützung bei der Umsetzung in ausgesuchten Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Internationalisierung


Berater
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2014 – 3/2015 (5 Monate)
Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Produkt- u. Vermaktungskonzeptes für Weiterbildung in einem neuen Marktsegment

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Unternehmensstrategie


Leiter Business Development
Kundenname anonymisiert, München
7/2012 – 6/2014 (2 Jahre)
Elektronische Messtechnik, Elektronische Funktechnik
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Servicedienstleistungen weltweit;
Entwicklung eines Vermarktungskonzeptes für Services

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Unternehmenszielsetzung, SWOT-Analyse


Geschäftsführer und Werkleiter
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2003 – 6/2012 (9 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für einen Servicestandort mit ca. 200 Mitarbeitern:
* Bereiche: After Sales Reparatur, Techn. Dokumentation, Kundentraining,
Kundenspezifische Projekte, QM, Personal
* Strategieentwicklung und -umsetzung
* Direkte Führung der Abteilungsleiter
* Berichte direkt an die Geschäftsführung des Mutterkonzerns

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Unternehmenszielsetzung, Unternehmensstrategie, Balanced Scorecard, Potenzial-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, SWOT-Analyse


Zertifikate

div. Weiterbildungsseminare in Management, Personalführung und Kostenrechnung, sowie Businessplanung
Dezember 2015

Rechte & Pflichten des GmbH Geschäftsführers
November 2011

Kommunikationsexzellenz in schwierigen Gesprächssituationen
Februar 2010

Break Through Program for Senior Executives (IMD, Schweiz)
Mai 2007

Ausbildung

Elektrotechnik, Nachrichtentechnik
(Diplom-Ingenieur)
Jahr: 1986
Ort: Köln

Qualifikationen

Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik,
Internationale Tätigkeit als Trainer (Produkte & Systeme),
Leitung Training für weltweites Kundenklientel,
Leitung Entwicklung und Systembau,
Leitung Dienstleistungszentrum (Kundenservice, Entwicklung, Systemtechnik, Dokumentation, Ausbildung, Personal und Controlling),
Geschäftsführung eines Systemhauses,

Über mich

Als langjähriges Mitglied des Oberen Führungskreises eines international agierenden familiengeführten Unternehmens verfüge ich über ausgeprägte Managementerfahrungen in den o.a. Arbeitsbereichen.
Ich gehe Herausforderungen proaktiv an und pflege einen kooperativen und motivierenden Führungsstil.
Seit nunmehr 2 Jahren gebe ich meine Kenntnisse und Erfahrungen als selbsständiger Berater gerne projektbezogen weiter.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
856
Alter
61
Berufserfahrung
34 Jahre und 1 Monat (seit 01/1987)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »