freiberufler ERP-Projektleitung, Consulting, Entwicklung auf freelance.de

ERP-Projektleitung, Consulting, Entwicklung

offline
  • 95‐120€/Stunde
  • Nordrhein-Westfalen
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 15.03.2021

Kurzvorstellung

Ich bin langjähriger Team- und Projektleiter, Consultant und Entwickler im Bereich MS Dynamics NAV.
Hier habe ich in 20 Jahren mehr als 50 Einführungs- und Migrationsprojekte in verschiedenen Funktionen erfolgreich begleitet.

Qualifikationen

  • Microsoft Dynamics ERP
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter / Entwickler
Verlagshaus in Hamburg, Hamburg
11/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projektes für den Dienstleister.
Mitarbeit als Entwickler beim Upgrade von NAV2013 auf Business Central

Eingesetzte Qualifikationen

Application Development, Projektorganisation

Projektleiter / Analyst
Kundenname anonymisiert, Duisburg
2/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der aktuellen NAV-Anwendung und Entwicklung eines Upgradekonzepts von NAV4.03 auf NAV2017.
In der zweiten Phase Durchführung des Upgrade und Migration von 30 Mandanten

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics ERP

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2015 – 9/2016 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung einer AS400 Anwendung im Verlagswesen durch Individualentwicklung in MS Dynamics NAV.
Aufnahme der Anforderungen und Umsetzung in agiler Vorgehensweise
Projektleitung, Consulting und Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung

Qualitätsmanager
Kundenname anonymisiert, Neckarsulm
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
IT, Softwarelösungen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Qualitätsmanagements für Softwareprojekte
Einführung PRINCE2 als verbindliche Projektvorgehensweise
Aufbau eines Projektportals auf Basis MS SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Teilprojektleitung, Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Freiberg
11/2014 – 3/2015 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Schaffung eines speziellen EDI-Moduls in MS Dynamics NAV für Automobilzulieferer

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung

Projektleiter, Teilprojektleiter, Architekt, Entwickler
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
4/2012 – 11/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Leistungsverwaltungs- und -erfassungstools für Finanzdienstleistungen im Kreditsektor.
Ablösung einer Lotus Notes Anwendung durch MS-Dynamics NAV

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server

Projektleiter, Entwickler
Kundenname anonymisiert, Deutschlandweit
1/2009 – 11/2015 (6 Jahre, 11 Monate)
Handel, Produktion, Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beteiligung an Einführungs- und Migrationsprojekten im Bereich MS Dynamics NAV.
Als Projektleiter oder verantwortlicher Entwickler.
Zielsystem war die jeweilig aktuelle Version von MS Dynamics NAV.
In Migrationsprojekten reichten die Ausgangsversionen von Navision 2.65 bis MS Dynamics NAV 2013.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Dynamics NAV, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Teamleiter Consulting & Entwicklung MS Dynamics NAV
Bechtle GmbH & Co. KG, Systemhaus Bonn, Bonn
2/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 11 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Leitung des Gesamteams Dynamics NAV

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Teamleiter Entwicklung Navision
EDS Mid-market Solutions GmbH, Koblenz
1/2002 – 10/2005 (3 Jahre, 10 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Entwicklerteams für Navision

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter, Consultant, Entwickler
Kölner Bank von 1867 e.G., Köln
1/1997 – 12/1998 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Einführung einer elektronischen Zeiterfassung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Delphi

Zertifikate

Certified PRINCE2 Agile Practitioner
2017
Certified Agile Projectmanager IAPM
2015
Certified PRINCE2 Practitioner
2015
Certified ITIL v3 Foundation
2014
Microsoft Certified Consultant in Solution Develpment
2013
Microsoft Certified Consultant SureStep Implementation Methodology
2013
Certified SCRUM Master
2011
BAAN-Organisationsberater
1999

Ausbildung

Organisationsprogrammierer BAAN
Ausbildung
1999
Köln
Volkswirtschaft, Politik, Soziologie
Kein
1992
Köln, Hagen

Über mich

In nunmehr 30 Jahren - teils unternehmerischer, teils angestellter und teils freier - beruflicher Tätigkeit im IT-Geschäft habe ich mir einen umfassenden Erfahrungsschatz in allen Facetten eines Projektes aneignen und zur Anwendung bringen können.
Neben großer Detailkenntnis und Kreativität speziell im Bereich Entwicklung MS Dynamics NAV, in dem ich äußerst gerne tätig bin, gilt meine besondere Leidenschaft vor allem dem Projektmanagement, in dem ich meine Erfahrung besonders Gewinn bringend für den Kunden einsetzen kann.
Hier zeichnen mich Methodenwissen, Disziplin und Zuverlässigkeit ebenso aus wie soziale Kompetenz, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsstärke gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Dienstleistern.
Ich bringe die Stressresistenz, die notwendige (heitere, rheinische) Gelassenheit und die Freude an der Übernahme unternehmerischer Verantwortung mit, die auch für schwierige, vom Scheitern bedrohte oder mit Risiken behaftete Projekte benötigt werden, die ich sehr gerne als Herausforderung annehme.

Weitere Kenntnisse

- Projektleitung, Projektmanagement, Projektoffice
- Übernahme Krisenprojekte, IT-Vertragsrecht
- Projektmethodik, klassisch und agil
- Prozess- und Anforderungsaufnahme
- Anwendungsarchitektur, Lösungsdesign
- Entwicklungsleitung, Entwicklung
- Prozess- und Softwareberatung
- Einführungs- und Migrationsprojekte
- Präsentation und Moderation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2497
Alter
62
Berufserfahrung
38 Jahre und 3 Monate (seit 01/1986)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden