Mobile (iOS) und web developer

Profil Foto
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
en  |  es  |  de
auf Anfrage
10405 Berlin
10.01.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Softwareentwickler mit langjähriger Erfahrung für iOS und Web sowie umfangreichem Verständnis des "Full-Stacks" und Webtechnologien für Frontend und Backend-Services.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • iOS Entwicklung
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

MOBILE | visuReal Pro iOS App
Ollendorf Mess-Systeme, Berlin
1/2015 – 12/2016 (2 Jahre)
Augenoptik / Videozentrierung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Um eine hohe Sehschärfe zu gewährleisten muss ein Optiker nicht nur das richtige Glas auswählen, sondern dieses auch perfekt auf die Pupille anpassen. Zur Ermittlung des Durchblickspunkts, des Schliffs etc. entwickelten wir eine iOS App für iPad, welche offline anhand von zwei Fotos des Brillengestells die relevanten Daten für die Bestellung der richtigen Gläser ermittelt. Die Möglichkeit der Individualisierung der App ermöglichten wir über einen Webservice, welcher relevante Assets und Sprachdateien für ein Branding bereitstellte.
Meine Aufgabe war die Konzeption sowie Entwicklung der App sowie die Beratung der Geschäftsführung von Ollendorf Mess-Systeme.

Eingesetzte Qualifikationen

Objective-C, Git, Swift (Apple)


WEB | Templates für STRATO Homepagebaukasten
STRATO AG, Berlin
1/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

STRATO bietet mit dem Homepagebaukasten für jedermann eine einfache Möglichkeit eine eigene Webseite zur erstellen. Wir haben für den Homepagebaukasten 50 neue und hochwertige Templates umgesetzt, welche das zugrundeliegende System ausreizten und teilweise übertrafen. Dafür wurde ein Setup erstellt, welches automatisiert auf Basis eines selbst entwickelten Frameworks Templates mit individuellen Konfigurationen und Ausprägungen erzeugte. Das Framework wurde mit CoffeeScript, Jade, SCSS, Bower, NPM umgesetzt und durch eine Grunt Toolchain ausgeführt. Zur leichteren Bedienung haben wir ein eigenes CLI für die Bedienung des Frameworks implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Git, XML, Bash (Shell), HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), jQuery


MOBILE | Mercedes-Benz Museum iOS App
Daimler AG, Berlin
8/2011 – 2/2015 (3 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart gehört zu einem der schönsten Museen zur Geschichte des Automobils in Deutschland. Um die Besucher bei Ihrem Rundgang ansprechend zu unterstützen, entwickelten wir in Zusammenarbeit mit jangled nerves eine iOS App für iPhone und iPad, welche die einzelnen Bereiche des Museums vorstellte sowie Zugang zu verschiedenen Angeboten von Mercedes-Benz (Clubs, Social, Specials) ermöglichte. Der Besucher konnte im Museumsbereich nach den Ausstellungsnummern suchen sowie Audioaufnahmen zu den Exponaten anhören. Meine Aufgabe bestand in der Betreuung und Leitung des Projekts, der Entwicklung und Einreichung der iOS App, dem direkten Kundenkontakt sowie der Kommunikation mit der QS.

Eingesetzte Qualifikationen

Objective-C, Git, Webservices, JavaScript Object Notation (JSON)


MOBILE | Daimler AG Jobs iOS App
Daimler AG, Berlin
7/2011 – 7/2014 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Um die Daimler AG als modernen Arbeitgeber zu platzieren, haben wir gemeinsam eine App für iPhone und iPad zur Suche nach Stellenangeboten entwickelt. Der Nutzer konnte in der App Suchagenten anlegen, mit welchen einmal pro Tag über einen von uns entwickelten Push-Service nach verfügbaren Angeboten gesucht und der Nutzer bei Bedarf per Push-Notification informiert wurde. Die interne Implementierung basierte u.a. auf CoreData, wobei alle bereits einmal geladenen Stellenangebote offline gecached wurden.
Meine Aufgabe bestand in der Betreuung und Leitung des Projekts, der Entwicklung und Einreichung der iOS App, dem direkten Kundenkontakt sowie der Kommunikation mit der QS.

Eingesetzte Qualifikationen

Objective-C, Git, Webservices, JavaScript Object Notation (JSON)


MOBILE | visuReal Portable iOS App
Ollendorf Mess-Systeme, Berlin
5/2011 – 12/2016 (5 Jahre, 8 Monate)
Augenoptik / Videozentrierung
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Um eine hohe Sehschärfe zu gewährleisten, muss ein Optiker nicht nur das richtige Glas auswählen, sondern dieses auch perfekt auf die Pupille anpassen. Zur Ermittlung des Durchblickspunkts, des Schliffs, der Form etc. entwickelten wir zusammen mit Ollendorf Mess-Systeme und HOYA eine hybride iPad App, welches mit einem AWS Backend kommuniziert. Die App analysiert anhand von Fotos das Brillengestell und die relevanten Daten für die Bestellung der richtigen Gläser. Das System ist Marktführer und hat den Silmo d'Or, den Oskar für Augenoptik, gewonnen.
Meine Aufgabe war neben der Entwicklung der iPad App die Gesamtbetreuung und -steuerung des Projekts sowie der Beratung der Geschäftsführung von Ollendorf Mess-Systeme und HOYA.

Eingesetzte Qualifikationen

Objective-C, Git, Swift (Apple), Webservices, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, PHP


MOBILE | Autostadt Porsche AG iOS App
Volkswagen Autostadt, Berlin
4/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Eröffnung des neuen Porsche Pavillons in der Autostadt Wolfsburg sollte eine iPad entwickelt werden, die den Besuchern in einem Kiosk die dort ausgestellten Modelle sowie den Pavillon selbst in einer interaktiven 3D Visualisierung erklären sollte. Die App wurde für das iPad entwickelt und stellt hohe Anforderungen an Stabilität und Wartbarkeit. In Ermangelung einer einfach verfügbaren externen Netzverbindung entwickelten wir einen Update-Mechanismus, welcher sowohl die gesamten Datenpakete innerhalb der App als auch minimale Änderungen aktualisieren konnte. Der erst mit iOS 6 eingeführte Kiosk Modus war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar, so dass wir mittels Konfigurations-Profilen den Home-Button ändern mussten um ein Beenden der App zu verhindern. Meine Aufgabe bestand in der Betreuung und Leitung des Projekts, der Entwicklung und Betreuung der Auslieferung der iOS App sowie dem direkten Kundenkontakt.

Eingesetzte Qualifikationen

Objective-C, Git, Webservices, JavaScript Object Notation (JSON)


Ausbildung

Computervisualistik
(Dipl.-Ing. der Computervisualistik)
Jahr: 2011
Ort: Magdeburg

Qualifikationen

iOS Entwicklung (vorwiegend mit Objective-C, Swift, Cocoapods, Fastlane, CoreData, Realm, XCTest), Frontend web development (HTML5, CSS3, SCSS, Jade, JavaScript, CoffeeScript, Bootstrap, responsive design), Package manager & Tools (Grunt, NPM, Bower, Capistrano, GitLab, GitLab CI, Tower, Atom, Sublime Text, Xcode Server, HockeyApp, Git, SVN), Software Prozesse und Prinzipien (MVC, MVVM, DDD, TDD, Rapid application development, Agile, Continuous integration)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1199
Alter
33
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 06/2006)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »