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Experte für Marketing & Digitalisierung (B2B)

offline
  • 90‐110€/Stunde
  • 81373 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 05.03.2020

Kurzvorstellung

Marketing- und CRM Experte mit über 12 Jahren Berufserfahrung / Schwerpunkt Digitalisierung von B2B Unternehmen

Auszug Referenzen (2)

"sehr engagiert und kreativ"
Head of Marketing
Andreas Hauenstein
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung der nationalen Marketing-, Media- und PR-Strategie
• Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter Kampagnen (B2B / B2C)
• Entwicklung Corporate Communications (Broschüren, sonstige Templates)
• Entwicklung von Dialog-Marketing Maßnahmen (Newsletter, Direct Mailing, Webinar)
• Entwicklung und Umsetzung von SEA Display Kampagnen (Google & Facebook Netzwerk)
• Channel Branding, Einrichtung und Betreuung der Social Media Kanäle
• Verantwortung für die nationale Mediaplanung
• Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

"Herr W. war bei der Agip GmbH für die Werbung innerhalb der Marketingabteilung zuständig. Herr W. war ein sehr zuverlässiger, selbständig arbeitender Mitarbeiter der mit viel Engagement seine Aufgaben erfolgreich erledigte."
Koordinator Werbung, CRM & Promotion
Hermann Marquart, Agip Deutschland GmbH
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung des nationalen Marketing- und Werbeplans
- Entwicklung und Implementierung CI-konformer Kommunikationsmaßnahmen
- Budgetverantwortung des Fachbereichs Werbung im Bereich Retail
- Entwicklung einer ganzheitlichen Re-Branding Strategie zur Neupositionierung und Etablierung der Marke Eni (ehemals Agip) im deutschen Markt
- Entwicklung und Steuerung des neuen Markenauftritt am POS
- Entwicklung strategischer CRM- und Promotionmaßnahmen am POS
- POS: Einführung Digital Signage, Mobile App und Social Media Anwendungen
- Konzeption und Implementierung neuer Corporate-Design und -Identity Richtlinien
- Entwicklung von Schulungskonzepten für interne Fachabteilungen, Pächter & Dienstleister
- Planung, Entwicklung und Durchführung hochwertiger Informationsveranstaltungen
- Schnittstellenfunktion zu internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
- Verantwortung für die Konzeption, Planung und Durchführung von Marktanalysen
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Auswahl externer Dienstleister
- Weiterentwicklung des Internetauftritts sowie des CMS-Systems
- Entwicklung und Betreuung webbasierter Tools zur Optimierung interner Kommunikations- und Produktionsprozesse
- Konzeption und Steuerung von Unternehmens- und Schulungsfilmen
- Führungsverantwortung: 3 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • digital marketing
  • E-Mail Marketing
  • HubSpot
  • Lead Management
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Responsive Webdesign
  • Salesforce
  • SAP CRM
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digital Marketing Management
Giesecke+Devrient Mobile Security GmbH, München
10/2017 – offen (6 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau- und Entwicklung digitaler Marketingkanäle: Website, Social Media, Online Magazin

Lead-Generierung und Weiterqualifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, Salesforce, SAP CRM, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Head of Marketing
WMD Capital GmbH, München
12/2016 – 6/2017 (7 Monate)
Digitale Vermögensverwaltung (Fintech)
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung der nationalen Marketing-, Media- und PR-Strategie
• Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter Kampagnen (B2B / B2C)
• Entwicklung Corporate Communications (Broschüren, sonstige Templates)
• Entwicklung von Dialog-Marketing Maßnahmen (Newsletter, Direct Mailing, Webinar)
• Entwicklung und Umsetzung von SEA Display Kampagnen (Google & Facebook Netzwerk)
• Channel Branding, Einrichtung und Betreuung der Social Media Kanäle
• Verantwortung für die nationale Mediaplanung
• Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Head Of Regional Marketing EMENA
Wacker Neuson SE, München
4/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleitung, 12 MA fachlich / 3 disziplinarisch
- Übergreifende Betreuung von 16 Ländergesellschaften plus Export-Regionen
- Entwicklung und Umsetzung der regionalen Marketingstrategie
- Unterstützende Funktion bei der landesspezifischen Marketingplanung
- Zentrale Verantwortung der Mediaplanung in der Region EMENA
- Einführung digitaler Kommunikations-Kanäle (E-Mail / Newsletter)
- Implementierung technischer Schnittstellen im Bereich Dialogmarketing / CRM
- Optimierung der Customer Journey definierter Zielgruppen
- Budgetverantwortung für die Region EMENA
- Multiplikator des Konzernmarketings in den Ländern
- Durchführung regionaler Marktforschungen (Kundenbefragungen)
- Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit in der Region
- Bereitstellung von Informationen zu Markteinführungen
- Pflege des Produkt- und Serviceangebots auf Länderebene
- Laufende Wettbewerbsbeobachtung in der Region
- Auswahl und Steuerung externer Dienstleister (Agenturen, Lieferanten etc.)
- Repräsentation des Bereichs innerhalb des Konzerns
- Strategische Prozessoptimierung im Sinne der Effizienzsteigerung bei Druckerzeugnissen (Einführung Web-2-Print)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Head of Marketing & Social Media
OINIO GmbH, Unterschleißheim
2/2013 – 3/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Business Services (Salesforce CRM)
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Steuerung von B2B-Kommunikationsmaßnahmen in Schnittstelle
zum CRM-System (Kanäle: Online, Social Media, Online-Partnerportale, Print, Messe & Event, PR)
- Einführung eines SaaS Marketing-Automation Tools (Marketo) zur Optimierung der online-gestützten Marketing-Kommunikation
- Strategische Optimierung der Customer Journey auf Basis CRM-basierter Datenprofile
- Aufbau und Neuausrichtung der marketingstrategischen Gesamtaktivitäten mit Schwerpunkt Marken- und Produkt-Kommunikation
- Entwicklung einer unternehmerischen Rebranding-Strategie (Firmenname, Logoentwicklung, CI-Guidelines, Kommunikationsvorlagen, Interne Mitarbeiter-Kommunikation)
- Entwicklung und Umsetzung von Messeauftritten und Branchen-Events in Kooperation mit Salesforce Deutschland
- Entwicklung und Umsetzung des nationalen Marketing- und Werbeplans
- Budgetverantwortung des Fachbereichs Marketing
- Personalverantwortung: 3 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce

Koordinator Werbung, CRM & Promotion
Eni Deutschland GmbH, München
12/2008 – 12/2012 (4 Jahre, 1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung des nationalen Marketing- und Werbeplans
- Entwicklung und Implementierung CI-konformer Kommunikationsmaßnahmen
- Budgetverantwortung des Fachbereichs Werbung im Bereich Retail
- Entwicklung einer ganzheitlichen Re-Branding Strategie zur Neupositionierung und Etablierung der Marke Eni (ehemals Agip) im deutschen Markt
- Entwicklung und Steuerung des neuen Markenauftritt am POS
- Entwicklung strategischer CRM- und Promotionmaßnahmen am POS
- POS: Einführung Digital Signage, Mobile App und Social Media Anwendungen
- Konzeption und Implementierung neuer Corporate-Design und -Identity Richtlinien
- Entwicklung von Schulungskonzepten für interne Fachabteilungen, Pächter & Dienstleister
- Planung, Entwicklung und Durchführung hochwertiger Informationsveranstaltungen
- Schnittstellenfunktion zu internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
- Verantwortung für die Konzeption, Planung und Durchführung von Marktanalysen
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Auswahl externer Dienstleister
- Weiterentwicklung des Internetauftritts sowie des CMS-Systems
- Entwicklung und Betreuung webbasierter Tools zur Optimierung interner Kommunikations- und Produktionsprozesse
- Konzeption und Steuerung von Unternehmens- und Schulungsfilmen
- Führungsverantwortung: 3 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Projektleiter Event & Promotion
Avantgarde GmbH, Köln / München
8/2005 – 11/2008 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategie- und Konzept-Entwicklung für BTL-Maßnahmen
- Planung & Entwicklung von Schulungskonzepten und Promotion-Mechaniken
- Projektleitung und Projektmanagement im Bereich der Live-Kommunikation
- Budgetverantwortung und Erfolgskontrolle
- Beauftragung bzw. Überwachung von Produktionsprozessen externer Lieferanten und Dienstleister
- Schulung, Betreuung und Steuerung von bis zu 120 freiberuflichen Promotern und Hostessen
- Steuerung internationaler Partneragenturen Mitarbeit bei der Konzeption und Entwicklung von Datenbank-Tools
- Durchführung umfangreicher Recherchearbeiten (Locations, externe Lieferanten, Partneragenturen, etc.)
- Führungsverantwortung 3-5 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement

Zertifikate

Managementtraining für Führungskräfte
2011

Ausbildung

Betriebswirtschaft (Marketing, Handel, Controlling)
Diplom-Betriebswirt (FH)
2005
Düsseldorf
Bankkaufmann
Ausbildung
2000
Remscheid

Über mich

Sie suchen einen erfahrenen Projekt-, Team-, oder Marketingleiter?
Dann kontaktieren Sie mich.

Weitere Kenntnisse

Technologie:
- Schnittstellen-Fieldmapping (CRM / Marketing)

Demand Generation:
- Content Marketing
- Lead Generierung
- Lead Nurturing

Brand Management:
• Markenpositionierung
• CI-Entwicklung
• Rebranding-Strategie

Projektmanagement:
• Entwicklung & Implementierung von Marketing- & Kommunikationskonzepten
• Anforderungsmanagement
• Budget-, Ressourcen- und Projektplanung
• Erstellung von Projektplänen und Roadmaps
• Leitung von internationalen, crossfunktionalen Projektteams
• Testmanagement
• Qualitätsmanagement
• Präsentationen

Offline Marketing
• Messe & Event
• Live-Kommunikation / Promotion
• Print
• Radio
• POS

Online-Marketing:
• Beratung, Marketingstrategie, Konzeption
• Kampagnenbetreuung: Planung, Strategieentwicklung, Umsetzung und Controlling
• Digitales Vertriebs-Marketing
• eCRM

Social Media:
• Beratung, Strategie, Channel Planung
• Aufbau und Betreuung von Social Media Auftritten
• Content-Strategy
• Social-CRM

Website-Management:
• Allgemeine Analyse, Funnel-Analyse
• Optimierungs-Empfehlungen
• Pflege von Content Management Systemen

Newsletter:
• Newsletter / Dialogmarketing Konzeption
• Marketing Automation Prozesse
• Aufbau und Umsetzung von Landingpages
• Management von Re-design und Entwicklung
• Kampagnenplanung, Umsetzung und Controlling
• Verteilerpflege
• Content-Strategie und -Redaktion

SEO:
• SEO Website Analyse
• Keyword Management
• Content Optimierung

SEA / SEM:
• Keyword Analyse
• Aufsetzen und Betreuung von Kampagnen
• Google-Ads
• YouTube-Ads
• Facebook-Ads
• andere Social Ads

Media (Online / Offline):
• Kampagnenplanung
• Media-Einkauf
• Kampagnen-Optimierung und Controling
• PPC / CPC-Ads
• CPM / TKP-Ads
• Display Ads

Agentur Handling:
• Anleitung / Steuerung von Agenturen
• Ausschreibungen
• Konditionsverhandlungen

Media:
• Einkauf von Medialeistungen
• Steuerung externer Mediaagenturen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4993
Alter
47
Berufserfahrung
18 Jahre und 10 Monate (seit 06/2005)
Projektleitung
14 Jahre

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