Freier Berater für Business- und IT-Consulting, Digitale Transformation und Compliance.

EXPERT-User

Deutsch
52 Jahre
auf Anfrage
24.03.2017
60323 Frankfurt am Main
Weltweit

Kurzvorstellung

Jedes Unternehmen kann ein besonderes sein kann.
Durch seine jeweils individuelle Verbindung aus Strategie, Mitarbeitern, Abläufen, Regelwerk und IT - im digitalen Kontext.
Ich helfe dabei, diese Verbindung wirksam voran zu bringen.

Ich biete

IT, Entwicklung
IT-Beratung (allg.)
25 Jahre , 5 Monate Erfahrung

Finanzen, Versicherung, Recht
Finanzen (allg.)
25 Jahre , 4 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
eBusiness-Strategie
23 Jahre , 7 Monate Erfahrung
Unternehmensberatung
15 Jahre , 8 Monate Erfahrung
Management (allg.)
9 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung und Anpassung von Prozessen einer internationalen Börsenplattform in Hinblick auf Compliance-Anforderungen aus MIFID, WpHG, KWG/MaRisk und GWG. Komplettierung der notwendigen Prozesse, Schlüssel-Kontrollen, Regelungen und Dokumentation bzgl. Risiko-Controlling / Key Risk Indicators, Compliance, Internal und External Audit, IT Security, Business Continuity Management / Business Impact Analysis, Outsourcing Controlling / Key Performance Indicators sowie GWG Vulnerability Assessment. Neuaufbau der Risikotragfähigkeitsberechnung auf der Basis von insbesondere Operational Risk, Business, Risk, Financial Risk. Synchronisierung aller Compliance-Anforderungen / des Legal Inventory anhand eines neuen einheitlichen Prozessmodells. Komplette Überarbeitung von Organisationshandbuch, Risikostrategie und IT Strategie.


Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Outsourcing, MIFID

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept, Coaching und Projektmanagement für die Implementierung des neuen Geschäftsmodells eines mittelständischen IT-Unternehmens, Dies hat sich von einem reinen Produktanbieter zu einem Service- und Cloud-Anbieter weiterentwickelt. Zu einem Zeitpunkt, als es noch Marktführer in seinem angestammten Marktsegment war. Der Antrieb zur Veränderung wurde im Management durch neue Kontakte zu Trendsettern der Branche und Innovatoren im Fintech-Sektor ausgelöst. Eine Balance aus unternehmerischer Zielsetzung und realistischer Machbarkeit im gegebenen Kontext war die Leitschnur. Dies resultierte in der Gründung eines „Startups im Unternehmen“, wo nicht nur neue Services, sondern auch neue agile Arten der Produktentwicklung sowie eine neue Kundenorientierung im sicheren Umfeld getestet werden - als Prototyp und Vorbild auch für den Rest des Unternehmens.


Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, eBusiness-Strategie

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines neuen digitalen Service- und Cloud-Angebots als Erweiterung des bisherigen Softwarelizenz-Modells. Auch hier gehörte zur Cloudlösung das Design der zugrundeliegenden Geschäftsprozesse sowie die organisatorische und compliance-seitige Ausgestaltung der NewCo, nun in der digitalen Welt.


Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, eBusiness-Strategie, Finanzen (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer IT Strategie, eines IT Risk Assessments sowie eines IT Outsourcing Controllings, das alle Compliance-Anforderungen eines regulierten Unternehmens erfüllt. Darüber hinaus eine Auditierung in der Funktion des Internen Revisors sowie Verbesserungsvorschläge bzgl. der Kerngeschäftsprozesse.


Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Auditor, Finanzen (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Beschreibung des Geschäftsmodells, daraus abgeleitet die Entwicklung einer Prozesslandkarte sowie die Durchführung von Prozessoptimierungen.


Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines neuen digitalen Geschäftsmodells, inklusive eines neuen Geschäftsprozess-Designs / Target Operating Models und dem Konzept für eine technische Cloudlösung. Mit dem Ziel eine industrieweite Veränderung und Optimierung durch ein Outsourcing-Angebot für Middle- und Back Office-Funktionen in der Fonds-Verwaltung zu erreichen. Ein Teil des Projekts war auch die Unterstützung einer M&A Due Diligence Phase.


Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Finanzen (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines unternehmensweiten Internen Kontrollsystems und dessen Schlüsselkontrollen, basierend auf der Analyse der kritischen Risiken für das gesamte Unternehmen sowie den Anforderungen von KWG / MaRisk.


Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Unternehmensberatung, Finanzen (allg.)

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Unternehmensentwicklung: Koordination und Moderation der strategischen Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens
- Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft der LHI
- Pflege einer offenen Firmenkultur durch kontinuierliche Netzwerkarbeit mit
Geschäftspartnern, Mitbewerbern und führenden IT-Unternehmen
- Vorsitzender des IT Forums im Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen (BDL)
- Einführung einer IT-Strategie auf Basis der Geschäftsstrategie sowie einer business-case basierten Vorgehensweise für IT-Investitionen
- Ausbau der Effizienz- und Innovationsfuührerschaft in der Branche durch Einführung einer effektiven IT-Architektur und Entwicklung innovativer IT-Lösungen (IBM, SAP und Microsoft jeweils Best Practise)
- Einführung und Fortentwicklung von diversen Systemen, insbesondere Leasingverwaltung (SAP basiert), Fondsverwaltung (SAP basiert), Dokumentenmanagement (IBM FileNet P8), CRM (Microsoft Dynamics), Internet
(Typo3), Intranet (Microsoft Sharepoint), Business Intelligence (SAP und Microsoft basiert), Projektmanagement (Microsoft Project Server), Risiko Controlling, Reporting und Meldewesen (SAP und RiValue), Collaboration (Microsoft Sharepoint und IBM FileNet P8), Intelligente Suche (IBM Content Analytics)
- Management vieler Ausschreibungen, kontinuierliches Provider- und Outsourcing-Management
- Entwicklung eines integrierten Governance / Risk / Compliance Ansatzes
- Etablierung eines integrierten Strategie-, Planung- und Risiko Management-Prozesses
- Verantwortlich für die Umsetzung von KWG/MaRisk, SEPA, EMIR, MIFID, AIFM
- Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Interne Revision und Risiko Management in einer Reihe gemeinsamer Projekte (Datenschutz, Neue Produkte Prozess, Internes Kontrollsystem, Anlegerbetreuung, Risiko Managementprozess, Projektbegleitungen, Entwicklung Compliance Handbuch, Überwachung MaRisk, Auslagerungscontrolling)
- Dezentraler Risiko Manager
- Einführung einer zentralen technischen Plattform für Risiko Controlling, Meldewesen und Reporting (Ablösung kritischer Bereiche „Individueller Datenverarbeitung“)
- Aufbau von Struktur, Dokumentation und Prozessen des internen Kontrollsystems (IKS)
- Tiefe M&A Erfahrung: Integration von drei Immobilien Leasing-Unternehmen
- Ermöglichung neuen Geschäfts als “Corporate Service Provider” durch Modularisierung der Geschäftsabwicklung hin zu einer „Factory“ für standardisierte Produkte als auch einer „Manufaktur“ für komplexe, individuelle Lösungen
- Prozess- und Datenanalyse der Wertschöpfungskette des Geschäftsfelds Fonds
- Unternehmensweite Konzeption, Einführung, Schulung und kontinuierliches Coaching von Projektmanagement-Methoden und –Tools
- Design und Test von Methoden und Tools zur Unterstützung der Arbeit der „Knowledge Worker“
- Planung und Begleitung der Neuorganisation der gesamten Firma
- Enge Zusammenarbeit mit HR im Bereich Organisations- und Personalentwicklung
- Coach und Mentor im Unternehmen


Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Management (allg.), eBusiness-Strategie, Finanzen (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

- Management großer, komplexer, internationaler Programme
- Projektleitung für Teams mit bis zu 75 Personen aus 10 Ländern, Projekte bis 20.000 Personentage und über 10 Millionen Euro Budget, von Analyse über Konzept zur Umsetzung
- Deutsche Börse AG: Konzept und Umsetzung eines strategischen Projekts im Bereich Wertpapier-Abwicklung, dabei verantwortlich für die Koordination von europaweit 400 Banken für eine industrieweite Veränderung
- Deutsche Börse AG: Xetra-Handelssystem; Konzept, Entwicklung, Test und Einführung eines Software-Releases
- Internationales Finanzdienstleistungsunternehmen: Durchführung von Due Diligence Analysen in Europa und den USA zur Vorbereitung von Investitionsentscheidungen
- Internationales Finanzdienstleistungsunternehmen: Analyse und Konzept neuer
Geschäftsansätze, um die zunehmende Regulierung auch als Marktchance zu nutzen
- Accenture intern: Teilprojektleitung bei ISO9001 Zertifizierung
- Europäischer Kapitalmarktakteur: Analyse des Asset Management Marktes zur
Beurteilung zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten von Kapitalanlage- und
Fondsabwicklungsgesellschaften in Deutschland und Luxemburg
- Internationales Kreditkarteninstitut: verantwortlich für Test und Qualitätssicherung des IT-Systems, das den größten Teil aller Kreditkarten in Deutschland verarbeitete
- Komercni Banka, Prag: Prozess- und Organisationsdesign sowie Systemeinfuührung und Trainingsentwicklung zur Unterstützung der Transformation einer ehemaligen Staatsbank zu einer modernen Geschäftsbank
- Staatliches Unternehmen, Ungarn: Unterstützung beim Aufbau eines „Project
Management Office”
- Mitarbeit beim Aufbau einer deutsch-britischen Handelsorganisation in London
- Unterstützung diverser M&A-Transaktionen
- Projekte in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, England, USA


Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Unternehmensberatung, eBusiness-Strategie, Finanzen (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre (Diplom)
Jahr: 1989
Ort: Saarbrücken

Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Über mich

Ich bin freier Unternehmensberater.
Jedes Unternehmen kann ein besonderes sein kann.
Durch seine jeweils individuelle Verbindung aus Strategie, Mitarbeitern, Abläufen, Regelwerk und IT - im digitalen Kontext.
Ich helfe dabei, diese Verbindung voran zu bringen: vom neutralen Überblick via kreative Ideen zur unternehmerischen Wirkung.
Mit Wissen, Erfahrung, Empathie und Pragmatismus.
Konnektiv: unabhängig verbindend voran.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Französisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
26 Jahre und 4 Monate (seit 11/1990)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
20 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

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