freiberufler Maschinenbauingenieur - Konstruktion/Berechnung/Entwicklung auf freelance.de

Maschinenbauingenieur - Konstruktion/Berechnung/Entwicklung

offline
  • auf Anfrage
  • 58455 Witten
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich habe mein Maschinenbaustudium (Master of Science) mit dem Schwerpunkt Konstruktions- und Automatisierungstechnik an der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich abgeschlossen und biete nun Dienste in der Konstruktion/Berechnung/Entwicklung.

Qualifikationen

  • CAD (computer-aided design)
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Werkstudent
Kundenname anonymisiert, Witten
10/2013 – 9/2015 (2 Jahre)
Eisenbahnzulieferer
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Numerische Berechnung von Brems- und Kupplungskomponenten für Schienenfahrzeuge
Auswertung von Mess- und Versuchsdaten
Validierung der Simulationsmodelle in enger Kooperation mit der Konstruktionsabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

MATLAB / Simulink, Finite-Elemente-Methode (FEM), CATIA

Studentische Hilfskraft
Kundenname anonymisiert, Bochum
2/2013 – 5/2013 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Artikeldatenpflege innerhalb einer Produktdatenbank
Massen-Ex- und Importe von Produktmerkmalen

Eingesetzte Qualifikationen

Import

Ausbildung

Maschinenbau
Master of Science
2015
Bochum

Über mich

Ich habe mein Studium mit dem Schwerpunkt Konstruktions- und Automatisierungstechnik an der Ruhr-Universität Bochum Ende letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen meines Studiums konnte ich mir sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen 3D-CAD Programmen aneignen. Hier ist besonders das gemeinsam durchgeführte Projekt der Konstruktion eines PKW Motors mit Siemens NX hervorzuheben. Meine zweijährige Berufserfahrung als Werkstudent in der Berechnungsabteilung der Faiveley Transport GmbH umfasste die Simulation und Bewertung von Brems- und Kupplungskomponenten von Schienenfahrzeugen. Ebenfalls die enge Zusammenarbeit mit der Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung, sowie die Anwendung des CAD-Programms Catia V5 gehörten zu meinen Aufgaben.

Meine praktischen und theoretischen Fähigkeiten zeigen Ihnen, dass ich ein selbständiger und flexibler Mitarbeiter bin, der sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte. Zusätzlich spiele ich seit über 10 Jahren aktiv in einer Volleyballmannschaft und bin somit Teamarbeit gewohnt.

Weitere Kenntnisse

Finite-Elemente Software
Microsoft Office
Automatisierungstechnik
Catia V5
SolidWorks
ANSYS
MatLab
C#
NX Unigraphics

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1591
Alter
33
Berufserfahrung
7 Jahre und 6 Monate (seit 09/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden